• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Netzteil für neue 7900XTX

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.4529
PC
MB
Gigabyte B550 AORUS PRO AMD B550
CPU
Ryzen 9 3900X @ 12 x 3800 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1080 NVIDIA Corporation 8 GB GDDR5X
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 LG 72.3" TV SSCR2 Electronics GoldStar 3840 x 2160 60 Hz
Slot 2 LG 27.2" HDR 4K Electronics GoldStar 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 2 Seagate ST3000DM008-2DM166 HDD 3001 GB
Slot 3 Crucial CT240M5001 SSD 240 GB
Slot 4 Western Digital WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 HDD 2000 GB
Budget
200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

ich bin kurz davor, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und meine GTX1080 endlich in Rente zu schicken. Da ich mittlerweile einen 4K-Monitor habe, soll es die 7900XTX werden. Preislich ist die Karte von Asus gerade relativ "attraktiv" mit dem Cashback von 100€ und weitere 7% Cashback durch einen anderen Cashback-Anbieter. Insgesamt kommt man so unter 850€.

Allerdings reicht mein be quiet! Straight Power 10 mit 600W dafür wohl nicht mehr aus, mal ganz von den Anschlüssen abgesehen.

Zusätzliche Hardware:

2x SATA-SSD
1x SATA-HDD
1x SATA-Bluray-Brenner
Asus Xonar DX Soundkarte
3x140mm Gehäuse-Lüfter
2x 120mm CPU-Lüfter

Eigentlich sollten 850W reichen, oder? Das Budget beträgt etwa 200€.

Als konkrete Modell habe ich unter anderem das be quiet! Straight Power 12 850W ins Auge gefasst. Habt ihr noch gute Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Daxelinho

Servus Daxelinho,
Allerdings reicht mein be quiet! Straight Power 10 mit 600W dafür wohl nicht mehr aus...
ich würd es einfach mal testen, neu kaufen kannst du dann immer noch!
...mal ganz von den Anschlüssen abgesehen.
eine RX7900XTX sollte 3x 8-Pin PCIe-Anschlüsse bieten, dein Straight Power 10 600W (egal ob mit oder ohne CM), hat 4x 6/8-Pin PCIe-Anschlüsse:
Eigentlich sollten 850W reichen, oder?
Ich halte mich gern an die Faustformel die mal in einer Ausgabe der PCGH stand:
"Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Ich Forum gibt es auch den Ansatz "nur" 50 Watt auf die Gesamt-TDP aufzuschlagen.
Als konkrete Modell habe ich unter anderem das be quiet! Straight Power 12 850W ins Auge gefasst.
Davon würd ich absehen, ab dem Straight Power 12 liest man bei z.B. den Geizhals-Bewertungen hier und da von lauten Lüfter-/Brummgeräuschen, Klackern, Sirren.

Wenn es be quiet! sein soll würde ich das Pure Power 12 M nehmen:
Da du den 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR-Stecker nicht brauchst, könnte man aber auch das Seasonic Focus GX ATX 2.4 kaufen:
Solltest du den Anschluss zur Sicherheit trotzdem wollen, dann das Seasonic Focus GX ATX 3.0:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort

ich würd es einfach mal testen, neu kaufen kannst du dann immer noch!
Was wären negative Folgen, wenn es nicht passt?

eine RX7900XTX sollte 3x 8-Pin PCIe-Anschlüsse bieten, dein Straight Power 10 600W (egal ob mit oder ohne CM), hat 4x 6/8-Pin PCIe-Anschlüsse:

Stimmt, im Datenblatt stehen 4x PCIe 8-Pin drin, aber an der Rückseite sind nur 2 Steckplätze dafür. Kann man dann mit einem Kabel 2 8-Pin-Anschlüsse der Grafikkarte bedienen?

Ich halte mich gern an die Faustformel die mal in einer Ausgabe der PCGH stand:
"Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Ich Forum gibt es auch den Ansatz "nur" 50 Watt auf die Gesamt-TDP aufzuschlagen.

Das wären (355W + 105W) * 1,5 = 690W bzw. mit der anderen Regel 510W.

Wenn es be quiet! sein soll würde ich das Pure Power 12 M nehmen:
Auf diesem Screenshot sieht man 2x PCIe 6+2 Pin-Kabel, aber mit jeweils zwei Steckern. Analog zu oben, schließt man man an ein Kabel zwei Anschlüsse der Grafikkarte?

Solltest du den Anschluss [16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR] zur Sicherheit trotzdem wollen
Wäre mir bei einem Neukauf tatsächlich lieber, also mit ATX3.0 bzw. dem neue 12VHPWR.

dann das Seasonic Focus GX ATX 3.0:
Danke, gucke ich mir mal näher an.

Wenn ihr noch mehr Empfehlungen habt, gerne her damit. Auch wenn ich am Ende doch das alte NT behalte, ist es interessant, darüber zu lesen. :D

LG
Daxelinho

Servus,
Danke für die schnelle Antwort
gern!
Was wären negative Folgen, wenn es nicht passt?
Dan greift eine Schutzschaltung, und der PC geht aus.
Stimmt, im Datenblatt stehen 4x PCIe 8-Pin drin, aber an der Rückseite sind nur 2 Steckplätze dafür. Kann man dann mit einem Kabel 2 8-Pin-Anschlüsse der Grafikkarte bedienen?
Am besten schaust du wie die PCIe-Kabel aussehen, wenn an einem zwei Anschlüsse dran sind, kannst du damit zwei Anschlüsse der Grafikkarte bedienen, ja.
Auf diesem Screenshot sieht man 2x PCIe 6+2 Pin-Kabel, aber mit jeweils zwei Steckern. Analog zu oben, schließt man man an ein Kabel zwei Anschlüsse der Grafikkarte?
Ja!
Wäre mir bei einem Neukauf tatsächlich lieber, also mit ATX3.0 bzw. dem neue 12VHPWR.
Das verstehe ich; im Fall der Fälle liegen entsprechenden Nvidia-Karten aber auch Adapter bei.
Auch wenn ich am Ende doch das alte NT behalte, ist es interessant, darüber zu lesen. :D
Deshalb hab ich beide Wege aufgezeigt!

Bei einem technisch gesehen bald 10 Jahre alten Netzteil kann man durchaus ein neues kaufen, oder es auch erst mal testen.
Es ist kein "Chinaböller", von dem her hätte keine Bedenken es zu versuchen.

Gruß,

Lordac

Anhänge

• 1719646488918.jpeg
    1719646488918.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 24
Ich habe 2022 das genau gleiche Update gemacht von einer UV GTX 1080 auf eine 7900 XTX. Hatte damals ein 550W Straight Power 11 drin. Ich hab dann auf ein 750W Straight Power 11 gewechselt.

Ob es das gebracht hat ich weiß nicht.
Fürs gewissen auf jeden Fall. Laufen tut der Kram immernoch mit dem 750er..

Zurück