Komplett neuer PC RTX2070Super Streikt!!!

Und nun soll er euren Willen wegen das Netzteil verkaufen und sich ein neues kaufen damit IHR glücklich seid?
Dazu hat niemand geraten. Zeig mir doch mal den Beitrag, in dem ihm geraten wird, sein Netzteil zu verkaufen. Ihm wurde mehrfach geraten, sein Netzteil zu behalten.

Wieso muss immer jemanden das absolute Minimum empfohlen werden? [...] Was ist wenn er in ein paar MONATEN sich eine neue GPU kauft und plötzlich sein Netzteil ihn jedes mal rausknallen lässt, nur weil jemand bei PCGH meinte "Da reichen aber sowas von 400Watt, weil ich das so gelesen habe und nachplappere"
Schon mal was von Lastspitzen gehört?:schief:
1. 500 Watt sind nicht das Minimum. ; 2. Niemand hat ihm geraten, nun ein NT mit 400 Watt zu bestellen. Es wurde nur gesagt, dass es reichen würde, um zu verdeutlichen, dass 600 oder gar 700 Watt Last Quatsch sind. ; 3. Jedes halbwegs brauchbare Netzteil ist so konstruiert, dass es Lastspitzen abfängt, unabhängig vom Nennwert des Netzteils. Klar, je geringer der Nennwert, desto nervöser die Schutzschaltungen, aber wir reden hier von einer 2070. Vom Preis einmal abgesehen -- technisch gesehen ist das eine Karte der Mittelklasse.
 
Reicht ja auch ;) dann hast du rotze gekauft, ein Montagsmodell gehabt oder hast falsch angeschlossen
Wat haste denn aktuell für eins? sag jetzt nicht 850W denn die kriege ich ja geradeso ausgelastet ;):lol:

Naja, ich hatte vorher eine 1080 Ti + Overclock am laufen mit meinem DPP 11 550Watt. Lief auch ohne Probleme, seit meiner RTX hat es keine 30 Minuten gedauert bis das Netzteil sich immer wieder abgeschaltet hat. Da hab ich mir auf die schnelle ein DPP11 750er gekauft. ;)
Also gehe ich nicht davon aus das ich ein Montagsmodell hatte.

Mein System hat keine 500Watt (max 450) beim spielen verbraucht und hat trotzdem das Netzteil zum klicken gebracht.
 
Mein System hat keine 500Watt (max 450) beim spielen verbraucht und hat trotzdem das Netzteil zum klicken gebracht.

Nuja, haste ein Doppelstrang Kabel verwendet oder zwei einzelne?

Bestreite jetzt aber auch nicht das dein NT nicht ausgestiegen ist, sicher 450W? dann müsstest du aber Ordentlich geschraubt haben am OC
 
Nuja, haste ein Doppelstrang Kabel verwendet oder zwei einzelne?

Bestreite jetzt aber auch nicht das dein NT nicht ausgestiegen ist, sicher 450W? dann müsstest du aber Ordentlich geschraubt haben am OC


Ich habe zwei verschiedene Rails genutzt, alles hin und her getauscht und natürlich auch für jeden Anschluss einen eigenen Doppelstrang Kabel verwendet. Du solltest mein System in der Signatur sehen, OC betreibe ich aktuell keines, zudem nutze ich ein Messgerät das mir den Verbrauch meines Systems anzeigt. Das höchste was ich je gesehen habe waren beim Spielen (Monster Hunter World) rund 450Watt.
 
Je nachdem wie ihr eure Hardware betreibt, wäre selbst ein 300W Netzteil zu viel des Guten mit einer GTX 1080Ti+ Ryzen 3600^^
Hier paar Ergebnisse vom Verbrauch des kompletten Rechners: https://extreme.pcgameshardware.de/...-10-prozent-mehrleistung-10.html#post10187152
Da bin ich bei ~230W maximal und full RGB PC mit 8 Lüftern.

Seht ja was Metamorph darauf geantwortet hat und zwar, dass er mit einer 2080Ti und 9900k dies angeblich unterbietet, weiß nicht mehr ob er einen Beweis erbracht hatte in dem Thread.
 
Ich habe zwei verschiedene Rails genutzt, alles hin und her getauscht und natürlich auch für jeden Anschluss einen eigenen Doppelstrang Kabel verwendet. Du solltest mein System in der Signatur sehen, OC betreibe ich aktuell keines, zudem nutze ich ein Messgerät das mir den Verbrauch meines Systems anzeigt. Das höchste was ich je gesehen habe waren beim Spielen (Monster Hunter World) rund 450Watt.

sehe dein System, deswegen meine verwunderte Frage ^^

Ist die 2080ti mit 300W BIOS?

Das höchste was ich mal gesehen habe bei mir waren mit 2700x 690W und mit aktuellem System (3950X) zuletzt 720W unter synthetischer Last, ohne UV oder dergleichen
 
Mezzo würde ich vorschlagen sein System echt mal zu optimieren, er hätte ohne Leistungsverlust locker 250-270W max auf dem Tacho, anstelle von 450W max in MHW.
Den 3800X könnte er zB im Eco mode nutzen, oder gar noch stärker limitieren und seine 2080Ti mal optimieren bei max 0.75-0.8V hin.
 
Du kriegst ne 2080ti ohne Leistungsverlust auf 150W anstellen von 250W?
Das mach mal vor, wird sicher lustig.
Aber ja, ich hab mit ner 2080ti mehrere Netzteile zum Abschalten gebracht.
 
Teste es aus, optimiere auf ~0.75-0.8V hin und hau dann übertakte den VRAM noch ordentlich, damit kompensierst du den Verlust beim Coreclock und dann schau dir den Verbrauch an.
Rund 170W sollten machbar sein.

Edit:

Schau zB hier, der Typ hat zwar nur bis runter auf 0.837V hin optimiert und massig UV Potential verschenkt, aber seine FPS sind auf Niveau von seinem 330W Profil: YouTube
Also locker mal 100W weniger, aber er geht auch von OC aus von Beginn an, also VRAM OC, PL Maximierung usw (also nicht wirklich stock).
Stock ist halt ohne VRAM OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe dein System, deswegen meine verwunderte Frage ^^

Ist die 2080ti mit 300W BIOS?

Das höchste was ich mal gesehen habe bei mir waren mit 2700x 690W und mit aktuellem System (3950X) zuletzt 720W unter synthetischer Last, ohne UV oder dergleichen

Ich hab an der GPU nichts verändert, ist halt die Standard Founders Edition. Ich hatte vorher eine GTX 1080Ti mit gutem Overclock drauf, wenn ich mich recht erinnere auf gut 2GHz + 500MHz Memtakt und 125er Target. Da lief alles ohne Probleme, aber laut dem Internet bin ich auch nicht der Einzige der mit einer 2080 Ti 550er Netzteile abschalten lässt.




Teste es aus, optimiere auf ~0.75-0.8V hin und hau dann übertakte den VRAM noch ordentlich, damit kompensierst du den Verlust beim Coreclock und dann schau dir den Verbrauch an.
Rund 170W sollten machbar sein.


Meine RTX ist leider die absolute Krücke. Hatte schon abstürze nach nur 200MHz mehr auf dem Speichertakt. Sonst läuft sie in der Regel mit 1900MHz~(stock). 2GHz sind leider nicht machbar.
 
Selbst wenn, hast du viel zu viel Spannung anliegen, geh runter auf 0.8V maximal und du wirst kaum bis kein Leistungsverlust haben aber brutal den Verbrauch senken.
Mach es mal wie in diesem Guide gezeigt, nur nicht bei 1V und 2013MHz sondern du ziehst den Punkt bei 0.8V bzw 800mV erstmal hoch auf 1650MHz, wenn das stabil ist, dann höher auf 1700MHz usw.
Nachdem du den besten Takt für 800mV gefunden hast, kannst du es nochmal mit dem VRAM testen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da steht zwar GTX 1070 Guide, ist aber exakt gleich bei den Turing GPUs.

Danach kannst du mal Temps/Lautstärke/Verbrauch zwischen stock und optimiert vergleichen und ich wette du wirst schockiert sein.
Schont auch schön die Grafikkarte das Tuning.
 
Moin :kaffee:

So sehr ich euren Diskussionswillen schätze, aber wir sollte nicht vergessen das dieser Thread leicht ins OT abdriftet.
Warten wir doch erstmal was der TE zu der ganzen Geschichte sagt. ;)

Wenn ihr wollt, dann lagere ich eure Diskussion gerne in ein separates Thema aus, wenn das Problem gelöst sein sollte.
Diskussionsbedarf ist scheinbar genug vorhanden. :D

Gruß
Pain
 

Oh ham wa dich geweckt? :devil:


So sehr ich euren Diskussionswillen schätze, aber wir sollte nicht vergessen das dieser Thread leicht ins OT abdriftet.
Warten wir doch erstmal was der TE zu der ganzen Geschichte sagt. ;)

Quatsch sollte man nicht stehen lassen, das es soo ausartet hätte ich nicht erwartet :ugly:


Wenn ihr wollt, dann lagere ich eure Diskussion gerne in ein separates Thema aus, wenn das Problem gelöst sein sollte.
Diskussionsbedarf ist scheinbar genug vorhanden. :D

Gruß
Pain

Ich denke das kommt wohl auf den @MezZo_Mix an ^^

denn der TE hatte schon seine Lösung in #3 gepostet:

https://extreme.pcgameshardware.de/...uer-pc-rtx2070super-streikt.html#post10259250

Aber danke dir für den Hinweis :D
 
Moin :kaffee:

So sehr ich euren Diskussionswillen schätze, aber wir sollte nicht vergessen das dieser Thread leicht ins OT abdriftet.
Warten wir doch erstmal was der TE zu der ganzen Geschichte sagt. ;)

Wenn ihr wollt, dann lagere ich eure Diskussion gerne in ein separates Thema aus, wenn das Problem gelöst sein sollte.
Diskussionsbedarf ist scheinbar genug vorhanden. :D

Gruß
Pain

Hier bin ich
hahahaha wtf was geht hier ab?

habe gestern einfach den 6Pin noch angeschlossen wie @omega™ es meinte.
danach habe ich @markus1612 falsch verstanden ich dachte er meint mit seinem kommentar dass das NT zu wenig leistung hat.

also ich habe jetzt nicht alles durchgelesen weils zu viel ist aber ich finde es auch unnötig darüber zu diskutieren da ich ein 600W NT drin hab und fertig.

und noch zu:

Auch solltest du den ram in Slot 2 und 4 einbauen, von der cpu aus gesehen! Das wäre nämlich das nächste Problem gewesen wenn du xmp im Bios aktivierst.

auf dem foto sieht man doch dass es auf 2 und 4 angeschlossen ist? oder verstehe ich da was falsch?
 
Passt, weitermachen und Spaß haben :daumen:

ja nur leider hab ich mit driver booster einige treiber geupdated u.a. gpu und jetzt startet windows nicht mehr (lädt unendlich) ich versuche jetzt im abgesichertem modus die treiber zu deinstallieren
hat jemand ne bessere lösung? windows neu installieren hab ich schon gemacht
 
lass den Driver booster rotz weg, punkt.

Lade Treiber von der Mainboard Hersteller Seite, Nvidia Treiber von der nVidia Website und ggf. den Chipsatz von der AMD Seite

Nutze mal DDU wie Wusel schreibt


im worst case System komplett neu installieren damit dir keine Reste vom Driver Booster im System rumpfuschen
 
Zurück