AW: [verschoben] Kompaktwasserkühlung oder reicht doch der Alpenföhn K2?
Kann aus eigener Erfahrung aber sagen, ob da ein Kühler über der GPU hängt oder eine H80 an der Rückseite verbaut ist nimmt sich fast nichts. Der Vorteil geht sogar in Richtung herkömmlicher CPU-Kühler da du damit mehr/besseren Airflow im Bereich über den Grafikkarten hast. Also der Bereich über der GPU ist mit ner H80 nahezu unbelüftet, wodurch du dort wieder einen Lüfter anbringen werden musst, damit nicht alles abkocht. (Spawa's) Somit hättest du im Grunde nichts gewonnen.
Hab mit meiner H100 und damaligen 580GTX viel versucht. Am effektivsten war bei mir aber auf einen Luftkühler zurückzugehen, da ich sonst einen "toten" Bereich über der GPU (im Bereich des CPU-Sockels) hatte. Ich denke wenn du das so anstellst wie du beschreibst, stehst du bald vor derselben Erkenntnis.
Hast du mal mit dem Lüfter im Seitenteil experimentiert? Möglicherweise bringt der ausblasend angebracht mehr als einblasend.
Ansonsten sehe ich da nur eine Wasserkühlung für die GPU als Lösung.
Die Temperaturen bei vielen Tests der H80 (im eingebauten Zustand) sind im Grunde falsch, da dort der Radi mit frischer Außenluft, alle anderen Kühler aber mit der Innenluft vom Gehäuse kühlen. So kommt der Temperaturvorsprung der KoWaKü zustande, kühlen diese nämlich auch mit der Innenluft bricht die Kühlleistung extrem stark ein.
Frischluft hat eben auch immer das Problem mit dem Staub und der feine Radi der H80/H100 ist Ruckzuck zu mit Staub, viel Spaß beim reinigen. Finger davon lassen.
So wie momentan verbaut ist es an sich optimal, dein CPU Kühler behindert den Abtransport der warmen Luft nicht, er unterstützt den Abtransport sogar. Die Lüfter vom CPU-Kühler und der hintere Gehäuselüfter saugen ja praktisch direkt über der GPU ab. Aber mehr Details zum Gehäuse wären hilfreich für ne Lösung.
Ich denke einfach mit der 7990 bewegt man sich automatisch am Limit von Luftühlung, da drumherum Anpassungen zu machen ist rausgeschmissenes Geld. An der 7990 müsste man ansetzen mit anderer Kühlung, nicht dem CPU.
Bei Fragen, fragen!
MFG