• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter Homeserver

Ich steck bei Gelegenheit einen Laptop an den Router an, dann kann ich brauchbar die Transferrate messen.
Große Sachen werden bei mir über den Wechselrahmen eingespeist, für einen stärkeren Ausbau meines WLANs bin ich zu geizig :ugly:
Kühlkörper ist dabei, steht beim Hersteller auch unter dem Lieferumfang der Bulk-Version.

Client läuft bei mir der grafische V7.
Von den anfänglichen 8-9k hat er sich nach längerer Laufzeit auf 9-10k gesteigert.
Kakao Stats - Production History - Abductee
~490PPD pro W, das ist vergleichbar als ob man Big-WUs faltet.
 
Ah, ok! Wlan macht natürlich keinen grossen sinn, ja! danke schonmal!
die quote bei den PPD pro Watt ist echt gut, ich hab bei meinem Falter 420 PPD pro Watt... also mal sehen :D
 
Transferratentest, eine einzelne große Datei:
Microserver - Router - Notebook

1. Übertragungsrate ~10MB/s
2. 1-2h Fehlersuche mit einem kurzen Verzweiflungsgedanken die Windowspartition zu starten.
3. Das billige "nicht-GLAN" taugliche Kabel in einem schwarzen Ritual dem Netzwerkgott geopfert.
4. Ein anderes billiges GLAN-Kabel zwischen Server und Router angesteckt.
4. Übertragungsrate 55-60MB/s
 
mir gefällt gerade die Möglichkeit das Ding direkt mit einem reinen 12V Netzteil zu betreiben, muss mir nur noch überlegen wie ich dann zu SATA power komm... wohl über den Ausgang auf dem Board? Will eine kleine Notebook Platte fürs OS dran machen und eine normale 3.5 Zoll für die Daten. Die soll dann normalerweise stehen wenn nix gebraucht wird.

@Abductee: laut user manual soll man den 12V zusatz stecker nicht anschließen wenn man ein normales ATX netzteil mit dran hängt, warum hast du den trotzdem dran?
 
Also laut diesem Bild hast du den Stecker neben dem ATX stecker, der normalerweise für 12V P4 oder wie das heisst gedacht ist mit dran. Laut user manual ist das J1 und der ATX stecker ist JPW1. Und zB auf Seite 13 steht (*Do not use the 4-pin DC power @J1 when the 24-pin ATX Power @JPW1 is connected to the power supply. Do not plug in both J1 and JPW1 at the same time). Scheint aber trotzdem zu funzen? :D
 
Danke, guter Einwand, in meiner beiliegenden Schnellstartanleitung war das nicht so dargestellt.
Ich hab den Stecker jetzt mal rausgenommen.

Ich könnt mir vorstellen das es gefährlich werden kann wenn man 12V von zwei verschiedenen Quellen einspeist.
Von einem gemeinsamen Netzteil war es wohl egal?
Der P4-Stecker hat ohne Kraftaufwand oder sonstiges Gefummel problemlos reingepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du schon dahintergekommen mit welchen Kabeln/Steckern man die 12V über den alternativen Eingang einspeist?
Das dürfte die Effizienz nochmal um ein paar W steigern.
 
das hab ich vor zu machen ja! Gerade noch ein netzteil 12v 5A bestellt. Denke die Pinbelegung stimmt mit nem normalen Netzteil überein, sonst hätte es ja sofort geknallt also du es gleichzeit abgesteckt hattest. Ich hab mir von nem defekten Netzteil den passenden Stecker abgeschnitten und werde das mal probieren. Will noch ne 80GB Notebookplatte fürs System und ne 3 TB WD für die Daten rein hängen. Power hol ich mir wahrscheinlich von dem Molex Stromstecker auf der Platine. Bin mal gespannt :D
 
Netzteil 12V 5A ist da, voll edel verpackt :) aber das board ist nicht lieferbar obwohl im shop steht vorrätig. Gaaaanz toll!
 
Also die Leistung für den Verbrauch von dem DIng ist echt pervers.

Habe jetzt nen Minecraftserver, TS3 Server, FTP Server, Owncloud / abend´s zocken da 7 Leute drauf und sind auch im TS da eumelt der bei 25% rum, der E-350 war schon nur mit dem Minecraftserver bei 80-90%.
Wenn nur ich drauf bin sinds 14%, das ganze bei 31W (wegen der stromfressenden 750GB Platte die noch getauscht werden muss

Bzgl. der Kühlung, ich habe ja die Asrock Variante, habe das ganze in nem Fractal define mini und in der Front 2 800rpm NB Eloop und im Deckel 2, unhörbar und er wird mit Cinebench max 52° warm.

Leider hat die Asrockverion nur den 24-Pin Anschluss.

Braucht deiner auch "relativ" lang bis er zum BIOS Screen kommt?
Bei mri dauert das ca. 10 Sekunden.
 
Jop, das ist aber normal bei den Serverboards, hatte mein altes G34-System auch.
Mein Supermicro braucht sicherlich 20sec bis er zum Post kommt.
Ich glaub da wird neben den ganzen Initialisieren auch noch div. Selbsttests durchgeführt.
 
Dann bin ich ja beruihgt.

Finde es echt cool dass man mit nem relativ großen Gehäuse das Teil Semipassiv kühlen kann.
Ich muss auch noch mal das Handbuch rauskramen, bei mir gibt es da einen Knopf den man hinten an dem Panel drücken kann, da muss ich noch rausfinden was das bewirkt.
 
Zurück