• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter Homeserver

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Vorgabe:
Stromsparend
Platzsparend
So wenige Lüfter wie möglich
Platz für zwei mal 3,5", 5,25" und eine SSD
Virtualisierungsmöglichkeit, ansonsten nur Dateifreigabe/Streaming

Altlasten gibt es entweder eine Crucial M4 oder eine Samsung 840 Basic als Systemplatte.
Bei den beiden SSD`s bin ich mir noch nicht sicher welche von den beiden stromsparender ist.

Mein bisheriger Plan:

Gehäuse:
In Win BM639 schwarz, 160W TFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder die teurere Variante mit USB 3.0 und Mesh-Seitenteil
Thermaltake SD101, 180W Flex ATX, Mini-ITX (VP11821N2E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es wird eigentlich kein Front-USB 3.0 gebraucht, das Datenbackup erfolgt über den Wechselrahmen.
Ich bin mir nicht sicher ob das Mesh ein Vor- oder Nachteil ist.
Der Kleine soll im Wohnzimmer hinter der Tür Platz finden und Festplattengeräusche möcht ich eigentlich keine hören.
Wobei das auf die Entfernung eh unwahrscheinlich ist.
Für die Kühlung der Festplatten hätte das Mesh vermutlich einen Vorteil.
Auf Gehäuselüfter wollte ich eigentlich komplett verzichten.

Netzteil:
http://www.mini-box.de/catalog/il/1259
Pico-PSU mit 160W, ob die Anspeisung mit einem 192W oder 120W Netzteil erfolgt bin ich mir noch nicht sicher.
Das externe Netzteil findet vermutlich im Innenraum Platz.

HDD:
2x 4TB WD Red + 120GB SSD als Systemplatte (Crucial M4 oder Samsung 840 Basic?)

ODD:
Wechselrahmen: RaidSonic Icy Box IB-138SK-B-II schwarz, SATA II Wechselrahmen (20042) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
Wunsch: Supermicro A1SAi-2750F retail, C2750 (PC3L-12800S ECC DDR3) (MBD-A1SAi-2750F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vernunft: Gigabyte GA-C1037UN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Supermicro wär halt ein Wahnsinn von den Spezifikationen, 4x GLAN, 8x 2,4GHz, 20WTDP, da könnte ich mein komplettes Netzwerk über eine eigene Firewall laufen lassen (WLAN-Router, TV, BD-Player, DSL-Modem)
Das Gigabyte wär preislich die vernünftigere Lösung und hätte sogar eine iGPU mit HDMI mit der man den Kleinen auch als HTPC missbrauchen könnte.

RAM:
Je nach Tagesangebot 2x4GB

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also als Wechelsrahmen habe ich in meinem PC diesen hier verbaut RaidSonic Raidon iS1010-2S-S2B, Wechselrahmen Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Funktioniert Problemlos, hat zusätzlich noch 2,5" und bietet Hot Swap.
Der lüfter von dem Ding dreht beim Einschalten kurz hoch was sehr laut ist ist aber dann absolut unhörbar.
Das Problem an den ganzen günstigen ITX intel Boards ist das die kaum SATA anschlüsse haben weshalb ich bei meinen Server dann ein AMD E350 System verbaut haube.
Mein Server ist in einem Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist ein etwas teurere Lösung. Du hast an allen HDD Slots eine Gummientkoppelung. Hab den Lüfter vorne mittels Adapter gedrosselt dadurch ist er so gut wie unhörbar und wenn du ein paar HDD´s übereinander hast ist ein leichter Lufststrom kein Fehler
RAM habe ich 4GB verbaut und die werden nicht annähernd genutzt

Das Q08B hatte ich schon mal hier, im Vergleich zu meinem Gehäuse ist das aber rießig.
227x272x345mm vs. 112x264x230mm
Dafür haben aber auch mehr Festplatten Platz und ein normales ATX-Netzteil.

Die lansamen und auch ruhigen 5400rpm-Modelle werden nicht so warm das sie eine aktive Kühlung nötig hätten.
Einen vernünftigen Wechselrahmen zu finden ist ja fast wie die Suche nach dem heiligen Gral. :ugly:
Die 8GB möcht ich wegen der Virtualisierung haben.

Ja ich weiss gar nicht wieviel Zeit ich in die wechelsrahmen Suche investiert habe.
Wie gesagt mit dem bin ich Voll zufrieden. Ist in meinem normalen PC verbaut zum Datensichern usw
In meinem Server sind 5 x 3TB WD AV-GP verbaut also denen schadet das nicht die bekommen schon ein wenig Temperatur. 5 übereinander heizen sich natürlich auch mehr auf als 2 oder 3.
Im vergleich zu den dir verlinkten ist es riesig das stimmt. Die Entkoppelung der HDD´s funktioniert da drin auf jeden Fall richtig gut. Hab auch noch Dämmmatten für das Gehäuse gekauft da bei mir der Server im Schlafzimmer steht.
Dadurch hört man zum Glück überhaupt nichts mehr

Hatte es beim Array rebuild mal getestet da eine HDD defekt war.
Nach ca 1 Stunde habe ich den Lüfter wieder angeschlossen da eine auf 55 grad war
Wenn sie nicht viel machen gehen die mittleren auch schnell richtung 40, 45

Das ist ja nicht Peak der ganze Spass dauerte glaube ich 8 oder 9 Stunden.
Ja war aber auch kein dauertest ohne Lüfter wie weit sie wirklich hoch gehen würden kann ich dir nicht sagen. Im Sommer ist es sicher auch höher wollte da einfach kein Risiko eingehen. Bzw brauche ich sowieso einen leichten Lufstrom da eine Gehäusedämmung nicht unbedingt Wärmeleitend ist und mein Mainbord komplett passiv gekühlt ist

Mainboard:
Wunsch: Supermicro A1SAi-2750F retail, C2750 (PC3L-12800S ECC DDR3) (MBD-A1SAi-2750F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vernunft: Gigabyte GA-C1037UN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Supermicro wär halt ein Wahnsinn von den Spezifikationen, 4x GLAN, 8x 2,4GHz, 20WTDP, da könnte ich mein komplettes Netzwerk über eine eigene Firewall laufen lassen (WLAN-Router, TV, BD-Player, DSL-Modem)
Das Gigabyte wär preislich die vernünftigere Lösung und hätte sogar eine iGPU mit HDMI mit der man den Kleinen auch als HTPC missbrauchen könnte.

Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Dilemma. Mein Pentium 3(!)-Server müsste mal modernisiert werden...

Eigentlich hatte ich auch erst einen aktuellen Atom im Sinn, wie in deinem ersten Link. Aber die Preise sind ja leider nicht mal ansatzweise klein wie Atome... :ugly:
Und ob der Stromverbrauch in der Praxis wirklich so klein ist wie erhofft? Da machen einem einige Boards gerne noch einen Strich durch die Rechnung. Außerdem: was soll man mit 8 Kernen auf einem Heimserver? Außer beim Kernel kompilieren bringt das sicher nur selten was.

Das Celeron-Board ist preislich attraktiv, hat aber weder ECC, noch AES-NI. Ist zwar beides nicht lebensnotwendig, würde aber gerade für einen netten Server nicht schaden.

Ich tendiere aktuell zu einem Haswell-Core i3. Zwei Kerne sollten (für mich) reichen, und noch dazu unterstützt er sowohl ECC, als auch AES-NI. Dazu ein passendes Supermicro-Board (X10SLH-F oder X10SLM-F).
Ist zwar auch nicht ganz billig, dafür aber eben richtige "Servertechnik" samt Fernzugriff.

Bei der Virtualisierungsmöglichkeit wäre es noch wichtig, womit du virtualisieren möchtest (brauchst du VT-d?).

Kauftipp: die aktuelle c't. Da ist gerade ein Artikel über Selbstbau-Server drin. :)
Pico-PSU bringt demnach 4 Watt Ersparnis gegenüber einem ATX-Netzteil. Ich traue den Dingern trotzdem nicht ganz...

ECC ist absolut vernachlässigbar, in unserem Folding@Home-Team laufen mehrere Rechner ohne ECC und da gibts keine Probleme.
Mein großer Server läuft auch immer mehrere Monate durchgehend ohne das es irgendwas hat.
Bei mir in der Firma laufen auch zig Rechner rund um die Uhr ohne Ausfälle.

Die Performance der aktuellen Atoms hat halt auch nichts mehr mit den anfänglichen Modellen zu tun.
Die wurden komplett umgekrempelt auf Microserver, die TDP ist höher als bei den alten Modellen, die Leistung ist aber auch um das 5-7fache höher.
Die Ausstattung von dem Board ist halt auch sehr geil.
Den 8-Kerner deswegen weil die 4-Kerner nur 50€ weniger kosten.

AES-NI wär ganz nett.
VT-d ist nicht so tragisch, die Rechner wo es bei mir auf Datendurchsatz ankommt werden so oder so durchs WLAN gebremst.

Ein Haswell i3 ist natürlich stärker, aber nicht passiv kühlbar so wie der Celeron und kostet ~100€ mehr.

Die Pico-PSU nehm ich hauptsächlich wegen dem Platzbedarf.
Ein ATX-Netzteil kommt für mich aufgrund der größe nicht in Frage und ein vernünftiges Gehäuse mit SFX- oder TFX-Netzteil hab ich noch nicht gefunden.

So, der Kleine läuft.
Allerdings mit einem nervigen Problem.
Die Lüftersteuerung lässt die Lüfterdrehzahl so weit runterfallen bis er unter seine Warnschwelle kommt, dann fängt die Diagnoseled als "Fan Fail" wild zum blinken an und jagt den Lüfter auf 100%.
Sobald der Lüfter eine etwas höhere Drehzahl hat, erlischt die Diagnoseled und das Ganze wiederholt sich so im 10sec Takt.
Im Bios gibt es dazu keinerlei Einstellmöglichkeiten.
Möglichkeit 1, neuen CPU-Lüfter kaufen mit höherer Maximaldrehzahl.
Möglichkeit 2, den Lüfter mit einem Widerstand auf einer fixen Drehzahl laufen lassen.
Möglichkeit 3, den Front-Lüfter als CPU-Lüfter anstecken, geregelt werden alle drei Kanäle gleich.

Nebenbei muss im Bios deaktiviert sein das er mit einem Fehler (Lüfter) startet, ansonsten komm ich nicht mal ins Bios.
Während der OS-Installation konsumiert der kleine mit einer 7200rpm HDD (wird nach der Testphase gegen die SSD ersetzt) ~23W

Jop, der Atom 8-ender

Im Leerlauf ist mit der einzelnen HDD und ein paar deaktivierten Sachen im Bios leider nicht mehr drinnen als ~20W
Mit Prime95 braucht er ~33W und geht bei maximaler Lüfterdrehzahl auf 28°C hoch, Leerlauf liegt bei etwas unglaubwürdigen 15°C.
Tiefer würds denk ich nur noch mit einer Pico-PSU gehen.
Zur Zeit ist ein BQ E9 mit 400W eingebaut.

Edit:
Ohne aktive Kühlung ~30°C im Leerlauf und ~60°C unter Last.
Der Turbo taktet unter Prime alle 8 Kerne gleichzeitig auf 2,6GHz, das ist kein Einzelkernturbo.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja echt gut an. Hättest du Lust und Zeit mal ein paar Benchmarks mit dem Ding zu machen? Ich würde mich z.B. auch brennend dafür interessieren, wie Spiele darauf laufen (aber das wäre wohl etwas zu viel verlangt).

So lange es sich auf Spiele bezieht die ich nicht kaufen muss, ist das kein Problem.
Muss aber morgen auf Außendienst und kann erst wieder am Freitag weiterbasteln.
Für die Windows-Updates muss ich auch noch einen gefühlten ganzen Tag investieren.
Später kommt dann ein Linux drauf.

Die Lüfter werden auf andere getauscht die ich noch rumliegen hab, mit 700rpm im Leerlauf gibt die Lüftersteuerung ihr OK.
Die 300rpm von den Noctuas sind zu wenig gewesen.

Ich hab' keine konkreten Spiele im Sinn, mich interessiert einfach ob man überhaupt damit spielen könnte. Am besten wäre natürlich eines mit sehr guter Mehrkernoptimierung.

Für die Windows-Updates muss ich auch noch einen gefühlten ganzen Tag investieren.

Da gibt es doch nichts schöneres ;). Vor allem, weil nach jedem 3. Update erstmal neu gestartet werden muss... (ok, das war etwas übertrieben).

Nochmal zur Lüftersteuerung, für einen Server absolut ausreichend, für den zivilen Bereich nahe der Unzumutbarkeit.
Unterhalb von ~700rpm geht die Lüftersteuerung in den Notlauf.
Gelöst hab ich es jetzt so, indem der 3-poliger CPU-Lüfter mit einem Widerstand fix gedrosselt auf ~1100rpm läuft und der Lüftersteuerung damit ein plausibles Tachosignal gibt.
Beim Front-Lüfter hab ich aus einem PWM-Verlängerungskabel das Tacho-Signal entfernt und damit wird der Lüfter ohne Fehlermeldung auf ~500rpm runtergeregelt.
Das Lüftungskonzept ist jetzt absolut lautlos, die neu eingebauten Enermax T.B. Silence machen einen super Job.

Am Nachmittag wird Windows nochmal neu aufgesetzt und dann kann ich noch ein paar Benchmarks machen.

Hier ein Auszug aus HWInfo mit 10min Prime 95 und dann 20min Leerlauf.
Man beachte die Idle-VID mit 0,1V.
Ich nehm jetzt mal an das die VID und die Auto-Vcore der selbe Wert ist, die Vcore wird mir leider nicht extra angezeigt.
Atom_HWinfo.jpg

Zurück