Abductee
PCGH-Community-Veteran(in)
Vorgabe:
Stromsparend
Platzsparend
So wenige Lüfter wie möglich
Platz für zwei mal 3,5", 5,25" und eine SSD
Virtualisierungsmöglichkeit, ansonsten nur Dateifreigabe/Streaming
Altlasten gibt es entweder eine Crucial M4 oder eine Samsung 840 Basic als Systemplatte.
Bei den beiden SSD`s bin ich mir noch nicht sicher welche von den beiden stromsparender ist.
Mein bisheriger Plan:
Gehäuse:
In Win BM639 schwarz, 160W TFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder die teurere Variante mit USB 3.0 und Mesh-Seitenteil
Thermaltake SD101, 180W Flex ATX, Mini-ITX (VP11821N2E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es wird eigentlich kein Front-USB 3.0 gebraucht, das Datenbackup erfolgt über den Wechselrahmen.
Ich bin mir nicht sicher ob das Mesh ein Vor- oder Nachteil ist.
Der Kleine soll im Wohnzimmer hinter der Tür Platz finden und Festplattengeräusche möcht ich eigentlich keine hören.
Wobei das auf die Entfernung eh unwahrscheinlich ist.
Für die Kühlung der Festplatten hätte das Mesh vermutlich einen Vorteil.
Auf Gehäuselüfter wollte ich eigentlich komplett verzichten.
Netzteil:
http://www.mini-box.de/catalog/il/1259
Pico-PSU mit 160W, ob die Anspeisung mit einem 192W oder 120W Netzteil erfolgt bin ich mir noch nicht sicher.
Das externe Netzteil findet vermutlich im Innenraum Platz.
HDD:
2x 4TB WD Red + 120GB SSD als Systemplatte (Crucial M4 oder Samsung 840 Basic?)
ODD:
Wechselrahmen: RaidSonic Icy Box IB-138SK-B-II schwarz, SATA II Wechselrahmen (20042) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard:
Wunsch: Supermicro A1SAi-2750F retail, C2750 (PC3L-12800S ECC DDR3) (MBD-A1SAi-2750F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vernunft: Gigabyte GA-C1037UN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Supermicro wär halt ein Wahnsinn von den Spezifikationen, 4x GLAN, 8x 2,4GHz, 20WTDP, da könnte ich mein komplettes Netzwerk über eine eigene Firewall laufen lassen (WLAN-Router, TV, BD-Player, DSL-Modem)
Das Gigabyte wär preislich die vernünftigere Lösung und hätte sogar eine iGPU mit HDMI mit der man den Kleinen auch als HTPC missbrauchen könnte.
RAM:
Je nach Tagesangebot 2x4GB
Stromsparend
Platzsparend
So wenige Lüfter wie möglich
Platz für zwei mal 3,5", 5,25" und eine SSD
Virtualisierungsmöglichkeit, ansonsten nur Dateifreigabe/Streaming
Altlasten gibt es entweder eine Crucial M4 oder eine Samsung 840 Basic als Systemplatte.
Bei den beiden SSD`s bin ich mir noch nicht sicher welche von den beiden stromsparender ist.
Mein bisheriger Plan:
Gehäuse:
In Win BM639 schwarz, 160W TFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder die teurere Variante mit USB 3.0 und Mesh-Seitenteil
Thermaltake SD101, 180W Flex ATX, Mini-ITX (VP11821N2E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es wird eigentlich kein Front-USB 3.0 gebraucht, das Datenbackup erfolgt über den Wechselrahmen.
Ich bin mir nicht sicher ob das Mesh ein Vor- oder Nachteil ist.
Der Kleine soll im Wohnzimmer hinter der Tür Platz finden und Festplattengeräusche möcht ich eigentlich keine hören.
Wobei das auf die Entfernung eh unwahrscheinlich ist.
Für die Kühlung der Festplatten hätte das Mesh vermutlich einen Vorteil.
Auf Gehäuselüfter wollte ich eigentlich komplett verzichten.
Netzteil:
http://www.mini-box.de/catalog/il/1259
Pico-PSU mit 160W, ob die Anspeisung mit einem 192W oder 120W Netzteil erfolgt bin ich mir noch nicht sicher.
Das externe Netzteil findet vermutlich im Innenraum Platz.
HDD:
2x 4TB WD Red + 120GB SSD als Systemplatte (Crucial M4 oder Samsung 840 Basic?)
ODD:
Wechselrahmen: RaidSonic Icy Box IB-138SK-B-II schwarz, SATA II Wechselrahmen (20042) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard:
Wunsch: Supermicro A1SAi-2750F retail, C2750 (PC3L-12800S ECC DDR3) (MBD-A1SAi-2750F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vernunft: Gigabyte GA-C1037UN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Supermicro wär halt ein Wahnsinn von den Spezifikationen, 4x GLAN, 8x 2,4GHz, 20WTDP, da könnte ich mein komplettes Netzwerk über eine eigene Firewall laufen lassen (WLAN-Router, TV, BD-Player, DSL-Modem)
Das Gigabyte wär preislich die vernünftigere Lösung und hätte sogar eine iGPU mit HDMI mit der man den Kleinen auch als HTPC missbrauchen könnte.
RAM:
Je nach Tagesangebot 2x4GB
Zuletzt bearbeitet: