• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter Homeserver

ich hab übrigens immer noch nix von meinem Board gehört :( Ram und Netzteil und Platte sind inzwischen da, aber eben das Board nicht... dooof!
 
Habe glaube ich doch aufs falche Pferd gesetzt.

Du bekommst die Kiste nicht mit ESXI 5.0 5.1 5.5 zum laufen.
Erst waren keine Lantreiber vorhanden, OK Intel Lankarte gekauft, jetzt scheiterts an den Sata-Controllern für die es keine Treiber bei ESXI gibt.
Es werden keine HDD´s gefunden, auf der Asrock seite steht unter Supportet OS ESXI 5.1, direkt hinten dran aber auch noch, dass es keine Treiber für die Controller gibt -.-

Echt Schade.
 
Ich bin gestern von der Diensreise heimgekommen und mein C2750 war da :D unter Linux mault er rum dass er keinen Graka Treiber hätte und das ganze läuft recht zäh auf der CPU. @abductee: hast du da ne grafische Oberfläche am laufen oder machst du eh alles über ssh? wenn ja wie hast du da nen treiber eingebunden? das Paket vom Hersteller des AST2400 bietet ja nen ganzen Sack voll :ugly:
 
Was sagt ihr eigentlich zu den neuen Celerons? Hab da bei Geizhals ein Board gefunden, dessen Chip auf der selben Architektur basiert wie die C2x50, 4*2,0GHz mit Boost auf 2,4GHz bietet, und dabei nur 10W TDP hat. Kostet aber, im Gegensatz zu dem 2550, knappe 80-90€, so weit ich mich erinner... 2550 und 2750 sind mir, ehrlich gesagt, zu teuer...
 
Stromspartechnisch spitze.
Leistungsmäßig liegt er gegenüber dem alten Celeron zurück.

Ich bin gestern von der Diensreise heimgekommen und mein C2750 war da :D unter Linux mault er rum dass er keinen Graka Treiber hätte und das ganze läuft recht zäh auf der CPU. @abductee: hast du da ne grafische Oberfläche am laufen oder machst du eh alles über ssh? wenn ja wie hast du da nen treiber eingebunden? das Paket vom Hersteller des AST2400 bietet ja nen ganzen Sack voll :ugly:

Ich hab keinen Treiber installiert, bei mir läuft Mint out of the Box.
 
Okay, danke! Warum sind die denn langsamer geworden als ihre Vorgänger? :o

Könnt ihr mir zufällig sagen, was ich für einen Minecraft-Server (5-10 Spieler zeitgleich maximal) so an Rechenkapazität einplanen muss?
Eventuell landet da irgendwann mal eine kleine Homepage drauf, nix großartiges. Paar Fotos, etwas Text. Vergleichbar mit meinem aktuellen jimdo (-.-) Blog (siehe Signatur).

Würde da die celeron noch (mit einigen Reserven, ich gehe ungern ans Limit) reichen, oder müsste da was stärkeres her?

Da der Server dann 24/7 laufen soll, ist Energieeffizienz sehr wichtig. Ich werde vermutlich das aktuelle Debian verwenden.
 
Warum sind die Atoms um den Faktor 4-6 schneller geworden als der Vorgänger :ugly: ?
Das ist die neue Silermont Architektur, der alte Celeron basiert ja auf Ivy/Haswell.

Leistung hat der aber für solche Aufgaben trotzdem genug.
 
Ah, der Alte Celeron war Desktoparchitekuturbasiert? Okay, das macht Sinn.
Ich dachte, der wäre immer schon auf der selben Architektur basierend gewesen, wie die Atoms.

Mit "solche Aufgaben" meinst du auch meinen Bereich? Minecraft schluckt doch etliches an Reessourcen, die 2GHz C2D meines Macbooks (T7200) kommt da schon ordentlich ins Schwitzen, mit dem Server...
 
Der Ivy-Celeron hat immer noch eine gute TDP... Gibts die auch als SoCs, fix verlötet, auf kleinen Boards?
Und gibts die auch als Haswells, weißt du das zufällig? Sonst kann ichs mir zur Not auch ergoogeln, aber falls es zufällig jemand weiß...

Die kleinen Celerons in der Atom-Architektur (Namen schon wieder vergessen) werden dann leistungsmäßig aber unter meiner T7200 liegen, nehme ich an? Da tendiere ich, trotz der höheren TDP, wieder eher zu den Ivy/Haswells.
 
Ich hab übrigens gerade probiert im BIOS ECC zu deaktivieren und zu dem einen ECC Modul ein normales dazuzustecken wegen dual channel. Funzt aber nicht, bleibt im BIOS mit ERROR19 hängen :(
Also weiterhin single channel oder zweiten Baustein kaufen :ugly:
 
Nach nicht ganz 8 Monaten ein Zwischenfazit.

Der Kleine läuft wie am ersten Tag wie ein Uhrwerk und ich bin speziell mit dem IPMI extrem zufrieden :daumen:
Heute gabs eine kleine Reinigungsaktion und eine zweite HDD.

Der Arme muss leider hinter der Tür am Boden stehen, so bekommt der ziehmlich viel Staub zu schlucken.
IMG_0177.JPG IMG_0181.JPG IMG_0184.JPG IMG_0185.JPG IMG_0190.JPG IMG_0191.JPG
pencil.png
 
Da hat der Staubfilter nicht all zu viel genutzt :)
Freue mich auch schon auf IPMI :schief:

Hast du jetzt den 4Pin entfernt?

Neuen Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ASUS RT-N66U hab ich schon länger.
Die Fritzbox vom Provider hat mit aktiviertem Wlan massive Temperaturprobleme.
Fungiert jetzt als reines Modem.

Ich glaub es kommt durch die gelochte Seite zu viel Luft nach innen, beim nächsten Mal werd ich die Wände verschließen.
Der vordere Lüfter dackelt mit ~500rpm durch die Gegend, viel Luft wird da nicht umgewälzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende wird das Gehäuse gewechselt.
IMG_0621.JPG

Vorteile:
2x Wechselrahmen 3,5"
Doppelter Staubfilter vorne
Genügend Platz für vernünftiges Kabelmanagment
Wechsel CPU-Lüfter von 92 auf 120mm
Wechsel Gehäuse-Lüfter 120 auf 140mm
Genug Platz ohne beim Entstauben viel zerlegen zu müssen.
+1x USB 3.0
Netzteil bekommt einen Staubfilter.

Nachteile:
Doppelt so groß

Grundsätzlich ist das Coolermaster ein super Gehäuse, der (nachgerüstete) Staubfilter in der Front ist aber zu wenig und die Seitenteile sind mir zu perforiert.
Für das Entstauben muss auch immer die vordere Blende ausgeklippst werden und der Staubfilter muss für die Reinigung mit dem Schraubendreher demontiert werden.
Im Inneren ist das Staubwischen auch äußerst mühselig weil alles so dicht aneinenaderliegt.
Beim Zalman können die Seiten und der Deckel sehr einfach verschlossen werden und die zwei Hotswaps sind einfach klasse.
Die sehr steifen originalen SATA-Kabel werden gegen andere gewechselt. Damit sollte auch ein optisch halbwegs gutes Kabelmanagment möglich sein.
 
Fast fertig.
Morgen wird noch ein PWM-Kabel ohne Tachosignal gelötet und mal schaun was sich an Kabeln noch zusammenlegen lässt.
Staubfilter wird vermutlich ein 140er Demciflex bestellt, außer mir fällt noch eine andere Filterlösung ein.
Den Heckfilter werd ich weg lassen, eventuell kommt da auch noch ein Staubfilter dran um zu sehen ob der vertikale Lüfter eh keinen Staub von außen reinzieht.

IMG_0623.JPG IMG_0626.JPG IMG_0628.JPG
 
Umzug abgeschlossen.
Frontlüfter gurgelt PWM-geregelt bei 300-400rpm vor sich hin, CPU/Mainboardkühler bei fixen 1000rpm.
Seiten- und Deckelgitter sind verschlossen, bei der hinteren Lüfteröffnung sitzt ein Staubfilter.
Die nächsten Wochen werd ich mal schaun auf welcher Seite vom Staubfilter sich Staub angesammelt hat.
Falls er außen staubig ist, wird die Öffnung auch verschlossen und die PCI-Blenden entfernt.
Wenn sich Staub innen angesetzt hat, bleibt der Filter und die PCI-Blenden werden gegen geschlossene gewechselt.

Das NAS verfügt jetzt über zwei Hot-Swap 3,5" Einschübe, wobei der obere einen Adapter für 2,5" beherbergt.
Der 92er Enermax T.B.Silence hat jetzt zum Schluss leichte Rattergeräusche von sich gegeben.
Deswegen auch der Wechsel auf den größeren Noctua. Der vordere 120er T.B.Silence war so leise wie am ersten Tag.

Kabel sind so weit vorbereitet noch zwei weitere interne HDD`s aufzunehmen.

IMG_0637.JPG IMG_0639.JPG IMG_0641.JPG IMG_0645.JPG IMG_0649.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück