• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter Homeserver

8 Kern Atom? *interessiert guck*
Wie viel kostets, wie viel brauchts? Oder ne Typennummer, dann google ich selbst. Wusste nicht, dass es so was gibt :o

Warum nicht einfach das nehmen: HP Microserver N54L

Obwohl mir Formfaktor eher zuspricht (höher als tiefer) und ich den Microserver selber auch schon hier hatte, überzeugt hat er mich dennoch nicht.
IPMI nur mit teurer Zusatzkarte und dann auch kein HDMI mehr möglich, lahme CPU (im Vergleich zur Stromaufnahme), AHCI im ODD-Schacht nur über Bios-Mod, kein USB 3.0

Selbergebaut bietet mir hier viel mehr Möglichkeiten.
Wenn einem das was der Microserver bietet zufriedenstellt, ist das aber der Preis/Leistungs-Tipp, gar keine Frage.

Noch ein paar Bilder vom Zusammenbau:

IMG_20140124_152745.jpg IMG_20140124_152534.jpg IMG_20140124_152448.jpg IMG_20140124_152428.jpg IMG_20140124_152408.jpg IMG_20140124_152313.jpg IMG_20140124_044002.jpg IMG_20140124_043944.jpg

Wo ich erst später draufgekommen bin, das Mainboard würde eine Stromversorgung ohne ein ATX-Netzteil unterstützen.
Dazu gibt es eigene Stecker am Mainboard, Artikelnummern hab ich bisher noch keine finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nochmal die Gesamtkosten für mich überschlagen, damit ich schon mal weiß worauf ich mich einstellen müsste?...;)

Das mit dem Kabelsalat kannst Du aber besser... und wieso hängt der CPU-Lüfter da so schief drauf....ts,ts,ts... ;-)

Der Kabelsalat ist so eine Sache, die SATA-Kabeln möchte ich nicht mehr biegen als ich muss und die Stromkabeln vom BQ E9 sind extrem Steif.
Das der Lüfter schräg auf den Kühler bläst ist gewollt, dafür hab ich extra einen Kunststoffwinkel gebogen.
Original hat der passive Kühlkörper keine Halterung für einen Lüfter und das Gehäuse hat nur die Möglichkeit eines 120er Lüfters der im 90° Winkel auf das Mainboard draufbläst.

Kosten Kernkomponenten:
http://geizhals.at/de/supermicro-a1...800s-ecc-ddr3-mbd-a1sai-2750f-o-a1014061.html
http://geizhals.at/de/kingston-valueram-server-premier-so-dimm-4gb-kvr16lse11-4kf-a1049571.html
(Der "normale" ECC ist ein paar € günstiger, es muss kein "mission critical" sein)

Der Rest ist ganz normale Stangenware.
ITX-Gehäuse, ATX-Netzteil, Lüfter, Kabel, etc...
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.at/de/cooler-master-elite-120-advanced-schwarz-rc-120a-kkn1-a803398.html
http://geizhals.at/de/raidsonic-icy-box-ib-138sk-b-ii-schwarz-20042-a228729.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du weckst mit dem Projekt bei ein par Leuten eben das Interesse.

Kannst du mal einen Test mit CInebench laufen lassen (nur CPU)?
Mich würde da mal die rohe Leistung interessieren die man für so einen geringen Verbrauch bekommt.

Cinebench R15:
R15 - Abductee.jpg
Wenn ich mir die Vergleichs-CPU`s und deren Stromverbrauch anschaue, ein super Ergebnis.

Dieses IPMI 2.0 ist absolut genial.
Sensorenwerte, Bios-Update, ein kompletter Remotezugriff auf den Desktop, alles ist möglich.
Und das ohne Zusatzsoftware unabhängig vom Betriebssystem über den Browser.

Super,

Das AsRock hab ich mir auch angesehen, da ich den RAM aber so oder so neu kaufen musste, hab ich halt den 1,35V SO-DIMM genommen.
Neben dem günstigeren Preis fand ich die Specs ein klein wenig besser.
Extern USB 3.0, 4x LAN statt 2 , AST2400 statt 2300.
Das AsRock hat dafür +2 SATA, einen USB 2.0 Header intern und eine RAID-Funktion.

Ja ich bin echt mal gespannt, habe mich am WE bischen mit nem E350 rumgeärgert aber der ist so extrem leistungsschwach das geht gar nicht.

4 Lan Anschlüsse brauche ich bei weitem nicht :-D und USB brauche ich nur zur OS Installation ;-)

Wie läuft das IPMI 2.0 eigentlich?
Einfach Lankabel ran und wie dann über den Browser anmelden?
Weißt du ob dadurch eventuell irgendwelche Port´s blockiert werden?

Bei mir wirds dann etwas anders aussehen, der kleine kommt in ein Fractal Define Mini
5*3TB Platten
1x Samsung 830 64gb SSD
1x Seagate 1000GB (für die VM´s)
1x 4TB Extern für Backups.

Freue mich schon richtig drauf :-) danke dass du den Trhead gemacht hast, hätte sonst ewig den stromfressenden I7 dafür genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die LAN-Buchse fürs IPMI bekommt eine eigene IP im Bios und über die kannst du dann über den Browser auf den kleinen zugreifen.
Browser an sich ist egal, es muss nur Java vorhanden sein.
(ich denk jetzt mal das IPMI bei jedem Hersteller halbwegs gleich ist?)

Ports werden denk ich keine geblockt.

Gut, ich bin gespannt.
meiner kommt morgen spätestens übermorgen.
War der einzige der noch lagernd war in DE.

Was hast du denn aktuell für ein OS drauf? Windows 7?

Ich denke mit dem Gerät werde ich mir mal ESXI 5.1 oder 5.5 drauf machen.

Kannst du mal schauen was du an Transferrate übers Netz schaffst bei laufendem FAH client? Also zB mit nem FTP transfer oder einfach mit Samba unter Windows files kopieren. Wie kriegst du denn deine Daten auf die Platten? Und war da schon ein Kühlkörper dabei? Bei Geizhals sieht man immer die nackte CPU...

Und haben sich die Punkte inzwischen stabilisiert? Nutzt du den consolen client für smp oder den V7?

Zurück