Kompaktboxen für den Schreibtisch gesucht

mnb93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kompaktboxen für den Schreibtisch gesucht

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Kompaktboxen für den Schreibtisch, die sich, wenn möglich, auch für eine Wandnahe Aufstellung eignen (nicht unbedingt ein Muss, könnte umstellen).
Tendenziell würde ich einen Selbstbau aus Spaß an der Arbeit und wegen des besseren Preis-/Leistungsverhältnisses bevorzugen.
Mein Budget liegt bei ca. 50 bis 100€ pro Lautsprecherbausatz, also insgesamt 100 bis 200€ (Holz nicht eingerechnet).
Als Soundkarte dient mir ein Aune X1 Mk-2, Verstärker habe ich noch zwei zur Auswahl herumliegen.
Bevorzugt höre ich Progressive Rock und Progressive Metal.

Danke im Voraus für die Hilfe :D
 
AW: Kompaktboxen für den Schreibtisch gesucht

Bevor man hier spontan etwas einwirft sollte man zunächst im ersten Schritt mal näher auf den Raum eingehen.
Hier wären ein,zwei Bilder (Skizze hilft nur bedingt, sollt klar sein warum) sicherlich hilfreich.

Es gibt natürlich Lautsprecher die sich für eine wandnahe Aufstellung eignen, allerdings hat man mehr Möglichkeiten, wenn man nicht explizit nach diesen suchen muss. Die Auswahl wäre halt größer, wenn du umstellen könntest.

Welche Verstärker stehen denn zur Verfügung?
 
AW: Kompaktboxen für den Schreibtisch gesucht

Bevor man hier spontan etwas einwirft sollte man zunächst im ersten Schritt mal näher auf den Raum eingehen.
Hier wären ein,zwei Bilder (Skizze hilft nur bedingt, sollt klar sein warum) sicherlich hilfreich.

Im Prinzip hast du recht, aber bei Boxen für den Schreibtisch mit der darin implizierten Nutzung im Nahfeld ist der Raum völlig wurscht. Da ist eigentlich nur interessant ob der Schreibtisch an der Wand steht (was er ja fast immer tut).

Insofern kann man eher nach anderen Randbedingungen wie max. Größe (die ja durch die Nutzung am Schreibtisch und im Nahfeld ohnehin schon eingeschränkt ist) wichtig.

Die Quint Teile von weiter oben sind sicher geeignet, wobei der Beste für den Schreibtisch da auch der Teuerste ist (XT Variante). Ansonsten gibts natürlich die recht beliebten Schreibtischhörnchen aus der K+T (aktuell um eine weitere allerdings überm Budget liegende Variante ergänzt) und auch diverse Breitbänderchen...

Guggst du:
- CT 247
- CT266-1320 - mehrere Varianten!
- CT265 - mehrere Varianten!
- ...

Möglichkeiten gibts ne Menge!
 
AW: Kompaktboxen für den Schreibtisch gesucht

Welche Verstärker stehen denn zur Verfügung?

Ein Kenwood KA-2050R
und ein kleiner Denon DRA-F101 Receiver.

Die CT227 XT gefallen mir optisch echt gut mit dem aufgesetzten Hochtöner. Wie schlagen sie sich klanglich z.B. im Vergleich mit den ähnlich teuren Aras Mk2?
Innerlich hatte ich mich schon auf die Pico Lino 2 fixiert, wollte aber nun wissen, ob es für etwas mehr Knete schon etwas deutlich besseres gibt^^
Natürlich geht es mir vorrangig um guten Klang, aber die CT266 treffen optisch leider überhaupt nicht meinen Geschmack. Wie schlagen sich die CT265 gegen die Pico's?
 
Die CT227 XT gefallen mir optisch echt gut mit dem aufgesetzten Hochtöner. Wie schlagen sie sich klanglich z.B. im Vergleich mit den ähnlich teuren Aras Mk2?

Das kann man nicht miteinander vergleichen. Die ct227 ist ne Box die für den Schreibtisch konzipiert wurde und entsprechend klein ist. Die Aras ist ne "normale" Kompaktbox und am Schreibtisch mit ihren 15l schon ein wenig groß.
Die ct227 ist wirkungsgradschwächer dafür basspotenter und frequenzgangmäßig exakt für den Schreibtischeinsatz maßgeschneidert - mMn die bessere Box für den Anwendungsfall.

Innerlich hatte ich mich schon auf die Pico Lino 2 fixiert, wollte aber nun wissen, ob es für etwas mehr Knete schon etwas deutlich besseres gibt^^
Natürlich geht es mir vorrangig um guten Klang, aber die CT266 treffen optisch leider überhaupt nicht meinen Geschmack. Wie schlagen sich die CT265 gegen die Pico's?

Die 266 gefallen dir nicht aber die ähnlichen 265 schon?

Die Picolino2 ist ne tolle Box, neutral präzise und einfach gut (ich kann das beurteilen, steht sie doch bei meinem Großen im Kinderzimmer).
Das Horn (das ich nicht selber habe) ist sicherlich nicht ganz so neutral, geht im Bass nicht so tief, macht aber sicherlich ebenfalls ne Menge Spaß! Ein Horn ist eben ein Horn und dynamisch einfach geil...
 
AW: Kompaktboxen für den Schreibtisch gesucht

Wirklich schön finde ich die CT 265 auch nicht, aber dort sieht man wenigstens nicht das Dämmmaterial :D
Oder könnte ich einen blickdichten Stoff davorspannen? Wenn ja, welcher wäre geeignet?
Im Moment nutze ich für Musik und Spiele fast ausschließlich die Beyerdynamic DT-880. Also gegen eine neutrale Abstimmung habe ich eigentlich nichts auszusetzen.
Also im Moment wäre ich am Schwanken zwischen den Pico Lino 2 und den CT227 XT, gäbe es dazwischen preislich gesehen noch andere gute Alternativen?
 
AW: Kompaktboxen für den Schreibtisch gesucht

Ich habe heute provisorisch eine Box angeklemmt und muss sagen "WOW"....ein super Klang. Im Vorfeld war ich skeptisch und dachte an einen Kauf eines 2.1 Systems.
Ich bin sehr überrascht, wie tief der kleine Woofer kommt und was aus der kleinen Box für ein "Wumms" rauskommt.
Was mir nicht gefällt ist das Abflussrohr :ugly:. Hier werde ich wohl was schönes aus Alu drehen.
Ich werde mir wohl noch ein kleinen Amp holen (sowas in der Richtung SMSL 2x 50W). Hier sollten die Boxen zusammen nochmal richtig auftrumpfen.
Mit dem Kenwood KA-2050R sollten die XT's auch richtig auftrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompaktboxen für den Schreibtisch gesucht

Also im Moment wäre ich am Schwanken zwischen den Pico Lino 2 und den CT227 XT, gäbe es dazwischen preislich gesehen noch andere gute Alternativen?

Wo ichs gerade sehe: Den Bausatz für die CT227 XT verkaufe ich gerade 2x im Marktplatz. Ich habe die Teile ursprünglich auch hier empfohlen bekommen...aber den Selbstbau traue ich mir dann doch nicht mehr zu^^ Naja, jedenfalls würdest du sie so ein wenig günstiger bekommen.
 
AW: Kompaktboxen für den Schreibtisch gesucht

Besteht Interesse daran, dass ich einen Baubericht für die CT 227 XT erstelle?
 
AW: Kompaktboxen für den Schreibtisch gesucht

Ich würde mich zumindest schonmal über nen Bild zum Endergebnis zum dem es bei mir kam freuen :D
 
AW: Kompaktboxen für den Schreibtisch gesucht

Also ich kann mit meinen "CT227 Mk2" sogar recht brauchbar Dubstep hören.

Aber ich habe sehr wohl bemerkt dass die Höhen nicht ganz so offen und klar sind wie bei meinen Picolino 2, ausserhalb der Hörachse fallen sie sogar noch mehr ab.
Deswegen wird wohl immer zur XT-Version der CT227 geraten, der andere Hochtöner bügelt das wohl aus.

Ich finde es aber sehr schade dass der erstaunlich tiefe Bass dann nicht mehr da ist (ich vermute das weil der angegebene Frequenzgang höher ist und im Frequenzschrieb sieht man es auch).
 
Ich finde es aber sehr schade dass der erstaunlich tiefe Bass dann nicht mehr da ist (ich vermute das weil der angegebene Frequenzgang höher ist und im Frequenzschrieb sieht man es auch).

Klar ist der Bass noch da. Wo soll der hin? Gleiches Chassis in gleichem Gehäuse führt zu gleichem Ergebnis. Einzig durch ne andere - in dem Fall bei der XT ne geeignetere - Abstimmung des Bassreflexkanals kann es Unterschiede geben. Die XT fällt früher ab, spielt dafür nen Hauch tiefer und lässt sich durch den Schreibtisch und die Rückwand den Abfall kompensieren.

Hänschen ich habe dir schon längere mal geschrieben, das es nicht damit getan ist Frequenzgänge anzusehen. Um daraus Schlüsse ziehen zu können muss man auch wissen was das bedeutet und wie man es interpretiert.

Ganz abgesehen davon kann man ne XT mit nem MK2 Verlauf im Bass bauen, der hängt ja nur am Gehäuse und an der Bassreflexabstimmung, nicht an der Weiche.
 
AW: Kompaktboxen für den Schreibtisch gesucht

@Zappaesk

Du meinst man könnte den Reflexkanal der Mk2 in die XT bauen und dann hat man den tiefen Bass weiter ?
Das wäre ja ideal ... fast hätte ich Lust das zu probieren :ugly: denn dann könnte es die ultimative Lösung für PC-Kleinstlautsprecher darstellen.

Aber die Kosten sind etwas hoch, ich werde ein paar Monate ansparen :D
 
AW: Kompaktboxen für den Schreibtisch gesucht

Du meinst man könnte den Reflexkanal der Mk2 in die XT bauen und dann hat man den tiefen Bass weiter ?

Meine ich.

denn dann könnte es die ultimative Lösung für PC-Kleinstlautsprecher darstellen.

Die XT ist ja quasi schon die ideale Lösung, eben weil sie den Abfall drin hat und so die Überhöhung am Schreibtisch ausgleicht.

Aber die Kosten sind etwas hoch, ich werde ein paar Monate ansparen :D

Du kannst ja Kosten sparen indem du einfach ein kleines Gehäuse mit XT Bassreflexkanal baust und die MK2 in dieses schraubst. Dann kannst du sehen wie der Unterschied ist.

Ich muss mal schauen inwieweit sich die Gehäuse bzw. die Kanäle überhaupt unterscheiden. Für so nen Abfall wie bei der XT müsste der Kanal etwas länger oder das Gehäuse etwas größer sein als bei der MK2. Ist mir bislang gar net bewusst gewesen.
 
AW: Kompaktboxen für den Schreibtisch gesucht

Na hoffentlich haste dich beim Kanal nicht verrechnet :ugly:

Ich hab gar nix gerechnet, die Auslegung ist ja auch nicht von mir.

Ich hab meine in weiß und sie sind absolut geil. Die gehen durch das größere Volumen auch tiefer bzw. sind im Bass mächtiger.

Was hat das Volumen mit der Basstiefe zu tun? Nix!

Nun, die geht laut Messkurve auch gar nicht so tief wie die ct227XT. Sie hat auch einen frühen, vorteilhaften Bassabfall (ab ca. 100Hz) der auf dem Schreibtisch an der Wand sehr gut funktioniert. Auf 45Hz untere Grenzfrequenz wie die ct227XT in Wandnähe wird die aber vermutlich nicht kommen.

Wens interessiert und wer es noch nicht gelesen hat, sollte sich mal das hier (http://quint-audio.com/qaudio/files/entwicklungsbericht_ct227_mkii.pdf) zu Gemüte führen, da ist weiter hinten sogar eine Messung in Wandnähe in der man sehr schön die 45Hz als untere Grenzfrequenz sieht.
 
AW: Kompaktboxen für den Schreibtisch gesucht

Ich kann die Tage auch Bilder reinstellen und ein bisschen was dazu schreiben. Ich denke mal, dass Bilder vom Leimen unnötig wären^^.
 
Zurück