Stereoverstärker gesucht!

Borkenkaefer

Software-Overclocker(in)
Stereoverstärker gesucht!

Hallo,

meine alte Kompaktanlage hat ein Grundrauschen, wenn kein Signal am Aux Eingang anliegt. Das stört mich jetzt zu sehr und dank Urlaubsgeld möcht ich mir einen Stereoverstärker kaufen.
Die noch älteren LS möcht ich vorerst behalten, da mein Zimmer klein ist und ich denk das sie noch ganz in Ordnung sind.
Es soll vorerst nur meine Soka am Verstärker hängen. Falls wichtig: Musikrichtung hör ich Klassik, Jazz, Rock, Blues, Metal.
Quelle: CD und mp3

Hab mir auch den Kopf über Studiomonitore zerbrochen. Hab aber bei meinem Schreibtisch ein Platzproblem, so das ich die nicht optimal aufstellen kann. Vorallem würd ich für die mehr Geld ausgeben.

Ausstattung bis jetzt:
Asus Xonar Esssence ST
LS: Philips 22AH463 Beschreibung : http://extreme.pcgameshardware.de/a...d-diskussionsthread-phillips78_jahrbuch_2.jpg
Dafür ein großes Danke an dfence :hail:

Preis stell ich mir so 100 - 250 Euro vor.

Ein paar Modelle die mir ins Auge gesprungen sind :ugly: :
Onkyo A 9155 Stereo-Vollverstärker silber: Amazon.de: Elektronik
Pioneer A-109 Hifi-Verstärker schwarz: Amazon.de: Elektronik
Pioneer A-209-R Hifi-Verstärker schwarz: Amazon.de: Elektronik
Denon PMA 510 AE Stereo Vollverstärker premium silber: Amazon.de: Elektronik
Yamaha AX 397 T Vollverstärker titan: Amazon.de: Elektronik

Hat jemand Präferenzen? Eventuell sogar Erfahrung mit einem der vorgestellten? Oder gar eine bessere Empfehlung?
Vielen Dank für die Hilfe.

Edit: Achja, wichtig wäre mir nichts zu hören wenn kein Signal von der Soka kommt, obwohl der Amp eingeschaltet ist.

AW: Stereoverstärker gesucht!

Die nehmen isch alle sogut wie gar nichts.
Ich meine, dass der denon die Bühne etwas näher an einen ranbringt und der Marantz PM5003 etwas weicher klingt, das sind jedoch Nuancen über die man sich streiten kann.
Soll heißen, entscheide nach Verarbeitung und Optik.
In deiner Liste fehlt noch ein Marantz PM5003 auch für seinen Preis ein ganz ordentlicher Verstärker.
Oder du schaust dir mal den Technics Su-Vx 700 an, den habe ich auch, da kommt überhaupt kein Ton, wen kein Inputsignal kommt.
Dazu kommt, dass er circa 135Watt hat, die meisten neuen Stereoverstärker bis 200€ haben nur 55Watt.
Ein weiterer Vorteil des Technics ist, dass er unkaputtbar ist, meiner läuft seit 20Jahren ohne Probleme.
Hier ist ein Link zu den technischen Daten: Technics SU-VX700 | Hifi-Wiki.de
Falls er dir gefällt, kann ich dir ein paar Links senden, wo man ihn für max. 150€ bekommen kann(kann ich leider nicht posten, sonst kommen die Mods:ugly:)

Der Marantz und der Technics sehen auch gut aus.
Ist die mehrleistung wichtig?
Schick mir bitte die Links ;)

jo stimmt der Technics is wirklich sehr gut und haltbar. Günstig kann man den auch bei Ebay haben !

Der Marantz PM5003 ist ein feines Gerät, ist aber etwas auf harmonischen Wohlklang getrimmt - so in etwa in die Richtung, die viele Klassik- oder Bigband-Jazz Fans oft bevorzugen.
Kombiniert mit eher direkt und dynamisch abgestimmten LS aber sehr gut für Rock, Jazz Rock, Funk und Hip Hop/House geeignet.

Viel Leistung ist hilfreich, da wird der Verstärker nich so heiß und der Marantz wurde bei mir schon recht heiß, als ich ihn auf 25% hatte.
Hinzu kommt, dass der Bass meistens straffer ist, je höher die Leistung ist.
Der 3. Aspekt ist natürlich, dass man die Boxen lauter machen kann.

Ich hab, wie in meiner Sig zu sehen ist, den Denon und bin durchweg zufrieden. Find das Design sehr stimming, wobei ich mir gewünscht hätte, dass das Gehäuse mit der (leider Kunststoff-)Blende bündig abschließt. Das Gehäuse hat abgerundete Ecken und die Blende ist eckig. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Haptik und Verarbeitung ist wirklich spitze.

Also dann meld ich mich mal zu wort.

Mehr leistung als die Boxen verkraften sollte man immer haben, mit dem hintergrund das man den Verstärker nicht so weit aufdrehen muss wenn man Laut hören will, somit vermeidet man das der Verstärker in die Sättigung geht und anfängt zu Clippen was der Tod der boxen bedeuten kann, Boxen gehen eher kaputt durch verstärker mit zu wenig leistung als umgedreht, klingt komisch ist aber so ;)

Was die Hitze angeht, stimmt Peg´s aufführung nicht so wirklich, ein Class A verstärker wird selbst im leisen betrieb zu ner heizung, das liegt daran das selbst im ruhestrom die maximale leistung anliegt, dafür hat er ne Soundcharakteristik die nem Röhrenverstärker sehr sehr nahe kommt. Man muss aber bedenken, die fressen strom, bsp wenn 100Watt an den Lautsprecher anliegen dann fliesen meist aus der Steckdose um die 400W effiziens liegt maximal bei 25%
Gegen Technics ist nichts einzuwenden, auser das sie in Klassik nicht ganz so gute karten haben ( aber auf keinen fall schlecht ) Kenwood könnte was sein für dich, Marantz ist auch okay, nen alter NAD wär auch noch was.

Ich würd nach nem Verstärker suchen bj um die 1980, passt am besten zu den Boxen find ich.

( achja ich hab mit all diesen marken so meine erfahrung, wie ich schonmal sagte bin ich sammler und Vintage Freak, hab so einige verschiedene Marken schon gehabt oder hab sie noch, darunter verstärker von 1960-2000 )

Nur ganz wichtig bei alten verstärker, blos keine mit STK Verstärker baustein, die dinger sind nicht so wirklich gut haltbar wenn man sie nicht gut behandelt, da is egal ob Technics, Denon und co drauf steht.
Am besten suchst dir bei Ebay bisl was raus, postest es hier damit ich mal rüberschauen kann und die datenblätter rausfischen kann ;)

Also mein Class AA ist noch nie halbwegs warm geworden, da werden die neuen allesamt viel heißer.

Class AA ist ja auch nicht Class A, genauso wenig wie New Class A. Bei AA und N-C-A handelt es sich um gut vermarktete Class-AB-Konzepte. So arbeiten die neuen halt auch.

vollkommen korrekt, genauso wie Optical Class A usw, alles marketing verarschen, sind alles nicht mehr als modifizierte Class AB schaltungen, wobei New Class A am nähsten von der Charakteristik an nen echten Class A rankommt, aber das gleiche ist es definitiv nicht ! Auf nem echten Class A mit 400Watt ausgangsleistung kannste rührei drauf zubereiten :ugly:

Ja Akai ist nicht zu verachten, hatt ich damals auch einen im schicken Holzgehäuse, der war auch sehr nett. Allerdings für Pegelorgien nicht ganz so toll, nach 1990 hat aber die quali extrem nachgelassen von Akai, da hatt ich auch mal nen Plastebomber von 95, den hatt ich 3 monate und danach weggegeben *g*

Oh ja, die neuen Akai-Dinger erinnern mehr an Kaufhausware. Aber das machen ja heute fast alle Verstärker. :schief:

Der Opi meinte damals übrigens, dass man, wenn man es ernst mit dem Musikhören meint, nicht an einer Röhre vorbei kommt. Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, da ich ja inzwischen bedient bin. Für die Zukunft ist ne Röhre aber angedacht. Vielleicht auch eine Überlegung wert!? Röhren sollen im Gegensatz zu Transistorverstärkern eine geringere Verzögerung besitzen. Dadurch spielen Röhren detaillierter, Transitorverstärker lassen Signale dadurch irgendwie aus. Ausserdem muss man bei Transistorverstärkern dem Klirr entgegen wirken, was nicht so gut für die Dynamik ist. Frage mich jetzt bitte nicht nach technischen Details - dafür ist dfence zuständig. :D

Caspar schrieb:
Oh ja, die neuen Akai-Dinger erinnern mehr an Kaufhausware. Aber das machen ja heute fast alle Verstärker. :schief:
:D

Ein gutes Beispiel dafür sind zum Beispiel auch Telefunken und Grundig im Fernseherbereich. Früher gute Marken und mittlerweile nur noch chinesischer Elektroschrott.

Naja ist so ne sache, die einen Enthusiasten schwören auf Röhre die anderen auf nen sehr guten Transen Amp, fakt is im preisbereich um die 200€ ne röhre zu bekommen ist kaum machbar, selbst beim eigenbau könnte es sehr eng werden, nicht zu vernachlässigen ist auch der Stromverbrauch, Röhren machen halt nen "warmen" sound und verzerren "harmonisch"
Bei RöhrenAmps sollte man auch keine neumodischen Boxen anklemmen, dadurch das Röhren ne geringere leistung haben sollte man boxen mit hohen Wirkungsgrad nehmen heutige Lautsprecher haben aber eher nen schlechten wirkungsgrad. Bsp 2 EL84 röhren in Gegentakt haben liefern grad mal 17Watt, daher nuzt man für alte Lautsprecher gerne Röhren. Früher hat man eher Lautsprecher mit hohen Wirkungsgrad gebaut und dafür weniger leistung den Amps gegeben, heute ist es genau umgedreht. Heutzutage gibts nen regelrechten Watt Wahn, denn die leute denken, Mehr watt = Besser.
Röhren haben übrigends genauso nen Klirr, aber nen Harmonischen sog lineare wärend Transen eher nichtlineare verzerrungen erzeugen was man besser unter KLirrfaktor kennt, allerdings nen guter Transen Verstärker hat so nen geringen anteil an Klirr das man das garnicht hören kann, bsp mein Yamaha AVR hat nen klirr bei 1w von 0.06 bei 2*75watt an 8ohm, man sagt das nen ungeübtes gehör nen klirr von 0.5% kaum mehr wahrnehmen kann.
Mein alter Kenwood z.b hat nen klirr von 0.006% bei 70Watt an 8Ohm.
Schaut man sich jetz mal den "aktuellen" Denon PMA510 an wird der teilweise mit einem Klirr von 0.7% bei 70W angegeben, da wär natürlich ne röhre vorzuziehen.

Allerdings das bezieht sich halt jetz nur rein auf die technischen daten, massgeblich am klang ist ja noch die Psychoakoustik beteiligt, da mag ne röhre in der tat eben einfach "wärmer" klingen. Aber nen guter AB oder Class A amp kann ner röhre schon parolie bieten so ist das nicht. Ich denke solang wir nicht im preisbereich von 1000€ reden hat nen guter Transen Verstärker seine vorteile.

Danke mal für die vielen hilfreichen Antworten.
Den Röhrenklang weiß ich zu schätzen, hab nen Vox AC30 (leider gerade defekt). Beim Hifi Verstärker werd ich das aber aussen vor lassen.

Was ich vergessen hab, eine Fernbedienung brauch ich unbedingt dabei.
Bei Ebay möcht ich nicht unbedingt kaufen. Hab da zu wenig vertrauen und eine Garantie wär auch von Vorteil. Obwohl ich sicher glaub das das Preis/Leistungsverhältniss viel besser ist.

Hab mich etwas mit Röhrentechnik in letzter Zeit beschäftigt, da ich auch demnächst einen Vollverstärker bauen will.
Also wer unbedingt einen Röhrenamp haben will, sie gehen ca. 400€ los, den Dynavox VR70 bekommt man für rund 500€ und ist ein recht solides Gerät. Destiny "baut" noch ganz gute Sachen (ebenfalls China-Import) ab 600€.
Selbstbau sollte man ohne E-Technik Ahnung direkt lassen, kommt ausserdem nicht wirklich günstiger als Fertigprodukt.
Röhren sind aber auch einfach nicht HiFi-tauglich... da sie den Klang schon deutlich mehr "verfälschen" als Transen.

Hab ich ja geschrieben, aber sie verfälschen eben linear und nicht wie transen nichtlinear, manch einer empfindet das als Warmen harmonischen Sound. Nen anderes wort für diese verzerrung ist eben Klirr

guck mal bei fein-hifi.de
Sind gebrauchte Geräte allerdings bekommt man ja 1 Jahr Gewährleistung. Und ein "gutes" altes Gerät ist immer noch besser als ein "billiges" neues :ugly:

Für Gebrauchtgeräte ist auch Hifi-Leipzig interessant - HIFI Leipzig - Vollverstrker
Da du in Wien bist, sind f. dich wohl die Ebay-Angebote von denen interessanter; - die findet man links im Menü - etwas ´runterscrollen - unter "Informationen" >> "Ebay-Angebote".
- Greetz -

Zurück