Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich interessiere mich für HDR und für UHD. In beiden Kategorien finde ich absolut nichts! Bei HDR ist der Bildschirm entweder zu groß oder zu Teuer (1800€). Bei UHD gibt es keinen mit Gsync :( Ich kann leider mit der Beratung nicht zu frieden.

Das liegt sicherlich daran, dass die wenigsten UHD- und/oder HDR-Monitore fürs Gaming geeignet sind. Mit G-Sync gibt es nur recht wenige (ganze fünf Stück: LCD-Monitore im Preisvergleich) UHD-Monitore und noch immer keine HDR-Monitore.

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Natürlich ist das Bild, Technik, Ergonomie und Ausstattung wichtig (90%) was aber dem Normalnutzer gar nicht so recht bewusst ist in vielen Fällen, ist die Tatsache, dass es für die Darstellung von 144Hz/240Hz UHD mit HDR und maximal möglichen Details überhaupt keine vernünftigen Hardwarelösungen gibt, die so etwas befeuern könnten .

Kann die Kritik leider null nachvollziehen. Ich selbst habe einen WQHD-Monitor mit 144 Hz und befeuere den mit einer GTX 1070. Das ist jetzt weder eine relativ teure noch recht praxisferne Grafikkarte. In den meisten Spielen habe ich so um die 70 bis 110 Fps und habe dank G-Sync auch ein rissfreies, flüssiges Bild. Ich halte das für eine vernünftige Hardwarelösung, die es auch mit anderer Hardware für Full HD oder UHD gibt.

Natürlich ist UHD mit 144 Hz noch Zukunftsmusik, weswegen ich auch WQHD & 144 Hz für den aktuellen Sweet Spot halte. eine GTX 1080 Ti oder gar eine Vega 64 würde aber auch von so einem Panel profitieren.

Und nein, man braucht keine 144 Fps für 144 Hz.

Kann die Kritik leider null nachvollziehen. Ich selbst habe einen WQHD-Monitor mit 144 Hz und befeuere den mit einer GTX 1070. Das ist jetzt weder eine relativ teure noch recht praxisferne Grafikkarte. In den meisten Spielen habe ich so um die 70 bis 110 Fps und habe dank G-Sync auch ein rissfreies, flüssiges Bild. Ich halte das für eine vernünftige Hardwarelösung, die es auch mit anderer Hardware für Full HD oder UHD gibt.

Natürlich ist UHD mit 144 Hz noch Zukunftsmusik, weswegen ich auch WQHD & 144 Hz für den aktuellen Sweet Spot halte. eine GTX 1080 Ti oder gar eine Vega 64 würde aber auch von so einem Panel profitieren.

Und nein, man braucht keine 144 Fps für 144 Hz.

Wird aber definitiv empfohlen!
Ich begrenzen die Leistung meiner Graka auf 144 fps um Strom und Bauteile zu schonen.

Wird aber definitiv empfohlen!
Ich begrenzen die Leistung meiner Graka auf 144 fps um Strom und Bauteile zu schonen.

Ein Monitor mit hohen Frequenzen spielt seine Vorteile auch bei geringerer Bildrate aus, da er bei den Ganzzahligen Teilern, bei denen Das Bild am besten dargestellt wird, deutlich besser abschneidet. Bei einem 60Hz Monitor wären das 60FPS, 30, 20, 15, 12 usw. Bei einem 144Hz Monitor sind es 144; 72; 48; 36; 28,8; 24; 20,57; 18; 16; 14,4; 13 usw.. Die Möglichkeit, einen davon zu treffen sind deutlich größer, weshalb schnelle Monitore gerade bei geringeren Frameraten deutlich besser abschneiden. Am besten ist da natürlich Free- oder Gsync.

Habe mir letzde woche den Samsuung c27HG70 geholt und bin sehr zufrieden, klar ist er mehr fürs gaming gedacht weniger für office, es ist einfach nur purer luxus, mein 60Hz Monitor war jetzt nicht für die tonne er hat es auch getan nur macht es der halt besser

kann mir jemand 1-3 Empfehlungen für einen Monitor abgeben für Fotobildbearbeitung und Gaming, WQHD oder besser 4K im Bereich von 27". mehr als 144Hz brauche aber ich nicht ;)

wollte kein Therad aufmachen, da ich mich erst am Schlau machen bin und noch nicht ganz durchblicke, was auf dem Markt so "gut" und "schlecht" ist. preislich spielt es vorerst keine Rolle, sollte aber irgend wo bezahlbar bleiben.

oder sind die heutigen "Gaming Monitoren" auch bildbearbeitungstauglich?

EDIT: HDR, ist das heute Pflicht???

kann mir jemand 1-3 Empfehlungen für einen Monitor abgeben für Fotobildbearbeitung und Gaming, WQHD oder besser 4K im Bereich von 27". mehr als 144Hz brauche aber ich nicht ;)

wollte kein Therad aufmachen, da ich mich erst am Schlau machen bin und noch nicht ganz durchblicke, was auf dem Markt so "gut" und "schlecht" ist. preislich spielt es vorerst keine Rolle, sollte aber irgend wo bezahlbar bleiben.

oder sind die heutigen "Gaming Monitoren" auch bildbearbeitungstauglich?

EDIT: HDR, ist das heute Pflicht???

Die ganzen Fragen sollte eigentlich dieser Artikel beantworten. Wenn er das nicht tut, fehlt definitiv was. Okay, "Bildbearbeitungstauglichkeit" vielleicht nicht. Aber das sind (für Privatanwender) meiner Meinung nach die meisten Monitore mit echten 8 Bit.

hallo Manu

ich bin definitiv nicht mehr up do date, was Monitore angeht. Eure Übersicht bezieht sich aber sehr stark auf Gaming Monitore, da sind ja andere "Werte" gefragt, als bei der Bildbearbeitung. Oder müssen sich die heutigen Gaming-Monitore bei der Farbwiedergabe nicht mehr verstecken? Für die Bildbearbeitung werden of 10-bit Monitore eingesetzt, oder irre ich mich da?

Danke

Für Bildbearbeitung und für Gaming schließt sich in der Regel gegenseitig aus. Einen tod muss man sterben. Entweder gute Farben und Kontrast oder vernünftige Bewegbtbildwiedergabe.
Wenn man es nicht professionell betreibt, muss man für sich entscheiden, was wichtiger ist.

Da fehlt eigentlich nur noch:

ein 21:9 IPS 3660x1440 (UW-QHD) mit 120/144hz (Displayport 1.3/1.4 oder Doppelkabel) mit Freesync.

Das wär mein Traum... irgendwie fehlt sonst immer was :(

ich bin definitiv nicht mehr up do date, was Monitore angeht. Eure Übersicht bezieht sich aber sehr stark auf Gaming Monitore, da sind ja andere "Werte" gefragt, als bei der Bildbearbeitung. Oder müssen sich die heutigen Gaming-Monitore bei der Farbwiedergabe nicht mehr verstecken? Für die Bildbearbeitung werden of 10-bit Monitore eingesetzt, oder irre ich mich da?
Danke

Ja, die Profi-Teile haben immer 10 Bit, was aber nicht allein ein Qualitätskriterium ist. Denn es bringt nix, wenn etwa die Farbtreue mies ist. Andersrum ists besser: 8 Bit und gute Farbtreue bzw. Farbraumabdeckung.

Für Bildbearbeitung und für Gaming schließt sich in der Regel gegenseitig aus. Einen tod muss man sterben. Entweder gute Farben und Kontrast oder vernünftige Bewegbtbildwiedergabe.
Wenn man es nicht professionell betreibt, muss man für sich entscheiden, was wichtiger ist.

Wenn man es professionell betreibt, ja. Dann kostet aber das Teil auch gut ca. 1.500 Euro. Die meisten suchen aber einfach nur einen Monitor, der für die private Bildbearbeitung taugt. Und da gibt es auch gute Modelle unter den Gaming-Modellen.

Hallo PCGH´ler,

ich suche einen WQHD Monitor in 27" mit einem IPS oder VA Panel mit 120+Hz. Leider sind keine günstigen Modelle im Artikel vermerkt.

Was haltet ihr von dem?

Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur Alternative Asus MG279Q habe ich viel negatives über BLB gehört.

Die Gefahr, ein faules Ei zu erwischen, haste überall gleich. Es gibt deswegen keine günstigen in dieser Klasse, weil ich von schlechten Kompromissen nix halte. Viele TN haben nur 6 Bit + FRC, was ich in der Preisklasse für ein No Go halte. Der verlinkte Monitor ist recht brauchbar.

Im aktuellen Heft habe ich grade neue WQHD-Teile mit 144 Hz getestet. Papier lesen lohnt sich daher auch! :)

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mal einen Blick in das Heft werfen :daumen:

Mir geht es auch nicht um professionelle Bildbearbeitung, sondern nur um ein schnelles Panel mit satten Farben.

Hallo.

Weiß jemand, ob in nächster Zeit 31,5/32-Zoll-Monitore mit IPS, WQHD, 144Hz und GSync erscheinen?
Mein 27"-Monitor ist mir zu klein.

Gruß

Eine überarbeitete Version mit identischen Spezifikationen, der X34A, ist inzwischen ebenfalls erhältlich. Die Probleme des Vorgängers (100 Hz nicht garantiert, Banding und durchscheinendes Backlight) sollen behoben worden sein. Auch beim X34A wird ein stolzer Preis von rund 1.120 Euro fällig.

Die Infos zum aktuellen Acer Predator sind nicht korrekt. Mitte Januar ist das Nachfolgemodell X34P für 1099€ erschienen. Die wichtigsten Unterschiede sind die höhere Krümmung, Native 100 Hz und ein besseres Interface (Menüsteuerung etc.).

Hallo.

Weiß jemand, ob in nächster Zeit 31,5/32-Zoll-Monitore mit IPS, WQHD, 144Hz und GSync erscheinen?
Mein 27"-Monitor ist mir zu klein.

Gruß

Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Habe auch einen 32", leider nur WQHD mit 60Hz und ein nicht nutzbares Free-Sync., aber von der Größe will ich nicht mehr runter - das ist einfach genial groß.

AW: Gaming Monitor Test 2018: LCD-Kauftipps für Full HD, WQHD, UHD/4K, 144 Hz, 21:9 und Curved [Mai]

Irgendwie fehlt noch immer ein preislich vertretbarer 4k, HDR, G-Sync Monitor oder hab ich was verpasst? 60 Hz wären ausreichend aber 100 Hz wünschenswert.

So langsam kommen ja endlich die UHD-Monitore mit G-Sync UND 60Hz aufwärts. Aber bis die bezahlbar sind, wirds wohl noch dauern :(
Es hiess ja, 2017 sollten Monitore mit DisplayPort 1.4 auf den Markt kommen, aber erst jetzt gehts weiter... Also abwarten und schonmal sparen, habe statt Monitor dafür letztens meinen Rechner aufgerüstet, yeah :D

AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Vorsichtige Zwischenfrage:
Warum werden unter WQHD, Monitore mit einer Aufloesung von 2560x1440 gelistet? Ich dachte das ist Q(aud)HD. W(ide)Q(uad)HD ist fuer mich 3440x1440. Oder hat das mittlerweilie keine Bedeutung mehr da sich WQHD fuer 2560x1440 eingebuergert hat?
Gruesse, Malloc

2560x1440 war schon immer WQHD.
3440x1440 ist UWQHD.

Zurück