Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Irgendwie fehlen mir hier die HDR Monitore. Für mich ist das die Zukunft.

Zudem fehlt mir hier ein Preisgünstiger WQHD Gsync 1440p Monitor mit 27''
Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Warum ist der hier nicht aufgeführt? Gibts was zu bemängeln?

Den haben wir einfach nicht getestet. Bei 100 Mio. Gaming-Monitoren fallen schon mal 1-2 durchs Raster. ;)

An dem würde ich das TN mit 6 Bit Farbtiefe bemängeln, lieber ca. 100 Euro mehr für echte 8 Bit investieren, egal ob TN, VA oder IPS.

AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Hi sagt mal könnt ihr eventuell auch ein bisschen mehr die größeren UHD 4k Monitore mit 40zoll testen? Einen alten Test habe ich hier schon mal gefunden, es wäre schön wenn ihr ab und zu diese mit einbeziehen könntet.

Zu dem einem oder anderen finde ich ein paar Nutzer Tests im Internet aber die widersprechen sich gegenseitig. Mein Problem ist einfach zu erklären. Derzeit habe ich einen 27 Zoll 120 Hz 3D Monitor von Asus. und einen anderen 27 zoll Monitor (Diese funktionieren auch einwandfrei)
Ich finde sie aber etwas zu klein für mehrere Anwendungen (Cinema,Photoshop bla bla bla) daher bin ich gerade auf der suche nach einem 40 zoll + Monitor, welcher auch einigermaßen gut mit meinem Hobby, dem gaming klar kommt. Es gibt in diesem Bereich ja inzwischen schon den ein oder anderen Monitor mit 4k und 60Hz aber alle Nutzer widersprechen sich wie oben schon erwähnt.

Die Ultra wide screens gefallen mir überhaupt nicht ich möchte anwendungsbezogen und so weiter gerne bei 16:9 bleiben. Es ist für mich angenehmer. Es wäre schön wenn ihr daher ab und zu auch diese Monitore mal mit in eurem Test aufnehmen könntet.
(persönlich finde ich das die Gaming Monitore mit 1000+ und 1500+€ wirklich übertrieben teuer sind und daher auch so ein 40 Zoll mehr in die Zielgruppe rutscht. Es ist nur leider schwer gute Tests für diese zu finden.

Mfg Jan

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Mich würde ja in dem Zusammenhang hier auch mal die Einschätzung des Dell U2417H interessieren. Das angesprochene Modell U2517 ist ja eine Ecke größer und ebenso die Auflösung im Vergleich zum U2417H aber spricht aus eurer Sicht etwas gegen diesen Monitor? Ich habe mir neue Komponenten bestellt (ASUS GTX 1060 OC) und ich denke in Verbindung mit der Karte ist ein 60 Hz Full HD für MICH mehr als ausreichend, zumal ich bislang ein 60 Hz Samsung T220 Gerät habe und die Spiele bislang eh nur auf der PS4 Pro gespielt habe. Es wird also auf dem neuen PC im Grunde auf Assassins Creed Origins, SWTOR, WoW und Diablo rauslaufen...aber ab und an ein Shooter wäre auch drin :D

Guck mal bei Prad und tftcentral, da wurde der U 2417H schon getestet.

@BigBubby Danke dir, kaufen werde ich es nicht - es ist beim Board bzw. der Grafikkarte kostenlos mit dabei :D

Leider bin ich nach den Tests auch nicht schlauer. bei Prad wird bei der Kaufberatung ein Dell Modell als Allrounder bezeichnet, d.h. gut für Büro und gelegentliche Spiele. Ich finde es immer schwierig was das genau bedeutet. Sind denn mit so einem IPS mit 8 bzw. 6 ms Shooter generell unspielbar? Ich glaube ich sollte schon rein wegen der 1060 "nur" zu einem Full HD greifen, ein 4K Monitor wäre im moment sicher alles andere als ausgelastet :)

Hier der Link bei Prad wo der U2414H als Allrounder empfholen wird: klick

Leute bitte, ich wollte hier wirklich keinen Streit losbrechen. Entschuldigt bitte falls ich die Frage falsch formuliert oder AOC hätte besser nicht erwähnen sollen. :huh:

Letztlich geht es mir doch nur um die Frage ob der Dell U2417H eine gute Entscheidung für mich ist oder ich den Sprung auf einen Monitor mit G-Sync und 144 Hz machen soll, AOC ist lediglich der Hinweis darauf gewesen, dass ich wirklich keine aktuellen Spiele habe und daher die meisten Games im Moment noch an der PS4 Pro spiele, weil da vorhanden... :schief:

Leute bitte, ich wollte hier wirklich keinen Streit losbrechen. Entschuldigt bitte falls ich die Frage falsch formuliert oder AOC hätte besser nicht erwähnen sollen. :huh:

Letztlich geht es mir doch nur um die Frage ob der Dell U2417H eine gute Entscheidung für mich ist oder ich den Sprung auf einen Monitor mit G-Sync und 144 Hz machen soll, AOC ist lediglich der Hinweis darauf gewesen, dass ich wirklich keine aktuellen Spiele habe und daher die meisten Games im Moment noch an der PS4 Pro spiele, weil da vorhanden... :schief:

Offtopic-Zwischengeplänkel einfach igonieren... ;)

Wenn du die PC-Vorteile gegenüber einer voll ausreizen möchtest, lohnt sich ein Monitor mit 144 Hz und G-Sync definitiv. Alles darunter halte ich für einen schlechten Kompromiss für PC-Gaming. Die 100-200 Euro mehr sind es wert, zumal der Monitor ja länger in Betrieb ist als die Grafikkarte/Konsole.

Ich hab mal ein paar Spam-/Offtopic-Postings entfernt. (nur falls sich jemand über den Verbleib seiner Äußerungen wundert)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen, ich habe da eine frage ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und habe da aus diesem Bericht den DELL Alienware AW2518HF mit AMD FreeSync und den Dell Alienware AW2518H mit NVIDIA G-SYNC ins auge gefasst. Ich besitze eine Nvidia GeForce GTX 1070 was ist dabei das entscheidende beim Monitor kauf für die Graka den mit AMD FreeSync oder den mit NVIDIA G-SYNC zu holen. Weil wen ich mir schon einen hole dann sollen schon 240Hz sein und 1ms Reaktionszeit haben. Ich zocke hauptsächlich Battlefield 1 und BF4 shoter halt :-) oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? Auf jeden Fall die wichtigste frage bleibt G-sync oder AMD-freesync. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort!

Wie wäre es, wenn du nen eigenen Thread dazu aufmachst?

Ich bin kein erfahrener mensch mit Forums wenn ich da falsch gepostet habe SORRY aber mit der aussage hast mir momentan null geholfen ;-)

Ich bin kein erfahrener mensch mit Forums wenn ich da falsch gepostet habe SORRY aber mit der aussage hast mir momentan null geholfen ;-)

Alles gut! Wenn Du halt einen eigenen Thread mit Deine Frage aufmachst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir geholfen wird, einfach deutlich größer. Speziell, wenn Du im Threadtitel Deine Frage mit unterbringst, so was "Bester 240Hz GSync Monitor?" oder so was.

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber es werden sich dann sicher andere finden, deren Meinung Dich weiterbringen.

Kurze Frage: Was kommt denn im 1. Quartal 2018 im Bereich bis 700€ bzw 32", UHD, 100hz+ bzw wann kann man erste Tests erwarten?

"Ehrlich gesagt bietet aber aktuell Dell mit den neuesten Alienware-Monitoren mehr für's Geld in der 240-Hz-Kategorie: Der AW2518H konnte in der aktuellen Marktübersicht der 240er in Ausgabe 10/2017 überzeugen und kostet aktuell nur 400 Euro in der Freesync-Version. Das G-Sync-Pendant AW2518H ist mit 550 Euro auch nicht der teuerste."

Der AW2518HF kostet aktuell nicht 400€ sondern 340€ und den ohne F gibts ab 520€.

Schön zu sehen, dass 21:9 immer mehr im Kommen ist. :daumen:
Wird auch Zeit, dass das allgemein mehr und besser von den Spielen unterstützt wird.

Zwar funktionieren die meisten neuen Spiele mittlerweile in ultrawide, aber die Filmzwischensequenzen sind oft noch "nur" in 16:9, so dass man zwischendurch schwarze Ränder rechts und links hat, auch wenn's im Spiel nicht so ist.
Da gibt's noch Verbesserungspotential.

Mein Traum wäre ein perfektes RDR 2 in ultrawide, für den PC ! :)

Zocke ja schon lange auf dem X34a und bin insgesamt zufrieden, dafür dass es im Grunde der erste richtig vernünftige 34er 21:9 war.

Ich denke über ein nahezu komplettes Upgrade meines Rechners nach, sobald die neuen Nividia Grafikkarten (GTX 1180 ?) erscheinen. Dafür liebäugele Ich schon mal mit dem Acer Predator X34A, allerdings frage Ich mich im Moment wie viel Sinn G-Sync und vor allem der Aufpreis macht wo HDMI 2.1 in den Startlöchern steht. Sofern Ich HDMI 2.1 bzw. das Feature "Game Mode VRR" nämlich richtig verstehe wären Dinge wie Freesync und G-Sync, dank variablen Refresh-Raten, hinfällig.
Macht es also Sinn mit dem Monitorkauf zu warten um die Entwicklung um HDMI 2.1 zu beobachten um eventuell einen G-Sync Monitor zu Freesync Preisen zu ergatten, da das Modul quasi keinen Mehrwert mehr bringt? (Ich weiß utopische Vorstellungen, aber besser einmal zu viel als zu wenig gefragt.)

Zuletzt bearbeitet:

21:9 in den Zwischensequenzen wird wohl nicht kommen so lange Konsolen an normalen Fernsehern meist betrieben werden und diese 16:9 sind

Zuletzt bearbeitet:
Zurück