Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Wie du Tearing sehen kannst und es dich stört, dann macht es keinen Sinn noch zu warten. Wenn es sehen kannst, dich aber nicht stört, dann brauchst du auch nicht warten :D Auch, wenn neues HDMI oder sonst was kommt, dann könnte man wieder warten bis die ersten Fehler entfernt wurden und bis dann steht dann wieder was neues an usw :(

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

21:9 in den Zwischensequenzen wird wohl nicht kommen so lange Konsolen an normalen Fernsehern meist betrieben werden und diese 16:9 sind

Wer weiß.
Evtl. kommen ja bald auch mehr 21:9 TVs und die Konsolen sind dann auch drauf ausgerichtet.
Aber erst wenn alle 70 Zoll 16:9 HDR TVs gekauft haben und der Markt wieder gesättigt ist.
Dann braucht man ja was Neues zum verkaufen.

Dann kommt 21:9 HDR ;)

HDR geht schon dem Ende zu. Vielleicht kommt endlich HFR. Vorher kommt aber erst 8k. 21:9 hat es ja damals nicht geschafft. Wer weiß ob das einen zweiten Versuch bekommt.

Hoffe mal, über den Umweg Gaming PCs, wo es langsam mehr Verbreitung findet, weil's eben auch einfach gut aussieht.

Und was für open world games gilt, gilt für Filme doch schon lange !

AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Es fehlt Z301C 2560x1080 mit 200Hz und Gsync .
Das alles auf 29,5Zoll und somit noch genung Auflösung !
Ein 34 Zöller mit der Auflösung ist Sinnfrei und Gaming mit weniger wie 120Hz ist kein Gaming Monitor !

In dieser Übersicht fehlt mMn der AOC Agon AG322QCX, der auch im PCGH-Test ziemlich gut abgeschnitten hat.

AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Ein 34 Zöller mit der Auflösung ist Sinnfrei und Gaming mit weniger wie 120Hz ist kein Gaming Monitor !

Ach ... 100 Hz geht auch noch. So gerade. :D
Passt auch gut zu den 100 Minimum FPS meines nächsten Gaming PCs, den ich im Sommer bastel. :daumen:

Werdet ihr auch mal 31-32" UHD Monitore testen?

Teste gerade einen auf der Arbeit und muss sagen damit wird 4K auch in der Praxis sinnvoller und man benötigt nicht zwingend eine Skalierung.
Gerade für Gelegenheitsspieler oder Strategie Fans benötigt man aktuell ja keine 144 Hz oä. Und mit VA Panel geht's auch bereits ab 400-500€ los.

Der Dell Ultrasharp 2515h für 400€+++ ? Also ich habe ihn ja selber und der ist echt gut... aber bei dem Preis noch zu empfehlen? (der dümpelt seit Dezember bei 400€ rum - ehemals 275€-310€)
Wäre es nicht sinnig anstelle des 2515h den "Nachfolger" Dell UltraSharp U2518D zu empfehlen ? Klar der ist minimalst abgespeckt.... soll nicht 100% dem 2515 entsprechen.. dafür mit halb-pseudo HDR feature. Dafür aber auf dem ursprünglichem Preis von 290-300€ ( Preisentwicklung für Dell UltraSharp U2518D (90 Tage) | Geizhals Deutschland )

Ich warte noch auf die 4K 120+ Hz Monitore, dann schlage ich zu. Leider ist der Acer Predator X27, mit 2000€ so extrem teuer, aber der Preis wird wohl schnell fallen, wenn weitere Monitore rauskommen. Bis dahin schlage ich mich mit meinem Dell 1080FP Übergangsmonitor durch :(

Wer weiß.
Evtl. kommen ja bald auch mehr 21:9 TVs und die Konsolen sind dann auch drauf ausgerichtet.
Aber erst wenn alle 70 Zoll 16:9 HDR TVs gekauft haben und der Markt wieder gesättigt ist.

21:9 hat bei Fernsehern glücklicherweise kaum eine Chance, da UHD2 ja schon auf die 8K Auflösung 7680×4320 festgelegt ist. Eher kommen echte 12 Bit und 120Hz Fernseher, da die in den Spezifikationen enthalten ist. Somit ist auch für PCs ein Nachschub an 16:9 Monitoren gesichert, jedenfalls die nächsten 10-15 Jahre.

Wann gibt's endlich genaue Infos zum ASUS PG35VQ
oder Acer Predator X35. :huh:
HDR, 200HZ, UWQHD und G-Sync. :sabber: :sabber: Traummonitore.

Schade das 16:10 ausgestorben ist, sowas bei 27-30" WQHD und 120-144Hz wäre der Knüller :schief:
Werde wohl noch eine Weile vor meinem 1080p 60Hz TN Panel sitzen, da es aktuell einfach keinen guten Allrounder zum akzeptablem Preis gibt.

Interessant an diesem Artikel ist:
beim Viewsonic2703GS steht "...geringem Input Lag von nur 12,1 ms..."
beim Dell Ultrasharp U2515H "...Die Reaktionszeit liegt mit 6 Millisekunden nicht auf höchstem Niveau..."

Beim Gamingmonitor sind 12ms ok aber bei einer Officemöhre sind 6ms nicht auf höchstem Niveau, das soll mir mal einer erklären :what:
Als das hätte ich anders formuliert.

Zuletzt bearbeitet:

beim Dell Ultrasharp U2515H "...Die Reaktionszeit liegt mit 6 Millisekunden nicht auf höchstem Niveau..."

Damit ist was anderes gemeint.
Input Lag= wie lange es dauert bis der Monitor überhaupt auf eingehende Signale reagiert
Reaktionszeit= Umschaltzeit zwischen 2 Farben (meist G/G)

Ich weiss die deutsche Übersetzung von Input Lag legt nahe dass es das gleiche sei wie Reaktionszeit aber hier ist sehr wahrscheinlich wie oben erklärt etwas anderes gemeint.

Dann würde ich aber auch gtg im Text mit angeben, so kann man da schon mal durcheinander kommen.

Input Lag /= Reaktionszeit ... FYI :)

edit: da war jemand schneller

Ich interessiere mich für HDR und für UHD. In beiden Kategorien finde ich absolut nichts! Bei HDR ist der Bildschirm entweder zu groß oder zu Teuer (1800€). Bei UHD gibt es keinen mit Gsync :( Ich kann leider mit der Beratung nicht zu frieden.

Für mich hat sich der AOC Agon AG251FZ definitiv gelohnt.
Bei Overwatch ist das fast wie cheaten mit den 240hz :) Kann man nur empfehlen, es fühlt sich einfach an als würde alles in Zeitlupe ablaufen und man hat viel mehr Zeit zu reagieren, einfach top.
Auch finde ich die Farbdarstellung sehr angenehm und man kann das Display um 90° drehen, das möchte ich nie mehr missen.

Ich hab den Dell 2716DG gekauft weil ich auf eine 1070 Gaming Xtreme aufgewertet hab. ( 2k mit mehr als 60Hz zu befeuern, da brauch man ja auch ne gute Mittelsegment-Karte )

Für mich... die BESTE Entscheidung jemals was Hardware angeht. Aber das kommt ja immer auf den Verwendungszweck an.

Ich mache am PC nichts außer Gaming. Video-/Fotobearbeitung sind mir regelrechte Fremdwörter da die eben nicht zu meinen Hobbies gehören.

Was hier so steht, stimmt leider auch. Als der Monitor ankam sah das Bild wirklich matt und matschig aus, überhaupt nicht schön. Allerdings ist mit etwas Kalibrierung und Arbeit ( ca. 1 Stunde mit Hilfe von Google ) alles wieder gut und perfekt an den eigenen Geschmack angepasst. Ich habe von so was wirklich gar keine Ahnung aber es war absolut einfach.

Abseits dessen ist der Monitor der Kracher. Brilliant, schnell, groß ( für mich jedenfalls weil ich eh mit Quasimodo-Buckel vor dem Ding hänge, quasi mit der Nase am Fadenkreuz ) und ne schöne schlichte Optik. Ich habe vorher auch IPS und TN direkt nebeneinander stehend verglichen. Die Farben sind beim IPS wirklich super überlegen, jedoch ist es mir nicht so wichtig da ich einfach nur das maximal mögliche flüssige lagfreie Bild will. (Fortnite, PUBG, R6S... ) Und mit den eigenen Einstellungen im Farbprofil wird auch Witcher und Konsorten zur Bildpracht.

Für 500 Euro kann ich den jedem nur ans Herz legen, wärmstens. Natürlich nur wenn ihr die selben Anforderungen habt wie ich.

Für mich hat sich der AOC Agon AG251FZ definitiv gelohnt.
Bei Overwatch ist das fast wie cheaten mit den 240hz :) Kann man nur empfehlen, es fühlt sich einfach an als würde alles in Zeitlupe ablaufen und man hat viel mehr Zeit zu reagieren, einfach top.
Auch finde ich die Farbdarstellung sehr angenehm und man kann das Display um 90° drehen, das möchte ich nie mehr missen.

Wahre Worte. Von FullHD auf 2k mit mehr als doppelt so viel Frames, ich dachte auch ich wäre am mogeln :D So smooth.. butterweich, jede Mausbewegung ist einfach ein Genuss, selbst auf dem Desktop. Wenn ich mich bei 1-2 Kumpels an den PC setze und mein Auge 1080p60Hz erblickt leide ich innerlich xD

LG

Was leider in diesen Bewertungen überhaupt gar nicht oder nur am Rande immer wieder nicht erwähnt wird, ist die praxistauglichkeit der verwendeten Geräte.
Natürlich ist das Bild, Technik, Ergonomie und Ausstattung wichtig (90%) was aber dem Normalnutzer gar nicht so recht bewusst ist in vielen Fällen, ist die Tatsache, dass es für die Darstellung von 144Hz/240Hz UHD mit HDR und maximal möglichen Details überhaupt keine vernünftigen Hardwarelösungen gibt, die so etwas befeuern könnten .

Ich meine ist ja supi, wenn ich auf so einem UHD Monitor CS:GO oder Overwatch mit 144+FPS spielen kann -aber die Games laufen auch auf nem modernen Toaster mit 60FPS. Will sagen die Messlatte sollte nicht am unteren Ende der Skala aufgelegt werden. Ab und an kommt doch mal ein aktueller Blockbuster und ich würde ko**en, wenn ich sonen Screen hätte aber die Grafik derart runterschrauben muss um halbwegs was mit 30FPS+ sehen zu können.

Gerade bzgl. des gegenwärtigen Ächzen der Community unter dem Vakuum im Grafikkartenmarkt, der Preisexplosion und der scheinbaren Lähmung/Machtlosigkeit der Hauptaktreure NVIDIA und AMD durch das Mining wäre das schon eine Erwähnung wert. Ja gut NVIDIA und AMD werden sich im ersten Moment überlegen wie geil das natürlich für sie ist, andersrum muss man halt aufpassen dass man nicht noch ein Ryzengate losbricht an dessen Ende der ganz große Imageverlust steht, wenn man seine Marktposition nutzt um den Kunden für alte Technik gnadenlos zu melken.

Ich meine für einen Normalnutzer, der vor 2 Jahren begonnen hat auf eine 700€ GTX1080ti zu sparen kommt heute die grausame Erkenntnis, dass er für das Modell von vor 2 Jahren heute bis zu 30% mehr zum damaligen Preis - rechnet man die vormals üblichen Preissenkungen ein wohl eher 40% - mehr zahlen darf. Bevor da der Korken nicht gezogen ist, braucht kein Mensch über UHD Grafik mit 144Hz zu reden, weil die Diskussion an der Realität vorbei geht und keine Lösung in Sicht ist, wie wir normalen Consumer wieder in den "alten" Releasezyklus zu moderaten Preisen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück