Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich warte immer noch auf einen vereinheitlichten HDR Standard, an den sich Hard und Softwarehersteller binden. Vorher sehe ich es nicht ein mir einen neuen Monitor zu kaufen^^
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich warte immer noch auf einen vereinheitlichten HDR Standard, an den sich Hard und Softwarehersteller binden. Vorher sehe ich es nicht ein mir einen neuen Monitor zu kaufen^^

Sowie bei Freesync? :schief:

Ich warte ja noch auf UHD 27/30 Zoll mit 144 Hz und Gsync - zum bezahlbaren Preis. Das was bisher angekündigt ist klingt auf dem Datenblatt gut aber wird ein Vermögen kosten. Selbst 800-900 € sind schon bei weitem zu viel für nen Monitor.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Sowie bei Freesync? :schief:

Ich warte ja noch auf UHD 27/30 Zoll mit 144 Hz und Gsync - zum bezahlbaren Preis. Das was bisher angekündigt ist klingt auf dem Datenblatt gut aber wird ein Vermögen kosten. Selbst 800-900 € sind schon bei weitem zu viel für nen Monitor.

der einzige grund warum ich ne amd karte habe .... freesync ist geil und bezahlbar
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Sowie bei Freesync? :schief:

Ich warte ja noch auf UHD 27/30 Zoll mit 144 Hz und Gsync - zum bezahlbaren Preis. Das was bisher angekündigt ist klingt auf dem Datenblatt gut aber wird ein Vermögen kosten. Selbst 800-900 € sind schon bei weitem zu viel für nen Monitor.
Freesync schließe ich aus, bis AMD eine Karte auf den Markt bringt, die mir zusagt.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Freesync schließe ich aus, bis AMD eine Karte auf den Markt bringt, die mir zusagt.

bei höheren Bildwiederholungsraten wie 120/144/240Hz nutzt Free-/G-Sync auch nicht mehr so viel da die Abstände zwischen den Bildern in denen Tearing auftreten kann vergleichsweise gering sind. Ich nutze einen 144Hz Monitor mit FreeSync gemeinsam mit einer 1080 Ti und in den meisten Spielen schafft diese 100-140 FPS ohne ein merkbares Tearing darzustellen. Knapp 200€ für das G-Sync Modell zusätzlich zu investieren zahlt sich meiner Meinung nach nicht mehr aus wenn man sich in der dreistelligen Hertz Kategorie befindet.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

bei den Monitoren scheint es keine 100 %ige Empfehlung zu geben, egal in welchem Forum ich schaue, iwie hat jeder Monitor einen Nachteil etc.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

So ist es halt. Wenn man verschiedene vor sich hatte, merkt man das auch. Die Eier legende Wollmilchsau gibts halt leider nicht.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Irgendwie ist da nichts spannendes dabei, aber ja ich weiß, das ich mit meiner Präferenz (32", WQHD, 144 Hz, G-Sync) mich stark einschränke ;)
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Naja ich bin bei 27Zoll 4k 120hz+ und ordentliches Schwarz (eventuell noch HDR). Daher gibts bei mir auch nichts ;-)
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Samsung C24/27 - FG70FQ ist der letzte Schrott - Purple Artifacts, Smearing , im 144hz Modus flackern im oberen Bildrand usw.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich kann nicht oft genug betonen, wie sehr ich die Erfahrungen als Early Adopter genossen habe und auch noch genieße. Okay, nicht skalierbare Interface / Schriften etc. sind bis heute abartig :ugly:
Aber dieser "UHD-WOW-Effekt" ist auch heute noch bombastisch.
Witcher 3 auf 1080p @ fast allex auf max = sehr schick.
Witcher 3 auf 2160p @ hohe Einstellungen = einfach nur bombastisch :sabber:

Ich darf seit einigen Jahren einen Samsung U28D590D mein Eigen nennen, welcher seit Samstag von einer 1080Ti @ 2,0GHz mit dem wohl besten GPU-Luftkühler (Arctic Accelero Extreme IV) befeuert wird ... einfach grandios :daumen:
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Nutze aktuell einen BenQ XL2420G (24", 144hz, 1080p, G-Sync, TN Panel) und bin soweit zufrieden. Habe mich schon seit einiger Zeit nach einem neuen TFT umgeschaut, allerdings finde ich nicht so recht das passende und bin mir bei verschiedenen Faktoren auch unsicher. Hauptgrund für den Umstieg wäre wohl das Panel, denn hier wäre mir die Bildqualität eines IPS schon lieber. Der Rest passt an sich.

Hier mal meine Kriterien:


Panel: IPS, denn der Haupt-Kaufgrund wäre eine deutliche Verbesserung der Bildqualität bzw. Darstellung

Auflösung
: 1440p wären hier wohl zeitgemäß, wenn man sich schon etwas neues holt und ein guter Kompromiss aus Optik und Framerate. 4k sieht zwar super aus, liefert mir in vielen Spielen (Shooter etc.) aber zu wenig fps.

Größe: Unsicher. In Shootern empfinde ich 24" als übersichtlicher und besser im Fokus, alles andere (RPG etc.) profitiert von einer größeren Diagonale. Hatte einen 27" fullHD und damit kam ich in Shootern z.B. gar nicht klar. Vom Gefühl her, würde ich hier sogar 24" bevorzugen.

Wiederholrate: 120hz und mehr wären hier Pflicht. Da ich breitgefächert spiele, reichen 60hz definitiv nicht aus. 60hz 4k sind für ein Witcher 3, oder Assassin's Creed Origins aktuell sicher ausreichend, da man in solchen Titeln und dieser Auflösung ohnehin keine sonderlichen hohen Bildraten erreicht, für Shooter allerdings unbrauchbar - finde ich. Hier lege ich schon Wert auf die Framerate und wünsche mir 100 fps oder mehr.

G-Sync/Free-Sync: Als treuer NVIDIA Nutzer bevorzuge ich hier klar G-Sync und bin damit auch aktuell sehr zufrieden. Vor allem bei optisch opulenten RPGs und geringeren Framerates eine super Sache.



Zusammengefasst wäre das wohl ein 24" WHQD IPS mit G-Sync und 120hz aufwärts. Da ich Spiele unterschiedlicher Genre spiele, muss ich mich in Sachen Bild-Diagonale wohl am schwächsten Nenner, dem Shooter orientieren, da mir 27" hier bislang zu groß war. Hat irgendwer passende Vorschläge, oder Erfahrungen?
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

IPS ist zwar schön von den Farben her, aber das Schwarz ist seltsam. Ist schwer zu beschreiben. Ich sitze momentan vor einem 24Zoll TN und einem 24Zoll IPS. Ich werde wohl auf Oled warten müssen...
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Der AOC G2460PF schaut nach nem sehr guten PL Angebot aus wenn man 144hz will.
Für paar € weniger gibts den G2778VQ, den ich selbst seit paar Wochen im Einsatz habe. Zwar nur mit 75hz jedoch in 27" aber ansonsten sind die Daten identisch.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Hab ich nicht richtig geguckt oder habt ihr 27" FHD Curved vergessen ?

Ich habe auf der Arbeit nun den Acer Predator XZ271 diesen werde ich mir nun auch für Zuhause kaufen.

27", FHD, 144Hz, Curved, AMDFree-Sync, höhenverstellbar... für Knapp 270€ finde ich das ein super Angebot.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

IPS ist zwar schön von den Farben her, aber das Schwarz ist seltsam. Ist schwer zu beschreiben. Ich sitze momentan vor einem 24Zoll TN und einem 24Zoll IPS. Ich werde wohl auf Oled warten müssen...

Wenn es dir ums Schwarz bzw. einen hohen Kontrast geht, schau dir mal ein VA-Panel an.Denn der Kontrast bei IPS und TN ist nahezu gleich bei bestenfalls 1000:1. VA kommt aber auf 2-3000:1
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ja VA ist da besser. Wäre ich Grafiker würde ich auch darauf zurückgreifen, aber für schnelle Spiele ist es eher unbrauchbar. Die brauchbaren VA für Spiele wiederum haben einen ähnlichen Kontrast wie die TN Panels.
Ich bin leider verdorben von unserem Panasonic VTW60 (und selbst da ist mir das Schwarz mit 0.003cd/m² bzw. 0.004cd/m² im Schachbrett manchmal zu hell. Bei Vollbildweiß erreicht er glaube ich ca. 40-50cd/m² was ein Kontrast jenseits der 10.000 entspricht).
Häufig werden die Schwarzwerte der Monitore auch nicht besser, sondern nur die maximale Helligkeit bei gleichem Schwarzwert, was dann auch in besserem Kontrastwert resultiert...
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Die brauchbaren VA für Spiele haben bestimmt keinen ähnlichen Kontrast wie ein TN.
Der liegt immer noch bei ~2000:1.
 
Zurück