Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Kann mal jemand die Glaskugel rausholen und sagen, wie lange es noch dauert bis UHD - >60 HZ - und (wenn´s geht) - IPS? Das würde mir ja schon reichen, und dafür würde ich wohl auch über 600€ raushauen. Vllt in der FreeSynch-Version mit VEGA ;)
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Gibt es bald von Asus, mit HDR und Gsync für etwa 2000 Euro.
Aber selbst mit freesync wirst du wohl bei 1000 euro liegen.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich persönlich würd aber an Deiner Stelle dann gleich auf 4K gehen, WQHD ist nur ein Zwischenschritt den man sich in Deinem Fall sparen kann.
Und wenns dann mal etwas billigere Grakas im Bereich der 1080ti gibt einfach umrüsten.

Ich persönlich bin einfach kein Fan von halben Sachen, entweder ganz oder gar nicht :) Aber im Endeffekt musst Du das mit Dir selbst ausmachen.

WQHD als "halbe Sache" zu bezeichnen halte ich für gewagt. Ausgehend von den ersten 8K Samples kannste die 4K auch schon wieder als halbe Sache betiteln... Beide Auflösungen haben ihre Daseinsberechtigung und ich für meinen Teil werde mir alsbald auch nen entsprechenden WQHD Monitor samt 165 Hz und GSync zulegen. Mehr brauche ich bei geplanten 27 Zoll auf die kurze Entfernung einfach nicht.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

taglicht, geiles Profilbild :D

21:9 ist, glaube ich, nicht so meins, aber ist wahrscheinlich nur Gewöhnungssache. Allerdings wirklich interessant, so zwischen WQHD und UHD und 60 und 120 HZ. Der gesunde Mittelweg quasi :) Der Preis kommt für mich allerdings nicht in Frage :/

Ich gucke seit längerem ganz scharf auf dieses Exemplar: LG Electronics 27UD58-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland Scheint mir Preis/Leistungstechnisch zu stimmen, und kommt an einen Monitorarm - nur kann ich da halt nicht mal eben auf ne niedrigere Auflösung gehen, um mit 120 HZ BF 1 zu zocken. Das wäre für mich eigentlich das optimale Feature :D

Und es bringt mir auch nichts, noch 6 Monate zu warten, um dann festzustellen, dass ich 1000€ für einen Monitor mit 120 HZ und UHD berappen muss. Da kann ich dann doch besser gleich kaufen.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich würde mich freuen wenn PCGH endlich den Samsung C34F791 testet und bewertet...
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

>> Damit ist High-Fps-Gaming fast ohne Bildrisse möglich, ohne auf Vsync oder G-Sync bzw. Freesync zurückgreifen zu müssen, welche den Input Lag erhöhen. <<

Das ist meines Erachtens falsch, jedenfalls war mein Stand bisher, daß GSync und FreeSync den Input-Lag minimieren, und das war mir auch technisch einsichtig – technisch betrachtet gibt es meines Wissens keinen Grund, warum das bei 240Hz plötzlich anders sein sollte. Ich finde die Aussage sehr überraschend.

Von daher denke ich, der Abschnitt gehört in einer Monitorberatung entweder vom Aussagehintergrund her erläutert/unterfüttert oder ggf. richtig gestellt.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Jede Synchronisation erhöht den Inputlag, geht ja auch nicht anders.
Bloss gibt es nicht viele Tests dazu.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Jede Synchronisation erhöht den Inputlag, geht ja auch nicht anders.
Bloss gibt es nicht viele Tests dazu.

Sry, aber das ist an der Stelle IMHO Lötzinn. Wie genau soll Deiner werten Meinung nach die Synchronisation denn den Input-Lag erhöhen? Allenfalls bei Frametimes außerhalb der Cap-Grenzen erhöht sich da der Lag, jedenfalls ist das mein Stand.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

V/G/free-sync machen alle eigentlich "nur", dass keine Halbbilder angezeigt werden (Nur eben mit verschiedenen Ansätzen). Das heißt aber auch immer, dass entweder das vorherige Bild angezeigt wird oder aufs nächste gewartet (kommt im Endeffekt aufs selbe hinaus, dass es dauert, bis der Spieler das nächste Bild sehen kann). Genau so wird entsprechend natürlich auch ein Input-Lag erzeugt.
240hz bedeutet, dass man weniger lang aufs nächste Bild warten muss unter der Voraussetzung, dass die Graka auch die FPS bringen kann.
Die Frage hier ist eher, warum es keine Bildrisse mehr geben soll bei 240hz. Die gibt es ohne die Syncs auch. Nur eventuell für einen kleineren Bruchteil einer Sekunde. Also wenn dann kürzer als die Wahrnehmungsschwelle.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Beim Monitormarkt tut sich am Preis einfach mal gar nichts. 27", WQHD mit 144 Hz und FreeSync ist immernoch praktisch unbezahlbar. Ich bin nicht bereit ca. 500€ dafür auszugeben :/
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich finde es gar nicht so schlimm das der Wertverfall bei Monitoren überschaubar ist.
Bei GPU's hatte ich immer ein schlechtes Gewissen und bin jetzt auf gebraucht umgestiegen und hab sogar von einer 1080Ti downgegradet die ein Freund zum Neupreis übernommen hat.
Vom 21:9 Format bin ich ziemlich begeistert,gerade in Battlefield,Witcher und Assetto Corsa taucht man ganz anders ein und hat bei ersterem echte Vorteile (FoV).
So kann ich meinen PG348Q ohne schlechtes Gewissen genießen :-)
Mit weniger als 90 Hz komme ich nicht mehr klar,hab jetzt genügend probiert, möglichst objektiv,aber 60Hz sind ein K.O Kriterium.
Und mit 2560x1440 bzw 3440x1440 kann ich gut leben.
Der Sprung von Full Hd auf genannte Auflösung ist ähnlich groß wie bei der Refreshrate.
Natürlich ist 4k nochmal ne Ecke schärfer und knackiger,aber leider noch nicht bezahlbar und vor allem noch nicht darstellbar wie ich es gerne hätte (90Fps Minimum).
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem 32" Monitor mit WQHD, mehr als 75 Hz und Freesync ...
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

27", 4k, >120hz, kein TN
Das wäre meiner. Soll ja bald sogar einer kommen, aber leider ~1000€. Ist mir noch ein wenig zu viel. Wobei wenn der so lange hält wie mein aktueller Samsung 245B, dann wäre das fast wieder vertretbar ;-)
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

War lange auf der Suche und auch lange unschlüssig, was ich wirklich an Features möchte und wie viel ich bereit bin dafür hinzulegen.

Hab jetzt seit 6 Monaten den LG 34UM88 (21:9, 34 Zoll, 3440x1440, Freesync und 60hz für damals ~600) und bin absolut zufrieden.
Fehlt eigentlich nur noch die passende Graka, aber Vega soll ja bald kommen :devil:
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Meine übertaktete gtx 1080Ti ist aktuell wirklich ein guter Partner zum Acer X34A [21:9 /3440x1440p/100Hz Gsync/IPS]

Damit kann man endlich kompromisslos in 3k spielen.

Wenn man den Pixelcount Unterschied zwischen 3k und 4k bedenkt, der enorm ist und dann noch die Grafik der E3 Games sieht....dann müsste die Grafikkarten Generation 2018 einen größeren Sprung hinlegen als die bisher künstlich forcierten 25% pro Gen.

...Wenn dann mit einer 1180 usw... sowas in 4K flutschen soll....(ohne SLI)

Und mein nächster wird auch wieder 21:9 ...es ist einfach besser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich habe mir den LG Electronics 24UD58-B-24 vor einigen monaten unter 300 Euro geschossen.
Bin damit mehr als Zurfrieden
Jetzt warte ich nur noch auf Vega um meine 390 zur ersetzen
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Sry, aber das ist an der Stelle IMHO Lötzinn. Wie genau soll Deiner werten Meinung nach die Synchronisation denn den Input-Lag erhöhen? Allenfalls bei Frametimes außerhalb der Cap-Grenzen erhöht sich da der Lag, jedenfalls ist das mein Stand.

Wenn du etwas synchronisierst, dauert es halt einen kurzen Moment bis es synchronisiert ist.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Wenn du etwas synchronisierst, dauert es halt einen kurzen Moment bis es synchronisiert ist.

Das stimmt grundsätzlich, wir reden hier aber von einer kleinen, einstelligen Zahl an ms. Also so 1-3 ms. 1000tel Sekunden! Und das in Relation zu den 1/144tel Sekunden (also knapp 7ms) die es ohnehin braucht, bis das Bild bei einem 144Hz Monitor komplett neu aufgebaut wird (also von oben nach unten neu übertragen wurde).

Das ist ein extrem kleiner Preis für rissfreie Bilder. Zumal man sich auch immer klarmachen sollte, dass man ohne Sync ja nie ganze Bilder sondern nur Bruchteile von Bildern zu sehen bekommt. Was habe ich davon, dass zwar sofort umgeschaltet wird, das neuere Bild aber doch nur im unteren Drittel des Monitors zu sehen ist, während der obere Teil noch nachhängt? Genau das passiert nämlich.

Ich werde die "Sync off" Fraktion einfach nie verstehen.
 
Zurück