Kommentarthread: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

da hast du echt nicht ganz unrecht ^^ aber genauso hat die grafik einige Stärken. Ich finde die Qualität der Texturen besonders auf Entfernung echt stark... kein dummer "vertusch-unschärfeeffekt", sondern echte Qualität. Genau so hat es aber auch Grafisch seine schwächen (wie jedes RPG). Und ich nenne es weiterhin als Referenz des RPG genres... mir fällt nix ein was dort mithält. ich finde besonders die Darstellung der Felswände sehr gelungen. :D
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

@ über mir:
Meer/Wasser als grottig zu bezeichnen ist nen bisschen übertrieben. das spiel versucht das Wasser durch "echte" Oberflächen realistischer dazustellen.... ok es sieht vllt nicht so hübsch aus wie ein Crysis... aber sonst. Hier wird ancheinend zuviel mit einem Metro2033 oä verglichen.. BEDENKT das man da schlauchähnlich rumläuft. und nicht in einer offenen Welt mit riesiegen Burgen etc die gespickt sind mit Details und belebten Dörfern. Sowas hat nunmal seinen Preis. Was erwartet ihr? 8800GTX und alles rockt auf Maximalen Details. Also Bitte... ein bisschen mehr Realismus wäre angebracht.

Übertrieben? Ich stelle es lediglich in Kontext zur restlichen Grafik und es sticht eben einfach so krass negativ heraus. Starke Vegetation, starke Weitsicht, starke Texturen - aber dann die Darstellung von Himmel und Wasser so schwach. Wenn man so große Grafikgeschütze auffährt, dann doch auch bitte in allen Bereichen.

Crysis und Metro sind wieder 2 ganz andere Geschichten. Crysis lebt einzig und alleine von seiner Grafik und bei Metro ist die Grafik einfach das tragende Stilmittel für Atmosphäre - wobei beide Spiele ebenfalls gravierende Schwächen haben (Metro z.B. Außenberzirke).

Arcania bietet zudem keine tatsächlich offene Welt, man kann sich lediglich in vorgegebenen Gebieten frei bewegen.

Und natürlich kostet gute Optik seinen Preis, aber für den Preis den man bereits bezahlt, hätte man trotzdem eine ordentliche Skybox und schöner animiertes Wasser / Meer erwarten drüfen ;)
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Himmel und Meer sehen hässlich und total veraltet aus, das muss man echt zugeben. Weiss gar nicht wann ich zuletzt so einen hässlichen Himmel gesehen habe. Selbst der von Red Orchestra sieht besser aus und das Spiel ist über 4 Jahre alt.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Übrigens kann man hier die Konsole aktiviern und einige Effekte + Regen (!) aktivieren:devil:
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Übertrieben? Ich stelle es lediglich in Kontext zur restlichen Grafik und es sticht eben einfach so krass negativ heraus. Starke Vegetation, starke Weitsicht, starke Texturen - aber dann die Darstellung von Himmel und Wasser so schwach. Wenn man so große Grafikgeschütze auffährt, dann doch auch bitte in allen Bereichen.

Crysis und Metro sind wieder 2 ganz andere Geschichten. Crysis lebt einzig und alleine von seiner Grafik und bei Metro ist die Grafik einfach das tragende Stilmittel für Atmosphäre - wobei beide Spiele ebenfalls gravierende Schwächen haben (Metro z.B. Außenberzirke).

Arcania bietet zudem keine tatsächlich offene Welt, man kann sich lediglich in vorgegebenen Gebieten frei bewegen.

Und natürlich kostet gute Optik seinen Preis, aber für den Preis den man bereits bezahlt, hätte man trotzdem eine ordentliche Skybox und schöner animiertes Wasser / Meer erwarten drüfen ;)

Natürlich ist das Wasser nicht das allerhübscheste. Doch bei Dämmerung oder so sieht doch alles sehr stimmig aus:

Original-Ansicht - Arcania: Gothic 4 - Gamestar.de

Diesen Screenshot zB finde ich einfach Stimmig.... es passt perfekt zusammen und sieht wunderschön aus. Und voc solchen Screens gibt es viele. Aber du hast Recht. Wer so grafikgeschütze wie ArcaniA auffährt muss sich nun auch kritik an Wasser und anderen anderen kleinigkeiten gefallen lassen.... Da stimme ich dir voll zu.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Das Meer geht noch, aber es ginge heute auch schon wesentlich hübscher.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Hab mit meiner GTX 460 auch die Schatten auf hoch stellen müssen um ein flüssigeres Spielerlebnis zu haben, Allerdings fallen die grafischen Unterschiede zwischen ultra und hoch in Bewegung kaum auf, jedoch läuft es deutlich besser.
Komisch auch, dass bei einem TWIMTBP-Spiel Nvidia Karten schlechter abschneiden. Bei der Engine wurde scheinbar so viel Chaos angerichtet, dass selbst NV nicht viel optimieren konnte. :ugly:
edit: Hat noch jemand teilweise hässlichen verpixelten Himmel? hässlich ist er sowieso, aber bei mir scheint er einfach verbugt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

WTF? Hab nen E5200 @ 3,8 GHz LuKü und ne Sparkle GTX 460 @ 850 Chiptakt und 4 GB Elixier DDR2 @ 860 MHZ und spiele Arcania in 1680x1050 mit 40fps + (Ultra Settings, ohne irgendwelche Kantenverbesserungen, AA, AF etc.).... manchmal frag ich mich ob die Spieleteser Geld dafür erhalten wen Sie alle Benchamrks *0,5 nehmen damit die DAUs sich die neuste Hardware holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Läuft mit ner 5870 sehr geschmeidig, selbst dann wenn man im Catalyst alles auf's höchste stellt. :daumen:
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Naja ich hab mit meiner GTX275 bei 1680x1050 um die 30 immer manchmal 28 manchmal 32 abe rimmer in diesem Rahmen :)
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

WTF? Hab nen E5200 @ 3,8 GHz LuKü und ne Sparkle GTX 460 @ 850 Chiptakt und 4 GB Elixier DDR2 @ 860 MHZ und spiele Arcania in 1680x1050 mit 40fps + (Ultra Settings, ohne irgendwelche Kantenverbesserungen, AA, AF etc.).... manchmal frag ich mich ob die Spieleteser Geld dafür erhalten wen Sie alle Benchamrks *0,5 nehmen damit die DAUs sich die neuste Hardware holen...

=>

Es ist im Grunde ganz einfach. Man startet bei der Hütte und der Schafherde – eben dort, wo die Demo beginnt. Der Benchmark besteht darin, mit Fraps begleitet 30 Sekunden Richtung bzw. ins Dorf zu laufen, ohne gezogene Waffe, mit Blick nach vorn. Das Ende des Benchmarks ist direkt vor Knut auf dem Steg.

Nachstellen, feststellen, nochmal posten. =)

thx für die 2gb 5870 werte.:)

Bringt nur leider nichts. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/b6So-EbFMbM?fs=1&hl=en_US"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/b6So-EbFMbM?fs=1&hl=en_US" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Hier zeigen sie die Konsole im Spiel mit der man FPS anzeige Regen, Zeit, HUD ausblenden und Wind einstellen kann. Mit Savegame wo Alle Fähigkeiten freischalten sind!

http://arcania.gamona.de/2010/09/24/...r-demo-hinweg/

Hier wird beschrieben wie man die Konsole freischaltet:

Ich habe ein Cheat-Menu entdeckt ! - World of Players
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Wäre nett wenn PCGH auch einen kleinen Test zu den Prozessoren liefern würde, aus Zeitgründen und Aufsicht auf Demo wäre in der nächsten PCGH Ausgabe wohl nicht zu erwarten.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Diese Benchmark Grafik reicht mir um zu zeigen, dass die Entwickler von Teil 3 nichts gelernt haben. Sorry, wie kann man für solche Durchschnittsgrafik derart Power verbraten. Die Engine muss ja der letzte Dreck sein. Wenn ein Spiel mit der Grafik auf einer GTX-260 nicht durchschnittlich mit 40 FPS läuft, hat der Entwickler versagt, Punkt!

Weißt du was du da schreibst?
Bitte schau dir mal genau an was du da geschrieben hast und prüfe es mit echten Fakten. Als nächstes gehst du mal zum Arzt oder zu jemanden der Ahnung von Engines ect. hat, der dir erklärt,was denn noch so an deinem Beitrag fragwürdig scheint. Ich habe nichts gegen andere Meinungen, aber wenn Meinungen derart weit auseinander gehen, völligen Blödsinn enthalten, ohne jeden Beweis oder eine Begründung, dann bitte aufhören zu schreiben!
Wie viel Ressourcen lassen sich wohl einsparen, wenn all diese „speziellen User“ damit aufhören würden? :schief:

Bitte, lass ArcaniA endlich erscheinen! :hail:
Dann hat das, so hoffe ich, ein Ende.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Offensichtlich bringen bei der HD5870 2GB VRam keinen wirklichen Vorteil gegenüber 1GB VRam. :huh:
Dann nehm ich doch ne übertaktete GTX480, auf der kann ich dann nebenbei gleich mit Essen kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück