Komisches Gefühl

AW: Komisches Gefühl

Hmm, bekanntlich bringt ein Radi irgendwo "genau da" im Kreislauf, wie zB. genannt: CPU->Radi->VGA-Radi, nicht wirklich was.
Das Wasser heitzt sich nach einer gewissen Zeit generell glleichermaßen auf, so das kaum ein messbarer Unterschied entsteht...
...bei meinem Bsp.: ist die CPU(2600K) auch immer leicht wärmer als die VGA(HD7970GE) obwohl die CPU als erster ihr kühles Nass von einem externen 1080er Radi bekommt.
(AGB zu Pumpe sollte ja richtig verschlaucht sein, so wie ich es dem fortlaufenden (ge)Text(e) entnommen habe)
In den Radis kann sich unmengen von Luft sammeln nach dem ersten Befüllen, da sollte man die Guten schon in alle Himmelsrichtungen bewegen.

Zum Wechseln, hmm... da du einen Radi oben hast der evtl. randvoll mit Wasser ist, sollte der Schlauch/Anschluss(der jetzt mittig auf dem CPU-Kühler sitzt) auf jeden Fall dichtgemacht werden,
beim anderen, wenn der andere dicht(abgegneiffen) ist, wird dir max. das Wasser entgegenkommen was sich noch im Kühler befindet, der Rest wird einfach im anderen Schlauch stehen bleiben,
da die Wassersäule glaube sogar höher ist als der AGB, wenn die Ansicht nicht zu sehr täuscht.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auch diesen dicht(abgegneiffen) machen.

Ich konnte vor Kurzem komplett die VGA ohne großen Wasserverlust und Klemme wechseln (Hot Swap hätte man es nennen können), sprich alte Karte mit Wasserkühler raus und neue rein.
Aber auch nur deswegen, weil Pumpestation und Radi unterhalb der ganzen Anschlüsse liegen, bzw. die beiden die ins Gehäuse führen oberhalb dessen.

Genaugenommen ist es so:
AGB>Pumpe>360er>GPU>CPU>240er>AGB

^^Ist ja so auch alles ok (bis auf den falsch angeschlossenen CPU-Kühler);)

Hättest du jetzt allerdings wirklich den querstehenden Radi zwischen GPU und CPU, hättest du Dir dieses kurze Distanzstück zwischen VGA u. CPU sparen können :schief:
(von der Pumpe direkt in den ersten unteren Anschluss der VGA rein, aus den oberen zweiten raus in den Radi und von dort zur CPU)

Die WLP ist genügend aufgetragen.

Könnte es daran liegen, dass die Graka vor der CPU klemmt?

Von 500 auf 1500 sind 2°c nach unten. Lüfter sind 2 Noiseblocker PL2 und 3 Yate Loon mit 1650 RPM.

Wenn deine Gpu gerade mal 40 ° C warm ist ? Schlecht vorstellbar.
Ich hätte mir mit mehr Rpm´s wesentlich bessere ausbeute vorgestellt :what:
Ich tippe noch immer auf entweder schlechten Kontakt der Kühlerfläche zur Cpu oder tatsächlich einen schlecht entlüfteten Kreislauf.
Edit :oha gut erkannt mit der falschen verschlauchung ,mein fehler.

Danke

Ach kacke wie mach ich das am besten?
Schläuche iwie zuklemmen und dann das Wasser mit Lappen auffangen?

Entweder das, dann aber den CPU-Kühler vorher demontieren und das ganze neben dem Gehäuse machen. Oder aber das Wasser ablassen und den CPU-Kühler da lassen, wo er ist (würde ich vorziehen). Oder ganz einfach festhalten, dass die Temperaturen meilenweit unter den zulässigen Maximalwerten liegen und die nächsten Monate vermutlich genauso sehr stören werden, die den letzten...

Interessanter finde ich aber die 5 K Temperaturanstieg. In welchem Zeitraum und bei welcher Komponente unter welcher Last?

Interessanter finde ich aber die 5 K Temperaturanstieg. In welchem Zeitraum und bei welcher Komponente unter welcher Last?
Etwa 3-5 Minuten bei der CPU unter Vollast (Prime95), wenn der Rechner zur Seite gekippt wird.

Ok dann schraub ich den ab, klemm da alles ab und montiere ihn richtig. Dienstag zum Baumarkt und neues dest. Wasser holen
um das dann nachzufüllen.

Ok nun mein 2. Problem, die AS XT Ultra will nicht von meinem Rechner erkannt werden, obwohl ich schon alles
durchgesteckt habe und überall probiert. Sie läuft daher immer auf Vollast und vibriert echt stark, was man zwar kaum merkt
da ich sie recht gut, wenn auch improvisiert, entkoppelt habe. Aber ich möcht ja auch gerne die Wassertemperatur mal sehen,
hab extra nen Temp Sensor in den AGB geschraubt.

Die Ultra hat doch sogar einen intern verbauten Wassertempsensor, wenn mich nicht alles täuscht.
Strom bekommt sie über einen 4Pin-Molex-Stecker und der Datenaustausch sollte doch über USB(Pumpe zu internen Anschluss) + Software erfolgen.

Die Ultra hat doch sogar einen intern verbauten Wassertempsensor, wenn mich nicht alles täuscht.
Ja der aber laut Berichten nicht kalibriert ist.

Strom bekommt sie über einen 4Pin-Molex-Stecker und der Datenaustausch sollte doch über USB(Pumpe zu internen Anschluss) + Software erfolgen.
Sie wird aber nicht erkannt.

Hmm, bekanntlich bringt ein Radi irgendwo "genau da" im Kreislauf, wie zB. genannt: CPU->Radi->VGA-Radi, nicht wirklich was.
Das Wasser heitzt sich nach einer gewissen Zeit generell glleichermaßen auf, so das kaum ein messbarer Unterschied entsteht...
...bei meinem Bsp.: ist die CPU(2600K) auch immer leicht wärmer als die VGA(HD7970GE) obwohl die CPU als erster ihr kühles Nass von einem externen 1080er Radi bekommt.
(AGB zu Pumpe sollte ja richtig verschlaucht sein, so wie ich es dem fortlaufenden (ge)Text(e) entnommen habe)
In den Radis kann sich unmengen von Luft sammeln nach dem ersten Befüllen, da sollte man die Guten schon in alle Himmelsrichtungen bewegen.

Zum Wechseln, hmm... da du einen Radi oben hast der evtl. randvoll mit Wasser ist, sollte der Schlauch/Anschluss(der jetzt mittig auf dem CPU-Kühler sitzt) auf jeden Fall dichtgemacht werden,
beim anderen, wenn der andere dicht(abgegneiffen) ist, wird dir max. das Wasser entgegenkommen was sich noch im Kühler befindet, der Rest wird einfach im anderen Schlauch stehen bleiben,
da die Wassersäule glaube sogar höher ist als der AGB, wenn die Ansicht nicht zu sehr täuscht.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auch diesen dicht(abgegneiffen) machen.

Ich konnte vor Kurzem komplett die VGA ohne großen Wasserverlust und Klemme wechseln (Hot Swap hätte man es nennen können), sprich alte Karte mit Wasserkühler raus und neue rein.
Aber auch nur deswegen, weil Pumpestation und Radi unterhalb der ganzen Anschlüsse liegen, bzw. die beiden die ins Gehäuse führen oberhalb dessen.

Ich muss noch kurz hinzufügen das ich einen Kühlturm habe der ein Volumen von 5,5 dm^3 aufnehmen kann.
Bis dieses Volumen erwärmt ist dauert es ne Weile.
Zu der Reihenfolge: Sicher merklichen Unterschied macht es nicht, bei mir ist es aber auch eine Sache der Montage und Demontage... :)

Zum eigentlich Thema: Vielleicht ist auch Radiator undicht?

Etwa 3-5 Minuten bei der CPU unter Vollast (Prime95), wenn der Rechner zur Seite gekippt wird.

Pfff. Das muss aber verdammt viel Luft sein.
Hast du mal versucht, das System in gekippter Stellung vollständig zu entlüften? Der AGB sollte ja wohl weiter funktionieren.

Ja der aber laut Berichten nicht kalibriert ist.

Kalibriert ist kein Sensor, es sei denn, man macht es selber. Die höheren Abweichungen bei der AS liegen aber eher daran, dass es von der Montage her mehr ein Pumpentemperatur- denn Wassertemperatursensor ist. Zum Lüfter regeln reicht das, für semi-präzise Messugnen nicht.

Zum eigentlich Thema: Vielleicht ist auch Radiator undicht?
Würde man das nicht an Wasser im Gehäuse merken? Alles Staubtrocken.

Kalibriert ist kein Sensor, es sei denn, man macht es selber. Die höheren Abweichungen bei der AS liegen aber eher daran, dass es von der Montage her mehr ein Pumpentemperatur- denn Wassertemperatursensor ist. Zum Lüfter regeln reicht das, für semi-präzise Messugnen nicht.
Egal der Sensor is einmal im AGB drin, also bleibt er da auch :D

Hast du mal versucht, das System in gekippter Stellung vollständig zu entlüften? Der AGB sollte ja wohl weiter funktionieren.
Ja hab ich, aber passiert immernoch.
Die Wassermenge im AGB sinkt ja nicht trotz des Blubberns.
Heute wird der CPUK umgedreht und dann sehen wir weiter.

Wieso sinkt der Wasserspiegel nicht?
Du hast Luft im Kreislauf - die sollte sich mit der Zeit im AGB absetzen, dafür das Wasser aus dem AGB zirkulieren. Anschließend füllt man den AGB wieder nach, tauscht also Luft gegen Wasser. Endergebnis: Im gesamten Kreislauf befindet sich weniger Luft und mehr Wasser -> Problem verbessert/gelöst.
Wenn das bei dir anders ist, liegt da auf alle Fälle schon mal ein zu lösendes Problem vor.

Aber woran kann das liegen?
Wirklich nur am CPU Kühler? Nen anderen Fehler
habe ich in meiner Verschlauchung nicht gefunden
wobei sie trotzdem nicht perfekt ist.

Würde man das nicht an Wasser im Gehäuse merken? Alles Staubtrocken.

Egal der Sensor is einmal im AGB drin, also bleibt er da auch :D

Ja hab ich, aber passiert immernoch.
Die Wassermenge im AGB sinkt ja nicht trotz des Blubberns.
Heute wird der CPUK umgedreht und dann sehen wir weiter.

Nicht unbedingt, es reicht ja wenn Luft nur angezogen wird...
Spontan würde ich tatsächlich alles demontieren und die Verbindungen checken...
Kannst du vielleicht mal nen Bild machen?

Hab jetzt den CPUK mal anders rum angeschlossen und entlüfte gerade.
Verbindungen ja da war ein Anschluss nicht ganz festgezogen am Radi, aber das hab ich gestern gefixt.

EDIT:
Das ganze Geblubber scheint teilweise wirklich an dem nach entlüften halbvollen AGB
zu liegen da die Pumpe auf höchster Stufe pumpt und einen recht großen Durchfluss hat.
Jetzt blubbert nichts mehr auch beim kippen, zwischendrin ein Bläschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jo im Mittel waren die Temps 10°C niedriger bei der CPU.

Vor dem drehen hab ich alle Kabel am MoBo, Graka und NT abgestöpselt.
Nun alles wieder dran und?
Jetzt will sich die WLAN Antenne nicht richtig einstecken lassen!
Bekomme jetzt nur noch ein 1/16 meiner vorherigen Geschwindigkeit durch.
Warum hat Asus statt dem normalen Antennenanschluss einen winzig kleinen genommen?
Aber das gehört woanders hin...

EDIT:
Plötzlich nach ner langen Zeit Prime steigen die Temps innerhalb weniger Sekunden von etwa 60 auf über 70 an.
Also wie vorher nur sonst ging es schneller. Warum keine Ahnung. WaKü hat sich ja echt gelohnt -.-

EDIT2:
Wieder auf 60°C wasn das für ne minutenlange doofe Temp Schwankung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo im Mittel waren die Temps 10°C niedriger bei der CPU.

Vor dem drehen hab ich alle Kabel am MoBo, Graka und NT abgestöpselt.
Nun alles wieder dran und?
Jetzt will sich die WLAN Antenne nicht richtig einstecken lassen!
Bekomme jetzt nur noch ein 1/16 meiner vorherigen Geschwindigkeit durch.
Warum hat Asus statt dem normalen Antennenanschluss einen winzig kleinen genommen?
Aber das gehört woanders hin...

EDIT:
Plötzlich nach ner langen Zeit Prime steigen die Temps innerhalb weniger Sekunden von etwa 60 auf über 70 an.
Also wie vorher nur sonst ging es schneller. Warum keine Ahnung. WaKü hat sich ja echt gelohnt -.-

EDIT2:
Wieder auf 60°C wasn das für ne minutenlange doofe Temp Schwankung.

Nur noch mal zum Verständnis:
1) CPU Kühler gedreht -> Folglich kein Blubbern und keine Luft mehr im Kreislauf?
2) Danach richtig entlüftet? -> Wenn es sei muss, Saug mal an einer Seite und die Pumpe pumpt das Wasser durch den Kreislauf...
3) WLP richtig drauf? Kühler liegt feste an?
4) Der Sensor ist jetzt der CPU integrierte? Oder ein zusätzlich angebrachter?

1) CPU Kühler gedreht -> Folglich kein Blubbern und keine Luft mehr im Kreislauf?
2) Danach richtig entlüftet? -> Wenn es sei muss, Saug mal an einer Seite und die Pumpe pumpt das Wasser durch den Kreislauf...
3) WLP richtig drauf? Kühler liegt feste an?
4) Der Sensor ist jetzt der CPU integrierte? Oder ein zusätzlich angebrachter?
1. Ja nach dem entlüften kein blubbern mehr.
2. Ja das Blubbern ist nicht vorhanden, hab auch alle Komponenten mal abgeklopft um eventuelle Blasen zu lösen.
3. Ja WLP dünn verteilt und Kühler fest gezogen mit Inbus.
4. Ja der integrierte

Ehrlich gesagt kann ich mir die Schwankung nicht vorstellen.

Die 60 Gradgrenze lasse ich mal da so hin gestellt. Immer ist es Prime was auslastet...
Schonmal während deiner alltäglichen Arbeit die Temps im Auge behalten?
Steigen die rasant nach oben?

Zurück