Komischer Lichtschalter, wie verkabeln?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe so nen interessanten Aufputz Schalter, bei dem ich nicht weiss wie ich diesen verkable

Ich kenne nur diese Schalter:

Blaues Kabel unten rein --> Blaues Kabel oben raus

Schwarzes Kabel unten rein --> Schwarzes kabel oben raus

Gelbgruenes Kabel unten rein --> Gelb gruenes Kabel oben raus


Habe mal Bilder angehangen

Das wo die Kabel schwarz eingezeichnet ist, wie verkabel ich da welches kabel richtig?
Also es gibt 4 eingaenge, und 2 ausgaenge..
 

Anhänge

  • Schalter 1.png
    Schalter 1.png
    6,7 KB · Aufrufe: 729
  • schalter 2.png
    schalter 2.png
    11,7 KB · Aufrufe: 915
Hallo also aus dem linken Schaubild heraus könnte es ein Wechselschalter sein. Sag mal wieviel Schaltstellen du hast (von einer Position einschalten (Ausschaltung) oder mehrere(Wechsel oder Kreuzschaltung) interessanter wären die zeichen auf dem schalter ).
Kurz gesagt wenn du ne Ausschaltung hast, gehst mit der Phase (Stromführender Leiter Lebensgefahr !!! entweder Braun oder bei altem Kabel Schwarz musst du testen ) auf den eingang des Schalters und auf den Ausgang den Draht klemmen der zur Lampe (nehm ich mal an) geht(der müsste ebenfalls schwarz sein). Grün/gelb durchklemmen in der Dose (ganz wichtig ) blau ebenfalls durchklemmen.
 
Hast du nicht letztens noch behauptet du hast dein ganzes Haus verkabelt?!
Hol dir endlich mal nen Elektriker ^^
Einen allpoligen Schalter so wie du ihn in Bild 2 beschreibst habe ich in einem Haus noch nie verbaut, außer im Sicherungskasten vllt.

Das was du da in Bild 1 hast ist ein stinkgewöhnlicher Wechselschalter...
Der absolute Standard Lichtschalter.
 
Bei den meisten Schaltern ist es so der fall das die Phase auf dem aufputz schalter immer alleine ist ist und unten die 2 Schaltstelen sind zu 99% ist die linke schaltstelle ein öffner und die rechte ein Schliesser , dieser Schalter wäre ein Wechselschalter da aber die Herstellung eines reinem Ausschalters genauso teuer Wäre gibt es den nicht und so wird nur der Wechsel/Ausschalter vertrieben es gibt aber auch Kreuzschalter die sind meistens farbig makiert mit 2 graue und 2 Schwarze oder ein Kontroll Wechsel/Ausschalter bei dem KontrollWechsel schalter ist der schalter fast immer gleich aufgebaut : Links oben Phase meistens rot ,rechts oben Schlieser Kontakt , Links unten öffner kontakt und rechts unten meist blau der Neutral leiter. so ist es zumindest bei den Jung Schaltern
 
Mal ganz allgemein: Wenn ich bei einem Schalter nicht sicher bin, wie er nun schaltet, messe ich alle Kombinationen mit einem billigen Durchgangsprüfer / Multimeter durch (für beide Schalterstellungen natürlich). Da kann ich mir hinterher sicher sein, nicht doch einen Denkfehler zu haben :) Einmal hat mich das sogar schon vor dem Einbau eines defekten Schalters bewahrt (obwohl frisch aus der Originalverpackung).
 
Also irgendwie sind deine threads immer klasse ^^

Manchmal totaler kaese aber immer irgendwie so tollpatschig :awesome:

Und zum thema:

Hol dir bitte endlich nen elektriker :rofl:
 
Kann es eventuell sein, dass dieser Wechselschalter nicht geeignet ist fuer diese Konstruktion?

Also ich will nur 1 Schalter haben , nicht 2
Also die Konstruktion sollte so aussehen wie auf dem Schaltplan
Brauch ich da eigentlich nicht einfach nur nen Ausschalter? Ich habe bei Obi nur den Wechselschalter gefunden

Hier mal Bilder wie ichs gemacht habe
In meiner Bude ist vieles nur 2 Adrig, ist das schlimm?
Bei meinen uralt-Verwandten ises ebenfalls so

Leider hat das Bauunternehmen hier die Sicherungen bisschen bloed verteilt
Es gibt 2 fuer das ganze Haus

OG, Keller, EG und alles andere haengen an 1 Sicherung (die regelmaessig fliegt) und die Kueche an 1 zweiten Sicherung :D
Naja hier mal die Bilder von meinem Schalter

Naja fuer nen Elektriker ist kein Geld da^^ der macht das bestimmt nicht fuer 20 Euro :D

Bild 1: rechts nezspannung, Links Lampe
 

Anhänge

  • 20150925_193409.jpg
    20150925_193409.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8.592
  • 20150925_193751.jpg
    20150925_193751.jpg
    2 MB · Aufrufe: 877
  • 20150925_193754.jpg
    20150925_193754.jpg
    2 MB · Aufrufe: 953
  • lamp.png
    lamp.png
    4,6 KB · Aufrufe: 491
Was zur Hölle machst du da?!

Also auf der rechten seite aufm ersten Bild klemmt das Kabel mit der Netzspannung, 2 Adrig, das Schwarze Kabel oben in der Klemme, und das blaue kabel unten in der klemme

Links klemmen beide in der ersten klemme, weil irgendwo muss das ja hin :ugly:

/edit: ihr habt recht, bisher hatte ich nur mit solchen allpoligen schaltern zutun, aber die gibts wohl nicht mehr

Wo muss denn da welches Kabel rein?
Weil wenn ich mit dem Schalter durch bin, ist das die letzte Elektroinstallation in meiner Bude, das ist das einzige woran es jetzt scheitert >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF wasn das für ne konstruktion auf den Bildern ?

ein einfacher ausschalter wird so auf gebaut http://www.frag-den-heimwerker.com/assets/images/schaltplan_lichtschalter.jpg

Hast du ne Aufputz-Abzweigdose da irgendwo noch wo das kabel hin geht ?

Weil so wie ich das sehe gehen L und N zusammen auf den Stromführenden eingang und L und N auf den Abgang somit würde das nicht so ganz gehen du Brauchst wie im dem Bild gezeigt den Schaltkontakt wo vom Schalter weg geht auf die Lampe oder den Verbraucher und N vom Verbraucher oder Lampe zurück in die Abzweigdose bzw direkt auf den Sicherungs kasten in die N schiene.


Das bei die manches noch in 2 Adriger form ausgeführt ist liegt daran das es früher nicht bei den Steckdosen den PE leiter gab Klassische Nullung TN-C Netz (Schutzkontaktstecker ), wird eine alter Wohnung modernisiert so wird im regel fall der PEN leiter im HAK aufgespalten auf PE und N Moderne Nullung TN-S Netz und so wird es weiter geführt in den Sicherungs kasten und von dort auf die Verbraucher : Lampen ,Steckdosen , Herd , Elektroheizung .

Falls du eine Alte Steckdose austauschen willst und diese die Alte Nullung haben dann verbindest du den N Blaue Ader und den Schutzkontakt PE Grün-Gelbe Ader
 
Moin

Also alles ab der Steckdose hat auch den PE Leiter
Nur meine Lampe hat halt nur Blau und Gelb weshalb ich auch bis dahin das 2 adrige Kabel verwenden wollte.
In der Doppelsteckdose habe ich mir nen Wolf gefrickelt, da ich starren Draht verwendete, und dort geht das Kabel rein, dann ueber die beiden Dosen, und dann das Kabel fuer die Lampe raus :ugly: Ich denke davon mach ich auch lieber nen Bild morgen

Also mein Presslufthammer laesst sich immerhin an beiden Dosen betreiben ohne das die abrauchen

Das kabel geht also direkt in meine Doppelsteckdose.
 
An den Dosen ist die alte nullung noch trotzdem bräuchtest du den N leiter damit die Funzel überhaupt mal an geht
? :D

Also an meiner Steckdose habe ich Gruengelb, Blau und Schwarz

Das Kabel fuehrt Schwarz und Blau zu dem Schalter, und die Funzel braucht ja auch blau und gruen

Deshalb habe ich mir gedacht:

Da auf Blau keine Spannung anliegt, bzw. nicht anliegen sollte, wollte ich beide blauen Kabel direkt verbinden, und das Schwarze kabel rechts in den Schalter, und das andere schwarze kabel der lampe links in den Schalter

Schade das es nix allpoliges mehr gibt
 
Nur so als Info selbst wenn du selbst verkabelst muss es ein Elektriker(meister) abnehmen!
Wegen Sicherheit und so.
Würde bei deiner Ahnungslosigkeit echt die Pfoten von Lassen oder haben deine Sicherungen schon nen Kurzschluss?:ugly:
 
mach es so nimm den schwarzen draht von der steckdose leg ihn auf dem schalter und nimm den anderen schwarzen draht wo von der lampe geht auch auf dem schalter aber auf die andere seite vom schalter und verbinde blau durch bis zur lampe und den PE auf das gehäuse von der lampe
 
Allpolig ist zumindest bei ner simplen Lampe auch totaler Quatsch. Den Schalter verdrahtet man eigentlich so.

Schwarze/braune Ader von der Sicherung (die Ader die unter Saft steht) in eine Klemme (meistens farbig makiert), die schwarze/braune Ader zur Lampe an eine gegenüberliegende Klemme. Die beiden Blauen (Null bzw Neutralleiter) zusammenklemmen (Wagoklemme) und den Schutzleiter ebenfalls mit ner Wago verbinden, sofern vorhanden.

Aber ich hoffe du hast ne gute Versicherung, wenn des bei dir mal knallt, haste ordentlich Probleme am Hals. Das ist ja schon fast gemeingefährlich, was du dir da leistest.
Und wie ist das mit den Sicherungen zu verstehen? sind das 2x 63A NH Sicherungen oder 63A D02?
Egal wie du es anstellst oder wen du verklagen musst, aber schaff dir ne ordentliche Installation an.
 
Ises denn Schlimm wenn die Lampe zwar ein Metallgehaeuse hat, aber keinen Platz fuer nen PE Leiter?
Also ich habe 1x 63A NEOZED Sicherung drin am Anschluss vor dem FI
 
Auf dem Bild sieht das so aus als ob du Kurzschluss von Neutral auf Phase hast. :ugly: Und Metalllampe ohne Schutzleiter geht mal gar nicht.:ugly::ugly::ugly::ugly:

Lass das nen Elektriker machen!

Wenn ich allein schon diese Abisolierung sehe wird mir schlecht. Das kann man auch ordendlich machen...
 
Vor Leuten wie dir hätte ich echt angst in nem Mietshaus.....

Du hast wirklich keine Ahnung und bringst durch deine Bastelei evtl. Hausbewohner in Gefahr.

Mal im ernst:
Wenn die Bude mal abfackelt und man sieht was du da zusammengekabelt hast, kann das echt ärger geben. :\
 
Zurück