Köpfen der CPU

Autorocker

PC-Selbstbauer(in)
Köpfen der CPU

Auch wenn es sehr riskant ist, wie geht man eigentlich genau vor?
Mit ner Rasierklinge abmachen...dann die alte WLP abmachen, aber wie? Einfach nen Tuch oder was? Und wie klebt man am Ende den Heatspreader wieder auf?
 
AW: Köpfen der CPU

Rasierklinge --> IHS entfernen
Wärmeleitpaste mit einem fusselfreien Tuch, evtl mit nem Spritzer Aceton abreiben, neue WLP auftragen.
Silikon rund um den Rand des IHS auftragen, IHS auf die CPU (richtig herum!) aufsetzen, die CPU in den Sockel setzen und da (eingespannt) trocknen lassen (dann sitzt der IHS auch korrekt).

Dass das alles auf eigene Gefahr geschieht und du die CPU bei der kleinsten falschen Bewegung der Rasierklinge tötest muss denke ich nicht extra erwähnt werden? ;)
 
AW: Köpfen der CPU

Also ich würde es nicht mit Rasierklingen machen, würde da eher die "Hammer" Methode verwenden, wo die CPU eingespannt wird und mit einem Hammer auf einen Holzstück an die CPU geschlagen wird und der Headspreader "wegfliegt".
Finde ich persönlich nicht so gefährlich. Sonst so vorgehen, wie es Alk geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es nicht mit Rasierklingen machen, würde da eher die "Hammer" Methode verwenden, wo die CPU eingespannt wird und mit einem Hammer auf einen Holzstück an die CPU geschlagen wird und der Headspreader "wegfliegt".

Und was, wenn der IHS dabei gegen den Die schlägt und der splittert?
Da ist die Rasierklingenmethode mit ein bisschen Fingerspitzengefühl sicherer.

Und den IHS wieder mit Silikon befestigen muss man nicht unbedingt - die Halteklammer vom Sockel erledigt das ;)
 
AW: Köpfen der CPU

Also ich würde es nicht mit Rasierklingen machen, würde da eher die "Hammer" Methode verwenden, wo die CPU eingespannt wird und mit einem Hammer auf einen Holzstück an die CPU geschlagen wird und der Headspreader "wegfliegt".
Finde ich persönlich nicht so gefährlich. Sonst so vorgehen, wie es Alk geschrieben hat.


Ernsthaft? Hast du n´ Video davon, ich kann mir nicht vorstellen das die CPU danach noch heile ist.

Ich habe da mal was von ner Bügeleisenmethode gehört, welche ist denn besser geeignet um ne CPU schadfrei zu köpfen?
 
AW: Köpfen der CPU

@PC Bastler
ich schätze garnichts außer das die WLP unter dem IHS flüssig wird.

@TE
ich würde es mir überlegen und erstmal schauen wie warm die CPU wird wenn sie da ist.
 
AW: Köpfen der CPU

Also kurzgesagt, der IHS klebt weiterhin auf der CPU und nicht am Bügeleisen.
Ok dann lass ich mal das Thema links liegen bis ich genug Geld und Zeit dafür habe.


mfg PC-bastler_2011
 
Naja wenn du Pech hast ist das Silikon Hitzefest und es passiert einfach nichts außer das deine CPU kaputt ist. Oder es ist normales Silkon das könnte bei Temperaturen die die CPU überleben sollte (bis ca. 110 Grad) sehr weich oder fast flüssig werden und der HS lässt sich ohne großen Wiederstand abheben. (Wie z.B. angetrockneter Kleber)
 
Habe keine Ahnung vom Köpfen ,brauch man bei AMD nicht( ha ha) , aber vieleicht ein Paar Tipps:
Ich benutze es schon ein paar Jahre,transparentes Silikon Temperatur beständig von -30° bis 90°+ (dice?) von Pattex.Habe jetzt mal die Gelegenheit es weiter zu geben.Es hält auch bis 100° und mehr.(ICs)Nennt sich: One for All

Trocknet die herkömmliche Wärmeleitpaste nicht bald genauso aus wie zuvor ?

Habe in eBay vor 2 Jahren eine auf Ionen basierende irgendwas ,weiß nicht was,dunkelgraue Wärmeleitpaste die etwas dünnflüssiger ist als üblich erstanden und niemals ausdickt, sondern in seiner weichen Form bleibt.Wäre das nicht besser in seiner Konsistenz?
NaJa ,war nicht besonders gut zum kühlen ,kann jemand eine Bessere empfehlen mit jener Eigenschaft?

MfG .
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Köpfen der CPU

Gab es nicht die Tage eine News das die neuen I4 4XXX wieder verlötete Heatspreader haben und ein nutzer beim Köpfen seines Samples die CPU gekillt hat?
 
AW: Köpfen der CPU

Also wäre es dem te eher nicht anzuraten seine Cpu zu köpfen es sei den er will bei seinem i3 bleiben^^
 
Für den Privatgebrauch nicht unbedingt ,nur für einen OC- Rekord auf jeden Fall.
Ich persönlich wäre da ein Angst-Hase.
 
AW: Köpfen der CPU

Sorry aber wenn ich das so lese.


:D :D :D :D

bekomme mich nicht mehr ein alle "empfehlen ja einen Intel i5" in 95% der fälle

Und hier bekommt man fast ein Krampf...Weil Intel SEHR gewinnbringend Orientier Produziert.Aber die Leute kaufen es...

Ansonsten VIEL GLÜCK.

PS: Statt einer Rasierklinge nimm ein Teppich Messer das ist Griffiger.
 
Zurück