• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Könntet ihr bei einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

  • Ja, benötige kein optisches Laufwerk mehr

    Stimmen: 120 33,2%
  • Nein, ein DVD-Brenner kostet wenig und sollten zur Sicherheit verbaut sein

    Stimmen: 157 43,5%
  • Nein, ein Blu-ray-Laufwerk sollte ein PC schon haben

    Stimmen: 79 21,9%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 5 1,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    361
  • Umfrage geschlossen .
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Alle wichtigen Spiele habe ich mir entweder als Image auf den PC kopiert und nutze die dann per Datenträgerbereitstellung oder sie sind sowieso Downloadtitel. Ein DVD-Laufwerk habe ich glaube zuletzt vor einem Jahr benutzt...?

EDIT: Und BluRay im PC ist für mich überhaupt kein Thema. Filme gucke ich online, Spiele gibts nicht als BluRay - und da ists schneller wenn ich mir die Spiele per Steam oder Origin herunterlade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

[x] Nein, ein Blu-ray-Laufwerk sollte ein PC schon haben

Brauche ich für meine BD Filmsammlung, für alles andere außer Filme brauche ich das Laufwerk aber tatsächlich nicht mehr.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Nein, ein Blu-ray-Laufwerk sollte ein PC schon haben.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Benötige keines mehr, die einzigen CDs die ich überhaupt noch handhabe sind AudioCDs, da MP3 mir oft nicht reicht, und dafür habe ich einen zweit PC mit Laufwerk.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

[X] Nein, ein Blu-ray-Laufwerk sollte ein PC schon haben
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

1-2 mal im Jahr brauch ich schon noch eins, zuletzt für gta5, theoretisch würde es auch ein externes tun, aber da ich das Laufwerk einmal habe, hab ich es bis jetzt bei jedem Umbau wieder eingebaut
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Brauche keins mehr. Wofür gibt es USB -Sticks. Sind leiser und mein Gehäuse bietet eh kein Slot mehr für Laufwerke finde ich gut so. :)
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

[X]Ja, benötige kein optisches Laufwerk mehr

nee
besitze keins mehr :hmm: braucht man das heute noch :huh: .....nur in der Konsole ... alles andere mach ich mit USB ..


 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Ich benutze schon seit Jahren kein Laufwerk mehr, an keinem meiner PCs.
Ein Laufwerk nimmt Platz in Anspruch, ist nicht lautlos und fordert mindestens ein (weiteres) Kabel.
Ein Laufwerk kann zudem problemlos umgangen werden.

[X] Ja
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Ich verzichte schon seit 2 Jahren auf ein Laufwerk. Ich brauch es in Zeiten von Steam und GoG einfach nicht mehr.
Windows wird zur Not über einen Stick installiert.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

ich habe hier noch Dungeon Keeper II rumfliegen zusammen mit Ultima Online (in ner Box)
(ansonsten Spiele wie ANNO 2070 habe ich auch noch auf Platte)
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Nein. Immer, wenn ich das Laufwerk abklemme, benötige ich es kurze Zeit später für irgendwas. Schon 2× passiert. :ugly:

MfG,
Raff
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Ich hab ein externes per USB dran aber max. 2mal benutzt in den letzten 12 Monaten.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

{X] Nein, ein DVD-Brenner kostet wenig und sollten zur Sicherheit verbaut sein.

Wie soll ich sonst meine CDs als FLAC auf meine Platte bekommen? Oder meine ganzen alten Spiele nutzen?;)
Ich denke jedoch (da mein Laptop ohne optisches Laufwerk daherkommt) bei der nächsten Aufrüstung über einen externen BD-Brenner nach, den ich dann je nach Bedarf anschließen und nutzen kann.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Habe das Laufwerk seit über 6 Monaten aus meinem PC verbannt und habe es seither auch nie mehr angepackt - wofür auch?
DVDs habe ich nicht da Netflix und Amazon Prime, Windows installiere ich nur noch per Stick was zudem auch schneller geht.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Kann nicht drauf verzichten => DVD-Brenner zum installieren von Software / Windows / brennen von CDs/DVDs / zum einlesen von CDs => MP3
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

[o]
Nein, ein Blu-ray-Laufwerk sollte ein PC schon haben
Wird ma Zeit, dass BluRay die DVD ablöst.
Vielleicht gibts dann bald PCGH mit BlyRay
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

- Ja kann verzichten

(hab ein externes Bluray-laufwerk, aber das wird so gut wie nie genutzt und liegt nur zur Sicherheit im Schrank, eigentlich nur für die PCGH-DVD`s falls mal was interessantes drauf ist ;))
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Nein, die 2. Kopie meiner Fotos ist auf DVD gesichert. Ältere Games sind auch noch vorhanden und Win installiere ich bevorzugt von der Scheibe. Hab zur Sicherheit noch ein externes DVD und ext. Floppy.

Mal zwitschgendurch was brennen kommt auch immer mal vor.

Lieber eins haben und nicht brauchen als eins brauchen und nicht haben. Die LW sind doch sehr preiswert. :nicken:
 
Zurück