• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Könntet ihr bei einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

• Ja, benötige kein optisches Laufwerk mehr

Stimmen: 120 33,2%
  • Nein, ein DVD-Brenner kostet wenig und sollten zur Sicherheit verbaut sein

Stimmen: 157 43,5%
  • Nein, ein Blu-ray-Laufwerk sollte ein PC schon haben

Stimmen: 79 21,9%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 5 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    361
  • Umfrage geschlossen .
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Der PC braucht ein BD Laufwerk damit man man welche darüber sehen kann, da dieser am Fernseher angeschlossen ist.

Warum nicht auch einfach ab jetzt Spiele nur noch auf Blu-Ray bringen? Ein BR Brenner kostet (kurz mal bei Alternate geschaut) ab 50 € das sind rund 25 DM. Das kann man doch locker mal ausgeben.
Ich bin sicher das sich z.b. GTA 5 nicht schlechter auf Blu-Ray verkauft hätte als auf DVD.

50 Euro sind rund 100 Mark.
Nicht 25. [emoji14]

Also ich finde einen 18 h Stunden (unter Garantie eh meist noch länger, weil man nicht immer den Max Speed hat) nicht akzeptabel.
Da geht es ja fast schneller bei Amazon via Prime zu bestellen. Und noch hat nicht mal jeder in Deutschland DSL 6000, viele viele liegen noch deutlich darunter.

Ich finde man müsste es machen wie damals bei Rebell Assault. Das wollte so gut wie jeder spielen. Nur gab es das nur auf CD-Rom. So kaufte man sich halt für viel Geld (ich glaube es waren so 300 DM anfangs) ein Single Speed CD-Rom Laufwerk.
Warum nicht auch einfach ab jetzt Spiele nur noch auf Blu-Ray bringen? Ein BR Brenner kostet (kurz mal bei Alternate geschaut) ab 50 € das sind rund 25 DM. Das kann man doch locker mal ausgeben.
Ich bin sicher das sich z.b. GTA 5 nicht schlechter auf Blu-Ray verkauft hätte als auf DVD.
Also ich hätte trotzdem die Download Variante vorgezogen, habe das damals schon bei den Games zum Schluss mit unserer 6K @ 4,5K Leitung gemacht, war zwar teils ne Prozedur aber die Games waren überm Keystore halt billiger und ich habe hier nicht so viele DVDs herumliegenden und Versand und die Herstellung der DVD + Hülle spart man auch womit es umweltfreundlicher ist

Mittlerweile habe ich hier ne 100K Leitung und da ist dann natürlich klar was ich vorziehe, zumal bei ner Neuinstallation von Windows ich dauernd die DVD wechseln dürfte für die Spiele, das war mir auch bei meiner Sims 3 + DLC Sammlung zu lästig weswegen ich sie alle an meinen Origin Account gebunden habe damit ich sie downloaden kann.

[X] Weiß nicht/keine Angabe
Einbauen tue ich kein Laufwerk in mein System. Aber habe immer ein externes zur Hand, was ich auch öfters brauche!

das is warscheinlich genauso nachhaltig wie solarzellen :ugly:

man spart zwar den rohling und die verpackung und auch das "cd-werk" braucht nichtmehr soviel schuften, im gegenzug haste aber serverfarmen, die auch strom fressen wie nix UND die hardware für die server sind auch rohstoffe und gelumbe. was von beidem da nun umweltschonender ist, möcht ich jetzt nicht unbedingt mit sicherheit behaupten :P

zudem gabs früher einfach mal standardmäßig schöne handbücher und poster oder sowas als kleine mitgift. heute ist alles nur noch massenware und solche extras werden als extra teure limited/delux editionen verkauft. schöne neue zeit wo alles besser ist? aus meiner sicht nicht wirklich. früher fühlte ich mich tatsächlich noch als kunde, heute als kuh. erst gemolken und dann geschlachtet - guten appetit. also den feinen herrn verkäufern, ich hab ja nix davon ><

und das hässlichste an der geschichte: die guten zeiten gehen mit applaus zugrunde :/

Da ich erst vor ein paar Tagen mal wieder Mafia zocken wollte und das ohne DVD-Laufwerk nicht funktioniert, ein absolutes Ja zum Laufwerk. Es gibt sie halt doch noch, diese alten Games auf DVD und dafür lohnt es sich schon. Und kosten tuts auch nicht die Welt.

Momentan habe ich noch ein DVD-LW verbaut, Blu-Ray brauche ich nicht. Allerdings besitze ich auch einen externen USB-Brenner und werde deshalb beim nächsten PC kein Optisches LW mehr fest verbauen. So ganz ohne möchte ich aber auch nicht sein...;)

Fast jede Woche brauche ich eine DVD. Internet war bis vor ein paar Monaten echt nicht berauschend, die Seriendownloads wandern von der Festplatte auf DVD, und manchmal muss ich sogar Windows neu installieren ;) Auf meinem Netbook war das immer Layed-Back: nachdem ich ein USB-DVD-Laufwerk habe, konnte ich da einfach installieren und musste mich nicht erst noch mit USB-Sticks rumschlagen.

Blueray am PC hingegen bietet mir keinen echten Vorteil. Filme am PC sind einfach ein Graus, und nur wegen der Datenmenge eine BD als Archiv lohnt sich irgendwie nicht so richtig.

[x] Ja, benötige kein optisches Laufwerk mehr

Ich habe sogar tatsächlich seit 6 Monaten keines mehr im Rechner - wird kein bisschen vermisst.

Ich benötige schon seit mehreren Jahren keine Laufwerke mehr.
Windows installiere ich per USB Stick.

An meinem Hauptrechner habe ich kein optisches Laufwerk mehr und das schon über ein Jahr.
Wollte eigentlich eins kaufen, aber habe kein explitzit leises Laufwerk/Brenner gefunden, habe es dann sein gelassen und bis jetzt nicht vermisst.
Habe aber noch einen Zweitrechner mit DVD-Brenner was evtl. 5x im Jahr gebraucht wird, um was zu rippen oder zu brennen.

ich habe in meinen desktop-pc erst vor 2 tagen eine cd eingelegt.
allerdings muss ich zugeben dass ich bei meinem laptop das laufwerk kaum vermisse. nur bei der treiberinstallation nach dem kauf war es umständlich die treiber zuerst auf den usb-stick zu schieben und diesen dann in den laptop zu stecken.

einen Extenes Gerät kann man auch benutzen

[x]Nein, ein DVD-Brenner kostet wenig und sollten zur Sicherheit verbaut sein.

Alleine ein optisches Laufwerk bräuchte ich, für die Windows Installation.
Und ein Brenner ist nicht schlecht, wenn man mal seine Fotos, sichern will.

Mfg:
Niza

ich habe 2, eins davon kann auch blu-ray lesen, aber beide über einen Schalter(eigendlich für meine HDDs, aber waren noch 2 Anschlüsse frei) stromlos, so das ich erst neustarten muss um diese zu nutzen. Primär nutze ich diese um z.b. eigene Software an Kunden weiterzugeben und dank lightscribe sehen die Rohlinge dann auch noch nice aus, oder halt um alte DVDs anzusehen.
Blu-ray war allerdings eine totale Fehlinvestition, brauch man einfach nicht und die Abspielsoftware geht einem so auf die Nerven mit "du darfst dies nicht, und das auch nicht .." z.B. Mausbenutzung durch die Blu-ray verboten .. WTF?

Darauf Verzichten kann ich definitiv nicht!!!
Es kommt bei mir öfters mal vor, dass ich CD's/DVD's brenne, oder Musik-CD's auf Festplatte ziehe. Und zwischendurch mal zum installieren von Software.

Zurück