Kochen mit Pentium 4 - Eure Rezepte sind gefragt

Zwar kurz OT, aber: Die CPUs in Laptops takten sich teilweise um deutliche Wertchen hoch. Meine soll mit 2,6 GHz laufen, rennt aber durchgehend bei 3,0 GHz. :D
Schon klar... Aber trotzdem ist das Verhältnis von GPU und CPU das genaue Gegenteil von dem, was er wollte...
Also zum köpfen:
Ich habe in diesem neuartigen Internet bereits in Artikeln von 2006 gelesen, dass die originale Paste schrott ist, und schon damals mehr Bröckelig war, als uns das recht ist.

@rarek: ich würde den IHS schon wieder drauf tun, damit wir direkt zum Topf nicht so eine Punktförmige Hitzequelle haben.
Das funktioniert bei der umgebauten 7800GTX auch noch nicht so prickelnd. Grafikchip 105°C und im Wasser nur die 68°C Rindviechmarkierung.

Außerdem ist das Die halt geschützt, soweit ich mich erinnern kann produziert die umgebaute Graka bereits leichte blaue Grafikfehler... Und ja, wie erwartet: das Silicium unter dem Eisenblock gleicht einem Schlachtfeld. Bei 1000 mal Kühler rauf und runter ist das auch verständlich...
Klar, da machen jetzt die blau flackernden Polygone (man erkennt teilweise die Geometrie)
wenig aus. Wichtig ist halt, dass sie durchgehend Arbeitet und ordentlich Saft saugt... Wenn ich mir allerdings bei Gallery - CPU's 1
So die Athlon XP Dies so ansehe, ist auffallend, bei wie wenig Schaden bereits die CPU defekt ist.
Somit würde ich ihn wieder rauf machen um solche Sachen vermeiden zu können.

Nabend zusammen... währenddessen, dass mein Beikoch (TheCGamer) im Hintergrund versucht, auf der aktuellen Bench einen Grafiktreiber zu installieren, schreib ich schon mal die Geschehnisse der letzten Wochen nieder... Naja wobei ich höhre grade eine Geforce FX-Artige Kühlung, was mich an etwas erinnert... an was kann ich irgendwie aber auch nicht sagen...:wayne:... Also zurück zum Thema...
Was is denn so passiert???
Wollt ihr das wirklich wissen?!?
Naja also gut:ugly:
Zuerst habe ich meinen Sturkopf mal wieder durchgesetzt, und die Haube vom Athlon 64 3800+ abgenommen... Das mit dem durchschneiden des Silikons ging anfangs garnicht mal so gut... Beim 3000+ gings dann besser, da ich mir schon eine Vorgehensweise angewöhnt hab... beim 3800+ ging das Messer leider auch ab und zu in die Platine, aber ich kann vielleicht schonmal vorher spoilern, ob er es überlebt hat: JA!!!
20150525_140424.jpg 20150525_141535.jpg 20150525_141914.jpg 20150525_143126.jpg IMG_1875.jpg
Unterm IHS sahs dann ziemlich bescheiden aus... Das was einmal flüssig sein sollte, war steinhart, und konnte einfach kein gute Wärmeübertragung liefern... Ausgetausch wurde das Gebilde durch diese weiße Industriepaste, die mann unter anderem auch als Gesichtscreme benutzen kann...

Bei dem 3000+ sah es wärmeleitpastenmäßig unter dem IHS komischerweise ziemlich schrecklich aus... Wie die weiße Paste direkt unter den Heatspreader laufen konnte kann ich nicht erklären... Außerdem waren an den kleinen Kondensatoren/Wiederständen eine durchsichtige schleimige Masse, die auch nicht original wirkte... Vielleicht Vaseline?!?!
Falls unser Vorbesitzer dazu sein Statement abgeben möchte... ich wäre sehr gespannt über die Geschichte der CPU
IMG_1879.JPG IMG_1882.jpg IMG_1883.JPG IMG_1884.JPG
Ja und was macht man jetzt mit den Neuen/Alten Athlons??? Natürlich Kochen!!!
Als Bechmark diente hier wieder mal ein bisschen Wasser... Und die Chance gewittert haben wir einen neuen Weltrekord im Wasser kontrolliert auf einer CPU aufheizen aufgestellt...
20150525_180849.jpg
Nicht auf dem Foto zu sehen... es waren etwas mehr als 90... Ca 92 um genau zu sein... Warum das ganze um die 3.14159265359 Stunden gedauert hat weis ich auch nicht (na wer erkennt den Gag??? :D)

Das wars erstmal von den Letzten paar Tagen... Natürlich gehts noch weiter;)

Zuletzt bearbeitet:
hier ist wieder das Original!!!
sorry aber das unqualitative update muss ja noch fortgesetzt werden...

Da wir aus dem Onkel von meinem Onkel eine hochmoderne SATA Festplatte entnehmen konnten, war die IDE vom Athlon 64 Board frei:daumen:

somit kam dann die Idee auf, mal wieder die alten 478er Pentium 4 Boards in Betrieb zu nehmen.
so geschah es... wie angekündigt wurde nach einigen Hardwareproblemen (oder eher Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen) Windows 7 auf dem alten Board installiert. Auch dieses mal konnten wir nicht die Vollbestückung nutzen, woran das wohl liegen könnten:
uploadfromtaptalk1432853483701.jpg
während des wartens wurde der FamilienPC um zwei USB anschlüsse aufgerüstet.
Aber wie soll das gehen, wenn man wenig zeit hat?!?
uploadfromtaptalk1432853614988.jpg
uploadfromtaptalk1432853646750.jpg
einfach reinlegen und... Fertig!!!
man beachte, was ein zu großer CPU Kühler anrichten kann:
uploadfromtaptalk1432853694637.jpg

auch dieses mal musste ich föhnartige Geräusche ertragen, obwohl diese nicht aus dem Badezimmer stammten:D

Die Radeon 3650 macht leider etwas Probleme... aber man hat ja noch ne AGP Karte im Schrank uploadfromtaptalk1432853893013.jpg
Beim blauen AluLüfter bliebs natürlich heute nicht, denn wir sind nicht wir, wenn nicht gekocht wird...
Also rauf mit dem Topf und Los gehts!!!
die 75°C wurden wie im Startpost schnell erreicht, und eine 5 Minuten Terrine dazu gegeben, die noch vom letzten Festival übrig war... uploadfromtaptalk1432854128445.jpg uploadfromtaptalk1432854168252.jpg uploadfromtaptalk1432854185072.jpg
nach 5 Minuten ziehen war das Zeug auch echt gut, und der Hersteller "Mäggie" hat eine gerade für Prozessortöpfe eine perfekte Menge gewählt....
uploadfromtaptalk1432854338184.jpg

Als Topflappen haben wir direkt die neueste Errungenschaft genutzt... Den HOT Handschuh!!!
uploadfromtaptalk1432854430685.jpg

wenn ihr das jetzt lesen könnt, hat mein Handy es noch geschafft es zu posten bevor es aus geht;)
Grüße!

und was lernen wir draus? erst den Ram und dann die GraKa... ich hatte das Problem schon öfters mit diesem Board :D
(ich bin ja auch glücklicher Besitzer eines solchen in Orginal bestückung)

und was lernen wir draus? erst den Ram und dann die GraKa... ich hatte das Problem schon öfters mit diesem Board :D
(ich bin ja auch glücklicher Besitzer eines solchen in Orginal bestückung)
das musst du nicht mir sagen, sonderm dem faulen sack, der versuchr hat nen Grafiktreiber zu installieren... ich war so fleißig und hab ein hochqualitatives Update geschrieben

das musst du nicht mir sagen, sonderm dem faulen sack, der versuchr hat nen Grafiktreiber zu installieren... ich war so fleißig und hab ein hochqualitatives Update geschrieben
Ja mei... Da hat man einmal nicht aufgepasst und die Graka vor dem zweiten Riegel in den Slot geschoben. Irgendwie war ich dann zu faul sie nochmal rauszunehmen :ugly:

Haaaalt Stop! Was zu viel ist, ist zu viel!
Immer diese unterschwelligen Pseudobeleidigungen a la "Praktikant" oder "Beikoch" hier. :nene:
Aber ist ja alles nicht ernst zu nehmen... (Füße hoch, die Beleidigung kommt flach) genau wie mein Beikoch :ugly: [emoji38]

Um mal wieder einen essbaren Vorschlag einzubringen: Ihr könnt mal Wiener Würstchen machen (am besten die in dem Glas) die kann man ja auch mit einem Wasserkocher zubereiten also sollten ein paar Minuten auf dem Athlon reichen.

Leber mit Kartoffelpüh und das Reh als Dessert, Milchreis, Toast Hawaii, gebratene Nudeln ...

Mal sehen, was sich umsetzen lässt... Toast Hawaii wird dann wohl im Backofen zubereitet, welcher gerade in der Entstehungsphase ist:D

Danke für die Vorschläge!
Gruß

Zurück