Koalitionsverhandlungen: Kein Geld für Breitbandausbau, Kundenschutz bei Router-Zwang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Koalitionsverhandlungen: Kein Geld für Breitbandausbau, Kundenschutz bei Router-Zwang

Der Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD steht und hat auch für den IT-Bereich einige Überraschungen parat. Die Vorratsdatenspeicherung kommt wieder, die Millionengelder für den Breitbandausbau wurden gestrichen. Im Gegenzug will man sich aber für die Verbraucher stark machen, grenzt den Router-Zwang ein und sichert die Netzneutralität bei den Providern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Koalitionsverhandlungen: Kein Geld für Breitbandausbau, Kundenschutz bei Router-Zwang

AW: Koalitionsverhandlungen: Kein Geld für Breitbandausbau, Kundenschutz bei Router-Zwang

Naja, jetzt sind sie ja gewählt. Da kann man die Versprechen langsam zurückfahren. :schief:

AW: Koalitionsverhandlungen: Kein Geld für Breitbandausbau, Kundenschutz bei Router-Zwang

Freuen wir uns doch einmal darüber,das die sich überhaupt auf was geeinigt haben.......... ;)

Na Klasse O.o Für andere Sachen Geld aus dem Fenster werfen, aber wenns ums Internet geht, haben sie kein Geld. Aber wir müssen den Politikern etwas Verständniss zeigen... Für die ist das ja noch Neuland.....

Im europäischen Vergleich hinkt Deutschland hinterher: Die EU-Kommission verortet Deutschland bei der Verfügbarkeit von Anschlüssen mit mindestens 30 Megabit pro Sekunde nur auf Platz 15. :D

Quelle:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/breitband112.html

Zuletzt bearbeitet:

alles was nur die überschritt gelesen hat darf sich ....
"Die zur Anmeldung der Router (TK-Endeinrichtungen) am Netz erforderlichen Zugangsdaten sind den Kundinnen und Kunden unaufgefordert mitzuteilen."
Thema Netzneutralität,
das die große Koalition nun im Telekommunikationsgesetz festhalten will.
Die neuen Ziele lauten: Schnellstmögliche Erschließung von Regionen mit Geschwindigkeiten unter 2 MBit/s und eine flächendeckende Grundversorgung mit mindestens 50 MBit/s bis 2018.

Was ist daran schlecht :what::what::what:

Und das nicht alle 50 mbit pro sekunde bekommen ist eine grosse Katastrophe :ugly::ugly:

Mir reichen 16 mbit pro Sekunde.

Super das sind doch mal tolle Nachrichte!?

Jetzt mal ehrlich freut mich das so viele Leute gleich 150.000er Leitungen oder was weiß ich auch immer haben können und um den Rest muss man sich Net kümmern oder was tolle Regierung?

Ich surfe momentan mit maximal 16.000er also eigentlich werden sogar nur 8.000 garantiert falls 1&1 mal hinne machen würden, ich meine ich habe Minimum einen ping von 50? Toll
Ich habe sogar mit meinem Handy im h Netz bessere geschwindigkeit und das im Jahr 2013?! Ich bezahle immerhin gemausi viel steuern wie der Rest, aber wen bocks? Und in wiefern soll einem LTE auch nur irgendwas bringen? Kann man dann nur noch nachtsspielen weil sonst die geschwindikeit so gering ist, da gleich 1000 Leute auf einmal drauf zugreifen?

Tolle regierung SUPER

Hier die ganzen Leute die ja eh extreme tolle Internet leitung haben sollten mal mit so einer spielen oder downloaden dann würden sie auch bessere fordern!
Z.b als ich bf4 haben wollte müsste ich 2 TAGE lang downloaden!

Bedankt Euch bei den Leuten die CDU gewählt haben.Viele können weiterhin mit Dsl 1000-3000 laden

Zuletzt bearbeitet:

Und das nicht alle 50 mbit pro sekunde bekommen ist eine grosse Katastrophe :ugly::ugly:

Na dann wünsche ich dir in naher Zukunft irgendeinen Leitungsschaden und eine maximale Datenanbindung von 2 MBit, die ja nach der neuen Regierung (welche ich nicht gewählt habe) vollkommen ausreichend ist. Finde es immer sehr vermessen von sich selbst mit ner 16 MBit-Leitung zu sagen das diese Pläne doch ok sind wenn andere mit ner 2 MBit-Leitung und etwas mehr jetzt nurnoch geringe Chancen sehen in naher Zukunft davon wegzukommen. Und JA ich gehöre auch zur Minderheit die nicht mit ner 16000er-Leitung gesegnet wurde und sich auf andere verachtend herablässt wie schwachsinnig weiterer Ausbau ist! :schief:

Danke auch... :what:

Naja, passt schon ... nachdem lecker Fleisch an die Lobbys und die eigene Klientel verteilt wurde, war halt nix mehr übrig für wichtige Dinge wie Infrastrukturmaßnahmen ... und verschulden wollen sie sich ja nicht mehr allzu doll. -.-

Es geht nicht direkt um die 50k. Sondern darum das sie generell allen Leuten "schnelles" Internet zu verfügung stellen wollen.
Aber sie wollen dafür rein gar nichts ausgeben.
Das Heißt die Provider werden das möglichst kosten günstig umsetzen.

Ich habe das "wundervolle" Glück, hier in Heidelberg 50k zu haben (brauch man jetzt nicht unbedingt aber ist auch nicht so das ich mich drüber ärgern müsste das ich das habe) und zuhause bekomme ich nur LTE.

Das ist als ob man in 2 Welten lebt.
In Heidelberg muss ich mir keine Sorgen machen, kann alles saugen was ich brauche, erfreue mich an Video-on-demand.
Aber bin ich dann doch mal ein we zuhause, muss ich mich komplett umstellen.
Filme oder Serien schaun ist nicht, bei 15GB pro Monat haste das in 6 Stunden gekillt.
Youtube das blöde Teil setzt mir die quali einfach wärend des schauens immer wieder auf 1080 und ich muss sie dann immer wieder auf 240 setzen oO
schön wäre es wenn es das auch in Heidelberg machen würde wo ich mir das leisten kann, aber nein, hier darf ich das immer von alleine auf HD stellen...

großartig Updates für Linux kann ich mir auch nicht erlauben. Daher ist das schon lange nicht mehr up to date ausser ich lade die hier und nehme sie mit.
Bei steam das selbe, hier laden, dann sichern und mit nehmen.

Das ist wirklich eine 2 Schichten Gesellschaft...

Und Vorratsdatenspeicherung, juhu...das habt ihr davon das ihr immer wieder so nen Mist wählt oO man kanns wirklich kaum glauben:klatsch:

Ein Hurra auf die Münchhausen - Truppe. Wir versprechen alles und halten nix, aber das war ja absehbar. Lieber die Steuergelder in sinnloses Zeug verballern anstatt den Bürgern dafür etwas zu bieten.

schön wäre es wenn es das auch in Heidelberg machen würde wo ich mir das leisten kann, aber nein, hier darf ich das immer von alleine auf HD stellen...

das kannst du eigentlich in deinem YouTube Konto einstellen das er im Fullscreen wenn möglich automatisch auf hd wechseln soll. bei extern verlinkten Videos verhällt es sich irgendwie anders manchmal macht er es alleine manchmal nicht. zumindest bei mir. :ugly:

Heute habe ich erfahren, dass allein das Porto der Briefe an die SPD Mitglieder um sie zu befragen ob sie mit der Koalition einverstanden sind 1,5 Mio Teuros kostet. Ich gurke hier auch mit 3 mbit Flat (alter Vertrag) rum, das schnellste Private ist 12k mit 100 GB von dem Anbieter. Die proffesionellen fangen bei 180€ und 20k ohne Begrenzung an.

Heute habe ich erfahren, dass allein das Porto der Briefe an die SPD Mitglieder um sie zu befragen ob sie mit der Koalition einverstanden sind 1,5 Mio Teuros kostet. Ich gurke hier auch mit 3 mbit Flat (alter Vertrag) rum, das schnellste Private ist 12k mit 100 GB von dem Anbieter. Die proffesionellen fangen bei 180€ und 20k ohne Begrenzung an.

Also Ich hab gelesen, dass das Porto rund 300000 kostet und die Befragung insgesamt rund 1 Million. Wahrscheinlich sind sowieso die meisten für die große Koalition, obwohl das ja die schlechteste, aller schlechten Möglichkeiten darstellt.

Ist ja schön für dich mit deinen 16MBit, ich kriech hier mit 2 MBit rum. Und nein, auch 16MBit sind für ein fortschrittliches Land wie Deutschland eigentlich zu wenig.

@Topic:
Klasse Leistung, wir streichen Gelder um das Netz auszubauen und investieren dieses Geld in die Überwachung der Bürger. Ganz großes Kino, wirklich ganz toll.
So funktioniert Demokratie, ich bin mir Sicher damit wird absolut dem Wunsch der Befölkerung entsprochen. :kotz: [/IRONIE]

Was aber wirklich Respekt verdient, (ernsthaft) ist es die Leute jedes mal aufs neue mit leeren Versprechungen zu ver_arschen und dann trotzdem wieder 40% zu holen.

juhu! Weitere Jahre mit 0,384 Mbit/s

Einen netten Dank an die Wählerschaft der CDU/SPD....

Zurück