News Update für Fritzbox-Router: AVM kündigt baldigen Start von FritzOS 8.0 an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der IFA hat Fritzbox-Hersteller AVM ein paar neue Produkte vorgestellt und auch darüber hinaus ein paar Neuigkeiten verraten. FritzOS 8.0, also das neue Betriebssystem, steht demnach kurz vor dem Release.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Update für Fritzbox-Router: AVM kündigt baldigen Start von FritzOS 8.0 an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Dann wird sich für mich entscheiden ob es demnächst ein open wrt Modell wird und avm ausgelistet wird privat oder nicht.

Weiß jemand ob bei Asus WLAN mesh ähnlich gut läuft?

Mir hat die Meldung von der Strafe gar nicht geschmeckt, die AVM wegen der Preisabsprachen mit dem Handel aufgebrummt bekommen hat. Wenn die Konkurrenz einen Router mit Modem hat, der VoIP und das Anbinden meines Schnurlostelefons beherrscht, kaufe ich keinen Nachfolger für meine 7530 bei AVM.

Edit: Vielleicht sollte ich mir den Speedport von der Telekom mal genauer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja mal eine 7270 im Versatel oder Ewetel Branding in die Finger bekommen. Gepflegt wurde die Firmware anscheinend so gar nicht. Nach dem Debranding auf avm konnte man Updaten und die Kindersicherung (!) nachpatchen. Das ist schon ein krasser Sprung.
Aber seither habe ich eigentlich immer nur auf die Firmware Updates für die 7530 AX gewartet, damit sie mal die Firmware für den SoC updaten, da es scheinbar einen Bug in Verbindung zwischen der Hardwarebeschleunigung und IPSec gab. Im Telekom Speedport soll der Bug bereits behoben worden sein, aber AVM hat mich 2 Jahre darauf warten lassen, bis ich die Box dann abgestoßen habe. Seither empfehle ich tatsächlich eher die Speedports, weil die vor allem günstiger sind und teilweise besser ausgestattet sind. Wer sowieso nicht mehr als Router und Access Point haben möchte, ist da sehr gut aufgehoben. Da sind die ganzen Features der Fritzbox rausgeworfenes Geld.
Einzig und alleine wegen der doch eher einfachen IP Telefonanlage und dem integriertem Fax Gerät schätze ich die Fritzbox noch.

Ich bin mal gespannt, was für große Neuerungen das Update 8.0 am Ende bringt.

Zurück