News Moderner Produkt-Support bei EOL/EOS: Hersteller sagt wegwerfen und neu kaufen

Es gibt gute Gründe, weshalb AVM mit Abstand Marktführer ist...
Dazu gehört halt auch, dass selbst eine 7490 jetzt nach knapp 12 Jahren noch Sicherheitsupdates bekommt.
Das letzte Update mit neuen Funktionen war FritzOS 7.59 von Juni 2024...
...und der Aufpreis (wenn überhaupt) hat sich schon lange wieder bezahlt gemacht.
Finde das Design der Fritz boxen wie bei Noctua "interessant" aber wenn man so was erkennt weiß man das es klappt.

Man will eben kein Horst sein....

Äußerst umweltschädliches Verhalten.

Oder nimmt der Hersteller die EOL-Geräte ab und entsorgt sie umweltfreundlich?

Wäre eigentlich eine gute Idee, die 60.000 eiskalt zurück zum Hersteller mit "Hier, da haste - Produkt wurde ersetzt. Entsorge mal umweltgerecht auf deine Kosten!" zu schicken.

Da hat mich u.a. auch Canon geärgert.
So musste ich leider einen 8800F Scanner ausrangieren. Das Teil war wirklich nicht schlecht.
Allerdings ist da nach W8.1. Ende mit dem Support gewesen, auch mit Tricks bekam ich das Ding nicht zum Laufen.
Ggf. probiere ich es irgendwann mal mit ner VM (Win7), vielleicht geht da noch was.
Wenn ich denn die Zeit finde ...
Allerdings brauchte ich den Canon früher relativ oft, heute kaum noch.
Das macht nun ein Brother MFC, die Scanqualität war beim Canon allerdings besser, der hatte allerdings auch
seinen Preis und konnte zudem mehr (Dias -wer sowas noch kennen sollte- etc.).
Für Dokumente usw. reicht der Brother aus.
D-Link hatte ich gaaanz früher mal, allerdings glaube nur nen Switch. Ich meine, da war mal was.
Vermutlich ging der bei irgendeinem Umzug über Bord.

Es gibt gute Gründe, weshalb AVM mit Abstand Marktführer ist...
Dazu gehört halt auch, dass selbst eine 7490 jetzt nach knapp 12 Jahren noch Sicherheitsupdates bekommt.
Das letzte Update mit neuen Funktionen war FritzOS 7.59 von Juni 2024...
Keine Sorge, das wird sich ändern.:devil: Die Gründer von AVM planen (verständlicher Weise) sich aus der Firma zurückzuziehen. Ein paar Wechsel der Inhaber/Geschäftsführer später wird jemand kurzfristige Gewinne maximal abschöpfen und der lange Support hat ein Ende.

Geldwirtschaft: Für den Support von Produkten, die nicht mehr hergestellt werden erhält man kein Geld, zumindest nicht direkt und nicht messbar. Aber wenn alte Produkte durch neue ersetzt werden müssen, damit kann man direkt Geld verdienen.

(Ich habe auch etliches von AVM, wegen Support & Qualität.)

Nur mal als Idee, statt Geräte die lange im Einsatz sein und Updates bekommen sollen zu kaufen einfach mieten.
Die Hersteller würden dauerhaft Geld einnehmen und die Umwelt würde entlastet.
Statt für allen sche.. Abo-Modelle zu konzipieren
Wäre es sicherlich sinnvoller Dinge einfach lange zu nutzen?!

Müssen denn jetzt die Hersteller das Fehlverhalten der Nutzer ausgleichen?
Die Leute wollen immer mehr, immer neuer, immer schneller. Die Hersteller liefern weil sich bei Produkten die Billig sind nur durch Masse Geld verdienen lässt.

Luxus-Produkte müssen stattdessen noch wesentlich Teurer werden Wesentlich! So das man gar kein Wahl hat als sie langfristig zu nutzen. Weil man sie sich nicht leisten kann<<<--- DAS wäre der richtige weg.
Denn Produkte lange nutzen das machen wenige Freiwillig! Was ist schlimm an einem 10 Jahre alten Handy, TV, Toaster, Kopfhörer. PKW, Router oder Verstärker, nichts. Es gibt einfach keinen erheblichen unterschied.

Also wenns ums Thema Nachhaltigkeit geht, dann verursachen die Fernseher von Samsung die nach 2,5 - 3 Jahren ausfallen deutlich mehr Müll.

Man muss die D-Link Geräte ja auch nicht mit denen von D-Link Ersetzen.

Manchmal wäre aber auch ein EOL Support gut, das man quasi für seine alten Geräte noch Updates bekommt, diese dann aber eben auch bezahlen muss.

Ich habe auch das Gefühl, das Software zur neuen geplanten Obsoleszenz Beiträgt.Sei es Windows 11 was meinen PC nicht mehr mag oder mein Saugroboter, der absichtlich kaputt gepatcht wurde.

Wer seine Haushaltsgräte ins internet hängt ist selber Schuld .......Bei einem Router ists was anderes ....ich nutzte einfach den den ich vom Provider bekommen habe dass ist dann sein problem....

Ich hatte im ersten Moment EQS gelesen und dachte es geht wieder um Elektroautos..
Aber auch die wird dieses Schicksal treffen..
Irgendwann keine Updates mehr..
Akkus als Ersatzteil gibt's auch nicht auf Halde weil Altert ja so oder so...ob verbaut oder nicht..
Und ab 8 Jahre wenn die Garantie ausläuft Elektroschrott.

Naja wenn D-link das meint bitte..
Kommen die halt mit auf die Liste.. Logitech, Creative und Asus sind da bereits.. und auch Netgear.

Die Fritz ist zwar nicht in allen Lagen Ideal.. und vernünftiges QoS ist so n Thema..tut aber im groben was sie soll ganz anständig

Bisschen mehr Fantasie.
Die Preise müssen ja nicht so hoch sein wie sie bspw. bei Mietroutern sind. Wenn man das austariert haben beide Seiten was von.
Dass es wahrscheinlich niemals so kommen wird ist klar, ist nur eine Idee wie man die Wirtschaft in diesem Bereich umdenken könnte.
Selbst wenn es so wäre haben Abos dss Problem dass sie ein Anreiz erschaffen Produkte schnell auszutauschen da auch das alte Produkt anders als beim Kauf weiter Kosten verursacht. Ausserdem sind Abos insbesondere in finanziell schwierigen Zeiten eine große Belastung. Ohne Abos kann man seine alten Geräte länger nutzen als geplant mit Abos sitzt man mit gar nichts da...

Ich hatte im ersten Moment EQS gelesen und dachte es geht wieder um Elektroautos..
Aber auch die wird dieses Schicksal treffen..
Irgendwann keine Updates mehr..
Akkus als Ersatzteil gibt's auch nicht auf Halde weil Altert ja so oder so...ob verbaut oder nicht..
Und ab 8 Jahre wenn die Garantie ausläuft Elektroschrott.
Die gleichen Einschränkungen gibt es quasi für jedes Auto mit elektronischen Steuergeräten...
Also ab mitte der 1980er...
Und auch für mechanische Teile gilt: wenn weg, dann weg.

Ich habe hier zwar noch 2 (funktionierende) Zündverteiler aus den 1930er Jahren mit Umbau für Holzgas Autos rumliegen, aber das liegt eher dran, dass mein Opa solche Sachen aufbewahrt hat und selbst sein Leben lang damit beschäftigt war.

Statt für allen sche.. Abo-Modelle zu konzipieren
Wäre es sicherlich sinnvoller Dinge einfach lange zu nutzen?!

Müssen denn jetzt die Hersteller das Fehlverhalten der Nutzer ausgleichen?
Die Leute wollen immer mehr, immer neuer, immer schneller. Die Hersteller liefern weil sich bei Produkten die Billig sind nur durch Masse Geld verdienen lässt.

Luxus-Produkte müssen stattdessen noch wesentlich Teurer werden Wesentlich! So das man gar kein Wahl hat als sie langfristig zu nutzen. Weil man sie sich nicht leisten kann<<<--- DAS wäre der richtige weg.
Denn Produkte lange nutzen das machen wenige Freiwillig! Was ist schlimm an einem 10 Jahre alten Handy, TV, Toaster, Kopfhörer. PKW, Router oder Verstärker, nichts. Es gibt einfach keinen erheblichen unterschied.

Ausser beim Handy hast du Recht und bei den meisten Produkten ist der Unterschied minimal. Beim Handy gibt es jedoch sehr signifikante Unterschiede in der Geschwindigkeit Energieeffizienz und Kameraqualität

Selbst wenn es so wäre haben Abos dss Problem dass sie ein Anreiz erschaffen Produkte schnell auszutauschen da auch das alte Produkt anders als beim Kauf weiter Kosten verursacht. Ausserdem sind Abos insbesondere in finanziell schwierigen Zeiten eine große Belastung. Ohne Abos kann man seine alten Geräte länger nutzen als geplant mit Abos sitzt man mit gar nichts da...
Es kommt da sehr auf das abonnierte Objekt / den Service an.
Ein Mietrouter z.B. kostet meist so um die €5 im Monat.
Bis ich die Kosten für eine 7590 drin hab, vergehen schon so einige Jahre.
Und dank Langzeitsupport sehe ich auch keinen Grund, die Box irgendwann auszutauschen.
Es sei denn, die bauen hier wirklich endlich Glasfaser aus, aber dann brauche ich so, oder so einen neuen Router für den Anschluss.

Alle reden immer von Umweltschutz und langem support für Geräte.
Bezahlen will dafür allerdings niemand. :schief:
Um mal ganz weit auszuholen, so wie die Wirtschaft aktuell funktioniert läuft das nicht ewig weiter. Wir vermüllen unseren Planeten nur weil uns anerzogen wurde immer das neueste und beste haben zu wollen.
Mal ehrlich: wenn dir sowieso klar ist, dass das niemals funktioniert, warum schlägst du es dann vor? Da ist es noch deutlich realistischer, dass die Hersteller das um ihres guten Rufs wegen machen.
Über den Tellerrand hinausschauen ist wichtig um voran zu kommen. Ein weiter wie bisher funktioniert auf Dauer nicht.

Die müssten die Hersteller verpflichten sich an den Entsorgungskosten zu beteiligen, dann können ja gerne weiter grundlos Elektroschrott produzieren. Oft ist EOL ja nur ein Druckmittel, um neuen (in der Regel "kostenoptimierten") Produkten den nötigen Raum zu verschaffen.
Ein Mietrouter z.B. kostet meist so um die €5 im Monat.
So teuer ist das mittlerweile? Es leben die Altverträge! Hab hier mittlerweile den 3. Router und zahle weiterhin nur knapp einen Euro für den Mietrouter.

Alle reden immer von Umweltschutz und langem support für Geräte.
Bezahlen will dafür allerdings niemand. :schief:
Um mal ganz weit auszuholen, so wie die Wirtschaft aktuell funktioniert läuft das nicht ewig weiter. Wir vermüllen unseren Planeten nur weil uns anerzogen wurde immer das neueste und beste haben zu wollen.

Über den Tellerrand hinausschauen ist wichtig um voran zu kommen. Ein weiter wie bisher funktioniert auf Dauer nicht.
Mehr dafür zu bezahlen nicht zu besitzen statt zu besitzen ist halt absurd... und es ist nicht besser für die Umwelt Mietprodukte verleiten erst Recht zum schnellen Wechsel. Und natürlich sind Menschen bereit für gute Produkte und langen Support zu bezahlen die Firma Apple sollte ja durchaus bekannt sein

Mehr dafür zu bezahlen nicht zu besitzen statt zu besitzen ist halt absurd... und es ist nicht besser für die Umwelt Mietprodukte verleiten erst Recht zum schnellen Wechsel. Und natürlich sind Menschen bereit für gute Produkte und langen Support zu bezahlen die Firma Apple sollte ja durchaus bekannt sein
Apple Produkte sind leider nur gut im Zusammenspiel mit anderen Apple Produkten.
Sobald man Dinge mit anderen Herstellern austauschen will, wird es kompliziert.

Ausser beim Handy hast du Recht und bei den meisten Produkten ist der Unterschied minimal. Beim Handy gibt es jedoch sehr signifikante Unterschiede in der Geschwindigkeit Energieeffizienz und Kameraqualität
Ja es kommt halt auf die Nutzung an. Ich benötige das Telefon ausschließlich fürs Anrufen und alle P(p)aar Tage mal ne Messenger Nachricht oder SMS komme auch mit 1 GiB Daten Volumen locker hin..(ja genau.. ich bin 36^^)
Ich habe ein Cat S62 von 2018 das war damals schon nur maximal Mittelklasse. Und 6 Jahre Später ist es immer noch schnell genug für einfach alles was ich mache^^ Der Speicher (64GiB) ist zur Hälfte belegt 15 GIB Daten und 15GiB Betriebssystem.. ohne jemals aktiv was gelöscht zu haben.
Auch mein Akku der am Anfang bei nicht nutzung/standby 7 Tage hielt jetzt noch 3-4 Tage reicht Allerdings habe ich auch nur etwa 20 Minuten Diplay Zeit am Tag
Zur Zeit mehr wegen der WärmebildKamera die ich unerwartet gut beim Haus Kauf/Sanierung einsetzen kann!

Fotos mit nem Handy was nicht explizit mehr als die realen auch von den Aktuellen Iphones verbauten Sony 12MP Sensoren inne haben sind für mich als Hobby Fotograf mit ner Vollbild Kamera nicht soooo das Thema.

Es kommt drauf an, was für einen Mietrouter du nimmst. Eine FritzBox kostet schon seit über 10 Jahren um die 5€. Billigrouter sind teilweise auch kostenlos zu haben.
Unitymedia oder Vodafon wollten für die kleinste Fritzbox mal 5€ und für das "Flagschip" sogar mehr.
Da war mir klar das ich mir eine eigene kaufe. Die Kosten für die FritzBox 6591 cabel habe schon wieder drin :D

Zurück