News Moderner Produkt-Support bei EOL/EOS: Hersteller sagt wegwerfen und neu kaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Moderne Technologie erwischt in der Regel immer das Ende des Lebenszyklus, doch das geht oft mit Problemen einher. Bei D-Link-Routern ist es die Sicherheit und man hat sich entschieden, die Lücken nicht zu schließen und rät zum Ersetzen der Produkte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Moderner Produkt-Support bei EOL/EOS: Hersteller sagt wegwerfen und neu kaufen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Wegwerfmentalität ist tatsächlich ein Problem. Ich kann die Art und Weise wie Unternehmen agieren schon nachvollziehen, sie verdienen nix mehr an dem Gerät sollen aber weiter Support betreiben, was aber Geld kostet. So will es der Käufer, der Unternehmer aber möchte und muss Geräte absetzen um Umsatz und Gewinn zu erwirtschaften. Dazu braucht er seine bezahlten Fachkräfte. Ich denke man kann dies nur über Regularien lösen.
Mindest Support gesetzlich regeln lassen, dazu einen weiteren (Pflicht-)Support aber gegen Bares wer es nutzen möchte. Wer seine Geräte lange nutzen will, könnte beispielsweise für 10€ 2 Jahre weitere Support einkaufen inkl. Treiberupdates.
Bei gängigen Geräten die gern lange im Einsatz beim Konsumenten sind, würde für beide Seiten an Anreiz bestehen. Der eine kann zumindest die Kosten decken und der andere sein Gerät nutzen, positive Nebeneffekte wie Image, Nachhaltigkeit usw. noch gar nicht mal betrachtet.
Siehe Esu von MS.

Nur mal als Idee, statt Geräte die lange im Einsatz sein und Updates bekommen sollen zu kaufen einfach mieten.
Die Hersteller würden dauerhaft Geld einnehmen und die Umwelt würde entlastet.

Nur mal als Idee, statt Geräte die lange im Einsatz sein und Updates bekommen sollen zu kaufen einfach mieten.
Ich möchte kein Kühlschrank, Waschmaschine oder meine elektrische Zahnbürste im ABO haben. Falls ich mein ABO nicht bezahle geht das Gefrierfach nicht , oder was.

Neee lass ma.

Ansonsten bin ich auch dagegen gleich alles weg zuschmeißen. Ich bin für Nachhaltigkeit.

Irgendwie vermisse ich die Neuigkeit in dieser Nachricht und irgendwie verstehe ich warum man das ganze Thema jetzt an D-Link anhängt.
Das ist ja hersteller- und produktübergreifend die Regel und nicht die Ausnahme.
Kulanzfälle über den EOL hinaus kann wohl jeder an einer Hand abzählen oder gibt Intel heute noch Microcode Updates für den Pentium II raus?

Ich möchte kein Kühlschrank, Waschmaschine oder meine elektrische Zahnbürste im ABO haben. Falls ich mein ABO nicht bezahle geht das Gefrierfach nicht , oder was.

Neee lass ma.

Ansonsten bin ich auch dagegen gleich alles weg zuschmeißen. Ich bin für Nachhaltigkeit.
Es geht um Geräte welche einen Software Support bekommen sollen. Wie bspw. ein DSL-Router.

Wann ist das Gerät erschienen?
Find diese anfordern fehlt um sich wirklich ein Urteil zu bilden.
Wenn es vor 5 bis 10 Jahren erschienen ist, eine Frechheit
Bei unter 15 Jahren, unschön aber noch verkraftet
Bei über 15 Jahren..
Verständlich

Deswegen kaufe ich auch keine Geräte mehr von Canon, CreativeLabs und auch Logitech ist kurz vor dem Rauswurf.

Es gibt genug andere (billigere) Anbieter...

super idee. gerade wo bei elektrogeräten die mietpreise oft so hoch sind dass man in 2 Jahren den gesamten Kaufpreis bezahlt hat... naja allensbach studie zu mathe kenntnissen ist da sehr vielsagend

D-Link-Geräte, die das EOL/EOS erreicht haben, aus dem Verkehr zu ziehen und zu ersetzen.
... durch Modelle von einem anderen Hersteller ? :D

Da ich in einer Firma arbeite, die Leasing Laptop, PC oder Smartphone zurücknimmt: da sind immer ein teil fehlende Netzteile oder Schäden an Display oder USB-Port gebrochen oder BIOS-PW und andere Mängel die der Kunde dann am Ende in Rechnung gestellt bekommt. Ich muss die Mängel nur eintragen, weiß nicht was es dann kostet.

super idee. gerade wo bei elektrogeräten die mietpreise oft so hoch sind dass man in 2 Jahren den gesamten Kaufpreis bezahlt hat... naja allensbach studie zu mathe kenntnissen ist da sehr vielsagend
Bisschen mehr Fantasie.
Die Preise müssen ja nicht so hoch sein wie sie bspw. bei Mietroutern sind. Wenn man das austariert haben beide Seiten was von.
Dass es wahrscheinlich niemals so kommen wird ist klar, ist nur eine Idee wie man die Wirtschaft in diesem Bereich umdenken könnte.

Und Klausi lächelt. "Du wirst nichts besitzen, alles nur noch mieten und glücklich sein." Nee lass mal.
Ich hätte ne bessere Idee: Du gibts jedem Konzern, bei dem du mal was gekauft hast, freiwillig Zugriff auf dein Bankkonto und die können da abheben, was sie brauchen, um ihre Shareholder glücklich zu machen. Wie wäre das? :wall:

Überall hört man Gejammer über den Klimawandel. Der Verbraucher soll doch bitte einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit legen und die Industrie schreit "Give me your fkn Money!"
Genau mein Humor.
Solange die Industrie nicht in die Pflicht genommen wird, ändert der Verbraucher fast nichts... Eben weil er die Scheiße teilweise kaufen muss.
Moin Realität.

Überall hört man Gejammer über den Klimawandel. Der Verbraucher soll doch bitte einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit legen und die Industrie schreit "Give me your fkn Money!"
Na das eine ist was man sagt und das andere ist was man tut.

Sieht man sich retrospektiv, z. B. in der Politik, an was gesagt wurde und was danach tatsächlich für Fakten geschaffen wurden, dem ist mittlerweile klar das es System hat, es sprengt jede Möglichkeit (Stochastik).

Das gleiche gilt natürlich auch für die Ökonomie, Nachhaltigkeit nur aus Sicht der Hersteller, sprich geplante Obsoleszenz mit nachhaltiger Käuferschicht da Geräte kaputt gehen, kein Support geliefert wird, keine Ersatzteile mehr produziert werden, etc.
Früher hatten viele ältere Leute noch Waschmaschinen weit über 30 Jahre, heute ein Alptraum für jeden Hersteller.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Ökonomie, Nachhaltigkeit nur aus Sicht der Hersteller, sprich geplante Obsoleszenz mit nachhaltiger Käuferschicht da Geräte kaputt gehen, kein Support geliefert wird, keine Ersatzteile mehr produziert werden, etc.
Früher hatten viele ältere Leute noch Waschmaschinen weit über 30 Jahre, heute ein Alptraum für jeden Hersteller.
Ersatzteile wurden aber auch bezahlt. Z.T. königlich, inflationsbereinigt bekommt man da heute mehrere neue Geräte für.
Und gerade bei Software-Updates scheint ja auch hier niemand außer @Schori Lust zu haben zu bezahlen. Genau da müsste man aber hin wenn IOT Devices 30 Jahre laufen sollen. Das kostet den Hersteller nämlich durchaus.

Man kann doch da seine eigene Firmware aufspielen, das meiste - ach nein, das war ja TP Link, schon blöd, wenn man sowas kauft.

...und die Kundschaft zahlt sich dumm und dämlich.

Nö, laß mal. Von GeForce Now und einigen Leasingangeboten für Autos abgesehen, zahlt man bei sowas eigentlich massiv drauf. Das ganze ist entweder dazu da um die ärmsten, die sonst keine andere Wahl haben, auszunehmen oder zielt auf Leute, die nicht nachrechnen.

Dass es wahrscheinlich niemals so kommen wird ist klar, ist nur eine Idee wie man die Wirtschaft in diesem Bereich umdenken könnte.

Jo und morgen kommen die Banken und zahlen ihren Gewinn freiwillig als Sondersteuer, weil sie so dankbar sind, dass Vater Staat ihnen in der Finanzkriese geholfen hat.

Mal ehrlich: wenn dir sowieso klar ist, dass das niemals funktioniert, warum schlägst du es dann vor? Da ist es noch deutlich realistischer, dass die Hersteller das um ihres guten Rufs wegen machen.

Die Hersteller haben da eine Studie gemacht und herausgefunden, dass der Median, an dem die großen Haushaltsgeräte weggeworfen werden, bei etwas über 9 Jahren liegt. 85% aller Geräte funktionierten noch. Von daher ergibt geplante Obsoleszenz da keinen Sinn. Die Hersteller legen die Geräte üblicherweise auf 18 Jahre, also die doppelte Mediandauer, aus. Bei einer Waschmaschine sind das 1800 Waschzyklen.

Zurück