Kleines 5.1 PC System für Xonar DX zum Spielen

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Kleines 5.1 PC System für Xonar DX zum Spielen

Moin Jungs,

ich möchte mir nun auch für den PC ein besseres 5.1 Lautsprechersystem gönnen,
was nicht sehr groß sein darf!

Einsatzgebiet ist zu 80% Spiele (überwiegend Shooter) und ab und zu Musikhören,
was ich aber lieber im Wohnraum auf meinem hochwertigen Hifi System mache :devil:.

Deshalb bitte ich euch, alles aus dem Blickwinkel eines Zockers zu betrachten und
nicht aus dem eines Musikliebhabers ;).

Budget etwa 400 Euro.

Meine Ideen:

Edifier S550 5.1 System (SPK-EF-S550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edifier HCS5640 C6, 5.1 System (SPK-EF-HCS5640) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder eines von Teufel: 5.1 Surround Sound PC-Lautsprecher online kaufen bei teufel.

Ich weiß, dass solche All in One System nicht so die Bringer sind, aber ich habe
einfach keine Lust mehr als 400 Euro zu investieren + dicken Receiver usw.
Dazu fehlt einfach der Platz.

Skizze vom Zimmer:

PC.png

Wo sollte ich den Sub platzieren?
Restliche Boxen so ok?

danke im Voraus,

Jeanboy

AW: Kleines 5.1 PC System für Xonar DX zum Spielen

Bei dem extrem kleinen Platz wirst du bestimmt einen schlechten Murksklang kriegen.

Ein 1,5mx2m Raum ist schon recht heftig :D ... aber einen Versuch wärs wert - willst du da echt einen Sub reintun ?
Nagut ohne Sub bringen die Satelliten nix.

Wird dein PC eigentlich heiss und laut ? ^^

Also ich nutze ein Passives Heco Vouge(mit downfire Subwoofer und 5 2-Wege Satelliten).
Die Hochtöner der Satelliten waren mir wichtig, weil Effekte wie springendes Glas etc besser klingen:daumen:

Das große Edifier System sieht wie ich finde gut aus und hat auch wesentlich mehr Leistung als das andere;)

Den Subwoofer stellst du erst an die Stelle wo du sonst sitzt, dann gehst du durch den Raum und schaust wo der Bass am besten ist.
Genau an diese Stelle kommt der Subwoofer. Das ist die normale Vorgehensweise, aber bei dem Raum kP XD

Stell den Sub nicht neben den PC sonst kriegt die Festplatte noch einen Schaden, das hatte ich einmal.

5.1 würde ich nicht machen. 2 nahfelder wären die bessere wahl, da 5.1 einfach nicht schön klingen wird

5.1 würde ich nicht machen. 2 nahfelder wären die bessere wahl, da 5.1 einfach nicht schön klingen wird

hab grad notgedrungen ein X-540 von Plastiktröt dran und das ist i.O.
Deshalb wollte ich erstmal wieder ein 5.1 System nehmen, aber ich kann ja 2 Nahfelder dazu bestellen... Dein Vorschlag?

Stell den Sub nicht neben den PC sonst kriegt die Festplatte noch einen Schaden, das hatte ich einmal
Keine Sorge, das weiß ich und deshalb achte ich sowieso schon darauf ;)

Bei dem extrem kleinen Platz wirst du bestimmt einen schlechten Murksklang kriegen.

Ein 1,5mx2m Raum ist schon recht heftig :D ... aber einen Versuch wärs wert - willst du da echt einen Sub reintun ?
Nagut ohne Sub bringen die Satelliten nix.

Wird dein PC eigentlich heiss und laut ? ^^
Der hintere Teil meines Zimmers (Skizze) ist 1,5x4m (2,1+1,2+0,76)
Der vordere Teil meines Zimmers ist 3x4m und das Ganze wird getrennt von einer Schrankwand mit Durchgang.

Der Schreibtisch ist sozusagen in einer Nische.

Meine Temperaturen sind nicht höher als bei anderen... Immerhin ist rechts neben dem Schreibtisch ein Fenster, das ich öffnen kann :ugly:

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass ich mit einem 2.0 System gut orten kann und, dass mir das Scheppern und Knallen von hinten usw.
fehlen wird. Mir geht es NICHT um Musik hören, das tu ich im vorderen Teil des Zimmers, sondern nur um eine gute Klangkulisse in Spielen.

Deshalb schrieb ich ja, dass ich was kleines und feines suche :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hast du schon Erfahrungen mit den Microlabs gemacht?

Von Teufel etwas zu empfehlen? Teufel Concept E 150 - PC-Surround-Lautsprecher-Set für faszinierenden Multimedia-Raumklang: Amazon.de: Audio & HiFi
Das E350 wäre auch noch eine Überlegung, aber bisschen teurer und der Sub noch größer :ugly:

Immerhin haben die Lautsprecher passende Maße (bis auf der Sub mit 50cm Höhe :wow:)

Ich finde es eigentlich sehr schade, dass es mit Produkten unter 500 Euro so mau aussieht :/

Teufel ist eher weniger zu empfehlen - klingt zwar ganz OK für die Preisklasse und die Sets und bla, aber allgemein sind Edifier/Microlab die bessere Wahl. Teufel lebt und profitiert mittlerweile, genau wie Bose, sehr stark vom Namen anstatt von überzeugender Preis/Leistung. Und deren Subwoofer sind imho ziemlich für'n A*.

Um mal Darkseth aus einem anderen Thread zu zitieren:
Ich hatte übrigens ein X-530 jahrelang und war immer sehr zufrieden (da ich nix besseres kannte), und bin dann auf ein großes 2.0 Nahfeldmonitor Set umgestiegen für 250€ das Paar. Ich hatte anfangs angst, dass ich den Surround vermissen würde, oder dass mir der fehlende Subwoofer stören würde. Aber nichts davon.
Es klang einfach um WELTEN klarer und homogener, der Bass ging sogar ohne Subwoofer tiefer, und war immer deutlich knackiger, präziser und genauer. Im Vergleich hat das x-530 eig nur übertriebenen schwabbelbass, der versucht die miese Klangqualität der einzelnen plastik-satelliten zu übertönen. insgesamt sehr dumpf, und meiner Meinung nach für Musik absolut ungeeignet..

Allerdings, je nachdem, wie hochwertig dein nicht weiter beschriebenes Hi-Fi-System im Wohnzimmer sein mag, kann es natürlich sein dass dir das 5.1 System für den PC gar nicht zusagt, oder du es sogar als besser empfinden wirst - je nach dem, was eben bei dir im Wohnzimmer steht ;)
Da der Einsatzzweck aber zum Großteil Gaming ist und du mal 5.1 ausprobieren möchtest, kann ich nicht unbedingt davon abraten. Wenn es dir um Ortung etc. geht, würde ich aber eher einen Kopfhörer + Surroundsimulation anraten.

Käme denn Gebrauchtkauf in Frage?

Teufel ist eher weniger zu empfehlen - klingt zwar ganz OK für die Preisklasse und die Sets und bla, aber allgemein sind Edifier/Microlab die bessere Wahl. Teufel lebt und profitiert mittlerweile, genau wie Bose, sehr stark vom Namen anstatt von überzeugender Preis/Leistung. Und deren Subwoofer sind imho ziemlich für'n A*.

ok, ich werde wahrscheinlich sowieso 2-3 Anlagen bestellen, um einen Vergleich zu haben

Allerdings, je nachdem, wie hochwertig dein nicht weiter beschriebenes Hi-Fi-System im Wohnzimmer sein mag, kann es natürlich sein dass dir das 5.1 System für den PC gar nicht zusagt, oder du es sogar als besser empfinden wirst - je nach dem, was eben bei dir im Wohnzimmer steht ;)
Da der Einsatzzweck aber zum Großteil Gaming ist und du mal 5.1 ausprobieren möchtest, kann ich nicht unbedingt davon abraten. Wenn es dir um Ortung etc. geht, würde ich aber eher einen Kopfhörer + Surroundsimulation anraten.

Käme denn Gebrauchtkauf in Frage?

Ja, klar.

Ein Yamaha Receiver + Magnat Lautsprecher +
Klipsch Sub für knapp 2000 Euronen ;)

Gebrauchtkauf käme in Frage und ich bin nicht so der KH Typ, allein im Sommer bei gefühlten 80 Grad im Zimmer :ugly:

Ich hatte halt gehofft, dass es für 400 Euro was hochwertiges und kleines gibt :(, mit dem man ein bisschen Gaming Sound genießen kann :D

Bin wie gesagt gerade mit einem X-540 + Xonar DX unterwegs und empfinde es nicht als extrem schlecht, sondern es ist noch halbwegs hörbar. Natürlich kein Vergleich zu dem, was am Receiver hängt.

Hm irgendwie bin ich mit noch keiner Lösung zufrieden :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück