• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Server mit HD-Wiedergabe

Der N40L mit einer Grafikkarte macht mich schon sehr an, aber das Problem dabei ist, dass ich dringend den Sound extern des HDMI brauch ^^ (alter Verstärker ohne HDMI) also Coax oder optisch, von daher fällt diese Möglichkeit leider flach für mich, es sei denn, jemand kennt nen Adapter oder sowas, der mir das HD-Audiosignal aus dem HDMI auskoppelt und das verlustfrei ;) Von daher wird es wohl auf die, leider, etwas teurere Variante mit selbstbauen und Komponentenkauf rauslaufen. Und die Xeon-Prozessoren fallen leider schon allein wegen dem Preis raus...
Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, rechne ich mit mindestens 8 TB reinem Speicher, den ich benötige, vielleicht auch 6 TB, wobei aber 2 davon gespiegelt werden müssen, da ich das eben als Fotoserver für die ganze Familie nutzen will.
Wenn ich das Anlaufen der Platten verzögern könnte, würde ich natürlich sagen, dass ich die MicroPSU mit 160 Watt nehm, da die natürlich weniger Wärme produziert. Jedoch habe ich damit keinerlei Erfahrung, aber in sowas kann man sich ja einlesen ^^

@Zappaesk: Hast du irgendwo mal dein System gepostet, oder kannst du das mal machen, wenn du ein ähnliches Problem/Anliegen hast :)

In Bezug auf den Celeron und die Aufgaben: Wie schon geschrieben soll das nur ein Fileserver werden, der eben auch zum HD-schauen direkt genutzt werden soll. Ansonsten vll. ab und an mal ein paar Dinge von nem ftp-server ziehen, aber das sehe ich jetzt nicht als Problem an. Ansonsten werden da keine großartigen Aufgaben drauf zukommen. Nichtmal surfen oder so ^^

Warum willst du deine Daten spiegeln? Das ist normalerweise rausgeworfenes Geld, weil du ja eh auch noch Platten für ne Datensicherung brauchst.

Mein System habe ich noch nirgends gepostet, ich habs ja auch noch nicht am laufen. Da bin ich selber noch gespannt wann und wie ich das zum Laufen bringen werde...

Hm.. Naja... ich wollte die Bilderplatten eben komplett spiegeln, damit im Falle eines Falles nichts verloren geht... Dachte dafür ist RAID doch da, oder hab ich da was falsch verstanden? Zur Not wird das mit ner Software gelöst, die einmal Täglich zwischen 2 Platten synchronisiert, aber ne externe Platte zum Sichern wollte ich mir jetzt nicht noch extra dran hängen -.- aber wenn es nicht anders geht, ich hab noch ne 2 TB Platte zur Not da (also extern).

Was RAID-1 bietet ist nur Datenverfügbarkeit. Sprich, fällt eine Platte aus, läuft das System noch weiter. Wenn du aber was unabsichtlich löschst, deine Platte bügelst, Virus, etc. schützt dich das NICHT.

RAID verhindert vor allem nicht, dass ein defektes NT, Überspannung etc. alle angeschlossenen Platten abschießt! D.h. um ein Backup auf einer räumlich und elektrisch getrennten Platte o.ä. kommst du nicht rum.

RAID erhöht nur die Verfügbarkeit. D.h. wenn ne Platte ausfällt kann weiter gearbeitet werden. Das ist mMn privat absolut entbehrlich zumal Festplatten ja auch nicht im Wochen Rhythmus ausfallen.

Hi

dann würde ich dir ein FM2 System oder sogar noch FM1 empfehlen alleine wegen der Grafikkarte wo in der CPU verbaut ist den Intel Lösungen Haus hoch überlegen..

Beim HP N40l kannst du von Creative z.B. eine USB Soundkarte verbauen so kannst auch den Sound raus bekommen... ;)

Gruß

Also eine Grafikkarte, Soundkarte und was weiß ich würde ich nicht einbauen. Das treibt nur den Platzbedarf und den Stromverbrauch hoch und verwässert das Konzept.
Wenn neben den NAS Aufgaben noch ein HTPC gebraucfht wird, dann ists besser man greift für eben diese Dinge auf einen Netzwerkplayer (z.B. popcornhour o.ä. oder eben auch selbstgebaut) zurück, so dass der NAS nur Daten liefern muss und dafür dann optimiert (bzw. auf niedrigen Stromverbrauch) wird.

@Zappaesk: Hast du irgendwo mal dein System gepostet, oder kannst du das mal machen, wenn du ein ähnliches Problem/Anliegen hast :)

So, jetzt kann ich es mal posten, weil es fertig ist und läuft.

Mein System besteht aus:
Gehäuse: LianLi PC Q-016 --> geiles Gehäuse, komplett werkzeuglos aufbaubar!
MoBo: Intel S1200KPR
Speicher: 8GB Samsung ECC
Prozessor: Intel Celeron G540
USB Stick: 8GB fürs System
HDD: 2TB WD Red
NT: PicoPSU 150W
Betriebssystem: FreeNAS 8.3

Ich hatte ein paar Problemchen mit der Installation auf den USB Stick, das lag aber an mir und ich habe dabei gelernt, dass mein PC (nicht das NAS) nicht alle USB Buchsen gleich behandelt. Dann hatte ich noch zu tun bis mein DLNA Server lief, aber das war dann eigentlich auch problemlos zu lösen.
Es tut alles was ich bisher probiert bzw. konfiguriert habe. Was noch nicht tut, bzw. was ich noch nicht ausprobiert habe ist Wake on LAN und Datensicherung vom PC auf den NAS bzw. vom NAS auf ne externe Platte. Beides werde ich aber demnächst noch angehen. Genauso wie die
Lärmentwicklung, da muss ich noch den CPU Kühler durch einen leisen ersetzen und ggf. den Gehäuselüfter auch, aber das ist nicht so dringend.
Insgesamt bin ich zufrieden!

Danke für die Links, aber bei dem Gehäuselüfter werde ich wohl auf die bei mir schon bewährten Noiseblocker setzen und beim CPU Kühler liebäugle ich eigentlich mit nem kleinen Towerlüfter, weil so einer perfekt zum vorhandenen Airflow passen würde. Da sieht z.B. der neue Silverstone NT-01 Pro richtig gut aus. Der kann u.U. den kleinen Celeron sogar semipassiv kühlen und sollte auch ins Gehäuse passen - aber damit eilt es aktuell noch nicht.

Das Geräusch ist auch nicht so übel, dass ich jetzt unbedingt sofort tätig werden müsste. Zudem steht das Ding nicht im Wohnzimmer, wo es beim Musikhören (über den als nächstes anzuschaffenden Streamer) stören würde.

Zurück