Der N40L mit einer Grafikkarte macht mich schon sehr an, aber das Problem dabei ist, dass ich dringend den Sound extern des HDMI brauch ^^ (alter Verstärker ohne HDMI) also Coax oder optisch, von daher fällt diese Möglichkeit leider flach für mich, es sei denn, jemand kennt nen Adapter oder sowas, der mir das HD-Audiosignal aus dem HDMI auskoppelt und das verlustfrei
Von daher wird es wohl auf die, leider, etwas teurere Variante mit selbstbauen und Komponentenkauf rauslaufen. Und die Xeon-Prozessoren fallen leider schon allein wegen dem Preis raus...
Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, rechne ich mit mindestens 8 TB reinem Speicher, den ich benötige, vielleicht auch 6 TB, wobei aber 2 davon gespiegelt werden müssen, da ich das eben als Fotoserver für die ganze Familie nutzen will.
Wenn ich das Anlaufen der Platten verzögern könnte, würde ich natürlich sagen, dass ich die MicroPSU mit 160 Watt nehm, da die natürlich weniger Wärme produziert. Jedoch habe ich damit keinerlei Erfahrung, aber in sowas kann man sich ja einlesen ^^
@Zappaesk: Hast du irgendwo mal dein System gepostet, oder kannst du das mal machen, wenn du ein ähnliches Problem/Anliegen hast
In Bezug auf den Celeron und die Aufgaben: Wie schon geschrieben soll das nur ein Fileserver werden, der eben auch zum HD-schauen direkt genutzt werden soll. Ansonsten vll. ab und an mal ein paar Dinge von nem ftp-server ziehen, aber das sehe ich jetzt nicht als Problem an. Ansonsten werden da keine großartigen Aufgaben drauf zukommen. Nichtmal surfen oder so ^^
Von daher wird es wohl auf die, leider, etwas teurere Variante mit selbstbauen und Komponentenkauf rauslaufen. Und die Xeon-Prozessoren fallen leider schon allein wegen dem Preis raus...Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, rechne ich mit mindestens 8 TB reinem Speicher, den ich benötige, vielleicht auch 6 TB, wobei aber 2 davon gespiegelt werden müssen, da ich das eben als Fotoserver für die ganze Familie nutzen will.
Wenn ich das Anlaufen der Platten verzögern könnte, würde ich natürlich sagen, dass ich die MicroPSU mit 160 Watt nehm, da die natürlich weniger Wärme produziert. Jedoch habe ich damit keinerlei Erfahrung, aber in sowas kann man sich ja einlesen ^^
@Zappaesk: Hast du irgendwo mal dein System gepostet, oder kannst du das mal machen, wenn du ein ähnliches Problem/Anliegen hast
In Bezug auf den Celeron und die Aufgaben: Wie schon geschrieben soll das nur ein Fileserver werden, der eben auch zum HD-schauen direkt genutzt werden soll. Ansonsten vll. ab und an mal ein paar Dinge von nem ftp-server ziehen, aber das sehe ich jetzt nicht als Problem an. Ansonsten werden da keine großartigen Aufgaben drauf zukommen. Nichtmal surfen oder so ^^