Hallo Community.
Ich lese zwar schon eine Weile mit, habe mich aber jetzt erst angemeldet um mal selbst eine Fragestellungen einzuwerfen. Ich hoffe ihr seit Willens mir zu helfen.
Es geht darum, dass ich einen kleinen Home server haben möchte. Allerdings soll dieser möglichst lautlos sein und einige Features haben:
- Datenserver für Fotos der ganzen Familie, auch über das Internet hinweg (dachte da an eigene Benutzer in WHS)
- Musiksammlung (eher lokal, also kein streaming)
- Filmsammlung (1080p) beherbergen und - jetzt kommt es - wiedergeben am TV mit Anschluss an den AVR (optischer Toneingang)
So, da ich noch am Anfang meines Berufslebens stehe sollte das ganze natürlich nicht die Welt kosten.
Auch laufende Kosten, aka Stromverbrauch, sollten gering sein.
Ich muss allerdings mit einigem Plattenspeichen rechnen. (4-6 TB, da viele Bilder und selbst gedrehte Videos). Zudem sollten zumindest die Bilder redundant gespeichert sein. (wie mach ich das am schlausten?)
Hardware ist keine vorhanden bisher.
Als komplette Lösung hatte ich mir mal den HP N40L angesehen, glaubt ihr der reicht dafür, wobei da die Grafikkarte mit hdmi und der optische Tonausgang fehlen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Nico
Ich lese zwar schon eine Weile mit, habe mich aber jetzt erst angemeldet um mal selbst eine Fragestellungen einzuwerfen. Ich hoffe ihr seit Willens mir zu helfen.
Es geht darum, dass ich einen kleinen Home server haben möchte. Allerdings soll dieser möglichst lautlos sein und einige Features haben:
- Datenserver für Fotos der ganzen Familie, auch über das Internet hinweg (dachte da an eigene Benutzer in WHS)
- Musiksammlung (eher lokal, also kein streaming)
- Filmsammlung (1080p) beherbergen und - jetzt kommt es - wiedergeben am TV mit Anschluss an den AVR (optischer Toneingang)
So, da ich noch am Anfang meines Berufslebens stehe sollte das ganze natürlich nicht die Welt kosten.
Auch laufende Kosten, aka Stromverbrauch, sollten gering sein. Ich muss allerdings mit einigem Plattenspeichen rechnen. (4-6 TB, da viele Bilder und selbst gedrehte Videos). Zudem sollten zumindest die Bilder redundant gespeichert sein. (wie mach ich das am schlausten?)
Hardware ist keine vorhanden bisher.
Als komplette Lösung hatte ich mir mal den HP N40L angesehen, glaubt ihr der reicht dafür, wobei da die Grafikkarte mit hdmi und der optische Tonausgang fehlen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Nico

Auch der i3 ist eigentlich ganz gut, reicht der auch aus um FullHD Material ruckelfrei wiederzugeben?