• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Server mit HD-Wiedergabe

NicoBD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community.
Ich lese zwar schon eine Weile mit, habe mich aber jetzt erst angemeldet um mal selbst eine Fragestellungen einzuwerfen. Ich hoffe ihr seit Willens mir zu helfen. :-)

Es geht darum, dass ich einen kleinen Home server haben möchte. Allerdings soll dieser möglichst lautlos sein und einige Features haben:

- Datenserver für Fotos der ganzen Familie, auch über das Internet hinweg (dachte da an eigene Benutzer in WHS)
- Musiksammlung (eher lokal, also kein streaming)
- Filmsammlung (1080p) beherbergen und - jetzt kommt es - wiedergeben am TV mit Anschluss an den AVR (optischer Toneingang)

So, da ich noch am Anfang meines Berufslebens stehe sollte das ganze natürlich nicht die Welt kosten. :-) Auch laufende Kosten, aka Stromverbrauch, sollten gering sein.
Ich muss allerdings mit einigem Plattenspeichen rechnen. (4-6 TB, da viele Bilder und selbst gedrehte Videos). Zudem sollten zumindest die Bilder redundant gespeichert sein. (wie mach ich das am schlausten?)

Hardware ist keine vorhanden bisher.
Als komplette Lösung hatte ich mir mal den HP N40L angesehen, glaubt ihr der reicht dafür, wobei da die Grafikkarte mit hdmi und der optische Tonausgang fehlen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Nico

Also gedacht ist es so, dass es 24/7 läuft, aber halt im idle und bei Bedarf mit WOL hochfährt. Mein budget würde ich mich mal sagen ist so um die 700€mit Platten oder gegen 300-400 ohne und dann nach und nach Speicher erweitern.

Gehäuse sollte so klein wie möglich sein, damit es nicht auffällt. Am liebsten nen minicube in den ich dann meine Platten rein bekomme oder im hifi format um es auf den Verstärker zu stellen. Aber optimal wäre nen minicube, der in ein Ikea Expedit passt.. :-) (33x33 cm)
Wenn es größer wird, ist ist es halt so. Stromsparend ist mir da eher wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Seriousjonny007 schrieb:

Hey, danke. Ich werd mir das heute mittag mal ansehen, wenn ich wieder daheim bin. Sieht aber ganz gut aus auf den ersten Blick. Aber braucht das 380 W Netzteil nicht ein wenig sehr viel Strom? Wie gesagt, dass ist als 24/7 gedacht. Zur Not ginge es auch ohne die Wiedergabe von Bildmaterial. Das wäre nur der Punkt auf dem i. Habe zu hause noch einen media player der am liebsten ersetzt werden soll.
Grüße

Ich habe momentan ein ganz ähnliches Projekt am Laufen und warte nur noch auf meinen Speicher um endlich zusammenbauen zu können.

Als Gehäuse habe ich ein Lian-Li PC Q16B genommen. Winzig klein, edel und für meine Verhältnisse genug Platz. Da bekommt man gut 2 Platten rein, auch wenn das DIng offiziell nur 1 Platte (3,5" unterstützt. Ich verbaue allerdings auch nur eine... Das Ganze gibts auch noch in ein wenig größer und heißt dann PC Q25 oder auch noch als ebenfalls größere Variante in die ein optisches Laufwerk reinpasst.

Als Platte würde ich unbediingt eine (oder auch mehrere) nehmen, die für 24/7 geeignet sind. Normale Platten sind dafür eher nix. Von daher kann ich zur WD Red raten. Alternativen sind nochmal teurer und vor allem lauter.

ALs NT habe ich ein PicoPSU genommen, damit kann man ggü. herkömmlichen NTs gerade im unteren Leistungsbereich - in dem sich so ein Server weit überwiegend aufhält - nochmals einige Watt sparen. Der Wirkungsgrad von normalen NTs ist im Bereich um 20W nämlich nicht so berühmt.

Als Prozessor habe ich nen Celeron genommen, der ist spottbillig und für das Anforderungsprofil allemal stark genug! Die i3s und Konsorten haben keinen signifikanten Vorteil und brauchen unterm Strich vermutlich auch mehr Strom.

Als Sicherung der Daten, wie von dir angesprochen musste auf ne externe Platte gehen, die auch nur angestöpselt wird wenn gesichert wird. Das Ganze Raid Zeugs kannste dafür vergessen. Das ist lediglich zur Erhöhung der Verfügbarkeit gut, eine Datensicherung ist das nicht! D.h. USB3 oder eSATA Gehäuse mit entsprechender Platte / Platten musste für die Sicherung noch mitrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan ein ganz ähnliches Projekt am Laufen und warte nur noch auf meinen Speicher um endlich zusammenbauen zu können.

Als Gehäuse habe ich ein Lian-Li PC Q16B genommen. Winzig klein, edel und für meine Verhältnisse genug Platz. Da bekommt man gut 2 Platten rein, auch wenn das DIng offiziell nur 1 Platte (3,5" unterstützt. Ich verbaue allerdings auch nur eine... Das Ganze gibts auch noch in ein wenig größer und heißt dann PC Q25 oder auch noch als ebenfalls größere Variante in die ein optisches Laufwerk reinpasst.

Als Platte würde ich unbediingt eine (oder auch mehrere) nehmen, die für 24/7 geeignet sind. Normale Platten sind dafür eher nix. Von daher kann ich zur WD Red raten. Alternativen sind nochmal teurer und vor allem lauter.

ALs NT habe ich ein PicoPSU genommen, damit kann man ggü. herkömmlichen NTs gerade im unteren Leistungsbereich - in dem sich so ein Server weit überwiegend aufhält - nochmals einige Watt sparen. Der Wirkungsgrad von normalen NTs ist im Bereich um 20W nämlich nicht so berühmt.

Als Prozessor habe ich nen Celeron genommen, der ist spottbillig und für das Anforderungsprofil allemal stark genug! Die i3s und Konsorten haben keinen signifikanten Vorteil und brauchen unterm Strich vermutlich auch mehr Strom.

Als Sicherung der Daten, wie von dir angesprochen musste auf ne externe Platte gehen, die auch nur angestöpselt wird wenn gesichert wird. Das Ganze Raid Zeugs kannste dafür vergessen. Das ist lediglich zur Erhöhung der Verfügbarkeit gut, eine Datensicherung ist das nicht! D.h. USB3 oder sSATA Gehäuse mit entsprechender Platte / Platten musste für die Sicherung noch mitrechnen.

Die WD Red hatte ich mir auch schon überlegt, zumal die weniger Strom verbrauchen xD
Allerdings weiß ich nicht, ob eine MicroPSU mit den früher oder später 4-5 Festplatten zurecht kommt ;)
Das PC Q25 gefällt mir bisher ganz gut :) Auch der i3 ist eigentlich ganz gut, reicht der auch aus um FullHD Material ruckelfrei wiederzugeben? ;)

Ansonsten muss ich einfach mal sehen ^^ Aber ich seh schon, hier kommt sicher das richtige System bei raus :)
Gerne noch weitere Infos und Konfigs ;)

Grüße

Hallo,

@ Zappaesk: Also erstmal braucht ein i3 nicht (viel) mehr Strom als der Celeron bei mehr als der 3fachen Leistung
und 2. die von mir Vorgeschlagenen HDD´s sind für 24/7 geeignet

als netzteil wäre das auch sehr interresant:
Cougar A300 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
alles andere wird wenn du mehr als 2 Laufwerke anschießen willst kompiziert oder teurer

Wobei beide Netzteile bei dem Idel Verbrauch von ca. 30-45W (je nachdem wieviel HDD du verwendest) eine Effizienz von ca. 75-80% haben.
sonnst kann ich dir nur noch soetwas anbieten
SFX zu PS2 Netzteil Einbaurahmen / Adapter | eBay
FSP Fortron/Source FSP200-50GSV 200W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder das
picoPSU-90-XLP + 120W AC/DC adapter / power supply, efficiency level V, mini-ITX | eBay
hat halt nur 2 Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also der HP N40l ist nicht schlecht aber ob er für Streaming in HD reicht kann ich dir noch nicht sagen ich könnte es mal testen... Habe den Server selber im einsatz..

Sonst würde ich dir ein auf AM2 Basis empfehlen mit der kleinsten CPU.. Mach noch lights Out drauf.. Wenn du eine Fritzbox oder einen anderen sehr guten Router hast kannst mit Ihm sogar WoL machen auf den HomeServer.

Sonst im HomeNetz würde ich wie gesagt wenn alles Windows Rechner sind Ligths Out einsetzen..

Was du nicht vergessen solltest schau dich nach einer Antivieren Lösung um da Du den Server nach außen hin offen haben willst.. Du brauchst ein Server Antivieren Software..

Ich kann dir noch die Seite empfehlen da dreht sich alles nur um HomeServer mit Forum Link:Home Server Blog

Gruß

Die WD Red hatte ich mir auch schon überlegt, zumal die weniger Strom verbrauchen xD
Allerdings weiß ich nicht, ob eine MicroPSU mit den früher oder später 4-5 Festplatten zurecht kommt ;)

Ne MicroPSU gibts bis (soweit ich gesehen habe) 160W, das reicht für den Betrieb von einigen Platten. Kritisch ist ggf. der ANlaufstrom der Platten, wobei man je nach Controler auch konfigurieren kann, dass die nicht alle auf einmal anlaufen und somit die Peakleistung auch im Rahmen bleibt.

Vorteil PicoPSU ist auch die geringere Erwärmung des Rechners, das trägt dazu bei die Lüfterleistung zu reduzieren --> weniger Geräusch + weniger Verbrauch.

Aber mal ne andere Frage, wofür brauchst du 4-5 Platten? Die Red gibts bis 3TB, andere sogar noch größer - das sind dann 12-15TB. Was für Daten speicherst denn du? Lieber ne größere Platte nehmen, das ist für die Leistungsaufnahme besser wie mehrere kleine.
Ich habe meine komplette CD Sammlung (>500) als Flac auf der Platte und habe auf meiner 2TB Platte noch mehr als reichlich Platz, da würden noch "tagelange" HD Streams draufpassen...:)

Das PC Q25 gefällt mir bisher ganz gut :) Auch der i3 ist eigentlich ganz gut, reicht der auch aus um FullHD Material ruckelfrei wiederzugeben? ;)

Mir war das PCQ25 zu groß, aber die LianLis sind einfach geil. Mein PC hat auch ein LianLi Gehäuse und ich bin mehr als zufrieden, Optik, Haptik, Verarbeitung und Funktionalität sind vom Feinsten!

Für FullHD brauchst du gar keinen so großen Prozessor, der reicht natürlich. Da würde auch ein 70€ billigerer Celeron reichen, der auch noch im Stromverbrauch punktet. Es ist zwar schön ein wenig Reserven zu haben, aber die Frage ist eben auch wofür? Wenn du Aufgaben über HD Streaming hinaus hast, dann mag das eventuell Sinn machen, wenn nicht, dann kannste die 70€ sparen.

Mit dem habe ich auch geliebäugelt, allerdings braucht der Celeron weniger Strom.

Achtung, der Xeon hat keine Grafikeinheit! D.h. du brauchst ne Grafikkarte! Alternativ gibts Xeons mit ner 5 als letzte Ziffer. Die haben dann Grafik.

Nö. Das sind die TDPs, die sagen über den Verbrauch nix aus.

Vor allem und dass ist entscheidend bei nem Server sagen die nix über den Idle Verbrauch aus und der ist entscheidend!

Zurück