• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner PC zum Zocken und Bildbearbeitung 1500 €

Kirch

PC-Selbstbauer(in)
Kleiner PC zum Zocken und Bildbearbeitung 1500 €

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier und würde mich freuen wenn ihr mein ein paar Tipps geben könntet für einen neuen Rechner da der gute alte ausgedient hat.
Hab auch mal den Fragebogen ausgefüllt hoffe das es dann einfacher ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen liegt bei ca. 1500 +-100 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Dafür möchte ich mich aber komplett neu ausstatten wie neue Monitore (alte zu klein), Maus, Tastatur usw.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ist alles mittlerweile zu alt, auch die Festplatte mit 320GB ist nicht der rede wert.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Hab schonmal ein neues Mainboard eingebaut mit allem, das sollte klappen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Der alte 19" soll weg.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Bildbearbeiten und die neuen Titel wie BF4, GTA5 und sollte er auf Höchster Einstellung meistern können.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hab mir sagen lassen das das garnicht so schwer ist, aber da vertraue ich lieber auf die Hardware.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es soll ein neues kleines Gehäuse her, hab da das SilverStone SG05 gefunden was mir sehr gut gefällt. Eine Wasserkühlung soll bestenfalls auch rein und ich möchte gerne 3 Monitore für besseres Arbeiten und Zocken Surround/Eyefinity.

Hab hier schonmal was zusammen zusammengestellt, hoffe das ist in Ordnung so.

Intel Core i5-4570
MSI H87I
EVGA GeForce GTX 770
G.Skill 8GB Kit
Corsair Hydro H60
Seagate Barracuda 3000GB
SSD Plextor M5S 128GB
LG Electronics GT80N Slim
SilverStone SG05 mit 450W Netzteil

3xASUS VN247H

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig Rat geben, vielen Dank im vorraus :)

lg kirch

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Kleiner PC zum Zocken und Bildbearbeitung 1500 €

Willst Du damit auf 3 Monitoren spielen ?

Da wird Dir mit der GTX 770 aber mächtig schnell der Saft ausgehen bei der Auflösung.

Ansonsten wäre von der SSD her eher eine Samsung SSD 840 mit 120 oder besser 250 GB angebracht. Und da die Basic-Version, die Pro ist überflüssig :)

Auch die Corsair Hydro H60 ist raus geworfenes Geld, da nimm lieber diesen Kühler, der reicht vollkommen : https://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Und Netzteil würde das hier mit Kabel-Management reichen : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Oder ohne Kabel-Management : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

Greetz Erok

Welche Grafikkarte würdest du für 3 Monitor betrieb empfehlen wenn die 770er nicht reicht?

Wenn Du wirklich über 3 Monitore zocken willst, brauchst Du 2 x GTX 780 was Dich dann alleine schon mal ca 1100 Euro kosten wird, oder mit Abstrichen in der Grafik würden es auch 2 x 7970 tun : Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Umso höher die Auflösungen sind, umso besser werden hier die AMD - Karten, da sie hier mehr Leistung bringen als die Nvidia`s und oben drein auch noch günstiger sind :)

Dennoch würde es Dein Budget sprengen, und zwar deutlich

Ich will dir jetzt zwar keine Absicht vorwerfen, aber mir war das schon fast klar, dass wiedermal nur der ganze Pauschal-Kram vorgeschlagen wird.

Oder möchtest du mir verraten, wie du ein ATX-Netzteil in das ITX Gehäuse bekommen willst? Genauso der Foren-Standard-Kühler mit seinen 152mm, wenn nur 82mm Platz sind?

@TE: Schau mal nach der Lite-Version des Gehäuses und ob dir nicht das hauseigene 450W in der Gold-Version besser passt. Über die inkludierte Variante habe ich mich selber nicht weiter informiert. Die Wasserkühlung würde ich lassen. Ein guter Top-Flow-Kühler sollte ausreichen.
Bedenkte auch, dass die Karte in der Länge bei dem Gehäuse arg limitiert. Hier passen nur bis zu 25cm. Ohne nach oben gerichtete Stromanschlüsse wohl nur PCBs/Karten bis 23cm.

PS: Du hast vor auf drei Monitoren zu zocken :-D? Lol, vergiss ITX. Grade keine Lust nach ner Custom-780 oder Titan zu suchen. Aber das wird auch die nicht vernünftig packen. Da brauchst du mehr Slots und mindestens ein mATX-Brett bzw Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

Auf das Gehäuse habe ich ehrlich gesagt bisher garnicht geachtet :o Da haste wohl recht.

Da muss dann so einiges angepasst werden, wenn es unbedingt ein Mini ITX - Gehäuse sein soll

Aber da bekäme er auch mit 2 Grafikkarten enorme Hitze-Probleme in einem Mini ITX-Gehäuse. Von daher wäre doch eher die Überlegung zu einem Midi-Tower gegeben. zum Beispiel das Deep Silence 2 von Nanoxia

Greetz Erok

Welche Grafikkarte würdest du für 3 Monitor betrieb empfehlen wenn die 770er nicht reicht?
Im Allgemeinen sind die AMD's bei höheren Auflösungen schneller, in dem Fall wäre im minimum eine 7950 Boost angebracht.
Empfehlen würde ich dir eine 7970 GHz.

Zocken auf 3 Monitoren geht damit gut, auch das einrichten ist besser als bei NV. Habe ne zeit lang mit nur einer gepsielt.

[...], in dem Fall wäre im minimum eine 7950 Boost angebracht.
Empfehlen würde ich dir eine 7970 GHz.

Zocken auf 3 Monitoren geht damit gut,[...].
Wenn dann schon zwei GPU's, weil eine einzelne 7950/7970 ist für's Zocken auf 5760x1080 zu schwach auf der Brust, wenn man aktuelle und kommende Titel spielen möchte und die Details nicht stark reduzieren will.

;) Glaub auch das das mit dem System und 450W Bronze ziemlich knapp wird, werd mir das wahrscheinlich wirklich einzeln mit dem 450W gold hollen.
Der Nitrogon ist ne super idee würde perfekt reinpassen, hatte zuerst überlegt den Prolimatech Samuel 17 mit einem NB rein zu setzten. Meinste das passt mit dem Nitrogon da die Haswell's ziemliche hitzköpfe sind (mal gelesen) und lieber auf Wasserkühlung ausweichen, ist halt auch ein ziemlich sehr kleines System. Will ja gerade auf den Schuhkarten SilverStone SG05 setzten :)
Problem mit den AMD's ist das max. eine 7870er reinpasst der rest ist leider alles zu groß für das Gehäuse, bei Nvidia geht halt bis 680 und auch ne 770er rein.

Wegen dem zocken auf 3 Monitoren mach ich mir mit 770er bis jetzt eigentlich weniger gedanken, bei diesem Review Battlefield 3 - 5760x1080 - Ultra 4x AA hat die die 770er mit 31,3 fps als singlekarte super mitgehalten.

Auf das Gehäuse habe ich ehrlich gesagt bisher garnicht geachtet :o Da haste wohl recht.

Da muss dann so einiges angepasst werden, wenn es unbedingt ein Mini ITX - Gehäuse sein soll

Aber da bekäme er auch mit 2 Grafikkarten enorme Hitze-Probleme in einem Mini ITX-Gehäuse. Von daher wäre doch eher die Überlegung zu einem Midi-Tower gegeben. zum Beispiel das Deep Silence 2 von Nanoxia

Greetz Erok

Nanoxia Deep Silent 2, Nanoxia Deep Silent 2, Nanoxia Deep Silent 2

In jedem Thread empfiehlst du das Nanoxia Deep Silent 2 nochmal weils so schön ist Nanoxia Deep Silent 2, klingt langsam schon wie Werbung.
Hast du schon mal darüber nachgedacht das ein Gedämmtes Gehäuse für SLI oder Cross eher kontraproduktiv ist. (Wärmespeicher)
Und jetzt sag mir nicht das ein gedämmtes Gehäuse bei mehreren Graka´s leiser ist wegen der Dämmung, denn die Luffis drehen hoch bei mehr Abwärmespeicherung also wirt es laut.

Gruß

Nanoxia Deep Silent 2, Nanoxia Deep Silent 2, Nanoxia Deep Silent 2

In jedem Thread empfiehlst du das Nanoxia Deep Silent 2 nochmal weils so schön ist Nanoxia Deep Silent 2, klingt langsam schon wie Werbung.
Hast du schon mal darüber nachgedacht das ein Gedämmtes Gehäuse für SLI oder Cross eher kontraproduktiv ist. (Wärmespeicher)
Und jetzt sag mir nicht das ein gedämmtes Gehäuse bei mehreren Graka´s leiser ist wegen der Dämmung, denn die Luffis drehen hoch bei mehr Abwärmespeicherung also wirt es laut.

Gruß

Das Nanoxia DS 2 empfehle ich hier zum ersten mal und nichts weiteres. Also erzähl hier bitte keine Märchen ;)

Und wenn Du Dir das Gehäuse bzw die Spezifikationen mal genauer anschaust, dann würdest Du bemerken daß das nicht stimmt was Du erzählst. Aber egal :D

Zum ersten mal ;)

Ich kann mir sehr viele Spezifikationen anschauen, fragt sich nur was die praxis dazu sagt. :ugly:

Gruß

Das Gehäuse ist doch erstmal völlig egal.
Der TE sollte wissen was er verbauen will und danach kann man ein Gehäuse aussuchen, in das alle Komponenten passen. Das DS 2 ist zwar gut, aber nicht das Maß aller Dinge und es muss auch nicht jedem gefallen.

Silverstone selber gibt ja folgendes zum Lüfter an:

Fanless :65W (son Quark, wenn überhaupt mit Wohlwollen semi-passiv :))
1 x 12020mm Fan:95W
1 x 12025mm Fan:130W
12020 + 12025 mm Fan:150W

Somit sollte es mit einem Lüfter reichen. Auch habe ich mal einen Test gelesen, in dem es besser kommt, wenn du die Luft in das Netzteil rein blasen lässt. Das Netzteil selber zieht dann weniger heiße Luft und läuft ruhiger. Blöd nur, dass ich nicht mehr weiß, wo das war :D.
Musst mal nach Berichten zu dem Gehäuse suchen. Auf dem ersten Blick, lässt sich eine AIO-Wasserlösung nur schwerlich verbauen, da der Träger oberhalb des Lüfters stört. Wenn, würde ich eine H80i nehmen.

:motz: Wie oft denn noch Leute AMD Karte und CAD... ich weiß garnichtmehr was ich sagen soll... da schlägt sogar eine 650ti boost eine 7970...

EDIT: AMD Radeon natürlich... VPRO's sind ja für den Anwendungsbereich geschaffen

Glaub auch das das mit dem System und 450W Bronze ziemlich knapp wird, werd mir das wahrscheinlich wirklich einzeln mit dem 450W gold hollen.
Was ist da der Unterschied wenn Du Leistungsbedenken hast?:huh: Die ist doch gleich.Das Bronze muss nur mehr aus der Dose ziehen und "verschwendet" durch die schlechtere Effizienz.Abgeben tuts genau das gleiche.

Zum ersten mal ;)

Ich kann mir sehr viele Spezifikationen anschauen, fragt sich nur was die praxis dazu sagt. :ugly:

Gruß

Wenn Du mal genau nach siehst, empfehle ich das DS 1 bei Leuten, die dezente Eleganz suchen. Da kann ich schlecht etwas mit einem auffallenden Gamer-Design empfehlen. Soviel mal zur ersten falschen Behauptung von Dir.

Hier wird ein kleines Gehäuse gesucht, welches wohl unauffällig irgendwo stehen soll. In das von ihm gewählte passen jedoch keine 2 Grafikkarten rein, ohne dass man einen Hitzekollaps riskiert. Und mit einer GTX 770 wird er bei 3 Monitoren schlichtweg nicht weit kommen. Also muss die Suche nach einem kleinen Tower gemacht werden, in das man die Hardware optimal unter bringt. Und im DS 2 ist es möglich, 2 x 240er Radiatoren einzubauen. Somit wäre auch die Möglichkeit gegeben, mindestens eine der Grafikkarten unter Wasser zu kühlen.

Und wenn hier der TE sagt, nein gefällt ihm nicht, der PC soll in dem von ihm angepeilten Gehäuse verbaut werden, dann muss man nach anderen Lösungswegen suchen, was dann mehr als schwer wird, und er mit Abstrichen rechnen muss.

Zurück