• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner PC zum Zocken und Bildbearbeitung 1500 €

AW: Kleiner PC zum Zocken und Bildbearbeitung 1500 €

AutoCAD ist keine Proffessionelle Software... und niemand wird dir die Ergebnisse seine Professionellen Benches zeigen... dafür bezahlen Leute sehr viel Geld... wieso sollte man sowas also kostenlos ins Internet stellen (alle die Bench-Programme kosten mehrere tausende Euro)
Ahja, absoluter Quatsch, genau wie die Aussage, dass eine 650Ti besser als eine HD7970GHz ist!

-Downhill-, dann klär uns doch auf! Was ist denn professionelle Software? Was sind professionelle Benchmarks? Warum sind die kostenlosen Benchmarkprogramme so schlecht?

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, auch wenn ich schon insgeheim befürchte, dass die professionellen Programme wahrscheinlich super geheim sind und man -Downhill- töten würde, falls er es wagen sollte diese zu benennen. Also müssen wir wohl alle dumm sterben. :lol:

Hab ich ausm Thread fürs SG05, da findet man eigentlich alles was mit diesem Case und im Forum allgemein mit itx möglich ist ;)

[YourNewCase] SUGO ... 5! GO! - hardforum

Jupp, hab ich auch schon gesehen :). Klar, an den vorgegebenen Aufbau eines Gehäuses muss sich keiner halten. Hab auch schon das 05 mit sonst was für Konstruktionen gesehen. Gehen tut Vieles :D

Wie sieht dein Plan nun aus?

Naja, es gibt schon nochmal "professionellere" Software als AutoCAD, man schaue sich nur mal Creo Elements/Pro, CATIA & Siemens NX an.
Gerade im Bereich der Entwicklung, Optimierung und Simulation gibt es einen Haufen anderer Software, von der der "normale" Nutzer noch nie gehört hat oder hat hier jemand schon einmal von MDESIGN LVR planet gehört?

Die Benchmarks sind insofern uninteressant, dass sie nicht die tatsächliche Performance in den entsprechenden Programmen widerspiegeln, denn da liegt NVIDIA mit seinen Profi-Karten trotz geringerer Rohleistung oft vor AMD.
Bei den Consumerkarten sieht das allerdings etwas anders aus...

Natürlich ist AutoCAD nicht das Maß aller Dinge, aber ich glaube für 99% der User hier sind die Benchmarks von Spielen und Programmen, welche die User auch nutzen oder nutzen könnten, wesentlich interessanter. ;)
Oder wann die CPU oder GPU limitiert usw., schließlich interessiert sich der User hier ja eher weniger dafür, welche Anwendungen bspw. aus der Industrie auf dem Rechner laufen, bzw. mit welcher theoretischen Leistung. Was zählt ist ja die vorhandene Leistung und kein Wert auf dem Papier. Aber warum reden wir hier nochmal von CAD? Ist doch für den TE eh uninteressant. :D

Weil -Downhill- die ganze Zeit darauf herumreitet und ich seine Aussage richtig stellen wollte/gestellt habe :D

Professionelle Anwendungen sind z.B. CAD Programme wie MegaCAD (was allerdings in dem Bereich ein Einsteiger-Programm ist). Das hat letztes mal als ich geschaut habe noch 4.000€ pro Lizenz gekostet.
Professionelle Benchmarks sind so teuer weil da mehere Leute dauerhaft dran arbeiten eine möglichst Realitätsnahen Wert in den jeweiligen Anwendungsbereichen zu zeigen. Die werden meistens auch mehrmals die Woche geupdated usw...
Wie hier alle wissen sind Benchmarks nicht ganz Aussagekräftig, diese "professionellen" durch die ganzen optimierungen schon.

Und ja das mit der 650ti stimmt so nicht ich meinte die 660ti.

Und ich reite nicht die ganze Zeit darauf rum, ihr greift dass Thema ja wieder auf. Ich habe ja schon gemerkt dass es hier nicht um CAD geht (passiert halt mal dass man sich mitten in der Nacht verließt)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber solange du keine Tests posten kannst glaubt dir das hier niemand, zumal die öffentlichen Test durchaus genau das Gegenteil belegen.
Klar die Treiber waren schon immer AMDs Problem und sind es auch jetzt noch, dennoch ist die HD7970 eigentlich in fast allen gängigen Programmen schneller als eine GTX680.
Bei den "Profi"-Karten sieht es dann schon wieder komplett anders aus.

Früher oder später werde ich dann auch Nemetchek Allplan auf dem rechner haben, die Hardware wird dann aber auch locker fürs Programm interne Rendern reichen. Aber warum CAD angesprochen wird weis ich auch nicht :D
Glaub auch das man solche Benches nicht in Maßen findet aber es gibt immer den einer oder anderen der sowas Postet auch wenn das Programm ne drei- bis vierstellige Summe kostet und solang die nicht da sind können/müssen wir auf die von PCGHW usw. vertrauen. Meine Meinung.

Werd mir den Warenkorb wahrscheinlich so holen.
Mit der GTX 770 und den 3 Monitoren bin ich ziemlich naiv, weis ich aber ne 780er ist mir einfach zu teuer und auf Surround warte ich schon die ganze zeit.
Bin auch noch am überlegen wegen dem H60 und deinem Vorschlag
Vorteil wäre auf jeden das ich mit dem Lüfter einiges an platz spare und wenn man überlegt das das alles in den Schuhkarton rein soll wird das noch richtig tricky :) anderseits hab ich ein wenig bedenken wegen hitzigen Haswell's und dem wenigen platz.
So oder so, sobald ich aber alles hab werd ich ordentlich Bilder machen und denn Zusammenbau und Erfahrungen hier auch festhalten.

Ich kann mal schauen ob ich mir nen paar WS Benchmarks (Ergebnisse - ich bin kein bencher) krallen kann. Aber laut dem von dir geposteten test (auto CAD 2D/3D) sind die AMD Karten immer langsamer als die GTX 580/680

Ich habe überhaupt keinen Test gepostet und wenn sind die interessanten Test sowieso Creo, Catia, Solidworks und Siemens NX.
Btw., wie du auf 40.000€ kommst ist mir auch unerklärlich Preisliste: Alle Preise im Überblick

Werd mir den Warenkorb wahrscheinlich so holen.
Die EVGA erscheint mir etwas teuer, aber okay.
Bei den Monitoren würde ich zum 23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS235P schwarz greifen.

Zum Warenkorb:
der Platz ist zwar begrenzt, aber die Kompakt-Wasserkühlungen von Corsair haben ja (außer bei der H110) das Problem mit der doch etwas lauten Pumpe und den nicht optimalen Lüftern (nur als Anmerkung falls dich so etwas stört). Wie soth schon sagte, würde ich auch eher zu einem IPS-Panel greifen, da ist der LG eine gute Alternative.

Im Grunde ist ja alles etwas durch den begrenzten Platz des Würfels beschränkt (kein großer CPU-Kühler möglich; Referenzdesign der GPU das die heiße Luft ausschließlich aus dem Gehäuse befördert; integriertes WiFi etc.), aber muss man halt selbst wissen ob man das alles so will. ;)

Bin auch noch am überlegen wegen dem H60 und deinem Vorschlag Vorteil wäre auf jeden das ich mit dem Lüfter einiges an platz spare und wenn man überlegt das das alles in den Schuhkarton rein soll wird das noch richtig tricky :) anderseits hab ich ein wenig bedenken wegen hitzigen Haswell's und dem wenigen platz.
So oder so, sobald ich aber alles hab werd ich ordentlich Bilder machen und denn Zusammenbau und Erfahrungen hier auch festhalten.

Ganz ehrlich - da müsste ich selber auch mal überlegen. Ich bin im Kopf schon mehr ITX-Setups durchgegangen, als ich zählen kann. Und meistens bleibts am Ende dabei hängen, dass ich mir die Kühlung separat nachbestelle. Denke, dass lässt sich gut machen, dass man erstmal alles bzw. weitgehend ordert und sich am Ende die Kühlung nach-bestellt.

Grade hierbei...wer soll da im Voraus wissen, was wie genau passt. Grade das macht ja auch einen riesen Reiz an ITX aus wie ich finde :daumen:

Der Kühler wird mit Haswell keine Probleme haben, vor allem dann nicht, wenn du eh nicht übertakten möchtest.
Die Frage ist eher, welche Lösung am Ende die besten Temperaturen für Umgebung und Prozessor, als auch die leisesten Geräusche generiert ;)

edit: Na auf jeden Fall ein Bericht am Ende - ich bitte drum ^^

Zurück