• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner PC zum Zocken und Bildbearbeitung 1500 €

AW: Kleiner PC zum Zocken und Bildbearbeitung 1500 €

:motz: Wie oft denn noch Leute AMD Karte und CAD... ich weiß garnichtmehr was ich sagen soll... da schlägt sogar eine 650ti boost eine 7970...

EDIT: AMD Radeon natürlich... VPRO's sind ja für den Anwendungsbereich geschaffen
Dir ist bewusst das der Tahgiti XT Chip der gleiche ist der auch auf den Firepros zum Einsatz kommt?
Wenn das CAD Programm OpenGL und OpenCL unterstützt, darf sich selbst ne Titan warm anziehen: hier ein Test zu OpenGL/CL.

Und der TE will gar kein Cad benutzen nur Bildbearbeitung und Spiele wie BF4/GTA5.
Und bei Bildbearbeitung/OpenCL steckt die 7970 die Titan wieder in die Tasche;)

Zuletzt bearbeitet:

Hier wird ein kleines Gehäuse gesucht, welches wohl unauffällig irgendwo stehen soll. In das von ihm gewählte passen jedoch keine 2 Grafikkarten rein, ohne dass man einen Hitzekollaps riskiert. Und mit einer GTX 770 wird er bei 3 Monitoren schlichtweg nicht weit kommen. Also muss die Suche nach einem kleinen Tower gemacht werden, in das man die Hardware optimal unter bringt. Und im DS 2 ist es möglich, 2 x 240er Radiatoren einzubauen. Somit wäre auch die Möglichkeit gegeben, mindestens eine der Grafikkarten unter Wasser zu kühlen.

Man brauch keine 2xGTX 780 um 3 Monitore betreiben zu können! Die GTX 770 packt stabil BF3 auf Ultra mit 3 M. Hier nochmal der link.

Wegen dem zocken auf 3 Monitoren mach ich mir mit 770er bis jetzt eigentlich weniger gedanken, bei diesem Review Battlefield 3 - 5760x1080 - Ultra 4x AA hat die die 770er mit 31,3 fps als singlekarte super mitgehalten.

With three Full HD screens the Nvidia GeForce GTX 770 is still fast enough on Medium settings. Ultra settings with 4x AA is too much however, with a frame render time of 41.8 ms.

Das heisst genau, für Medium-Einstellungen ist eine GTX 770 noch schnell genug. Stellst Du Ultra Settings inklusive 4 x AA ein, ist es zuviel für eine GTX 770.

Du wirst hier also nur mit Medium-Einstellungen ohne 4 x AA wirklich flüssig spielen können !!! Und das bei jedem Spiel was dort aufgelistet ist im Test. Dazu findest Du aber auch noch genug andere Tests im Internet, die Dir das bestätigen werden ;)

Und ich gehe mal davon aus, dass Du die nächsten 3 bis 5 Jahre in denen dieser PC genutzt wird, nicht nur BF 3 spielen wirst, sondern auch BF 4 und weitere kommende Games kaufst.

Also solltest Du Dir nochmal genau überlegen was Du willst. Eine GTX 770 wird Dir definitiv zu schwach sein bei Ultra-Settings auf 3 Monitoren, leider.

Hier habe ich Dir noch einen Test-Link mit einem SLI-Gespannt von 2 x GTX 770 : http://www.legitreviews.com/article/2210/3/

Da erkennst Du es vielleicht besser, daß bei Deiner angepeilten Auflösung von 5760 x 1080 die beiden GTX 770 gerade mal eben noch so auf 62 FPS kommen, was also ruckelfrei bedeutet.

Hoffe Du glaubst mir jetzt, daß eine GTX 770 hier gnadenlos überfordert wäre ;)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

Was hier fehlt ist die Erkenntnis, dass in Shootern 31 fps weit entfernt von flüssig sind. Zumal das ja auch maximal-Angaben sind. Min fps bei vll 24 und du hast schon fast ne Diashow. Für Shooter solltest du minimal ab 40 fps rechnen, bei richtig schnellen bzw. Multiplayer eher 50fps. Somit schafft die 770 grade mal BF3 - laut diesem Test - auf Medium. Ebenso bei Metro Last Light.

Bedeutet: Aktuell bist du bei 3x FHD nur für Medium in aktuellen Spielen gerüstet. Ich schau mal in die Glaskugel und prognostiziere, dass das auch für die nächsten 2 Jahre gut geht. Für Ultra/AF/AA und ausreichend fps brauchst du 2 Karten. In Ausnahmefällen wird derzeit vll auch eine Titan / Custom-780 reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Dir ist bewusst das der Tahgiti XT Chip der gleiche ist der auch auf den Firepros zum Einsatz kommt?
Wenn das CAD Programm OpenGL und OpenCL unterstützt, darf sich selbst ne Titan warm anziehen: hier ein Test zu OpenGL/CL.

[/URL];)

Dir ist aber bewusst dass der Link völlig Unaussagekräftig ist?
1. Benchmarks und Wirklichkeit liegen sehr weit Ausseinander
2. Wenn du in Professionellen Anwendungen durch Benches einen Aussagekräftigen Wert zeigen möchtest brauchst du auch einen Profesionellen Benchmark und keinen Consumerbenchmark

Wenn man sich mit solchen spezifischen Themen nicht auskennt soll man bitte nichts dazu sagen.

Und ja sorry das mit dem CAD war ein anderer Thread war wohl schon spät gestern^^

Ja stimmt geb ich euch recht. Werd mich bei dem itx doch lieber auf einen Monitor beschränken.
Wie sieht es mit dem Intel i5-4570 aus, reicht der für die zukunft? Weil viele auf den 4670K setzen...

Mit einem K-Modell kannst Du halt die CPU auf ca 4 bis 4,2 Ghz übertakten. Mit etwas Glück und sehr guter Kühlung auch bis 4,5 Ghz.

Somit kannst Du wohl die nächsten 2 CPU-Generationen auslassen, vielleicht auch 3 Generationen. Dafür kostet eine K-CPU aber halt gleich ca 100 Euro in der Anschaffung mit Mainboard und entsprechendem Kühler mehr :)

Greetz Erok

Der K ist einfach nur noch übertaktbar... den Unterschied zwischen dem i5 4570 und dem 4670 merks du nicht (außer dass er mehr kostet :ugly:)

Ja stimmt geb ich euch recht. Werd mich bei dem itx doch lieber auf einen Monitor beschränken.
Wie sieht es mit dem Intel i5-4570 aus, reicht der für die zukunft? Weil viele auf den 4670K setzen...

Der I5 4570 wird ne ganze weile ausreichen. :daumen:
Wenn der 4570 viel zu langsam sein wird, wird es der 4670K auch sein.
Es setzen übrigens auch einige auf den "K" um ordentlich übertakten zu können (einfach so weils Spaß macht :devil:).

Bei Haswell macht das OC'en nur kurz Spaß, da schnell die Temps zu hoch sind, um sie noch unter Luft zu kühlen :heul:

Das kommt aber auch auf die Ansprüche an.
Gamen sollte noch eher gehn, aber Extrembencher werden mit ner LuKü und einer Haswell CPU keine Freude haben.
Außerdem kommt es eben auch immer auf die Gehäusekühlung an, bei meinem HAF922 wäre sicherlich mit dem Macho ordentlich was drin.

Wie ist das mit übertakteten von einer Grafikkarte unter Berücksichtigung des Garantieverlustes. Wieviel kann man da bei der GTX 770 raushollen wenn man einem akzeptablen Bereich bleibt?

Hab jetzt auch ein wenig geschaut und das hier gefunden Testbericht Nvidia GeForce GTX 770 - Übertakten der Boardpartnerkarten - tomshardware
Da wird beschrieben das anscheinend nicht soviel geht. Bin ernsthaft am überlegen mir doch ne GTX 780 zu holen aber 600€ für ne Grafikkarten ist schon ein anständiger Preis... und müsste dann auch noch schauen wie ich die ins SilverStone SG05 rein bekomme.

Dir ist aber bewusst dass der Link völlig Unaussagekräftig ist?
1. Benchmarks und Wirklichkeit liegen sehr weit Ausseinander
2. Wenn du in Professionellen Anwendungen durch Benches einen Aussagekräftigen Wert zeigen möchtest brauchst du auch einen Profesionellen Benchmark und keinen Consumerbenchmark

Wenn man sich mit solchen spezifischen Themen nicht auskennt soll man bitte nichts dazu sagen.
1. Kommt nur darauf an wie nahe der Benchmark an der Realität ist.
2. macht durchaus sinn. Ich dachte bisher das AutoCAD/Maya und co. Professionelle Software ist, aber wenn dem nicht so ist....

Dazulernen kann man immer;)

PS: Kannst du mir dann bitte noch einen Link zu solch einem professionellen Benchmark geben, bin da interessiert, und einitge andere hier sicher auch:)

Bin ernsthaft am überlegen mir doch ne GTX 780 zu holen aber 600€ für ne Grafikkarten ist schon ein anständiger Preis... und müsste dann auch noch schauen wie ich die ins SilverStone SG05 rein bekomme.

Gar nicht. Das PCB der Karte ist 27cm lang - Platz hast du nur 25,4. Sofern die Hersteller kein komplett neues PCB auf die Beine stellen, wird das mit der Karte nichts. Asus macht das recht häufig, so auch hier - allerdings ist deren 780 leider mal wieder Triple-Slot und somit aus dem Rennen. Evtl hast du noch Glück und es kommt eine passende Custom raus. Sieht derzeit aber nicht so aus.

sag niemals nie ;)
vorne noch die Blende drauf passt. Mit ein bissen Basteln 1a :daumen:

Anhänge

• sg05-titan1.jpg
    sg05-titan1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Lol, dann vergiss was ich gesagt habe :lol:

Wo hast du das gesehen?

1. Kommt nur darauf an wie nahe der Benchmark an der Realität ist.
2. macht durchaus sinn. Ich dachte bisher das AutoCAD/Maya und co. Professionelle Software ist, aber wenn dem nicht so ist....

Dazulernen kann man immer;)

PS: Kannst du mir dann bitte noch einen Link zu solch einem professionellen Benchmark geben, bin da interessiert, und einitge andere hier sicher auch:)

AutoCAD ist keine Proffessionelle Software... und niemand wird dir die Ergebnisse seine Professionellen Benches zeigen... dafür bezahlen Leute sehr viel Geld... wieso sollte man sowas also kostenlos ins Internet stellen (alle die Bench-Programme kosten mehrere tausende Euro)

Zurück