• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Homeserver

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo PCGHX-User,
ich möchte mir einen kleinen Homeserver zusammenbauen.
Er soll hauptsächlich als Samba-Fileserver dienen. Ich hatte schon einen Raspberry Pi als Sambaserver getestet, aber mit dem kleinen ARM-Ding ohne SATA macht das nicht wirklich Spaß. ;-)
Fokus liegt auf Stromsparen. Leistung muss die CPU nicht viel haben, Grafikleistung brauche ich gar keine. Am besten wäre eine dedizierte Grafik in der CPU zum Installieren, welche ich dann einfach komplett deaktivieren kann.
Da ich mich leider mit der aktuellen Generation so auskenne wie ich sollte, habe ich einfach mal hier im Forum geschaut und diese Konfig geklaut: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-word-excel-videos-und-musik.html#post5541724

Der Intel Celeron G1610 sieht sehr gut aus, Dualcore, 2,6 GHz, integrierte Grafik, wenig Stromverbrauch und er kostet nur ca. 40€.
Als RAM nehme ich einfach ein günstiges 2x4GB DDR3-Kit. Das verlinkte wäre doch OK? G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Mainboard suche ich nach Alternativen. Der Chipsatz sollte die integrierte Grafik unterstützen und genug SATA- und USB-Anschlüsse für Festplatte haben.
Ist das verlinkte gut dafür? MSI B75MA-P45 (7798-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann man mit dem B75-Chipsatz und dem Celeron G1610 Undervolten und Untertakten? Falls nein, brauche ich einen anderen Chipsatz oder eine andere CPU?
Undervolting würde ich ziemlich gut finden, 2 GHz sollten auch genug Leistung bieten. Kann ich mit der Konfiguration auch die Grafikeinheit komplett deaktivieren?
Als Gehäuse würde ich ein günstiges Gehäuse mit mindestens fünf 3,5" internen Einschüben bevorzugen. Welche wären hierfür gut?
Welche Festplatten könnte man nutzen? Es gibt doch spezielle Serverfestplatten, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Kosten diese viel mehr als "normale" HDDs?
Neben 1TB-Platten für Daten würde ich auch eine kleine Bootplatte nutzen, dafür würden auch 50 GB reichen.
Das Netzteil ist die große Frage. Auch wenn ich viele Festplatten (es sollen erstmal 2-3 werden, später kommt evtl die ein oder andere dazu) verbaue, sollte der PC nicht mehr als ein 300W-Netzteil brauchen.
Gibt es in dieser Klasse gute und möglichst stromsparende Netzteile?
Nebenbei würde ich den ein oder anderen leisen Lüfter im Gehäuse verbauen. Welche gibt es zu empfehlen?

Zusamenfassung:
CPU: Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI B75MA-P45 (7798-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: 300W, möglichst stromsparend
Festplatten: Welche sind zu empfehlen? Lohnen sich Serverfestplatten? Eine kleine + ein paar 1TB-Platten.
Gehäuse: Ein günstiges, einfaches mit evtl noch Platz für ein oder zwei leise Lüfter und genug Festplatten.

Fragen:
Kann man mit der Konfig Undervolten und Untertakten?
Kann man mit der Konfig die Grafikeinheit der CPU deaktivieren?

MfG
fac3l3ss

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Richtige Serverfestplatten sind deutlich teurer als normale.
Die Red-Serie von WD ist aber auf den Betrieb im heimischen Nas ausgelegt. Die würde ich nehmen, da kaum teurer als eine normale Platten. Sollte aber trotzdem gut mit 24/7 zurecht kommen.

Ob UV und UC gehen, hängt vom Board ab, kann ich dir leider nicht sagen. Aber zumindest den Takt kannst du (wenn es denn nicht im Bios gehen sollte) mit Sicherheit übers OS senken.
mMn aber unnötig, da die CPU sich sowieso 99% der Zeit vollkommen langweilen wird und dann nur mit dem Idle Takt läuft. Stromverbrauch unter Last (ob unter Last jetzt 2 oder 2,6 GHz anliegen) alsoirrelevant.
Wenn dann UV der stromspar C-States.

Ob du die iGPU auch deaktivieren kannst wenn keine GPU verbaut ist, weiß ich nicht. Theoretisch sollte das aber kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal! :daumen:
Die WD Red-HDDs scheinen gut zu sein. Nur gibt es die ab einem TB - welche HDD könnte für das System nutzen?
Als Gehäuse habe ich mir das Asgard Pro ausgesucht: Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es sieht OK aus und hast genug Platz für zusätzliche Lüfter sowie Laufwerke.
Als Netzteil würde ich das nehmen: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim RAM nehme ich statt einem 2x4GB Kit ein 2x2GB Kit das ich hier noch rumfliegen hab.

MfG
fac3l3ss

Man kann auch per Remotedesktop eine GUI darstellen ohne Grafikausgabegerät. Manche uralten Mainboards verweigern allerdings das booten.

Das ist ja genauso schnell wie der Pi.
Nimm die Konfiguration aus deinem Startpost mit WD RED und einem Asgard (Pro), als Netzteil ein Cougar A300W.

Zurück