• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver/NAS

feyeruser

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine Grundlage, neue Hardware benötigt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
16000
Ich habe mir überlegt einen eigenen Homeserver zu bauen, der einerseits simple als NAS genutzt werden soll, aber andererseits noch Aufgaben wie Email-Server, Website Hosting, Smart Home erledigen, ab und zu Spielplatz für SaaS-Anwendungen, Datenbanken für meine eigenentwickelten Apps und sonst vielleicht einfach mal ein paar freie Ressourcen zur Verfügung stellen.
Ich habe schon viele PCs gebaut, aber noch nie einen Server. Also kenne ich mich nicht damit aus, ob die Erwartungen an mein Budget/vorgeschlagene Hardware realistisch ist.

Hier wäre mein Hardware Vorschlag:
HardwareModellPreisWarum?
CPUIntel Core i9-13900T420,- € (Retoure gebraucht bei Caseking)24 Cores, 35 Watt TDP, Hardware Virtualisierung, "günstig"
MainboardASRock Z690M-ITX187,94 €2 x LAN (1Gbit, 2.5Gbit)
RAMPatriot Viper 4 DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18112,83 €Vielleicht zu wenig, aber dann müsste ich das Mainboard wechseln, sonst einfach nur so, brauche ich ECC Ram? CPU unterstützt es
SSDCrucial P3 SSD 2TB, M.289,98 €Fürs Betriebssystem und sonstige Anwendungen
HDD2 x Seagate BarraCuda Compute 8TB, 3.5", SATA289,3 € (2 x 144,65 €)Massenspeicher, 2 Stück für RAID
CPU-Kühlerbe quiet! Pure Rock LP46,94 €Flach wegen Gehäuse, aber TDP hoch genug auch wenn CPU boostet
PSUbe quiet! System Power 10 450W43,27 €System braucht weitaus weniger, aber günstig, brauche ich Server-PSU für meinen Zweck? Für Dauerbetrieb geeignet?
CaseInter-Tech 4088 [Rev. 2], 4HE75,89 €Günstig, Hardware passt rein, Qualität sieht gut aus
Case Lüfter 120mmArctic P12 PWM PST schwarz4,47 €Einfach besser als der vorinstallierte, keine bestimmter Grund
Case Lüfter 80mm2 x Arctic F8 PWM PST schwarz11,78 € (2 x 5,89 €)Mehr Kühlung, keine bestimmter Grund
ServerrackLogiLink 19" Wandschrank ECO, 12HE79,95 €Simple, klein, günstig
Gesamt1362,36 €

Ist es annährend realistisch? Was muss geändert werden? Ganz auf dem falschen Pfad? Betriebssystem ist egal ob Linux oder Windows, kann mit beidem umgehen.
Könnte man die Sachen in Docker laufen lassen und gleichzeitig noch VMs laufen lassen (um den Server in kleinere Server mit vCPUs zu haben)? Im Kubernetes Cluster? Oder reicht da die Leistung der CPU nicht? Habe keine Ahnung wie viel die CPU parallel verarbeiten kann bzw. wie viel Leistung die einzelnen Anforderungen ziehen.
Verbrauch des Systems sollte so bei ~100 Watt liegen, vielleicht noch zu optimieren bei geringer Leistungslast. Ist aber alles normale Hardware und keine Server-Hardware, da ich mich da 0 auskenne.

Ich danke euch im Voraus und seht mir bitte nach, wenn das Bullshit ist oder das ein oder andere kein Sinn macht, habe bisher nur Office- und Gaming-PC gebaut.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Mal anders gefragt,

Was spricht dagegen gegen diese Optionale System.

 
Ich frage mal ganz provokativ: Brauchst Du wirklich ein 19" Rack samt Einschub? Mal ganz davon ab, dass man für den Preis keine sonderlich "gute" Qualität erwarten kann. Ich habe meinen NAS/HomeServer in einem Jonsbo N1 aufgebaut. Das bietet genug Platz für HDDs(für den privaten Hausgebrauch). Kann auch stehend aufgebaut werden. Und hat dadurch einen sehr kleinen Footprint. Man kommt an alles gut ran.

Ob Du ECC Ram benötigst musst Du selber wissen. Wie wichtig ist dir die "Datensicherheit"? Das Board in deiner Auswahl supported zwar ECC UDIMM Module. Diese laufen dann aber im "None ECC Mode". Das der Speicherkontrolle der CPU grundsätzlich ECC supported hilft dir nicht. Das Board samt BIOS muss das eben auch "können". Weder Intel noch AMD möchten wirklich, dass man quasi "Servergrade" auf günstiger "Consumer Hardware" aufbauen kann. Wer sowas braucht der muss dafür tiefer in die Tasche greifen.

Wenn Du ECC haben möchtest musst Du dann entsprechend gucken. Es gibt einige Boards für "Consumer CPUs" die ECC mit UDIMM bieten. Support für RDIMMs gibts bei Intel erst für Xeons. Von AMD ab Threadripper aufwärts. Das geht dann aber bereits über dein Budget. Die Frage der Sinnhaftigkeit kannst nur Du beantworten.

Ich selber verwende normalen DDR4 Ram in meiner Kiste. Einen Absturz auf Grund eines Memory Errors hatte ich bis dato nicht. Bei mir läuft neben dem "Standard (True)NAS(mit ZFS)/Cloud/MediaServer Zeugs" noch hin und wieder ein CRM System samt kleiner Testdatenbank. Das schafft der kleine 4 Kerner / 8 Thread i3 13100 ohne Probleme. Die E-Cores würden in meinen Anwendungen eh nicht viel bringen. Daher habe ich mich für eine CPU ohne diese entschieden.

Ein "Server PSU" wirst Du nicht benötigen. Normale Netzteile können problemlos 24/7 betrieben werden. Solange die Bauteile im Inneren innerhalb der Specs betrieben werden(Temperaturen in erster Linie) vertragen die das mindestens für die vorgesehene Garantiezeit. Kein Hersteller möchte mehr als nötig an Garantiefällen haben. Das kostet schließlich Geld. ;)

"Echte" Server PSUs zeichnen sich dadurch aus das es extrem viel Current aus einem sehr kleinen Footprint liefern. Dabei noch den Titanium Standard erfüllen. Die Kühlung erfolgt dann eben über die High RPM Fans vorne im Einschub. Sie sind idR "hotswappable" und bei Ausfall redundant abgesichert. Defektes rausziehen. Neues reinschieben. Fertig. Da sind wir aber auch bereits weit über das hinaus, was für einen "kleinen HomeServer" zu Hause Sinn macht.
 
Erst einmal vielen vielen lieben Dank für die Mühe so eine ausführliche Antwort zuschreiben.

Du hast recht, richtig nötig ist ein 19" Rack nicht. Das Gehäuse ist für die Größe sehr funktionsfähig und besitzt alle Voraussetzungen. Ich habe schon ein passendes SFX Netzteil herausgesucht.

Ich glaube nach deiner Argumentation brauche ich keinen ECC RAM. Dies würde, wie du schon gesagt hast, meinen Geldbeutel für dieses kleine Projekt sprengen. Und die eine in einer Million Wahrscheinlichkeit, dass was passiert, ist bei meinen Daten nicht so wichtig.

Auch danke für die Info wegen des PSUs. Ich hatte mir eigentlich schon gedacht, dass normale Consumer PSUs ausreichen, war mir nur unsicher. Danke für das erklären, was die Server PSUs mehr können. Ich glaube, wie du schon meintest, überschreitet dies mein privates Projekt.

Darf ich fragen, was du für ein OS nutzt? Nutzt du auch das Unraid OS?
 
Darf ich fragen, was du für ein OS nutzt? Nutzt du auch das Unraid OS?
So weit ich weis ist es kein klassisches OS. Irgend was auf Linux könnte sein. Bin mir da nicht sicher.
Es hat ne server web-basierte oberfläche und erfüllt den zweck VMs zu starten, steam biboloteken zu lagern und dann davon zu starten übers netztwerk.

Ich finde es in so fern praktisch weil man festplatten auswählen muss und dafür geld bezahlen muss aber man macht ne stick und installiert das ganze. Dann von ausen im netzwerk aufs gerät zugreifen und man hat die daten die man braucht.

Wenn man das mit ne guten M.2 SSD als Cash kombiniert, hat man für die großen Daten gräber 10-12 gbyte + das Limit der langsamen daten übertragung nicht so im ablegen und so.

Hab es bei ne Hardware Youtuber gesehen. Und bin davon überzeugt das es gut ist.

Linux ist auch gut, Aber da müßtest du dann über SSH oder so dich drauf schalten um updates zu machen, Was nicht gerade für Anfänger oder anfangs Fortgeschrittene geigent ist weil dafür man bisschen selber in netzwerk technik erfahrungen sammeln müßte.
Mal von Administrativen ab gesehen, Du kannst auch nicht einfach ne Monitor dran hängen und darüber updates machen. Zum einrichten Ja. Aber du kannst es halt dann ganz autonom ohne Grafikarte betreiben und die CPU bisschen untervolten und so und powerlimit eintragen und dann verbrauchst du unter last da relativ wenig Strom.
 
Darf ich fragen, was du für ein OS nutzt? Nutzt du auch das Unraid OS?
und halt Windows Server 2022. Das kostenfreie und auf Debian Linux basierende TrueNAS Scale "supported" dann auch direkt Kubernetes.

Ansonsten kann ich dir noch Content von diesen YT Channels empfehlen. Dort wirst Du sehr viel an Anregungen finden:
 
So weit ich weis ist es kein klassisches OS
Ah okay, jetzt verstehe ich es besser. Danke dir. Ich schaue mir das auch mal auf Youtube an, es hört sich auf jeden Fall sehr gut an, danke dir :D
Ansonsten kann ich dir noch Content von diesen YT Channels empfehlen. Dort wirst Du sehr viel an Anregungen finden
Uh, perfekt, da schaue ich direkt rein. Und danke für die Weitergabe des Betriebssystemes :-D
 
@feyeruser
Ich bin auf den Thread gestoßen, weil ich bei einer bekannten Suchmaschine nach
Code:
"i9-13900t" defekt
gesucht habe.
Ich habe auch bei Caseking einen i9-13900t (B-Ware) gekauft, da ich ähnliches vorhabe.
War/ist dein Prozessor in Ordnung?

Meiner erkennt den RAM nicht. Weiß aber noch nicht, ob es am Mainboard oder der CPU liegt.
Am RAM kann es nicht liegen, da ich mehrere unterschiedliche DDR4 RAM testen konnte, die allesamt auf einem anderen Board laufen.
 
@Gruni22 ich habe das Projekt noch nicht gestartet. Dies werde ich erst Anfang nächsten Jahres wirklich starten wollen. Folglich habe ich noch keine Hardware bestellt. Kann dir da leider nicht helfen, was genau den i9-13900t angeht.
Ich hatte das Problem schon einmal, aber bei DDR5 Ram, dort reichte es ein neueres BIOS des Mainboards zu installieren, aber dies sollte bei DDR4 eigentlich nicht das Problem sein :/
Mal versucht nur einen RAM Riegel reinzustecken?
 
Zurück