- Aktuelle PC-Hardware
- Keine Grundlage, neue Hardware benötigt
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Arbeiten / Programmieren
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 2000
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 16000
Ich habe mir überlegt einen eigenen Homeserver zu bauen, der einerseits simple als NAS genutzt werden soll, aber andererseits noch Aufgaben wie Email-Server, Website Hosting, Smart Home erledigen, ab und zu Spielplatz für SaaS-Anwendungen, Datenbanken für meine eigenentwickelten Apps und sonst vielleicht einfach mal ein paar freie Ressourcen zur Verfügung stellen.
Ich habe schon viele PCs gebaut, aber noch nie einen Server. Also kenne ich mich nicht damit aus, ob die Erwartungen an mein Budget/vorgeschlagene Hardware realistisch ist.
Hier wäre mein Hardware Vorschlag:
Ist es annährend realistisch? Was muss geändert werden? Ganz auf dem falschen Pfad? Betriebssystem ist egal ob Linux oder Windows, kann mit beidem umgehen.
Könnte man die Sachen in Docker laufen lassen und gleichzeitig noch VMs laufen lassen (um den Server in kleinere Server mit vCPUs zu haben)? Im Kubernetes Cluster? Oder reicht da die Leistung der CPU nicht? Habe keine Ahnung wie viel die CPU parallel verarbeiten kann bzw. wie viel Leistung die einzelnen Anforderungen ziehen.
Verbrauch des Systems sollte so bei ~100 Watt liegen, vielleicht noch zu optimieren bei geringer Leistungslast. Ist aber alles normale Hardware und keine Server-Hardware, da ich mich da 0 auskenne.
Ich danke euch im Voraus und seht mir bitte nach, wenn das Bullshit ist oder das ein oder andere kein Sinn macht, habe bisher nur Office- und Gaming-PC gebaut.
Ich habe schon viele PCs gebaut, aber noch nie einen Server. Also kenne ich mich nicht damit aus, ob die Erwartungen an mein Budget/vorgeschlagene Hardware realistisch ist.
Hier wäre mein Hardware Vorschlag:
Hardware | Modell | Preis | Warum? |
---|---|---|---|
CPU | Intel Core i9-13900T | 420,- € (Retoure gebraucht bei Caseking) | 24 Cores, 35 Watt TDP, Hardware Virtualisierung, "günstig" |
Mainboard | ASRock Z690M-ITX | 187,94 € | 2 x LAN (1Gbit, 2.5Gbit) |
RAM | Patriot Viper 4 DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18 | 112,83 € | Vielleicht zu wenig, aber dann müsste ich das Mainboard wechseln, sonst einfach nur so, brauche ich ECC Ram? CPU unterstützt es |
SSD | Crucial P3 SSD 2TB, M.2 | 89,98 € | Fürs Betriebssystem und sonstige Anwendungen |
HDD | 2 x Seagate BarraCuda Compute 8TB, 3.5", SATA | 289,3 € (2 x 144,65 €) | Massenspeicher, 2 Stück für RAID |
CPU-Kühler | be quiet! Pure Rock LP | 46,94 € | Flach wegen Gehäuse, aber TDP hoch genug auch wenn CPU boostet |
PSU | be quiet! System Power 10 450W | 43,27 € | System braucht weitaus weniger, aber günstig, brauche ich Server-PSU für meinen Zweck? Für Dauerbetrieb geeignet? |
Case | Inter-Tech 4088 [Rev. 2], 4HE | 75,89 € | Günstig, Hardware passt rein, Qualität sieht gut aus |
Case Lüfter 120mm | Arctic P12 PWM PST schwarz | 4,47 € | Einfach besser als der vorinstallierte, keine bestimmter Grund |
Case Lüfter 80mm | 2 x Arctic F8 PWM PST schwarz | 11,78 € (2 x 5,89 €) | Mehr Kühlung, keine bestimmter Grund |
Serverrack | LogiLink 19" Wandschrank ECO, 12HE | 79,95 € | Simple, klein, günstig |
Gesamt | 1362,36 € |
Ist es annährend realistisch? Was muss geändert werden? Ganz auf dem falschen Pfad? Betriebssystem ist egal ob Linux oder Windows, kann mit beidem umgehen.
Könnte man die Sachen in Docker laufen lassen und gleichzeitig noch VMs laufen lassen (um den Server in kleinere Server mit vCPUs zu haben)? Im Kubernetes Cluster? Oder reicht da die Leistung der CPU nicht? Habe keine Ahnung wie viel die CPU parallel verarbeiten kann bzw. wie viel Leistung die einzelnen Anforderungen ziehen.
Verbrauch des Systems sollte so bei ~100 Watt liegen, vielleicht noch zu optimieren bei geringer Leistungslast. Ist aber alles normale Hardware und keine Server-Hardware, da ich mich da 0 auskenne.
Ich danke euch im Voraus und seht mir bitte nach, wenn das Bullshit ist oder das ein oder andere kein Sinn macht, habe bisher nur Office- und Gaming-PC gebaut.