• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Gaming-PC um die 1500 €

_MX

Schraubenverwechsler(in)
Kleiner Gaming-PC um die 1500 €

Moin moin,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen/-bauen. Da ich etwas Kleineres haben möchte und mir das Fractal Design Define Nano S Window sehr zusagt, soll es dieses Gehäuse auch werden.

Dazu habe ich mir folgende Konfiguration rausgesucht:

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

ASRock Z170M-ITX/ac Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

8192MB Asus GeForce GTX 1070 Strix Aktiv PCIe 3.0 x16

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Ich möchte mit dem Rechner hauptsächlich zocken, wobei ich da keine wirkliche Präferenz habe, soll heißen RPG, Shooter, Strategie, Adventures - worauf ich halt grade Lust habe; dazu kämen dann noch Office-Anwendungen und halt Internet.

Weitere Komponenten, die ich brauche, habe ich, allerdings hätte ich da noch ein Anliegen:

Ich überlege an einer Wasserkühlung und hätte da die

Alphacool Eisbaer 280

für den Prozessor im Auge. Aber jetzt kommen ja auch bald die be quiet! Silent Loop-Kühlungen. Nun bin ich nicht sicher, ob ich evtl. erstmal auf den einen oder anderen Test der Silent Loop warten soll. Wichtig wäre, dass ich die CPU-WaKü einfach um eine GPU-WaKü erweitern kann; da hatte ich an die

Alphacool Nexxxos GPX 1080/1070

gedacht. Die Silent Loop wird ja auch von Alphacool produziert, es sollte da also keine Probleme geben, oder?

Preislich dürfte ich bei ca. 1.500 Oiro rauskommen; dies wäre dann auch mein Preisrahmen für Alternativvorschläge.

Was meint ihr zu der Konfiguration und der Geschichte mit der Wasserkühlung?

AW: Kleiner Gaming-PC um die 1500 €

Wenn Du die Wakü erweitern willst, bleibt nur die Eisbaer, mir ist zumindest nicht bekannt, das die BQ-Kühlung sich erweitern lässt. Wenn Du planst den Kühler der GPU zu ersetzen, dann würde ich eher zu einer EVGA greifen (Garantie).
Bei der HDD besser gleich die 2 oder 3TB-Variante nehmen (Besseres P/L-Verhältnis).
Bei der SSD gibt es für 80€ mehr fast die doppelte Kapazität: SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Gehöuse hätte ich bedenken, das die GPU zu wenig Luft bekommt, solltest Du diese doch nicht unter Wasser setzen.

Bei der Grafikkarte würde ich nicht die Asus nehmen. Beim PCGH-Test wurde sie vorletzte, vor der G1 Gaming von Gigabyte.
Der Kühler ist leider nicht sonderlich gut.

Ich würde da eine MSI Gaming X oder eine Palit GameRock / Gainward Phoenix nehmen, sind besser gekühlt. Alternativ auch eine EVGA FTW:
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Rest stimme ich meinem Vorredner zu.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte das mit der be quiet!-WaKü gar nicht so auf dem Schirm und bin einfach mal davon ausgegangen, dass die erweiterbar sein wird. Naja, dann wird's halt die Alphacool - bleibt ja in der Familie. ;)

Die Grafikkarten werd ich mir mal näher anschauen, insbesondere ob die in das Gehäuse passen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Vorschläge.

Wenn noch jemand Optimierungsideen hat, immer her damit... ;)

Tja, ein anderes (größeres) Gehäuse zu nehmen, wäre eigentlich eher eine Notlösung. Ich möchte einen möglichst kleinen, kompakten Rechner haben. ;)

Nimm doch ein Gehäuse von Silverstone, je nach Geschmack z.B. das SilverStone Raven Z RVZ02 oder SilverStone Raven Z/SilverStone Milo ML07/SilverStone Fortress FTZ01 schwarz oder weiß. Für optische Laufwerke bzw. für eins brauchst du bei den Ravens einen SATA Adapter (wegen des Preisrahmens der Link zum komplett metallischen Fortress FTZ01 SilverStone Fortress FTZ01 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Das Fractal Design Define Nano S hat keine gute Belüftung und die GPU sitzt quasi auf der PSU.

Falls dir alle genannten Gehäuse nicht zusagen, sieh dich mal hier um, da sind ein paar gut Builds dabei: FAQ Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:

Ach, verdammt, gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir nicht mehr so sicher...

Danke für Eure Vorschläge; werd mich mal schlau machen, was die Gehäuse angeht. Mir gefällt das Fractal Nano S halt ganz gut, aber naja, gut, andere Hersteller haben natürlich auch schöne Gehäuse. Wie gesagt, ich schau mir die Vorschläge mal genauer an...:top:

Zurück