Kleine "fertig" Wakü

Hemoridé

Freizeitschrauber(in)
Kleine "fertig" Wakü

Ich neige gerade sehr dazu, mir wie der titel schon verrät, so eine kleine Wakü, wie die H50, H70 oder was es da noch alles gibt zu kaufen. hat einer on euch vllt. Erfahrung mit so einem Ding? Ist vom Kauf abzuraten, ich hab bis jetzt nur sehr gemischte Meinungen gehöhrt. Und wenn kaufen, dann welche?
 
AW: Kleine "fertig" Wakü

Ich habe selbst eine H50 gehabt (werkelt nun bei meinem Bruder) und kann nichts Negatives darüber berichten. Es ist eine einfache und meiner Ansicht nach gute Kühlung, die auch nicht zu laut ausfällt.
 
AW: Kleine "fertig" Wakü

OK, danke, aber noch mehr meinungen wären schön^^
Und dann hab ich noch fragen zum einbau. die H XX soll dann in meinen Lanparty PC reinkommen, dieser hat auch ein Phenom II 965 mit 3.8Ghz, da ich von Alternate 2 zum Preis von einem bekommen habe^^ (einer war zu viel eingepackt). Das Gehäuse dieses PC´s hat kein 120mm Lüfterplatz, sondern nur 80mm. kann ich den Radiator auch unter die CPU machen, da wüsste ich nämlich schon ein Platz. Oder geht das aus irgendwelchen Gründen mal wieder nicht.
 
AW: Kleine "fertig" Wakü

Habe eine H50 (modifiziert mit 2 Lüftern für mehr Ruhe bei besserer Leistung) auf meinem Core I5 - 750 @ 4 Ghz im Einsatz.

Kann dieses System nur empfehlen - absolut leise und ne kühle CPU - beim zocken wir der Prozi maximal 65°C warm :daumen:

ohne einen 120er Lüfterplatz hast du natürlich ein Problem - da ist basteln angesagt
 
AW: Kleine "fertig" Wakü

Ein Freund von mir hatte die H50, danach hat er sich die größere gekauft - zufriedener war er dann mit der 70er (Leistungsmäßig). Allgemein ist die Meinung mehr positiv als negativ. Einige sagten auch: man hört sie schon ein wenig (d.h. eine richtige Wakü ist schon anders ...) mehr als man(n) dachte ...

Wenn der 120er Lüfterplatz nicht da ist, würde ich Dir z.B. einen Prolimatech Genesis oder Megahalem Kühler empfehlen - im Endeffekt bringen die eine höhere Kühlleistung wie die H50 (H70 kann ich nicht wirklich beurteilen). Da brauchst Du dann nichts zu "basteln" ... und leise sind sie genauso! Egal ob PWM gesteuert oder per Steuerung ... habe beides ausprobiert (und so ein AMD 1090 kann bei 4 Ghz auch ganz nett heizen ....) :D Wenn es preiswerter gehen soll, ist der altbekannte Mugen Rev.2 ja auch noch da und die Nordwand von EKL wäre auch ne Alternative.
Wenn Du aber Spaß am basteln hast, lass Dich nicht aufhalten: schlecht ist die Corsair H50/H70 jedenfalls nicht! Im Grunde (bei der Auswahl an guten Kühlern) manchmal auch nur Geschmackssache ... im Auge hatte ich die jedenfalls vorher auch mal! Nur hätte ich die in meinem Raven II Ev dann unters "Dach" montieren müßen und dann noch einen 120er darunter ... hätte mir meinen "Kamineffekt" versaut - also hab ich es sein lassen ... :hail:
 
AW: Kleine "fertig" Wakü

Die Hydro-Series ist sicherlich eine gute Alternative zu herkömmlichen Luftkühlern und kann dort durchaus mit den Topmodellen mithalten (H70, eingeschränkt auch H50/60). Allerdings wird dafür auch ein recht stolzer Preis verlangt.

Die einfache Handhabe und Montage wird allerdings dadurch erkauft, dass sich ein solches All-In-One System nicht erweitern lässt, welches eigentlich die große Stärke einer WaKü ist.
 
AW: Kleine "fertig" Wakü

Hab eine H50 als Notreserve und für fliegende Testaufbauten hier, aber ich finde sie nicht wirklich leise (Pumpengeräusch). Die Kühlleistung ist auf gutem Luftkühlerniveau, aber mit einem guten Luftkühler fährst du etwa genau so gut. An eine echte Wakü kommen die Teile nicht ran und lassen zudem einen wichtigen Aspekt vermissen: den Spaß am Basteln ;).

Der Einzige Einsatzfall bei dem diese Mini-Kühlungen imo wirklich sinnvoll sind, sind kleine Gehäuse in denen höhenmäßig über der CPU kein Platz für einen guten Luftkühler ist, aber ein 120er Gehäuselüfter in der Nähe montiert werden kann. Für bestimmte Mini-ITX oder µ-ATX Gehäuse kann das z.B. gelten.
 
AW: Kleine "fertig" Wakü

Das gehäuse des Lp- PC´s ist nicht sehr breit, der Kühler darf also nicht zu hoch sein, das ist noch so ein altes Fujitsu Siemens 600er gehäuse in weiß von 2001-2003 oder so. jetzt nochmal zu meiner Frage: Kann ich den Radiator auch unter die CPu und damit die Pumpe, wel wie ich gesehen habe ist die Pumpe direkt bei der Kupferstück über der CPU dran. Und wie langsind die schläuche, und kann ich diese abschrauben??

Aber schonmal Danke für die vielen Antworten.;)
 
AW: Kleine "fertig" Wakü

Also die H50 die bei meinem Bruder im Betrieb ist gibt ein ziemlich nervendes Brummen von sich, dürfte wohl die Pumpe sein
 
AW: Kleine "fertig" Wakü

Und wie langsind die schläuche, und kann ich diese abschrauben??

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die ca. 30cm lang sind. Abnehmen darfst du sie nicht, da dann
1. die ganze Flüssigkeit ausläuft und es schwer wird die wieder rein zu bekommen und
2. du dann die Garantie verlierst. ;)
 
AW: Kleine "fertig" Wakü

Die ist aber schon klar dass das Teil dann nicht die volle Leistung entfalten kann?

Weiß man von wem der Radi ist?
 
AW: Kleine "fertig" Wakü

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die ca. 30cm lang sind. Abnehmen darfst du sie nicht, da dann
1. die ganze Flüssigkeit ausläuft und es schwer wird die wieder rein zu bekommen und
2. du dann die Garantie verlierst. ;)

also ich hab grad bei meiner H70 nachgemessen max 20 verwendbare cm

22cm circa komplett
 
AW: Kleine "fertig" Wakü

Was für eine Lüftkühlung würdet ihr Empfehlen, darf halt nur max. 150mm hoch sein
 
AW: Kleine "fertig" Wakü

Luftkühler haben für einen Lan-PC allerdings den Nachteil das sie schwer sind.
Und weil dieses Gewicht am Board hängt muss man etwas vorsichtiger transportieren als einen Kühler aus der Hydro Series.
 
AW: Kleine "fertig" Wakü

Luftkühler haben für einen Lan-PC allerdings den Nachteil das sie schwer sind.
Und weil dieses Gewicht am Board hängt muss man etwas vorsichtiger transportieren als einen Kühler aus der Hydro Series.

Und H5O und Co. wiegen nichts?

Keine Ahnung wieviel die tatsächlich wiegen, bei AT sind H5O und H7O mit 1,4kg angegeben. Selbst wenn da Verpackung dazugerechnet ist, wiegt ein Luftkühler nicht mehr. Der Schwerpunkt liegt u. U. etwas schlechter.
Also rein vom Gewicht wird das vermutlich ziemlich egal sein.
 
Zurück