Klage gegen Kabel Deutschland erfolgreich: Werbung für Internet-Flatrates "irreführend"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Klage gegen Kabel Deutschland erfolgreich: Werbung für Internet-Flatrates "irreführend"

Wie der Bundesverband der Verbraucherzentrale jüngst bekannt gab, hat man eine Klage gegen Kabel Deutschland vor dem Landgericht München gewonnen. Die VZBV bemängelte dabei die "irreführende" Werbung bei den Internet-Flatrates, in deren Fußnoten sich eine Klausel zur Drosselung verbirgt. Werden mehr als 10 GByte an Datenvolumen pro Tag verbraucht, behält man sich vor, die Leitung für Filesharing-Anwendungen auf 100 Kbit/s zu drosseln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Klage gegen Kabel Deutschland erfolgreich: Werbung für Internet-Flatrates "irreführend"

AW: Klage gegen Kabel Deutschland erfolgreich: Werbung für Internet-Flatrates "irreführend"

Zum Glück konnte mir die Telekom doch noch einen VDSL-Anschluss an meiner neuen Adresse bereitstellen. Erst hieß es: Nein, kein VDSL möglich. Ein Beitrag im Telekom-Technikforum und 2 Wochen später -> VDSL. Zum Glück.

Die KD-Klausel von oben kenne ich nur zu gut. Ich dachte ich müsse zu KD gehen...

Meine Antwort passt zwar nicht zur Frage, aber verzweifelte User, welche gern VDSL von der Telekom hätten, könnte das interessieren :D

AW: Klage gegen Kabel Deutschland erfolgreich: Werbung für Internet-Flatrates "irreführend"

10 Gigabyte sind heutzutage ein Witz. In Zeiten von HD-Streams, Spielen ohne Installationsmedien etc. ist ein solcher Schwellenwert absolut vorsintflutlich.
Mich würde aber mal interessieren, was KD unter "Filesharing-Anwendungen" versteht - beziehungsweise welchen Traffic das betrifft und wie KD diesen "aufspürt".

MfG Jimini

10 Gigabyte sind heutzutage ein Witz. In Zeiten von HD-Streams, Spielen ohne Installationsmedien etc. ist ein solcher Schwellenwert absolut vorsintflutlich.
Mich würde aber mal interessieren, was KD unter "Filesharing-Anwendungen" versteht - beziehungsweise welchen Traffic das betrifft und wie KD diesen "aufspürt".

MfG Jimini
Ja, das wuerde mich auch sehr interessieren.
Wenn ich recht ueberlege, wuerde das ja heissen, dass KD die Netzaktivitaeten eines jeden Users ueberwachen muesste, sobald die 10 GB erreicht wurden, oder nicht?
Kann aber auch sein, dass dann eine Blacklist zum Einsatz kommt. Transparenz ist was anderes KD. :daumen2:

Offensichtlich hat der Verband eine andere Auffassung als die Bundesnetzagentur – Letztere sprach zuletzt noch von einem durchschnittlichen Verbrauch in Höhe von 21 GByte pro Monat

O² spring auch auf den Zug mit den 21 GB / Monat auf und hat Ihre Leitungen mit fair use Drosselung.

Aber 300 GB im Monat wird man auf DSL 2000 gedrosselt. bleibt das 4 Monate in Folge läuft es die nächsten Monate nur mit 2000.

Erst mit billigen Preisen locken und was man alles kann und dann folgen die 10 Prüfungen von Odysseus. 10 GB am Tag sind doch wirklich keine herausragenden Downloads mehr und wo ich mein Volumen verpulvere sollte denen egal sein.
So macht man sich keine Freunde und Kunden gewinnt man damit auch sicherlich nicht. generell sollte das Kleingedruckte verschwinden und alles wichtige auf einen Blick sichtbar sein und das ohne Fußnoten.

10 GB /d na die muss man unter normaler nutzung erstmal schaffen:wow:
Habe im schnitt 1GB -2GB/d ,normales surfen, youtube, Technobase ,etc.
Aber trotzdem ist das doof diese Klausel:daumen2:
Da wird man nur beschnitten und Bevormundet armes Melkvieh

Sind ja nicht nur Filesharing Anwendungen sondern auch diverse OCH. Aber da kann man ja sogar vom Schutz des Kunden ausgehen, da dort wohl zu 90% eh nur Illegales rumkullert.

alle kabel deutschland nutzer hier: ist euch aufgefallen, dass neben eurem eigenen wlan immer ein "kd-hotspot+" in gleicher reichweite und mit gleicher signalstärke und -qualität existiert?
dieser hotspot erlaubt anderen, eure leitung zu nutzen. man kann nix gegen tun, ausser wlan abschalten.
ist das inzwischen normal?

Mal eben ein aktuelles Game als DLC kaufen und dazu vielleicht noch den Mörderpatch und schon hat man es locker geknackt

dieser hotspot erlaubt anderen, eure leitung zu nutzen. man kann nix gegen tun, ausser wlan abschalten.
darum sollst du ja nur 10Gb am Tag nutzen

Na vom Filesharing bin ich weg 1 mal Lehrgeld gezahlt:wall::kotz:

Die Anderen wollten ja nie etwas davon wissen und bashen eher die anderen Anbieter und betiteln so etwas dann als das Beste. :ugly:

Dabei existiert diese Klausel nicht erst seit vorgestern. Waren sie doch einer der ersten die mit dem Thema Drosselung überhaupt erst angefangen haben und wurden am Ende gar noch gefeiert, weil kein Schwein etwas davon wusste, weil man sich viel lieber mit den AGBs anderer Anbieter beschäftigte. :D

Na vom Filesharing bin ich weg 1 mal Lehrgeld gezahlt:wall::kotz:
Du meinst noch über torrents bzw Tauschbörsen.
Filesharing ist aber auch wenn du bloß ne Datei über Mega oder dergleichen lädst.
Über diese Wege werden oft Mods und dergleichen vertrieben. Darum wäre es blöde zu sagen, das man so etwas nie nutzt.
Selbst normale Websites wie PCGH nutzen hin und wieder Filesharing für bestimmte Downloads. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist die Rede von einer Drosselung bei Anschlüssen ab 2012.
Ist dann die Drosselung für ältere Anschlüsse auch vorhanden?

alle kabel deutschland nutzer hier: ist euch aufgefallen, dass neben eurem eigenen wlan immer ein "kd-hotspot+" in gleicher reichweite und mit gleicher signalstärke und -qualität existiert?

Ja, das ist "normal" aber Du kannst etwas dagegen tun und auch nutzt niemand Deine Bandbreite (sofern das stimmt was hier steht):

Auch um die Performance müssten die Kunden keine Angst haben, versichert Böhler. Die Internet-Bandbreite für die Homespots von 10 MBit/s wird dediziert, also zusätzlich zur garantierten Bandbreite des Kundenanschlusses, im Netz bereitgestellt. Kunden können die Freigabe ihres Modems als WLAN-Hotspot jederzeit unterbinden, indem sie in den Internet-Einstellungen des Kundencenters die Homespot-Aktivierung deaktivieren, allerdings nur mit einer Vorlaufzeit von sieben Tagen.

Quelle: Privat-Router als öffentliches WLAN: Kabel Deutschland will Homespots standardmäßig aktivieren | heise online

da verbrauchst du aber wirklich SEHR wenig, ich hab mit meiner miesen 6k leitung von der telekom schon einen verbrauch von mehreren hundert GB pro monat. könnte also niemals zu Kabel Deutschland gehen und würde es auch nicht tun wenn ich sowas lese!

ach, dieses ominöse kundencenter :D werd ich mich mal durchklicken müssen. aber wenn es eh eine dedizierte leitung ist, stört die ja eigendlich auch nciht

Hier ist die Rede von einer Drosselung bei Anschlüssen ab 2012.
Ist dann die Drosselung für ältere Anschlüsse auch vorhanden?

Ja nur anders verklauseliert. Da ging es dann glaub nicht um pro tag sondern pro Monat oder so ähnlich bzw um andere Größen. Hand dafür ins Feuer legen möcht ich allerdings nicht. ^^

Hab leider die alten AGBs nicht mehr parat...

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst noch über torrents bzw Tauschbörsen.
Filesharing ist aber auch wenn du bloß ne Datei über Mega oder dergleichen lädst.
Über diese Wege werden oft Mods und dergleichen vertrieben. Darum wäre es blöde zu sagen, das man so etwas nie nutzt.
Selbst normale Websites wie PCGH nutzen hin und wieder Filesharing für bestimmte Downloads. ;)

Mods aus Tauschbörsen zu laden ist ja nicht weiter schlimm aber Musik:wow: tja nie wieder.

@Lightstrid3r--im schnitt 1-2 GB/d bin ja auch noch arbeiten und dann abends vorm PC,habe am Wochenende auch mehr,sogar jetzt im Urlaub. K.A 5-6GB???:what:

Zurück