Kino.to: GVU will auch die Nutzer rechtlich belangen

Du weisst doch genauso wie ich wie der Sachverhalt ist.
Wenn eine Handlung nicht eindeutig vom Gesetzgeber als illegal eingestuft ist, dann ist diese nunmal nicht illegal. Man kann dafür nicht belangt werden. Was dieser Sachverhalt suggeriert und wie man damit umgeht, ist ein anderes Thema.

Bitte führe noch einmal aus, was Du mit "Was dieser Sachverhalt suggeriert und wie man damit umgeht, ist ein anderes Thema." meinst, ich verstehe nicht, was Du meinst. Ansonsten ist das mit dem "eindeutig" so eine Sache. Ganz einfach gesagt steht in einem Gesetz "Diebstahl ist verboten". Damit sind Autos, Brötchen, Bargeld, Zahnpasta und vieles mehr abgedeckt. Und es gibt ein Gesetz, in dem steht, dass "der Download von urheberrechtlich geschütztem Material verboten ist". Im Fall kino.to ist abzuwägen, ob das anschauen eines Streams ein Download ist. Was da hinten rauskommt, kann niemand vorhersagen. Auf hoher See und vor Gericht... Falls Du auf das Analogieverbot hinaus willst sehe ich hier keinen Zusammenhang. Das würde zutreffen, wenn im Gesetz stände "Der Diebstahl von Autos, Bargeld und Zahnpasta ist verboten". Dann wäre in der Tat der Diebstahl von Brötchen gem. dieses Gesetzes nicht strafbar.

Ein Nutzer vom Streaming Seiten, hat also erstmal nichts zu befürchten, wie für alles was nicht illegal ist. (Inkl. Steuertricks)

Aus meiner Sicht eine nicht haltbare Arbeitshypothese. Der Gestaltungsspielraum beim Steuerrecht ist z.B. schon deutlich eingeschränkt worden.

Völlig richtig ?!? Nein, es ist ja nur die halbe Seite der Geschichte.
ABER:
Es bleibt doch auch zu sagen, dass es eigentlich immer nur den Bürger trifft.
Denn die großen Konzerne machen doch auch nichts mehr was mit gültigen Recht zu tun hat, es werden Gelder unterschlagen, es wird gemunkelt und gemauschelt zwischen den Firmen und am Ende bekommen dir Firmen, extremst milde Strafen. Es stehen dort zwar Millionen Beträge, aber im Vergleich zu dem was die Firmen verdienen ist es ein schlechter Witz.
Nur deshalb kann ich schon den ein oder anderen verstehen, denn es wird hier ein extremer Aufwand betrieben um die Nutzer von Tauschbörsen oder sonstigen Angeboten herauszu finden, aber am gleichen Tag, wird gesagt, dass man gegen Preisabsprachen der Ölkonzerne nichts machen kann. Es gibt immer Mittel und Wege.
Da ist doch das eigentliche Problem in unserer Gesellschaft, auf der einen Seite sitzen Leute die nicht bereit sind gutes Geld für gute Ware auszugeben, auf der anderen Seite sitzen Leute die mit dem größten Mist den meisten Profit machen wollen. Vieleicht sollte sich gerade die Politik mal darüber gedanken machen, beide Seiten mit gleichen rechten zu bestrafen.

Sehr gut gesagt. Das ist genau das, was mich so anzipft an der heutigen Gesellschaft. Du selbst wirst für alles bestraft und anderen können es sich richten. Das gehört endlich mal angegangen. Da Politiker aber vom dem System vielfach profitieren, ist wenig von Ihnen zu erwarten. Die wirklich couragierten Menschen, die dagegen angehen, werden meist recht schnell mundtot gemacht.

Aus meiner Sicht eine nicht haltbare Arbeitshypothese. Der Gestaltungsspielraum beim Steuerrecht ist z.B. schon deutlich eingeschränkt worden.
Du verstehst die rechtlichen Zusammenhänge nicht sehr gut...
Wenn man über einen trick eine steuerliche Regelung umgehen kann, ohne dabei gegen ein anderes Gesetz zu Verstoßen, dann ist das nunmal nicht illegal. Der Gesetzgeber kann dann diese Lücke versuchen zu stopfen, was nicht immer funktioniert aufgrund komplexer Abhängigkeiten. Daher gibt es aktuell noch sehr viele Steuertricks die ich Seitenweise aufzählen könnte.

Bei Streaming Seiten ist es ähnlich...

das erstellen rein zur Ansicht, sollte kein problem darstellen. es gibt da einen passus, um solche Giganten wie telekom vor genau solchen Geschichten, aus der Verantwortung befreien zu können

Leute Youtube und Co sind nicht Illeal. Sie stellen Hauptsächlich Filme von Privat Personen Online. Oder Lustige Werbespots. aber das macht jede Firma wohl Freiwillig mit.

Youtube und Co haben in ihren AGB's aber einträge was mit Illegalen inhalt passiert.
bzw sie haben mit einigen Firmen ein abkommen getroffen. (Gilt nicht für den Deutschen Raum).

Mir ist es Egal was mit den Kino.To user Passiert. Ich bin sowieso der Meinung das man wenn man etwas haben will muss man dafür etwas geben. In diesem Fall Geld
Wenn ich nen Film Haben will Kauf ich ihn mir. zur not warte ich noch länger, dann gibt es ihn auch für unter 10€ auf Blueray

das is nur heiße Luft die wissen das sie das nicht durch bekommen.
das deutsch Rechtssystem macht sich mal WIEDER lächerlich.
naja wenn man gut bezahlt wird von der Musik/Film Lobby kann man das Schmiergeld dann ja zur Erholung gut ausgeben....

bei den Betreiber´n da bin ich gespannt wie es mit denen ausgeht, aber an die einzelnen User kommen die nicht ran XD

Saftladen sag ich nur mehr ist das doch alles nicht.

éigentlich können wir uns das alles hier doch eh sparen, ich denke erstmal wollen die die Kino.to macher verknacken oder was auch immmer...
ob sie dann wirklich gegen User was machen können wird sich doch zeigen , wie funktioniert das eigentlich mit den Ip"s sind da alle gespeichert oder was?

ich denke da wird gar nix passieren, genau wie auch den Betreibern nicht passieren wird. Letztlich war die Seite, wenn ich alles richtig interpretiere gar nicht am streamen, sondern auch nur eine reine Plattform, für ein siolches Angebot von Anderen.

Da geht es doch nur darum, denen größtmöglich zu schaden. Spätestens jetzt weiß ein jeder das es solche Dienste gibt oder bald wieder geben wird und der "virtuelle" Scahden für die Leuts die sich gestört fühelen durch solch ein Angebot, wird umso größer werden.

Letztlich waren die Betreiber wohl zu dumm, in ein Land auszuweichen, die damit kein Problem haben. s.h auch TTO

So ist es. Das war doch nur eine Frage der Zeit, bis derartige Websites und ihre Nutzer zur Rechenschaft gezogen werden, denn dass das nicht legal ist, sollte einleuchten. Vermutlich werden aber nicht alle verknackt, sondern ein paar exemplarisch, vielleicht gar mit größeren Summen.
Sind die Sachen von ARD, Phönix etc. nicht als gemeinfrei anzusehen? Ich hab ja meine GEZ dafür ja schon gezahlt :ugly:

Oder wie sieht es mir Serien wie Brave Star aus? Hab mal meiner Freundin gezeigt, was für Serien ich so früher gesehen habe. War jetzt auf YouTube, aber sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen oder? Die Serien werden aber weder im Fernsehen gezeigt, noch werden Sie käuflich angeboten. Fehlt da nicht das Verwertungsinteresse des Rechteinhabers? Zudem wie lange gilt da das Urheberrecht? Sind ja immerhin rund 20 Jahre+

Die Argumentation "Kann ich mir nicht leisten, also klau ich's" war noch nie valide. Abgesehen davon: Wenn eh alles doof ist, warum sollte man es dann überhaupt konsumieren? Nur weil etwas "kostenlos" ist, wird es besser? Lebenszeit hat auch einen Wert.

MfG,
Raff
Ja Kino-Filme etc. sich da anschauen ist wirklich das letzte. Bei Serien die aber schon seit 10 Jahren nicht mehr im TV gelaufen sind, und auch sonst nirgends zu erwerben sind, finde ich die Sache aber wirklich OK. Genau wie Sachen, die im öffentlich rechtlichen Fernsehen kommen.

Zu dem Wert des geschützten Materials, gibt es inzwischen ein Urteil, die die Verwertungsdauer und den damit verfallenden Wert betrifft. Also so ne Art Halbwertszeit für digitale Medien.

Spätestens wenn ein Film für 5 Euro auf dem Grabbeltisch keinen Abnehmer merh findet, gibt es keinen wirklichen Schaden mehr.
Damit versucht man der Flut von ANträgen bei Gericht herr zu werden. Weil es sich somit für die Abmahnkanzleien einfach nicht mehr rechnet.

Ich finde, die Filmindustrie sollte sich zusammenschließen und ein ähnliches Angebot wie Kino.to erstellen, jedoch vorher und mitten im Film einzelne Werbungen einstreuen, wie im Fernsehen, nur dass man nicht auf ne Uhrzeit oder ein Tag festgelegt ist. In Amerika ist das mit Hulu und co. auch kein Problem. Als Deutscher kommt man da jedoch ohne Tricks nicht dran.

Und was Filme angeht, die man sonst nicht bekommen kann, da es die nicht mehr gibt, ich denk mal, diese Filme interessieren die GVU auch nicht. Wie schon andere hier sagten, müsste die GVU jeden einzelnen User auch beweisen, dass er einen Illegalen Film gesehen hat.

Sind die Sachen von ARD, Phönix etc. nicht als gemeinfrei anzusehen? Ich hab ja meine GEZ dafür ja schon gezahlt :ugly:

Oder wie sieht es mir Serien wie Brave Star aus? Hab mal meiner Freundin gezeigt, was für Serien ich so früher gesehen habe. War jetzt auf YouTube, aber sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen oder? Die Serien werden aber weder im Fernsehen gezeigt, noch werden Sie käuflich angeboten. Fehlt da nicht das Verwertungsinteresse des Rechteinhabers? Zudem wie lange gilt da das Urheberrecht? Sind ja immerhin rund 20 Jahre+

Ohhh da hast du dich wohl auch strafbar gemacht! --> denn Brave Star läuft sehr wohl noch im Fernsehen: Mo - Fr auf Anixe(übrigens genauso wie He-Man, She-ra etc.) und auf DVD gibts die Staffeln auch zu kaufen!
Da du deine Straftat hiermit zugegeben hast werde ich jetzt deinen Foreneintrag an die GVU weiterleiten, mit der Bitte um Strafverfolgung!!:wow: :lol: :P
sorry war nur ein Joke.....aber du siehst so schnell kann es gehen.:daumen:

Du verstehst die rechtlichen Zusammenhänge nicht sehr gut...
Wenn man über einen trick eine steuerliche Regelung umgehen kann, ohne dabei gegen ein anderes Gesetz zu Verstoßen, dann ist das nunmal nicht illegal. Der Gesetzgeber kann dann diese Lücke versuchen zu stopfen, was nicht immer funktioniert aufgrund komplexer Abhängigkeiten. Daher gibt es aktuell noch sehr viele Steuertricks die ich Seitenweise aufzählen könnte.

Bei Streaming Seiten ist es ähnlich...

Tststs, Du bist nicht auf dem laufenden. Im Bereich Steuer versucht der Gesetzgeber seit spätestens 2006 auch zukünftige "Steuertricks", die z.B. noch gar nicht bekannt sind, zu verhindern. Dieses geschieht z.B. durch Umkehrung der Steuerschuld und auch der Beweislast.

egal jetzt wie illegal die seite auch ist, die idee ansich ist sehr gut und es würden sicher auch sehr viele leute dafür zahlen sich Kinofilme in HD qualität zuhause ansehen zu können es wäre nur der nächste logische schritt von seiten wie z.b. Maxdome und ähnlichen nicht nur Filme die es auf DVD oder Blu Ray gibt zu streamen sondern auch aktuelle Kinofilme :daumen:

In meinem Gehirn wird der Film, den ich im Kino gucke, auch kurzzeitig komplett gespeichert. Damit mache ich mich bestimmt strafbar. GVU: lächerlich!

Mh... Ich glaube wir sollten einfach eine Sammelklage gegenüber der GVU einreichen. Wegen Dreistigkeit :D. Das wäre dann genau so ein dummer Grund.

Ha !
Ich will sehen wie sie mehrere millionen Menschen einsperren wollen ! Das ist doch einfach das lächerlichste, was ich jemals gehört habe... Ich kenne keinen der von sich behaupten kann noch nie kino.to besucht zu haben !
Außerdem stimmt es nicht, dass kino.to urheberrechtlich geschützte Werke zur Verfügung gestellt hat. Sie haben lediglich zu Seiten verlinkt die das tun !

Nach der Auswertung der Logfiles der Kino.to-Server könnten die Nutzer über die eventuell gespeicherten IP-Adressen ausfindig gemacht werden.

Ja und das beweist erstmals nur das ich evtl kino.to besucht habe. Um zu beweisen dass ich den Stream gesehen habe, müsste man Logs der Server mit den Streaming-Inhalten haben - und selbst da würde eine einfache Zugriffs-IP nicht reichen weil evtl ging der Stream ja nicht oder es gab einen time-out.

Also absolut lächerlich das Ganze. Niemand der die Seite besucht hat wird je dafür belangt werden. Das ist nur Angst und Panikmache von denen.

Ha !
Ich will sehen wie sie mehrere millionen Menschen einsperren wollen ! Das ist doch einfach das lächerlichste, was ich jemals gehört habe... Ich kenne keinen der von sich behaupten kann noch nie kino.to besucht zu haben !
Außerdem stimmt es nicht, dass kino.to urheberrechtlich geschützte Werke zur Verfügung gestellt hat. Sie haben lediglich zu Seiten verlinkt die das tun !
geht ja nit ums einspereen, sondern um abkassieren. Hier will man im Grunde eine sehr lukartiv scheinende Quelle anbohren. Und das mit der Behauptung, das dadurch ein Schaden entstanden sei.

Zurück