So ist es.
Ich finde es langsam sehr erschreckend, wie offen Leute darüber reden und anderen die Nutzung rechtlich extrem fragwürdiger Angebote nahe gelegt wird. Manche bezeichnen einen ja schon als "dumm" wenn man für Spiele, Filme und Musik noch Geld ausgibt.
Es muss ein neues Rechtsbewusstsein her, nur ob der reine Strafrechtliche Weg dafür ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
Zum einen braucht es mehr Aufklärung warum man dafür zahlen soll (und nicht nur weil man sonst ins Gefängnis kommt)
Zum anderen sollte die Industrie mal Angebote ala kino.to mehr oder weniger kopieren und selbst bringen. Es braucht ja nicht kostenlos, aber es muss auf jeden Fall einfach sein. Dazu noch gute Qualität und gute Anbindung. Allerdings sollte der Preis auch wirklich angemessen sein, da sich hier sicher die Geister scheiden werden.
Völlig richtig ?!? Nein, es ist ja nur die halbe Seite der Geschichte.
Zum ersten, möchte ich sagen, dass ich auch nichts davon halte mir Spiele,Filme oder sonst etwas umsonst zu besorgen. Es verstößt gegen Gesetze, und diese sind nun mal da um eingehalten zu werden, auch wenn es nicht immer alles logisch erscheint.
ABER:
Es bleibt doch auch zu sagen, dass es eigentlich immer nur den Bürger trifft.
Denn die großen Konzerne machen doch auch nichts mehr was mit gültigen Recht zu tun hat, es werden Gelder unterschlagen, es wird gemunkelt und gemauschelt zwischen den Firmen und am Ende bekommen dir Firmen, extremst milde Strafen. Es stehen dort zwar Millionen Beträge, aber im Vergleich zu dem was die Firmen verdienen ist es ein schlechter Witz.
Nur deshalb kann ich schon den ein oder anderen verstehen, denn es wird hier ein extremer Aufwand betrieben um die Nutzer von Tauschbörsen oder sonstigen Angeboten herauszu finden, aber am gleichen Tag, wird gesagt, dass man gegen Preisabsprachen der Ölkonzerne nichts machen kann. Es gibt immer Mittel und Wege.
Da ist doch das eigentliche Problem in unserer Gesellschaft, auf der einen Seite sitzen Leute die nicht bereit sind gutes Geld für gute Ware auszugeben, auf der anderen Seite sitzen Leute die mit dem größten Mist den meisten Profit machen wollen. Vieleicht sollte sich gerade die Politik mal darüber gedanken machen, beide Seiten mit gleichen rechten zu bestrafen.