Wer gibt der Deutschen Polizei das Recht ihre Gesetze der Welt aufzuzwingen? Oder waren es Deutsche Server?
Das vermuten viele, eben weil die Seiten von der Polizei runtergenommen und mit der Meldung versehen wurden.
Kino.to war eine seite, die auch "ärmeren" die chance gegeben hat viele auch aktuelle filme zu sehen. Solchen ist wohl wie allen kino.to usern die quali k*** egal. Bei uns kostet ein normaler kinofilm mind. 9euro. Will man dann noch popcorn und ne coke zahlt man mal eben mind 20 euro für einen film. War der film schlecht hat man die 20 eu mehr oder weniger weggeworfen. Kommt nun jede woche ein film raus den man gucken will.. Sind mal eben 80 eu weg im monat. So ist ein robin hood der filme verschwunden..
Also ist die Filmindustrie daran schuld, dass du jede Woche einen Film gucken musst und die Lust auf Popcorn hat sie dir auch eingeimpft? Isst du beim kino.to gucken Popcorn? Was ist mit Sondervorstellungen, Rabattaktionen, Studentische Filmkreise (2,5€ bei uns), was auch immer - 9€ müssen nicht zwingend sein.
Thema schlechte Filme: Es gibt tausende Meinungen, Reviews, Kritiken, Podcasts und Trailer im Netz, Zeitungen etc. Ich hab bisher sehr wenig wirklich schlechte Filme in meinem Leben geguckt. Das müssen andere doch auch hinkriegen?
Aber seit wann gibt es ein Recht auf das Anschauen von Kinofilmen? Sind Hollywood Studios in irgend einer moralischen, rechtlichen Pflicht den Zugang für alle zu ermöglichen? Nächster (immer hinkender Vergleich): Warum gibt es nicht Rolex-Uhren für alle? Oder Kaviar? Warum keinen freien Musicalzutritt (um mal bei Unterhaltung zu bleiben) Und wie der Name schon sagt, ist das Unterhaltung, also ein Luxusgegenstand. Nichts was ein Mensch auch nur annähernd zum Leben benötigt.
Nochmal: Viele viele gute Filme kommen im Fernsehen, oft zu unmöglichen Zeiten, aber man konnte schon zu Zeiten von VHS aufnehmen - jetzt nehme ich sogar in HD ohne Werbung auf. WENN ich das Geld nicht habe für ein aktuelles Spiel, für ein Kinoticket oder für eine Bluray ... dann warte ich eben 1-1,5 Jahre und kaufe die Pyramidenversion oder warte auf die Free-TV-Premiere. Woher kommt diese "alles-sofort-haben-will" Mentalität?
@shimmyrot
Genau deine Argumentationsweise meine ich. Da ist Zement in den Köpfen...
Hat die Gegenseite nicht genauso Zement in den Köpfen - nur komplementärfarbig?
Bei der GEMA war ich nicht, ebensowenig Künstler. Wie schwer oder ungerecht das Erwerbsleben in dieser Industrie ist, kann ich daher kaum beurteilen - sehe da allerdings auch wenig Bezüge zu dem Verurteilen der Abschaltung von Kino.to.
Ich sage, warum kann unser Wohlstand nicht ein wenig gerechter verteilt sein? Meine Antwort: kein Problem, dann müssen wir bloß diesen Großverdienern weniger abgegen von unserem wenigen und hart verdientem Geld. Warum darf überhaupt jemand sooo viel verdienen? Der Rechststaat ist doch nicht für den Einzelnen aufgestellt. Alles was mit Wirtschaft zu tun hat, ist auf Pro-Arbeitgeber eingestellt. Nur kleine Firmen haben an manchen z.B. Arbeitsschutzgesetzen zu hecheln. Die Großen kümmert doch nichts. Der Rechststaat schützt diese Leute, leider. Und du applaudierst noch.
Serienabmahnungen mit dem Ziel Geld zu verdienen würde ich NIE verteidigen.
Wenn du jetzt den Bogen zu gesellschaftlicher Ungleichheit spannst: Steuern kann die Politik anpassen, auch die skandinavischen Länder haben ein Rechtsstaatssystem und eine geringere soziale Ungerechtigkeit. Die Gesetze in einem solchen System bestimmt die Gesellschaft selber und darüber kann man natürlich diskutieren. Ich bin auch der Meinung, dass gerade beim Stichwort Einkommensschere und Spitzensteuersätzen in Zukunft vieles anders gemacht werden sollte.
Wie wäre es übrigens, wenn du das nächste Mal die CD einer lokalen Band kaufst? Kostet evtl weniger, unterstützt andere Künstler und man kann sich sicher sein, dass keine Plattenfirma und kein Superstar dadurch noch reicher wird. WENN Leute denken Firma XY - sei es Mercedes oder Warner Music - haben ihr Geld verdient, DANN dürfen die dieses doch auch einnehmen?
Und übrigens, zu deinem Vergleich mit den Luxusgütern: genau so werden wir ja angetrieben unmoralische Dinge zu machen, DAMIT ich einen größeren Fernseher kaufen kann.
Die Produzenten beeinflussen unser Konsumverhalten, das stimmt. Aber warum so pessimistisch? Der Wille Geld zu verdienen kann sich auch positiv auswirken.
@rabe08
"Wenn Du einen Film onlien ziehst oder schaust, fehlt niemanden eine DVD in der Sammlung."
vs.
"Selbstverständlich steht Dir ein Ertrag aus Deinen Schöpfungen zu."
?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Spätestens die Pay-Kunden könnten Probleme bekommen.
Findest du das nicht ok? Habe btw nur aus den Artikeln zititiert.
Die Piratenpartei sucht wenigstens Wege um in einer dramatisch geänderten Welt die Rechtslage den Gegebenheiten anzupassen.

dafür. Solange sich da aber nichts ändert, ist es strafbar mit fremden Filmen über Filehoster Geld zu verdienen.
Findest Du da ein Urheberrecht von 70 Jahren über den Tod des Urhebers hinaus für angemessen? Ich nicht.
[...]Um Konstruktiv zu sein hier einige Anforderungen an ein zeitgemäßes Urheberrecht, kein Ansprüch auf Vollständigkeit:
Durchaus interessante Punkte, würde ich weitestgehend zustimmen.
ABER was wird denn auf Kino.to geguckt? Filme von 2000? Nein, es muss natürlich der aktuellste Blockbuster sein, wie es hier auch ein User schilderte. Glaubst du die Leute werden (utopische) 5 Jahre warten bis das Urheberrecht erlischt, wenn sie jetzt keine zwei Tage warten wollen?
Abschaltung von kino.to ist reine Symptom-Bekämpfung
Das ist übrigens auch meine Meinung. Ich verstehe es auch beim besten Willen nicht, dass die Filmindustrie zu schwerfällig ist, selber Angebote an den Start zu bringen. Übrigens nervt mich auch nichts mehr als die lächerlichen, unskippbaren "Raubkopiere sind Verbrecher" Spots.
Das Fehlen eines solchen Angebots rechtfertigt trotzdem keine Piraterie - solange es ein Gesetz dagegen gibt und der Eigentümer etwas dagegen hat. An diesem Grundpfeiler unseres Weltverständnisses nicht zu rütteln finde ich essentiell wichtig.