Kinnlade runter: Community-Screens zeigen Bombast-Sci-Fi-Grafik und Fantasywelten

also das is ja alles schön und gut....aber langsam is mal gut mit den enb bilder.wenn der mod rauskommt ok.aber nicht wegen paar bilder immer gleich thread mit bilder des tages :daumen2:

Was ist ultrarealistisch?:what:
Von den in Ausschreibungen geforderten sicheren Deutschkenntnissen sehe ich da nicht viel
Und ich will ja wircklich nicht meckern, die Grafik sieht top aus, aber sobald Menschen ins Spiel kommen sieht wirklich jeder Depp, dass das gerenderte Bilder sind (siehe Bild im Artikel)

Wenn ich das hier sehe, finde ich es schon irgendwie traurig, dass ein großteil der neuen Spiele die Grafik einfach völlig außer acht lässt... Seit Crysis 1 2007 rauskam, war für mich grafisch nichts recht anspruchsvolles dabei. Auch wenn Battlefield 3 nicht schlecht aussieht, es hat nicht das "Oh, die haben so ungefähr das Rad neu erfunden" in mir hervorgerufen wie Crysis damals...

Wenn ich das hier sehe, finde ich es schon irgendwie traurig, dass ein großteil der neuen Spiele die Grafik einfach völlig außer acht lässt... Seit Crysis 1 2007 rauskam, war für mich grafisch nichts recht anspruchsvolles dabei. Auch wenn Battlefield 3 nicht schlecht aussieht, es hat nicht das "Oh, die haben so ungefähr das Rad neu erfunden" in mir hervorgerufen wie Crysis damals...

Crysis war damals ohne Zweifel ein gewaltiger Sprung.
Nur hat mich die grottige Optimierung der Engine immer gestört. Zum Release hieß es "...ist halt auch schon für die nächste Hardwaregeneration gebaut...", inzwischen sind aber viele Jahre (und somit Hardwaregenerationen) ins Land gezogen und Crysis frisst immer noch jede moderne Hardware zum Frühstück, nur das es heute Spiele gibt die besser aussehen und weniger Hardwarehunger haben.

Modernste Hardware ausreizen und vll auch ein bisschen darüber hinaus gerne, aber ein gut programmiertes Spiel sollte 1/2 -1 Jahr nach Release auf maximaler Qualität mit High-End Komponenten flüssig spielbar sein.

Nur hat mich die grottige Optimierung der Engine immer gestört. Zum Release hieß es "...ist halt auch schon für die nächste Hardwaregeneration gebaut...", inzwischen sind aber viele Jahre (und somit Hardwaregenerationen) ins Land gezogen und Crysis frisst immer noch jede moderne Hardware zum Frühstück, nur das es heute Spiele gibt die besser aussehen und weniger Hardwarehunger haben.

Modernste Hardware ausreizen und vll auch ein bisschen darüber hinaus gerne, aber ein gut programmiertes Spiel sollte 1/2 -1 Jahr nach Release auf maximaler Qualität mit High-End Komponenten flüssig spielbar sein.

[OT]

Crysis war der größte Sprung seit Super Mario 64, würde ich mal behaupten. Der Wechsel hin zu "echtem" 3d zählt für mich mehr =)
Ich hab Crysis das erste Mal vor nem Jahr etwa bei einem Freund durchgespielt - und ungeachtet des "Alters" hat mich die Optik umgehauen.
Ich fand die Optimierung und Programmierung der Engine eigentlich sogar sehr gut. Crysis hat eben ein Gesamtpaket geschnürt, dass es zu der Zeit noch nie gab: glaubhafte Grafik (nicht nur "Schaut mal, was wir tolles machen können!" → ganzes Bild verblurt und solche Scherze... gilt natürlich NICHT für die geposteten Bilder hier! Das sind ja Screenshots!), glaubhafte Physik (das erste Mal überhaupt), fesselndes Gameplay (hier gibt es geteilte Meinungen...) und absolute spielerische Freiheit. Und was ich am schönsten fand: Framedrops und Ladezeiten blieben fast vollständig aus. Und technisch derart makellosen Spielen verzeihe ich auch horrode Systemanforderungen, wenn man auf Max. spielt. BFBC2 beispielsweise sieht a) nicht so gut aus und b) bietet keine derartige Physik.
Dass heutige Spiele weniger Leistung brauchen ist für mich kein Widerspruch. Immerhin gibt es heutzutage eine neuere API, die auch darauf ausgelegt ist, Rechenleistung zu sparen. Und was du auch nicht vergessen darfst - Anno 2007 hat hast keine Sau auf 1920x1080 oder höher gespielt - und in der Auflösung 1280x1024, die damals eher standard war, läuft Crysis schon mit einer GTX 260 auf Max. - also die nächste Grafikkartengeneration. Das ist eigentlich das einzige, was man Crysis technisch ankreiden kann - mit der Auflösung skaliert es nicht so berauschend gut.

[/OT]

Also ich finde, wenn es um das Erstellen von Kunstwerken geht, dann stoßen Spieleengines nach wie vor an ihre Grenzen.
Erstens kann man die Szene nicht anpassen, wie man es gerne hätte - man muss vorgefertigte Szenen benutzen -, zweiterns sind Spieleengines nach wie vor sehr ungenau, wenn man an den Settings herumspielt. In den Bildern 2 und 3 sieht man deutlich, dass die Unschärfe ind einer relativ niedrigen Auflösung berechnet wird und Artefakte zeigt. Physikalische Genauigkeit ist bei Spieleengines natürlich auch nicht gegeben.
Ich bevorzuge für solche Dinge nach wie vor "echte" Renderengines =)
Dennoch ein großes Lob an alle Künstler, denn einige Bilder sind allein stilistisch top. :daumen:
Da fallen die oben genannten Punkte nicht ins Gewicht.

Ich würe sogar sagen, das Crysis noch immer die Referenz ist, wenn es um reine PC-Grafik geht.
Wobei The Witcher 2 auch excellent aussieht und besonders mit Supersampling selbst eine GTX570 in den Boden stampft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur die erste Hälfte angeschaut und da kommen immer jedemnge Skyrim Bilder, 100oder mehr waren es sicher. Habe nix gegen das Spiel aber die Galerie sollte Bilder von mehr Spielen haben.

Zurück