Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Buße

Findest du das eine gute Idee?

• Ja

Stimmen: 6 33,3%
  • Ja aber die Busse ist zu hoch

Stimmen: 7 38,9%
  • Ja aber die Busse ist zu tief

Stimmen: 2 11,1%
  • Nein!

Stimmen: 3 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    18

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Buße

Hi zusammen

Ausländische Kinder sollen in gewissen Regionen in der Schweiz Deutsch lernen müssen, dafür müssen ihre Eltern sorgen und das nicht irgendwann, sondern bevor ihre Kinder ins Kindergarten kommen! Natürlich wird da nur eine Grundausbildung verlangt, das weitere gibts dann im normalen Unterricht. Die Busse kann bis 1000Fr. sein aber bis jetzt gabe es noch nie eine, 2 halbe Tage pro Woche sind für die Eltern sowieso Kostenlos, das nutzen natürlich viele Eltern aus.

Ist es eine gute Idee mit der Busse und der Pflicht?

Quelle: 20min

----------

Finde es eine gute Idee aber die Busse bis zu 1000Fr. ist sehr hoch, 100-150Fr. reichen locker und Erfolg haben sie auch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kinder müssen Deutsch lernen, sonst droht Busse

Ähhh, ist die Schweiz nicht ein Drei-Nationenstaat mit Deutsch-Französisch-Italienisch als Amtssprachen?
Ja spinnen die jetzt auch? Niemand muss eine Sprache lernen, es wäre besser, aber muss?

Was machen Blinde, Taube, Stumme? Zahlen die auch Bußen?

Das die Schweiz 3 Landessprachen offiziel und 4 Inoffiziel hat stimmt, es geht aber um Ausländer, habe wohl vergessen es zu schreiben, Moment mal.

Und Nein die zahlen sicherlich keine Busse.

Ich bin gegen jeden Zwang bei Kindern. Die lernen das im Kindergarten ganz schnell, das dauert wenige wochen.

Integration sagt dir was?

Was eben auch der Grund für diese Massnahme ist, wenn die Kinder nie richtig Deutsch lernen und dann später auf Jobsuche sind, finden sie unteranderem nichts oder können nicht mal eine Lehre absolvieren, weil sie kein Deutsch können.

Freiheitliche Grundordnung sagt Euch etwas? Zwang ist für mich immer problematisch, insbesondere bei Kindern. Wo können Kinder besser eine Sprache lernen, als mit anderen Kindern? Es geht doch nicht um Integration, sondern um Gängelung und darum, es den Kindergärtnern einfacher zu machen. Sollen Kinder darum z.B. ein Jahr später in den Kindergarten gehen? Das wäre absurd und der Integration kontraproduktiv

Für Erwachsene oder zumindest Kinder ab 14 Jahren wäre es mit dem Zwang angemessen, aber nicht bei Dreijährigen. Meine Meinung

Wir sollten wohl erstmal unseren schweizer Freunden die deutsche Sprache korrekt beibringen, wie ich gerade nachgelesen habe denkt man dort selbst von offizieller Seite dass diese Schreibweise in Ordnung wäre :P

Daher hier die einfache Version:
"Busse" ->Betonung auf dem doppelten S
"Buße" -> langes U

Aber mal zurück zum Thema:

Das Ziel ist nobel, aber die Umsetzung wirkt doch ein wenig verzweifelt. Wie genau sollen die Eltern ihren Kindern vor dem Kindergartenalter (ich gehe mal davon aus dass dieses auch in der Schweiz mit 3-4 Jahren beginnt) vernünftig deutsch beibringen (lassen) wenn sie es selbst nicht können? Sprachschulen für Kleinkinder einführen?

Vermutlich wäre es sinnvoller, in Kindergarten und Grundschule verpflichtende Sprachkurse einzuführen.

Wenn du nur ein Kind hast, wird es sich den anderen meist anpassen.
Hast du aber eine kleine Gruppe, werden sie oft unter sich bleiben.
Ist bei Erwachsenen genauso.
Wenn du in einem Land oder Gebiet lebst in dem vorwiegend ein bestimmte Sprache gesprochen wird, dann musst du dich anpassen.
Ein Kind das erst spät die in der Schule gesprochene Sprache lernt, wird im Unterricht arge Probleme haben alles zu verstehen.
So macht man sie teils gezielt zu Aussenseitern und das widerspricht grundsätzlich dem Grundgedanken der Integration.

Ja genau. Alles dem Kindergarten abwälzen wollen. Wie Jom79 schon richtig erkannt hat bleiben mehrere Kinder dann unter sich (Burder + Schwester mehr brauchts gar nicht).
Ein Kind alleine wird dann Ausenseiter und geht nur sehr ungern in Kindergarten, hat ja auch keine Spielkameraden. Lernen tun sie Deutsch dann auch nicht, er wird ja auch nicht gezwungen mit anderen zu kommunizieren. Wenn er mal von den Erziehern angesprochen wird schaut er einen an wie ein Auto - nur nicht so schnell.
Wenn die Eltern daheim also kein Deutsch sprechen lernt es das Kind nie oder erst wenn es schon fast wieder zuspät ist...

Wie lange dauert es bei Kindern mit den Deutsch lernen? zwei Wochen, vier Wochen, sechs Wochen?
Und so lange schafft man es nicht, die von ihresgleichen zu separieren? Sehr merkwürdig. also lieber
ein Jahr länger warten, bis sie im wöchentlichen Sprachkurs rudimentär Dentsch gelernt haben und
die Bezugspersonen ständig wechseln. Wie ich sagte, ist es kontraproduktiv.

Es scheint mir, keiner von Euch hat Kinder, oder?

Es scheint mir, keiner von Euch hat Kinder, oder?

Du kamst mir mit der Frage zuvor, die stell ich dir zurück

Ich selber habe keine Kinder, hab jedoch im Kindergarten gearbeitet mit teils ausländischen Kindern und komischerweiße haben sie die Sprache nicht in 6 Wochen erlernt.
Sie würden es vielleicht, wenn die Eltern mitmachen würden, aber die denken das sie es im KiGa lernen.
Wenn sie daheim dann wieder russisch etc. sprechen dauert es halt wesentlich länger

Interessant, du willst die Kinder nicht zu einem Sprachkurs zwingen, aber sie zu separieren ist für dich vollkommen ok.

Btw, nur weil man selber Kinder hat, ist man noch lange kein Experte für ihr Verhalten.
Klar meinen die meisten Eltern sie machen alles richtig, nur ist dem leider nicht immer so.

Du kamst mir mit der Frage zuvor, die stell ich dir zurück
Eines habe ich, die ist aber auch schon 21 :D

Ich selber hab keine Kinder, hab jedoch schon im Kindergarten gearbeitet mit teils ausländischen Kindern und komischerweiße haben sie die Sprache nicht in 6 Wochen erlernt.
Sie würden es vielleicht, wenn die Eltern mitmachen würden, aber häufig denken die das sie es im KiGa lernen.
Dann hast Du andere Erfahrungen als ich. Vielleicht sehe ich vieles idealisiert und erkenne die realen Probleme nicht.
Wie alt waren denn die ausländischen Kinder und wieviele waren es? Auch die Zeit im Kindergarten ist wichtig. 8h am
Tag wäre schon gut und dann natürlich 8h nur in deutscher Sprache. Und ja, die Eltern müssen mitmachen.

Was passiert aber, wenn die Kinder vorher Deutsch lernen müssen und es ansonsten Bußgelder gibt? Werden die
Kinder dann überhaupt noch in den Kindergarten geschickt? Die Möglichkeit sah ich und darum halte ich den Vorschlag,
der auf den ersten Blick sinnvoll erscheint, mit dem zweiten Blick für kontaproduktiv.

8 Stunden täglich, vorrausgesetzt natürlich sie waren von den Eltern nicht entschuldigt, weil die Kinder halt nicht mehr wollten (an was das wohl lag.) Sie hatten unterschiedliches Alter zwischen 3 und 6 Jahren manche mit und manche ohne Geschwister.

Was passiert aber, wenn die Kinder vorher Deutsch lernen müssen und es ansonsten Bußgelder gibt? Werden die
Kinder dann überhaupt noch in den Kindergarten geschickt? Die Möglichkeit sah ich und darum halte ich den Vorschlag,
der auf den ersten Blick sinnvoll erscheint, mit dem zweiten Blick für kontaproduktiv.

In der Schweiz gibt es in den einzelnen Kantonen KiGa Pflicht kindergartenfrei
Basel-Stadt zum Beispiel indem es sich auch im Artikel dreht.

Und was genau soll das bringen? Geldbeschaffung?
Eine qualitativ hochwertigere Ausbildung für Betreuerinnen, damit auch der Kimdergarten etwas nützt. Wenn die pädagogisch halbwegs was können, dann kann man Kinder locker dazu bringen, miteinander zu spielen, selbst wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen. Es sind nämlich Kinder, die wollen spielen.
Aber mit Zwang? So schafft man keine Integration. Angenommen das Kind mit 4 (oder ab wann auch immer Kinder dort in den Kindergarten kommen) will nicht lernen, bestrafst du die Eltern, das wird die Eltern sicher freuen. Und dem Kind wird es egal sein.
Dann muss man Integration eben anders anpacken. Aber Zwang ist so schön einfach und man gibt die Verantwortung einfach ab.

Und es sind bei weitem nicht nur Kinder von Einwanderern die schlecht oder kaum Deutsch können. Eine Freundin von mir kann sich damit beschäftigen, sie ist nämlich Grundschullehrerin in Luzern. Und wenn es ein Kind momentan nicht interessiert zu lernen, dann erreichst du mit Zwang gar nichts, schon gar nicht in diesem Alter. Das ist wirklich naiv. So einen Vorschlag hätte ich eher von der AfD erwartet...

Und was genau soll das bringen? Geldbeschaffung?
Eine qualitativ hochwertigere Ausbildung für Betreuerinnen, damit auch der Kimdergarten etwas nützt. Wenn die pädagogisch halbwegs was können, dann kann man Kinder locker dazu bringen, miteinander zu spielen, selbst wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen. Es sind nämlich Kinder, die wollen spielen.

Na sie spielen ja auch, und zwar zu 2 mit den Geschwistern oder wenn sie alleine sind halt alleine. Dank fehlender Sprachkenntnise gibts dann halt häufig Streit (Nur mein Spielzeug etc) und man kann als Erzieher denen sagen was man will; sie verstehen es ja nichtmal.

Eine Freundin von mir kann sich damit beschäftigen, sie ist nämlich Grundschullehrerin in Luzern. Und wenn es ein Kind momentan nicht interessiert zu lernen, dann erreichst du mit Zwang gar nichts, schon gar nicht in diesem Alter.
Damit das nicht passiert sollten sie es auch schon vor dem Kindergarten lernen und nicht erst in der Grundschule. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Auserdem steht auch im Artikel : "Kinder, die eineinhalb Jahre vor Kindergarteneintritt kaum oder kein Deutsch sprechen, müssen in eine Betreuungseinrichtung. Dies mindestens zwei halbe Tage pro Woche."
Diese Tage sind dort kostenlos. Allein auf die Eltern wird das also nicht abgewälzt

Zuletzt bearbeitet:

Na sie spielen ja auch, und zwar zu 2 mit den Geschwistern oder wenn sie alleine sind halt alleine. Dank fehlender Sprachkenntnise gibts dann halt häufig Streit (Nur mein Spielzeug etc) und man kann als Erzieher denen sagen was man will; sie verstehen es ja nichtmal

Wenn die Betreuerinnen dahinter sind, kommt das nicht vor.
Den Streit gibt es genauso oft auch mit guten Sprachkenntnissen.
Was willst du eigentlich mit deinen Verallgemeinerungen?

Du weißt aber schon das die ausländischen Kinder nicht die einzigen sind im KiGa?
Man soll sich mit allen Kindern beschäftigen und nicht nur mit einem.
Streit gibt es auch so häufig genug, aber das ist eine weitere Streitquelle.
Welche verallgemeinerung meinst du? Das alle Kinder die kein Deutsch können, kein Deutsch verstehen oder was?

Zurück