KI in Spielen: Wir suchen Ihre Tops und Flops

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied
PC Games Hardware such Spiele, die euch bezüglich ihrer KI besonders im Gedächtnis geblieben sind. Ob total mies oder herausragend ist gleich. Wir suchen die "Epic Fails" und die Highlights. An dieser Stelle seien die Sammler aus C&C mal als Beispiel erwähnt.
 
eine Super KI hat immernoch Far Cry !
Auch die KI von Crysis ist nicht zu verachten, obwohl da eher die Balance zugunsten des Computers verschoben ist.
Als Fail möchte AOE I titulieren, da man dort kaum Einheiten durch einen Wald bewegen konnte, ohne dass mindestens 10 % hängenblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KI in Spielen - PC Games Hardware sucht die Besten und die Schlechtesten

Also da fallen mir auf Anhieb ein

Herausragend:

1. Unreal
2. F.E.A.R.
3. Far Cry
4. Crysis
5. Half-Life (jedoch nur die Soldaten)
6. Half-Life 2 (Die Combine-Soldaten/Ordnungshüter, wenn auch nur geringfügig)
7. Unreal: Tournament-Reihe
8. Bioshock

Sowie STAR WARS: Republic Commando für eine absolut herausragende Team-KI

Furchtbar mies:

1. Unreal 2: The Awakening (ausgenommen die Skaarj)
2. STAR WARS: Battlefront
3. Gummiband-KI in Need for Speed
4. Tom Clancy's Rainbow Six 4: Lockdown
 
Ohne eine bestimmte Reihenfolge:

- Gears of War
- Halo 3
- Unreal (Tournament)
- Quake 3
- Splinter Cell
- Age of Empires 2+3
- Bioshock
- Kingpin
- GTA 4
- Riddick: Butcher Bay
- Hitman
- Army of Two
- Supreme Commander
- usw.

Nicht so gut:

- Resident Evil (lol)
- Soldier Of Fortune
- GTA 4
- Moorhuhn
- C&C: Tiberium Wars (Habe das Gefühl, KI cheatet...)
- Hitman 2
- Silent Hill Homecoming
- usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut:
crysis (warhead)
Far Cry 2
Assasins creed 2 (ganz selten mal eine macke)
Rainbow 6 vegas 2
007 ein Quantum trost (fand ich recht gut)
World in Conflict

schlecht:
alle letzten NFS^^
 
Top:

FEAR, FEAR2
Shogo: Mobile Armor Division
Tron 2
No One Lives Forever 1 und 2 (aka NOLF)
Panzer General (ja die guten alten Spiele ^^)

SWAT 3
Half Life 1,2 und Episodes
Hearts of Iron 2 / Arsenal of Democracy
Darwinia/Multiwinia


Flop:
Metro 2033
Borderlands
 
Das einzige was mir in letzter zeit als extrem-Flop eingefallen ist ist Street Fighter 4 (PC)...
man nehme Zangief, und mache einen "Wirbelwind-Schlag" nenn ichs mal nach dem anderen... die Gegner KI wird ausnahmslos jeden Kampf klar verlieren, völlig egal welcher Gegner oder welcher Schwierigkeitsgrad :ugly:
 
Tops:
1. Far Cry - Einfach toll wie man da umzingelt wurde
2. F.E.A.R. - Genauso gut wie die KI von Far Cry, aber leider gab es keine großen Außenareale
3. k.A.

Flops:

1. C&C - Die Sammler sind einfach unschlagbar
2. Anno 1701 - Sobald man einen Krieg erklärt hat der Gegner auf einmal Kriegsschiffe die er vorher definitiv nicht hatte. Unfair!
3. k.A.

Hall of Fame
Einen Ehrenplatz verdient eindeutig die KI aus Vietcong auf dem Schwierigkeitsgrad "Vietnam"!

Da schleicht man geduckt durch den dichten Dschungel und sieht nur ca. 10 m weit, auf einmal ist man tot. Headshot. Daraufhin schwenkt die Kamera zum todbringenden Gegner, ca. 400 m weit durch sämtliches Gestrüpp, Felsen, Bäume, usw.^^ Und was hat der Gegner für ne Waffe in der Hand? Eine uralte Maschinenpistole, mit der man auf diese Entfernung nicht mal ein Haus treffen würde. :ugly:
 
Hall of Fame
Einen Ehrenplatz verdient eindeutig die KI aus Vietcong auf dem Schwierigkeitsgrad "Vietnam"!

Da schleicht man geduckt durch den dichten Dschungel und sieht nur ca. 10 m weit, auf einmal ist man tot. Headshot. Daraufhin schwenkt die Kamera zum todbringenden Gegner, ca. 400 m weit durch sämtliches Gestrüpp, Felsen, Bäume, usw.^^ Und was hat der Gegner für ne Waffe in der Hand? Eine uralte Maschinenpistole, mit der man auf diese Entfernung nicht mal ein Haus treffen würde. :ugly:

Naja, das gibts auch zum Beispiel bei einigen CS/S Bots... was man an KI nicht programmieren kann wird eben durch übertriebenes Aiming wettgemacht... die Bots laufen immer die gleichen Wege und stehen immer an denselben Punkten - du hast trotzdem keine Chance weil sie eine Reaktionszeit von 2 Millisekunden haben und deinen Kopf totsicher treffen :-D
 
-worms mayhem, manchmal extrem dumm manchmal zu perfekt (naja aber wer spielt schon gegen die KI ? :P )
-freelancer, wie viele NPC frachter sind da schon in planeten gestuerzt...

gibts eigentlich n RTS wo sich die einheiten nich immer wieder extrem dumm verhalten? zb bei engpaessen..
 
Die KI von Crysis fand ich ziemlich schlecht.Erinnere mich da an folgendes: War an einer Koreanerbasis ein Standgeschütz zu finden, musste man sich einfach nur ein Scharfschützengewehr schnappen, sich irgendwo im Wald verstecken, den Schützen ins Visier nehmen, und nach und nach die, die kamen, um den vorhergehenden Schützen zu ersetzen, rausballern. Nach einiger Zeit hatte man die ganze Besatzung des Lagers tot auf einem Haufen rund um das Geschütz liegen. Gute KI sieht für mich anders aus. Ganz anders.
 
Da fallen mir spontan auch noch so ein paar tolle Spiele ein.

Bei Gothic 3 hätte ich am liebsten den PC an die Wand geschmissen :D, die KL Partner waren so doof, das sie weder über Brücken noch um Kuven hinter eim herlaufen konnten.

Bei Tiberium wars bleiben von 50 panzern 20 einfach Mitten ind er Pampa stehen :D

Bei Need for Speed Most Wanted wurde man 100 Meter vor dem Ziel noch von einem "Raktenauto" überholt, da war die Kl zu arg gecheatet, sodass man manche Rennen 5 mal machen musste.

In Schlacht um Mittelerde steht die hälfe von Nahkampfbatallionen nur doof in der Gegend rum :D
 
was ist denn mit Oblivion? Klar geht es nicht um die KI in Kämpfen, die ist (wie die Kämpfe selbst übrigens auch) ziemlich lahm, aber jedes TES Forum hat einen Thread über die lustigen Situationen, die einem in Cyrodiil passiert sind durch die KI <3
 
Top:
F.E.A.R 1&2
World in Conflict +Addon

Flop:
Mafia
(omg, wie oft Pauli und Sam einfach ins Feindfeuer gerannt sind --__-- )
(da war man froh die irgendwie so blockieren zu können, dass sie einem nicht die Mission versauen xD )
 
call of duty 4 multiplayer mod mit bots -> extrem unlogisch und schlecht
die bots können einen nicht mal sehen geschweigeden hören, drehen sich um, dauerfeuer, alles geht daneben man fällt trotzdem tot um
andereseits wenn man ihnen offen begegnet stehen sie 2sec blöd rum und schießen dann erst
 
ich in ziemlich enttäuscht gewesen von Mass Effect 2. Deine zwei kompadres sind manchmal
nicht auf dem schlachtfeld zu finden, ganz oft ist einer irgendwo steckengeblieben und schrecklich
fand ich die nebenmission mit der gefährlichen Sonne. Wenn man selber in den schatten rennt um
sich zu retten und sich die beiden vor die füße ruft dann trödeln die ewig in der sonne rum, motzen
weil es ihnen wehtut, aber das macht ja nix-.-
 
Meine kleine Liste:


  • Half-Life 2
  • COD2-5-6
  • Crysis
  • Crysis Warhead
  • BioShock 1
  • BioShock 2
  • Fallout 3
  • Far Cry
  • Far Cry 2
  • Serious Sam HD First Encounter
  • Wolfenstein

Ansich fällt mir kein Spiel ein wo die KI mal oki war !!
 
mich nervt zur zeit just cause 2...
wenn man mit den technikern ne basis einnehmen will dann muss man wirklich renne was das zeug hält und die gegner s schnell wie möglich erledigen,weil die techniker drauf los renne als wären die auf koks im god modus...KI generell misreabel,man schwingt isch schnell dank enterhaken auf n dach und der feind versteckt sich dann VOR der deckung..sieht zwar lustig aus ist aber dämlich und trübt den spielspass obwohl der rest wirklich gut ist...die KI bei bioshock und fear war dann schon manchmal eher frust als lust,aber das mahts ja uch iteressanter :)man will ja schließlich auch gefordert werden :)
 
Zurück