KI in Spielen: Wir suchen Ihre Tops und Flops

Alle dumm aus meiner Sicht, man kann nur das Level so gestalten das es nicht so ist. Deswegen kann ich dazu nichts sagen..

Meine kleine Liste:

• Half-Life 2
  • COD2-5-6
  • Crysis
  • Crysis Warhead
  • BioShock 1
  • BioShock 2
  • Fallout 3
  • Far Cry
  • Far Cry 2
  • Serious Sam HD First Encounter
  • Wolfenstein

Ansich fällt mir kein Spiel ein wo die KI mal oki war !!

das du keine ahnung von guter KI hast zeigt das du entweder noch nie Far Cry gespielt hast oder wie gesagt einfach kp hast

tops
-HALO ist eins der hammer Spiele mit der guten KI

nicht sicher
-GTA 4 ist manchmal auch gut, da bin ich aber ein wenig stutzig
-ob wohl World in Conflcit das Beste RTS ist, halte ich von der KI nix, die ist stroh dumm, aber extrem

Bitte hört auf hier reinzuschreiben - es sprich echt nicht für Euch!

das du keine ahnung von guter KI hast zeigt das du entweder noch nie Far Cry gespielt hast oder wie gesagt einfach kp hast

Es gibt im Grunde auch nur 2 Spiele die eine wirkliche KI hat, die nicht druch die Bank cheatet und ihrem Namen gerecht wird.

Strategie: TAspring (open source)

Spring (Computerspiel) ? Wikipedia

Selbstlernende KI. Speichert ihre Erfahrung über sämtliche Spiele abgeschaute und resumierte Taktiken in einer Datei die mehre MB groß werden kann mit der Zeit. Irgendwann sieht man sich mit seinen eigenen Taktiken konfrontiert bzw. einer Kombination daraus.

Hochinteressant ist auch verschiedene KIs gegeneinander antreten zu lassen und einfach nur zu beobachten.

Ego: Arma2 (komerziell)

Explizit mit SLX/GroupLInk4 Mod aber auch so, kommt diese KI ohne Waypoints auf der Map aus, scannt selbstständig die Umgebung, wählt aus einer unmenge von Taktiken und kombiniert diese. Kann mit allen Waffen und Fahrzeugen umgehen und selbst Tiere wie Ziegen haben eine eigene Ziegen-KI! :D Ich liebe Dich Joshua Lee meine kleine Gefechtsziege!

Hier ganz gut erklärt und die ganzen "Gamestar-Foren-Halbweisheiten" entlarft:

KI/AI in ArmA2 und Modifikationen dazu - Seite 2 - HX3 Foren

http://extreme.pcgameshardware.de/k...05-zum-download-erschienen-7.html#post1116484

Es dreht sich hier auch um "datenbankbassierende" KIs. D.h. es dreht sich darum, wer die beste(n) Datenbank(en) hat. Das Gegenteil wäre KIs mit Bewusstsein aber dafür braucht man nach gegenwärtigen Stand der Technik, ein neuronales Netz - welches hier die allermeisten PCs wohl nicht haben - dank ihrer Fokusierung und Präferierung der Spieler auf Konsolenumsetzungen.
Die meisten mülligen "KIs" die hier in Spielen (unnötierweise) von Euch aufgezählt wurden, sind im Grunde alle gleich, weil sie auf diesem Prinzip beruhen. Ja, das heist: Bitte erspart euch weitere unnötigen Auflistungen! :daumen:

(KI)Leistung darf nichts kosten darf und die Spieler sind nicht bereit dafür zu investieren(Graka ist alles nicht?). Viel mehr noch, sie beschweren sich, das Spiele die gerade im Bereich KI wegweisend sind, wie GTA4 oder Arma2... angeblich total verbuggt was KI betrifft und schlecht Leistungsoptimiert wären. Aber muss man sich nicht mal fragen ob man nicht selbst genügend Intelligenz besitzen muss, um künstliche Intelligenz erst erkennen zu können? :schief: Die Frage ist ernst gemeint!Wie ich die Spezies Mensch in ihrer ganzen Blüte voll Arroganz und dümmster Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit kennen gelernt habe - "Wir Menschen sind ja so viel besser als alles andere!" - muss ich dies nur verneinend absprechen.

Also wie, wenn Leistung nichts kosten darf, vielmehr gar nicht gewünscht ist und man "un-KI" als viel "Intelligenter" und "echter" hält, soll dann bitte hier 99% der aufgezählten Spiele auch nur halbwegs ihrem Namen: Künstliche Intelligenz gerecht werden/geworden sein? :wow::huh:

Zuletzt bearbeitet:
Top:
UT 2004 und 3
C&C-Generäle-Stunde Null

Flop:
CS
R.U.S.E.
Von Ruse nur die Demo gezockt, aber der Gegner da ist sehr übertrieben, ist unmöglich schnell im Aufbau.

Top:
Far Cry
FEAR
Company of Heroes (KI der Computergegner, nicht die Wegfindung)
Supreme Commander mit Sorian AI Mod

Flop:
Need For Speed Underground bis Shift
Call of Duty Serie

Generell finde ich Spiele mit selbsttätig agierenden KI-Kollegen nicht so gut, weil die Kameraden meistens stören.

Edit:@Ruebezahl12:Was sind denn nun deine Tops und Flops?

Zuletzt bearbeitet:
@Ruebezahl: Schon mal einen Neutrnalnetzprozessor gesehen?:ugly:;)

Es geht hier nicht um wissenschaftliche Möglichkeiten ala Skynet sondern um Höhepunkte der KI in der Geschichte der Computerspielentwicklung.
Also verschone uns mit deinem angeberischem Fachgesimpel, das interessiert hier keine Sau.

@Ruebezahl: Schon mal einen Neutrnalnetzprozessor gesehen?:ugly:;)

Es geht hier nicht um wissenschaftliche Möglichkeiten ala Skynet sondern um Höhepunkte der KI in der Geschichte der Computerspielentwicklung.
Also verschone uns mit deinem angeberischem Fachgesimpel, das interessiert hier keine Sau.

Denkst Du echt das hier ist so ein krasses Mittel- bis Unterschicht Forum?

AW: Bitte hört auf hier reinzuschreiben - es sprich echt nicht für Euch!

Es gibt im Grunde auch nur 2 Spiele die eine wirkliche KI hat, die nicht druch die Bank cheatet und ihrem Namen gerecht wird.

Strategie: TAspring (open source)

Spring (Computerspiel) ? Wikipedia

Selbstlernende KI. Speichert ihre Erfahrung über sämtliche Spiele abgeschaute und resumierte Taktiken in einer Datei die mehre MB groß werden kann mit der Zeit. Irgendwann sieht man sich mit seinen eigenen Taktiken konfrontiert bzw. einer Kombination daraus.

Hochinteressant ist auch verschiedene KIs gegeneinander antreten zu lassen und einfach nur zu beobachten.

Ego: Arma2 (komerziell)

Explizit mit SLX/GroupLInk4 Mod aber auch so, kommt diese KI ohne Waypoints auf der Map aus, scannt selbstständig die Umgebung, wählt aus einer unmenge von Taktiken und kombiniert diese. Kann mit allen Waffen und Fahrzeugen umgehen und selbst Tiere wie Ziegen haben eine eigene Ziegen-KI! :D Ich liebe Dich Joshua Lee meine kleine Gefechtsziege!

Hier ganz gut erklärt und die ganzen "Gamestar-Foren-Halbweisheiten" entlarft:

KI/AI in ArmA2 und Modifikationen dazu - Seite 2 - HX3 Foren

http://extreme.pcgameshardware.de/k...05-zum-download-erschienen-7.html#post1116484

Es dreht sich hier auch um "datenbankbassierende" KIs. D.h. es dreht sich darum, wer die beste(n) Datenbank(en) hat. Das Gegenteil wäre KIs mit Bewusstsein aber dafür braucht man nach gegenwärtigen Stand der Technik, ein neuronales Netz - welches hier die allermeisten PCs wohl nicht haben - dank ihrer Fokusierung und Präferierung der Spieler auf Konsolenumsetzungen.
Die meisten mülligen "KIs" die hier in Spielen (unnötierweise) von Euch aufgezählt wurden, sind im Grunde alle gleich, weil sie auf diesem Prinzip beruhen. Ja, das heist: Bitte erspart euch weitere unnötigen Auflistungen! :daumen:

(KI)Leistung darf nichts kosten darf und die Spieler sind nicht bereit dafür zu investieren(Graka ist alles nicht?). Viel mehr noch, sie beschweren sich, das Spiele die gerade im Bereich KI wegweisend sind, wie GTA4 oder Arma2... angeblich total verbuggt was KI betrifft und schlecht Leistungsoptimiert wären. Aber muss man sich nicht mal fragen ob man nicht selbst genügend Intelligenz besitzen muss, um künstliche Intelligenz erst erkennen zu können? :schief: Die Frage ist ernst gemeint!Wie ich die Spezies Mensch in ihrer ganzen Blüte voll Arroganz und dümmster Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit kennen gelernt habe - "Wir Menschen sind ja so viel besser als alles andere!" - muss ich dies nur verneinend absprechen.

Also wie, wenn Leistung nichts kosten darf, vielmehr gar nicht gewünscht ist und man "un-KI" als viel "Intelligenter" und "echter" hält, soll dann bitte hier 99% der aufgezählten Spiele auch nur halbwegs ihrem Namen: Künstliche Intelligenz gerecht werden/geworden sein? :wow::huh:

mann kann auch viel schreiben und damit überhaupt nichts aussagen ;) siehe dein post

zum anderen post von dir....hackts?! und ja

mann kann auch viel schreiben und damit überhaupt nichts aussagen ;) siehe dein post

zum anderen post von dir....hackts?! und ja

Und man kann unglaublich viel lesen und doch nichts verstehen. :schief:

Übrigens, wenn ich von Dir noch mehr lese wirds mir schlecht! Halte Dich gefälligst an die Nettiquette und somit an die deutsche Rechtschreibung! :what:

Ansonsten melde ich Dich und bitte um Löschung Deines Augenterror-Accounts.

Hier Dein <°)))o>< nicht vergessen, kleiner Troll. ;)

FLOP

Left 4 Dead 1 & 2

Die Bot-Survivor sind sowas von dämlich das glaubt man nicht. Die laufen strunz dumm durch die gegen, bleiben manchmal sogar stehen und laufen einfach nicht weiter. Das einzigste was bei denen funktioniert ist das schiessen, denn der AIM-Bot ist bei denen immer an so viele Headshot die man da bekommt :D

Die Bot-Infected sind auch nicht besser, der (Male)Boomer steht meistens nur dumm rum und greift gar nicht an außer man steht direkt vor dem -.-

Übrigens, wenn ich von Dir noch mehr lese wirds mir schlecht! Halte Dich gefälligst an die Nettiquette und somit an die deutsche Rechtschreibung! :what:

...und halte du dich bitte an den Rahmen des Themas! Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich hier wahrscheinlich schon länger auskenne, denkst du etwa, das hier ist eine Angeberplattform für Hochgebildete? Es interessiert keinen, ob KI in Computerspielen hauptsächlich Skripts oder simplen Berechnungen folgen - es geht hier um die Tops und Flops der KI-Geschichte.

Wie war ds nochma getroffene Hunde bellen ;)

und das hast du eben eindrucksvoll bewiesen ich danke dir...

und du kennst Hans oder

Top: Secret of Mana (1993 SNES) :daumen:

Oh ja, die KI der Mitspieler ist für das Zeitalter echt genial. Wie man das Verhalten der KI einstellen kann und wie es ausgeführt wird, vermisse ich teils noch immer in aktuellen Spielen. Ab und zu bleibt die KI an verschachtelten Gegenständen hängen, aber das ist nichts wildes.

Secret of Mana 2 (1995 SNES) setzt bei der KI natürlich nochmal einen oben drauf.

Gutes Thema! Bitte viel journalistischen Ehrgeiz an den Tag legen und kein ADS Generation geprägtes Kuddel Muddel draus machen! :daumen:

Mein absoluter KI Top & Flop gleichzeitig ist: ArmA2

Top, einfach aus dem Grund weil sie Autark agieren kann.
Das schafft keine andere KI die ich bisher gesehen habe.

Flop, weil die Böhmen innerhalb 10 Jahren kaum nachgebessert haben.
Stichworte Wegfindung, Convoys, Reaktion auf Gefahren, Godlike Fähigkeiten, etc.
Es ginge soviel und sie verwirklichen sowenig (doppel Flop) :(

Jeder der FarCry oder CoD sagt gehört gepiekst.
Man muss sich bewusst machen das jede (!) KI auf vordefinierten Routinen & Einstellungen, also Scripten, beruht. Auch ArmA. Jedoch ist es ein Unterschied ob man, ich ziehe als Beispiel einfach GTA her, dieser KI beispielsweise nur 2 popelige Routinen verleiht die sie a) über Bürgersteige laufen, und b) panisch davonrennen lassen sobald Event c eintritt, oder ob sich eine KI gemäß ihrer einprogrammierten Umgebungs & Gefahrenerkennung je nach Situation immer unterschiedlich verhält, und somit zum Teil denselben Wiedrigkeiten unterliegt wie ein menschlicher Spieler.

Negativbeispiel zur Selbsterfahrung: Wer Black Hawk Down hat kann ja mal im Editor eine KI platzieren und das Szenario starten. Da tut sich nix, man hat zwar eine KI vor sich stehen aber sie ist nur ein hilfloser Blob, eben weil sie weiterführende und vor allem präzise der Spielsituation angepasste Scripte erwartet.

Eine all-in-one Lösung hat afaik wirklich nur OFP/ArmA/ArmA2

Das ist kein blindes Fanboy Gelaber, ich motze auch viel und gern,
besonders in letzter Zeit aufgrund von wiedermal ausgelassenen Verbesserungen! *meshakesfistangry*

@rubezahl & Two-Face:
Wenn ihr euch nicht wie vernünftige Menschen ausdrücken/unterhalten könnt, dann lasst es bitte ganz oder sucht euch ein anderes Plätzchen.

Ich vermute mal, dass er seine Liste nicht sortiert hat.
Far Cry und Serious Sam dürften jedenfalls an gegenüberliegenden Enden der KI-Skala zu finden sein.

Sogesehen ist die KI reiner Multiplayer-Shooter perfekt, weil sie zu 100% alle Anforderungen erfüllt, die an die KI von Multiplayer-Shootern erfüllt wird?

Das ist imho ein bißchen zu einfach. Es gibt Handlungsprinzipien, bei denen man einfach keine aufwendige KI präsentieren kann (Pong?), aber Shooter zählen nicht dazu. Das man mit einer schlechten KI trotzdem ein gutes Spiel machen kann, wurde mehrfach bewiesen - aber die KI ist dann trotzdem ein Flop.

Das man mit einer schlechten KI trotzdem ein gutes Spiel machen kann, wurde mehrfach bewiesen - aber die KI ist dann trotzdem ein Flop.

Da hast du Recht! Mafia ist ein guter Beispiel dafür, toller Spiel, super Geschichte aber wenn Sam u/o Pauli dabei sein sollten, ging öfter schief dank der KI, auch Sara hat das wirklich kompliziert gemacht, und Salieri bei Attentat im Restaurant? War einfach frustrierend... oft ist er einfach ins Feuer gerannt, obwohl ich ihn schützen sollte... :wall:

Zurück