eine Super KI hat immernoch Far Cry !
*Zustimmung*
Ist bis auf weiteres das einzige Spiel überhaupt, in dem mir die KI positiv aufgefallen ist. Erwähnen könnte man sonst vielleicht noch die Gegner in
Railroad Tycoon II(beherrschen zwar keinen Aktienmarkt, bauen aber durchaus profitable Strecken) und die Bots in
UT fand ich für ihre Zeit auch ganz gut. In alten Weltraumshootern (
Tie Fighter,
Privateer II) hat man auch keine Fehler gesehen, was natürlich auch an den einfachen Bedingungen lag - aber für die damalige Zeit trotzdem nicht selbstverständlich. (diverse Need for Speed z.B. haben eine Dimension weniger...)
Auch die KI von Crysis ist nicht zu verachten
Also in der Demo war sie so schlecht, dass ich mir den Rest gar nicht erst angeguckt habe...
Fails zu nennen wird aber schwierig, ohne unfair zu sein.
Natürlich sind die Gegner in Siedler2 rotzdoof, aber wären sie es nicht, würde ein Rechner von damals heute am Ende des zweiten Kapitels ankommen. Und die Sammler gehören zu C&C einfach dazu
Wer mir im Laufe der Zeit sehr negativ aufgefallen ist:
1. Die Polizei aus
NFS6 Hot Pursuit 2 (die um längen unfähiger ist, als die aus HP1 gut ein halbes Jahrzehnt früher)
2. Ian (und weitere Begleiter) aus
Fallout
3. die Kollegen aus
Fallout 2 (sind genauso blöd, aber man kann ihr Verhalten und ihre Bewaffnung besser kontrollieren und damit Friendly Fire um garantiert 1% senken

. Wenn man dann noch Goris davon abbringt, über zwei Bildschirmgrößen auf einen Geschützturm zuzumaschieren...)
4. Die Computerspieler in
Transport Tycoon (ist zwar auch uralt, aber deswegen muss man nicht im ZickZack bauen. Und erst recht nicht muss man den gleichen Streckenverlauf 10mal hintereinanderbauen und wieder abreißen, wenn weil er nicht passt)
5. Die Gegner aus
Fallout 3 (die Serie ist wirklich ein Musterbeispiel für KI... - in den ersten beiden Teilen waren frisch zerschossene Gruppenmitglieder aber wenigstens ein Anlass für Unruhe...)
6. Die Gegner in
Civilization 3 (KI quasi inexistent - was vor allem beim anheben des Schwierigkeitsgrades auffällt. Das führt nämlich nur dazu, dass die Computergegner so ziemlich alles für weniger bekommen, sich aber immer noch wie strohdoofe Skripte verhalten)