KI in Spielen: Wir suchen Ihre Tops und Flops

Top:

FEAR
Age of Empires 3

Flop:
CoH (Verkanntet sich immer alles, Soldaten rennen in feindliche Panzer rein)
GTA SA (ich sag nur Fußgänger und Polizisten die einem vors Auto springen)

Mir fällt da grade spontan was ein, gehört aber nicht unbedingt zur KI... Das neue Supreme Commander 2 hat eine schöne Technologie namens "Flow Field", die es ermöglicht, Einheiten durcheinander zu fahren, ohne dass es große Verstopfungen gibt. Damit ist es z.B. kein Problem, eine Armee aus 100 Panzern von rechts nach links und eine andere von links nach rechts durcheinander fahren zu lassen, die weichen sich geschickt und ohne Zeitverlust aus.
Kann man auch dazu zählen finde ich, ist ja schließlich so was ähnliches wie der Sammler bei C&C.

Also Top:
* Supreme Commander 2

Flop:
* Age of Empires 2 (die Gegner waren sehr einfach z.B. durch zufällig positionierte Mauerstücke aufzuhalten, und wenn man viele Marktkarren hatte verknotete sich alles, eben kein Flow Field)

Also negativ aufgefallen sind mir ArmA 2 und Operation Flashpoint 2. In beiden Fällen waren die KI-Kollegen so dämlich, dass man schnell genervt war und kein Bock mehr zu spielen hatte. Das einsteigen in Fahrzeuge oder das Kommandieren auf verschiedene Positionen z.B. sind nur zwei Beispiele für die dummheit der KI-Kollegen. Dagegen waren die Gegner regelrechte Scharfschützen.

Ach ja, die KI, die gerne mal vergessene Komponente vieler Spiele. Wieso großartig KI? Lemmings hat den Leuten auch so Spaß gemacht. :ugly:
Nee, aber Spaß beiseite. Spontan aus dem Gedächtnis kramend und ohne jetzt von irgendeiner "besten" KI zu sprechen: Ich persönlich war schon recht positiv überrascht, als ich die KI von Supreme Commander in der Kampange erlebte. Im Gegensatz zu Skirmishspielen, umging die da auch mal gezielt die Abwehranlagen oder baute Kontereinheiten nach verlorenen Schlachten.Gefiel mir ganz gut damals.
Noch viel "damalsiger" beeindruckten mich die ganzen Lümmel in den ersten beiden Thief-Spielen. Hab die lange nicht mehr gespielt und vielleicht einiges zu gut in Erinnerung, einfach weil ich die beiden Teile einfach nur genial fand, aber für damalige Verhältnisse (ich spielte die Teile zu Zeiten von Splinter Cell 2 das erste Mal) machten die einiges her, was das Verfolgen und Aufspüren anging.

Hm, und Flops? Tetris. Die Steine waren immer zu blöd, ne passende Lücke zu finden. ;P

Also negativ aufgefallen sind mir ArmA 2 und Operation Flashpoint 2. In beiden Fällen waren die KI-Kollegen so dämlich, dass man schnell genervt war und kein Bock mehr zu spielen hatte. Das einsteigen in Fahrzeuge oder das Kommandieren auf verschiedene Positionen z.B. sind nur zwei Beispiele für die dummheit der KI-Kollegen. Dagegen waren die Gegner regelrechte Scharfschützen.

AMEN...
fand auch das die KI in den beiden games OVERPOWERD waren.man konnt ja den feind ja selber kaum sehen und der legt an und BOOM HEADSHOT :ugly:
Meine devise für nen fairen kill ist :
Du siehst mich nicht und ich seh dich nicht...anders ists einfach nur fürn ar...:devil:

Mhh also ich finde die KI in GTA4 grausam auch dort hopsen sie mier alle wenn ich zu schnell fahre vom Gehweg auf die Straße vor mein auto. Und auch die KI cin C&C Generals war zumeist voll daneben, der Gegner baut eine Panzer Armee und das wars mit ihm.

Gut fand ich sie in Fear 1 welches ich ca. 3 Stunden gezockt habe (vllt auch mehr )

Grausam war auch so meine Meinung nach die KI in COD4 wenn man auf Experte oder wie immer das hieß gezockt hat, die demo Mission (weiß nur das es in dre Demo war , also das Level^^) da hat man ja die Kamera von oben auf sich zukommen sehen und als sie den eigenen Kopf ereichte konnte man zocken, bei mier bin ich immer schon in der Kamera show umgekommen.

Gut:

Max Payne 1+2 (zugegeben, es sind Scripts, aber die beschäftigen)
Unreal
XIII

Edit: Projekt IGI
usw...

Schlecht:

Alle NFSs
Alle Commandos (Die Spiele sind trotz miese KI super)
C&C
Mafia (Ein klarer Fall Supergeschichte miese KI)
usw..

Zuletzt bearbeitet:
Die Command & Conquer Reihe, allen voran Teil 1 muss ich ja nicht extra erwähnen. Nicht nur die Sammler - auch dass Einheiten nicht stelbstständig Gebäude beschießen.
Was noch dazugehört:
- UT (99): Bots wie Loque und Tamerlane galt es in höheren Schwierigkeitsgraden auf Karten mit Sniper Rifle tunlichst zu meiden.
- Locomotion: Städte, die unkontrolliert wuchern und eine KI, die dafür sorgt, dass man nach einer Weile vor lauter Brücken nichts mehr sieht...
- AoE2: Läuft der Gegner auf einen zu und man lässt ihn im entgegen Kommen angreifen, laufen die Einheiten gern erstmal an den gegnerischen vorbei.
Amüsant, dass die gegnerischen Späher auch im Skirmish bei "alles erkundet" trotzdem munter umherreiten.
- Battlefield 1942: Bots, die kurz vor einem spawnen und dann einem vor der Nase mit einer Artillerie, Bomber, etc davonfahren.
- NfS Most Wanted: gewöhnliche Polizeiautos, die selbst meinem Carrera GT bei über 350 km/h noch folgen können.
- WarCraft II: Einheiten, die beim Schicken über größere Entfernungen gern mal an Waldrändern "hängen" bleiben

eine Super KI hat immernoch Far Cry !

*Zustimmung*
Ist bis auf weiteres das einzige Spiel überhaupt, in dem mir die KI positiv aufgefallen ist. Erwähnen könnte man sonst vielleicht noch die Gegner in Railroad Tycoon II(beherrschen zwar keinen Aktienmarkt, bauen aber durchaus profitable Strecken) und die Bots in UT fand ich für ihre Zeit auch ganz gut. In alten Weltraumshootern (Tie Fighter, Privateer II) hat man auch keine Fehler gesehen, was natürlich auch an den einfachen Bedingungen lag - aber für die damalige Zeit trotzdem nicht selbstverständlich. (diverse Need for Speed z.B. haben eine Dimension weniger...)

Auch die KI von Crysis ist nicht zu verachten

Also in der Demo war sie so schlecht, dass ich mir den Rest gar nicht erst angeguckt habe...

Fails zu nennen wird aber schwierig, ohne unfair zu sein.
Natürlich sind die Gegner in Siedler2 rotzdoof, aber wären sie es nicht, würde ein Rechner von damals heute am Ende des zweiten Kapitels ankommen. Und die Sammler gehören zu C&C einfach dazu ;)

Wer mir im Laufe der Zeit sehr negativ aufgefallen ist:
1. Die Polizei aus NFS6 Hot Pursuit 2 (die um längen unfähiger ist, als die aus HP1 gut ein halbes Jahrzehnt früher)
2. Ian (und weitere Begleiter) aus Fallout
3. die Kollegen aus Fallout 2 (sind genauso blöd, aber man kann ihr Verhalten und ihre Bewaffnung besser kontrollieren und damit Friendly Fire um garantiert 1% senken :ugly: . Wenn man dann noch Goris davon abbringt, über zwei Bildschirmgrößen auf einen Geschützturm zuzumaschieren...)
4. Die Computerspieler in Transport Tycoon (ist zwar auch uralt, aber deswegen muss man nicht im ZickZack bauen. Und erst recht nicht muss man den gleichen Streckenverlauf 10mal hintereinanderbauen und wieder abreißen, wenn weil er nicht passt)
5. Die Gegner aus Fallout 3 (die Serie ist wirklich ein Musterbeispiel für KI... - in den ersten beiden Teilen waren frisch zerschossene Gruppenmitglieder aber wenigstens ein Anlass für Unruhe...)
6. Die Gegner in Civilization 3 (KI quasi inexistent - was vor allem beim anheben des Schwierigkeitsgrades auffällt. Das führt nämlich nur dazu, dass die Computergegner so ziemlich alles für weniger bekommen, sich aber immer noch wie strohdoofe Skripte verhalten)

Gute KI:
Crysis
Crysis Warhead
Stalker Call of Pripyat
Anno 1404
Empire Total War
Cossacks 2

Schlechte KI:
Cossacks European Wars
Cossacks Back to War
American Conquest Fight Back
American Conquest Divided Nation
Need for Speed Undercover

Fail

-Fallout 3, die KI war mir teilweise ein Mysterium.
-Unreal 2, oh mein Gott
-Just Cause 2

Pro

-Half Life²
-Crysis
-FarCry
-Bad Company 2

TOP:

Crysis -->Vorrücken der Gegner und Emotionen wirken sehr durchdacht und realistisch.
FarCry 2 -->Auch insgesamt eine gute KI, in kämpfen gehen die Gegner einigermaßen taktisch vor. Nur Gegner in Fahrzeugen benehmen sich unrealistisch.
Half-Life 2 -->Für die Zeit auch eine solide KI

FLOP:

GTA San Andreas -->Da muss man sich nur mit dem Heli neben eine Brücke stellen und die Polizei fährt munter minutenlang in Massen die Brücke runter. Das Problem haben aber in gewissem Maße alle GTA Teile :D

Top:
-Thief I+II (Die KI war für die damalige Zeit ziemlich gut, vorallem was das aufspüren angeht)
-Bioshock (bisher keine nennenswerten Aussetzer aufgefallen)
-Dirt 2

Flop:
-Ghost Recon Advanced Warfighter 2 (In 50% der Fälle kommen deine Kameraden nicht mal an dem vorgegeben Ziel an oder bleiben sonst wo hängen
-Assassins Creed I (Die Wachen auf den Dächern sind aber auch manchmal blöd, besonders wenn man abhaut)

Zuletzt bearbeitet:
Gute KI
Silent Hunter III & IV (wenn ich mich richtig entsinne)
Independence War (ein göttliches Spiel, also wenn es Gott gäbe. Die KI war jedenfalls top)
Riddick (EfBB)
PES09
Kick Off
G-Police

Schlechte KI
Fallout 3 (steal me, Baby)
Z :D
Hitman (da steht ein Glatzkopf neben der Leiche... Könnte er der Täter sein... man weiß es nicht)
Freespace (2) (Formationsflug? Nö, du fliegst falsch, dir ramm ich weg)
Supreme Commander (Tank Rush einfach umdrehen und dann angreifen, wenn man ganz sicher mehr hat als der Gegner)

GTA kann man nicht wirklich anprangern, da die Welt zu groß und es zu viele Passanten gibt. Wenn alle einen gescheiten KI bekommen würden, dann wünsche ich dem CPU viel Spaß :ugly:

Die KI von Far Cry war damals revolutionär, würde ich auf jeden Fall in die Liste nehmen. Ältere Strategiespiele leiden mitunter fast alle an KI Problemen, z.B. steht vor einem Gegner und schießt nicht usw.

The Good:
Shooter:Half Life, UT Bots (originale, waren damals Herausragend)
Ein Rennspiel (es war so eine Touringcarsim) wo die KI sowas wie ärger kannte, nervös wurde und halt Emotionen zuließ... leider is mir der Name entfallen.
Ein Strategiespiel wo es um Kriegsberichterstattung oder so ähnlich ging. Habs nur bei einem Freund ein paar Stunden gezockt, aber die KI hat echt JEDEN Fehler ausgenützt und ist mal hier mal da in die Basis eingefallen. Der Name is mir leider entfallen, ich bild mir ein es war von Ubisoft und hatte sowas wie Operation im Titel.
The Ugly:
Bei Rennspielen: die neueren NFS Spiele -> es nervt einfach extrem, wenn sich der Gegner mir anpasst, wo ist die Herausforderung wenn ich nicht versuchen muss ein bestimmtes Level zu erreichen?
Bei Shootern: hmm fällt mir grad nix ein, hab wohl nur wirklich gute Shooter gespielt. Dumm waren am Anfang des Genres viele aber herausragend blöd waren später kaum noch welche in Spielen die ich gezockt hab.
Strategie: naja die Lemmings halt, die waren ziemlich blöd ;)

Ein Strategiespiel wo es um Kriegsberichterstattung oder so ähnlich ging. Habs nur bei einem Freund ein paar Stunden gezockt, aber die KI hat echt JEDEN Fehler ausgenützt und ist mal hier mal da in die Basis eingefallen. Der Name is mir leider entfallen, ich bild mir ein es war von Ubisoft und hatte sowas wie Operation im Titel.
Klingt irgendwie nach Act of War.

Zurück