Sooo... nachdem ich dann wieder im Laden meines Vertrauens war bin ich doch ziemlich überrascht von den Ergebnissen.
Ich bin mit meinem HD650 unterm Arm da rein und konnte diesen am dort vorhandenen HDVD800 und am ebenfalls vorhandenen m-Dac austesten. Von einem Kollegen aus Musikerkreisen habe ich eine Essence One geliehen bekommen.
Es ist natürlich etwas blöd zwei DACs im Laden zu testen und den dritten zu Hause von daher ist das alles hier wohl nicht ganz objektiv. Übrigens hab ich den Placebo-Effekt dadurch ausgeschlossen dass der Händler einen der beiden DACs angeschlossen hatte ohne dass ich sah welcher es war, vorher wurden die Lautstärken von ihm auf möglichst gleiches angenehmes Level gebracht.
Der HDVD800 klingt definitiv am besten, was ich aber bei dem Preis auch gefordert hätte. "Am Besten" ist hier aber ein nicht wirklich treffender Ausdruck, denn auch der M-Dac klingt sehr gut - ich würde auch nicht sagen unbedingt "schlechter", nur eben "anders" im Sinne von etwas weniger... ähm... kompromisslos wie der HDVD800.
Auf letzterem ist blöd gesagt wirklich noch kristallklar hörbar wie der Kerl ganz hinten rechts im Orchester seinen Hintern auf dem Stuhl nen Zentimeter bewegt was beim M-DAC erkennbar aber irgendwie etwas... undeutlicher ist. Ich bin als Techniker sprachlich leider zu unbegabt es zu beschreiben

.
Aber ganz ehrlich, das ist mir der 3-4fache Preis dann doch nicht wert. Diese Nuancen sind für mich bei großer Konzentration, mehrfachem hören und absoluter Stille rundrum erkennbar, da die Zielsetzung aber nicht Tontechnik ist muss das nicht sein.
Nun aber die große Überaschung zu Hause: Der gleiche Titel auf der Essence One und der Klang ist... unglaublich gut! Auch hier reichts nicht an den HDVD800 heran aber für mein persönliches Empfinden wird der M-DAC mindestens erreicht, wenn nicht knapp geschlagen.
Die Charakteristik ist minimal anders, ich empfinde die E1 als würden die KHs etwas "weiter" sitzen - als wäre das Orchester etwas weiter von mir entfernt. Keine Ahnung woher dieser Effekt rührt, vielleicht sogar vom Zeit- und Ortsunterschied der Testumgebung, ich weiß es nicht.
Fakt ist jedoch, dass die E1 mich auf jeden Fall beeindruckt hat, ich hätte mit schlechterem gerechnet.
Was man insgesamt noch nicht vergessen darf: Alle drei Geräte liegen nicht nur auf sehr hohem Niveau sondern auch sehr dicht beieinander. Unterschiede sind wie gesagt bei großer Konzentration erkennbar aber deutlich kleiner als ich erwartet hatte.
Lediglich der Unterschied zum Kopfhöreranschluss meines ollen Vollverstärkers ist gelinde gesagt enorm (wird echt Zeit dass der KH was anständiges bekommt^^).
Lange Rede kurzer Sinn: Der HDVD800 hat zwar "gewonnen", ist mir für 2000€ aber zu teuer, denn die beiden Konkurrenten klingen beinahe genauso gut.
Die E1 scheint also tatsächlich für den "niedrigen" Preis extrem gut zu sein... mit den wechselbaren opamps hätte man ja noch zusätzlichen Spielraum, das wollte ich aber an einem Gerät das nicht mir gehört nicht ausprobieren.
Es sieht also alles danach aus, dass ich zu E1 greifen werde, da der M-Dac mir zu wenig (nichts) mehr bietet für seinen höheren Preis und der HDVD800 schlicht und ergreifend zu teuer ist.
Und da ich kommenden Mittwoch in der nächsten Session die geliehene E1 wieder zurückgebe wirds Zeit eine eigene zu kaufen (der Fairness halber für ein paar Euro mehr und ein paar Tage Lieferzeit in Kauf nehmend in dem Laden der mir das testen ermöglicht hat), da ich JETZT nie wieder auf den alten Verstärker wechseln will.
Wenn ich dann irgendwann wieder Geld genug auf der Seite habe für solchen Kram wird dann der (mittlerweile gefühlt 10 Jahre alte) HD650 durch nen HD800er ersetzt.
Und abschließend die Frage an die Experten:
Ich kann jetzt in der Systemsteuerung unter "Sound" entweder "Lautsprecher" wählen so dass mein oller Verstärker+Boxen ein Signal erhält oder den "SPDIF Passthrough" nutzen damit die EssenceOne am Zug ist.
Schön wäre es, wenn ich nicht oimmer in der Systemsteuerung rumkriechen müsste und einfach durch anschalten des jeweiligen Gerätes entscheiden könnte was passieren soll (sprich dass das Audiosignal auf BEIDEN Ausgängen der SK ausgegeben wird).
Ist das technisch möglich oder muss ich mir jetzt noch Kabel kaufen um die E1 an den Verstärker anzuschließen so dass immer der SPDIF genutzt wird?