KHV/DAC "sinnvolles" High-End

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hallo Musikfreunde,

ich habe im Laufe des angebrochenen Jahres vor, meine Soundanlage etwas zu erweitern und dabei als audiophiler Mensch/Musiker ne möglichst gute Quali zu erzielen.

Momentan läufts so, dass mein PC über ne Xonar-SK analog an einen Vollverstärker geht an dem dann recht günstige Canton-Boxen (für Allerweltsgeschichten, nichts besonderes) angeschlossen sind und für den besseren Genuss seit vielen Jahren ein HD650-KH zum Einsatz kommt.

Der Plan war nun gewesen, mir einen sehr ordentlichen DAC KHV zuzulegen, den ich über SPDIF an die Xonar hängen kann um den HD650 bei Bedarf zu bedienen und für das Allerweltsgedöns den Vollverstärker dran zu lassen. Das ganze mit der Option, den HD650 auch mal durch den HD800 zu ersetzen da der mir im Laden extrem gut gefallen hat (ich mag/brauche neutralen Klang) aber nunmal auch extrem teuer ist.

Dazu die Fragen:
1.) Welche Preiskategorie wäre für eo ein Gerät sinnvoll um auch einen HD800 gut auszureizen bzw. muss es wirklich ein Sennheiser HDVD800 für fast 2000€ sein (der war im Laden im Einsatz)?
2.) Welche Geräte erscheinen euch da sinnvoll und nebenbei gefragt...
3.)... gibt die SK eigentlich das digitale und Analoge Signal gleichzeitig aus? D.h. kann ich SPDIF und LineOut gleichzeitig drinlassen und nur das Gerät anschalten das ich gerade nutzen will?

Falls die Frage nach dem Quellmaterial kommt - reicht von 128er MP3s (beachtets einfach nicht :ugly:) über CD-Quali/FLAC bis hin zu einigen Titeln in HD (192kHz/24bit).

Vielen Dank für eure Mühen,
Alki

Och ich weiß dass auch im "Heimforum" da so einige rumlaufen die da den Plan haben, die will ich nicht außen vor lassen.
Das bedeutet ja nicht, dass ich nicht auch an anderen Stellen Infos sammle. :D

Gut wenn eine DAC Kombi extrem teuer wird kann ich wahlweise auch meine kleine Xonar durch ne dicke SK austauschen, der Plan war aber eher Richtung digitale Übertragung bis zum KHV.

Was darfs denn kosten?
Unter 800€ käme zB lediglich die essence one in frage.

Laut diversen reviews passt die auch für kh wie den hd800 oder lcd-2, allerdings ist das natürlich kein optimum.

Wenn du nix gegen eine importlösung hast und auf tube stehst, ist der woo audio wa7 fireflies wohl die interessanteste kombo lösung.

Ohne import wird der m-audio m-dac hochgelobt, khv-seitig weiß ich aber nicht wie es bestellt ist. Dac-seitig allerdings nur wenig stärker, als die e1

Ein wirkliches Limit was den Preis angeht habe ich mir nicht gesetzt, ich hatte eben gehofft deutlich unter den 1800€ für nen HDVD800 wegzukommen ohne viel an Qualität bzw. Neutralität zu verlieren.

Die Essence One ist da ja eine ganz andere Kategorie, da kann ich mir nicht so wirklich vorstellen dass die für unter 400€ da mithalten kann. Der M-DAC wäre bei rund 800 Affen da schon eher eine Lösung wenn er hält was er verspricht. :hmm:

Ich würde niemals mehr für die Elektronik, als für den Hörer ausgeben, irgendwo hört es dann wirklich auf. Wenn du den Sennheiser und den Sennheiser Amp zusammenrechnest, bist du bei 3300€. Für die gibt es schon die STAX Elektrostaten, die wahrscheinlich noch einiges über dem HD 800 liegen.

Also ich würde einfach mal die Essence One und eine vielleicht doppelt so teure Lösung bestellen, vergleichen und entscheiden. Würde mich wundern, wenn der doppelte Preis gerechtfertigt ist.

Hmmm wenn ich nochmal in der Nähe des Ladens bin latsch ich mal rein und frage den guten Mann ob er den HD800 auch mal an einen anderen günstigeren KHV anstöpseln kann... da ich beim letzten Mal noch nicht wirklich an einen Kauf gedacht hatte und eher auf der Suche war "was möglich ist" hatte ich das nicht weiter gedacht.

Wenns nen deutlichen Unterschied von 1800 zu 800€ geben sollte wirds den sicher (erst recht?) auch von 800 zu 400€ geben, ist wie gesagt die Frage wie groß der Abstand da ausfällt. Ich glaube durchaus auch dass wir hier über Nuancen reden wo man es sich wirklich gut überlegen muss da so viel Schotter mehr hinzulegen...

Wie immer steht und fällt alles mit der Frage, ob man etwaige Unterschiede zwischen "günstigen, teuren und noch teureren" DAVs heraushören kann und ob die Unterschiede (sofern es kein Placebo-Effekt ist ;)) einem den Mehrpreis wert sind.

Ausgiebig vergleichen und vertraute Songs dabei verwenden ist die beste Option.

Ich selber habe seit heute einen Fiio E10. Dessen Elektronik ist auch in anderen DAVs verbaut, die allerdings x-mal so teuer sind ;) Für 83,90 kann man da absolut nichts falsch machen.

Ich empfehle einfach mal den Internet-Shop "Hifi-Passion"...

Wie immer steht und fällt alles mit der Frage, ob man etwaige Unterschiede zwischen "günstigen, teuren und noch teureren" DAVs heraushören kann und ob die Unterschiede (sofern es kein Placebo-Effekt ist ;)) einem den Mehrpreis wert sind.

So ist es wohl. Das mit dem Placebo kann man aber durch Einsatz der Lebenspartnerin ausgleichen, die was anschließt ohne dass ich es sehen kann... :devil:

Ich empfehle einfach mal den Internet-Shop "Hifi-Passion"...

Steht auf der Liste, danke. :)

Violectric HPA-V200 mit der USB-Platine, soll super zusammen mit dem HD800 spielen.

Der HDVD800 ist verstärkerseitig allerdings schon so das Optimum für den HD800, nur sowas wie ein Cavalli Liquid Gold dürfte besser sein.
Laut einigen Leuten soll es auch nochmal nen ordentlichen Unterschied zwischen dem normalen Kabel und dem symmetrischen Kabel geben, da brauchst du dann aber nen entsprechenden Amp.

Der Violectric dürfte schon sehr gut sein. Atm ist bei loftsound ein Onix DAC/KHV als Aussteller im Angebot (589 statt 1189€), wenn du diesen englischen Sound magst (wärmer, fließend, entspannt, weicherer Bass und Höhen) könnte der was sein.

Grade beim HD800 lohnt es sich durchaus deutlich mehr für Elektronik als für den Amp auszugeben. Am HDVD800 merkt man recht gut dass der Amp super ist, aber einen besseren DAC vertragen dürfte.

Mit dem Violectric düftest du fürs erste gut fahren.

Also so extrem auch noch aufs Kabel zu gehen bin ich dann doch nicht. :D
Wie gesagt den Onix würde ich mal ausschließen weil der nicht wirklich neutral ist (sprich das englische muss nicht sein^^)

Den Violectric+Platine hab ich mir angesehen, gefällt mir recht gut außer der Tatsache dass ich da gezwungen bin über USB zu gehen (ist kein Beinbruch aber irgendwie... äähhh... hab ich keine sachlichen Argumente dafür es nicht zu machen, ich möchte das einfach nicht wenns nicht sein muss :ugly:)

Ich habe immer den Eindruck, dass sich beim Thema günstige vs. hochwertige DAC's die Geister scheiden - selbst im angesprochenen Hifi-Forum. Die einen sagen, dass ein günstigerer DAC im Blindtest kaum vom teuren zu unterscheiden ist, während man bei anderen den Eindruck bekommt, ein 2000€ Teil mit einem 300€ Kabel kann Cola in Pepsi verwandeln. ;)

Selbst habe ich zwar noch nicht wirklich viele teure DAC's ausprobieren können, aber rein rational gesehen denke ich, dass ein großer Teil des Preises eben auch für den Namen, die Haptik, Verarbeitung und die Ausstattung draufgeht. Es ist ja auch prinzipiell nichts dagegen zu sagen, sich "etwas feines" zu gönnen. Eine Asus Essence One dürfte wohl schon dennoch ein ganz guter Zuspieler für den HD800 sein. Man kann ja dort sogar auch die OpAmps wechseln um die Klangfarben etwas anzupassen.

Unser Colonel Faulkner z.B. hat meines Wissens nach eine Asus Xonar Essence + einen Brocksieper Earmax am Start und scheint damit recht zufrieden zu sein. Ein regelrechter Alleskönner, der einen guten Ruf genießt wäre ansonsten der Cambridge Audio DacMagic Plus Digital-Analog-Wandler: Amazon.de: Elektronik.

Ansonsten kannst du dir ja mal auch das hier ansehen, falls du evtl. für eine kostengünstige Lösug zu haben wärst und ein reiner USB DAC+KHV in Frage käme. Für den ODAC hatte ich mich selbst entschieden und werde ihn in Zukunft sicher auch für höherpreisige KH's verwenden (bei mir wird's bald ein AKG K712 werden, zum HD800 reichts wohl nicht :ugly:), denn die Klangqualität ist wirklich ausgezeichnet, zum fairen Preis. Klar ist aber auch, dass er im Vergleich zu anderen weit teureren Geräten eher wie ein geschrumpftes Spielzeug aussieht auf den ersten Blick, was über das Leistungsvermögen etwas hinwegtäuscht.

Wie gesagt den ganz teuren Bereich will ich da nicht anfassen, ich möchte behaupten den Unterschied da nicht mehr zu bemerken ob man jetzt 2000 oder 20000 hinblättert, genausowenig werde ich jemals in meinem Leben 300€ fürn Kabel ausgeben. :schief:

Ich hab mir im Laufe des Threads aber nun mal einige Geräte notiert und werde nun versuchen da ein wenig ins Detail zu gehen, im günstigsten Falle Probehören wenn sowas in der Umgebung auftreibbar ist, bei ner Essence One sollte das kein Problem sein, der m-Dac sollte wohl auch zu finden sein (zumindest hätte ich da nen Anhaltspunkt in wie weit 400 zu 800€ nen Unterschied machen).

Der Cambridge wurde genannter Liste soeben hinzugefügt. :)

Vorerst jedenfalls mal vielen vielen Dank für die Beratung und Tipps von euch! :daumen:

Zurück