KFZ Zigarettenazünder - Belastbarkeit

Lesso

Komplett-PC-Aufrüster(in)
KFZ Zigarettenazünder - Belastbarkeit

Hallo Leute,
ich werde demnächst eine ziemlich lange Autofahrt machen und wollte darauf meine Xbox zum Zocken mitnehmen.
Mein vater hat einen Spannungswandler für mich der ganze 300Watt Leistung bringt und an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird.

Meine Frage also: kann ich damit meine Xbox, einen kleinen Bildschirm und paar Boxen an den Wandler (mit Verteilerdose) anschließen?
Bzw. hat das negative Folgen?
Vllt. zu viel Belastung für die Autobattarie?

Grüße, Chris

AW: KFZ Zigarettenazünder - Belastbarkeit

Der Autobatterie macht das nichts aus wenn du schnell genug fährst, also mein Lappi hält das Teil locker aus (140W) ich denke probieren geht über studieren :)

Laptop mit 140W?! klar^^

Also die Batterie wird auf jeden Fall schneller leer sein, steht das nicht im Boardbuch wie viel man dran anschließen darf an den Stecker?

wenn du immer langsamer fährst weil die xbox zuviel strom zieht weißt du bescheid.. ne eigentlich sollte bei überlast die sicherung rausfliegen, also einfach ausprobieren.

Hmm das sollte man glaube ich ausrechnen können...

P=U*I

Also mal angenommen: P ist gesucht U=12V I=40A (nur ein Beispielwert)

Also P= 40A*12V
P= 480W

Also sollte die Batterie 480Watt bereit stellen können Theoretisch...wie es in der Praxis aussieht weiß ich nicht :P

ähm nebenbei, es kommt hier mehr darauf an was die lichtmaschine leistet. weil wenn die nicht genug leistet, und bei 180kmh auf der bahn nach 2h die batterie auch noch leer ist hat man ein problem, so ganz ohne abs, bremsverstärker, servolenkung.. ist mal dem vater eines freundes passiert, war nicht lustig.

Hehe da hast du auch wieder recht...

Aber es gibt auch so Akku bzw. Batteriewächter, die man dazwischen koppeln kann ;)

ich würd mal googlen, nach den worten autohersteller und typ, motorisierung und bj und lichtmaschine, um an die technische daten zu kommen.

Schau einfach, was für eine Sicherung für den Zigarettenanzünder drinnen ist, prinzipiell sollten langfristig auf jeden Fall über 1000W, kurzzeitig (via Batterie) auch über 5000W möglich sein

Die Sicherung wird aber sicher davor begrenzen, ich schätze, bei ~500W

Standart bei den Lichtmaschinen dürfte wohl um die 100A liegen (ca 1300 bis 1400W)

Die Absicherung des Anzünders könnt mit Glück bei 30A liegen (ca 400W) mit Pech auch nur 10A, wenn ich mir bei manchen Autos die Zuleitung anschau, auch zurecht.

Der Umrichter würde bei guter Auslastung ca 25A futtern, kommt es wohl darauf an, was Konsole und co futtern.

Nicht zu vergessen ist, dass sich meisst mehrere Geräte im Auto die eine Sicherung teilen.
Z.b. kann am Anzünder auch das Autoradio etc hängen, das hängt aber meisst vom Autohersteller ab.

Als Fazit würd ich sagen, das etwas moderne Autos diesen Verbrauch locker ausgleichen können, eher würd ich mir Sorgen machen, dass entweder die Zuleitung kocht oder du alle 15 min die Sicherung tauschst ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm danke für eure Tips soweit :)
Ich schau mal nach aber heute komme ich an den Wagen nicht mehr ran.
Wird aber denke ich machbar sein.
Es geht um einen VW T5 (neustes Modell).
Da sollte die Lichtmaschine genug Leistung bieten?!

Naja ich bin jetzt auch nicht der Experte, aber ist auf jeden Fall ein Diesel mit Turbo.
Wir haben den direkt von VW tunen lassen. Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre hat der Bus 370 PS...bin mir da zu 99,9% sicher.

300 Watt ist eine Standardleistung für Zigarettenanzünder, wenn du mehr brauchst, solltest du ein Extrakabel an die Batterie klemmen. Die Batterie selber wird nur belastet, wenn der Motor nicht an ist, sonst stellt die Lichtmaschine die Leistung zur Verfügung.

Standart bei den Lichtmaschinen dürfte wohl um die 100A liegen (ca 1300 bis 1400W)
oh nein
selbst der 1.5l clio eines freundes hat schon eine 160A drinnen:)

@Te
du solltest vieleicht mal schauen welche Sicherung fürn zigarettenanzünder drinn ist.
Außerdem stellt sich die Frage ob dein Wechselrichter "schön" genug für die xbox richtet:schief:

Die meisten Steckdosen, welche man in heutigen Autos ordern kann, haben nicht mehr als 140-150 Watt!
Also ich denke, ein Zigarettenanzünder liefert da auch nicht mehr, vorallem auf Dauer!
Schöne wenn ne grosse Lichtmaschiene und Batterie drin ist, bringt aber nix, wenn der Anzünder/Steckdose und die Kabel nicht für mehr ausgelegt sind!

Zigarettenanzünder sind in der Regel mit 20A ausgelegt. 20A * 12V = 240W. Das dürfte für dein Wandler bei großer Last zu wenig sein. Hier währe es empfehlenswert direkt ein eigenes Kabel für den Wandler einzuziehen. Außerdem solltest du darauf achten das du den Wandler nicht zu stark belastest. XBox und Monitor ziehen schon einiges. Als Faustregel kann man sagen das man für Dauerlast nicht mehr wie 3/4 der Maximallast fahren sollte. Sonst könnte dein Wandler überhitzen. Gute Wandler schalten dann einfach ab, Billigprodukte zerstören sich da auch gern selber.

So leid es mir tut kann ich dir sagen dass, das nicht funktionieren wird mit dem Umrichter.

Da er die 300 Watt nur kurzzeitig bereit stellen kann, 150 Watt vermutlich auf dauer.

Daher denke ich wird die XBOX nicht einmal starten. Da das Netzteil beim einschalten kurzzeitig sehr viel Strom zieht, und der Wechselrichter auf überlast geht.

Der Wandler hat einen Peakload von 600 Watt und läuft standart bei 300 Watt.

Zurück